Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-04-2008, 09:15
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

aber auf den fotos wird der körper nicht berücksichtigt.

klar hat man so mit handgelenk eine wesentlich höhere reichweite. aber so schlägt man ja auch nicht.

sorry, aber gerade nicht viel zeit und gehe morgen nochmal drauf ein. auch auf das von mono gepostete beispiel.

gruß
Quicklinks
Alt 09-04-2008, 10:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Lameco Eskrima Orehenal

Registrierungsdatum: 31.08.2003
Standard

Hi alle zusammen.

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
aber auf den fotos wird der körper nicht berücksichtigt.

klar hat man so mit handgelenk eine wesentlich höhere reichweite. aber so schlägt man ja auch nicht. ...
Inwiefern wird der Körper nicht berücksichtigt? Die Schultern sind eingedreht, die Hüfte auch. Würde Nikolas die Stockspitze noch auf höhe seiner Schulter/ seines Kopfes haben, wäre der Reichweitenunterschied noch deutlicher zu erkennen. Natürlich könnte er die Schultern noch etwas weiter in den Schlag drehen, aber das würde am Ergebnis nichts ändern.
Eine andere Möglichkeit wäre, in der Hüfte nach vorne abzuknicken oder den Rücken zu beugen. Das erinnert mich aber immer mehr an einen schweren Fall von Morbus Bechterew als an Körpereinsatz/ Körpermechanik.
Ebenfalls würde mich interessieren, warum man nicht so schlägt. Ich schlage so - und wie ich glaube, auch einigermaßen kräftig.

@Mono: Du hättest vielleicht schreiben sollen, dass das Dreick eine Draufsicht darstellen soll. Aber auf der anderen Seite - nachdenken hat auch noch niemandem geschadet . Und dann noch das qed nach diesem wunderschön schlanken Beweis... einfach bewunderswert .

Bis die Tage,
Pat
Alt 09-04-2008, 10:30
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
aber so schlägt man ja auch nicht.
Warum schlägt man so nicht? Nur mal vorab:

Kraft = Masse x Beschleunigung .. soviel sollte klar sein. Das Ziel sollte also eine möglichst hohe Beschleunigung/Geschwindigkeit des auftreffenden Punktes sein.

Wenn ich schlage, generiere ich die Beschleunigung meiner Waffe durch mehrere Bewegungen, deshalb ist mir auch unverständlich, warum hier immer geschrieben wird, "bei uns kommt die Kraft aber aus dem Körper". Warum denn nur daher? Schrittarbeit aussen vorgelassen:
1. Hüft-Körperdrehung
2. Armbewegung, durch Abduktion/Adduktion der Brustmuskulatur verstärkt + Streckung des Arms (Ellbogen)
3. Streckung des Handgelenks
4. Schliessen der Faust vor dem Treffen

Gerade von den Verfechtern der 90°-Winkel Fraktion wird immer behauptet, dass sie ihre Kraft aus der Körperdrehung beziehen, aber warum nur daher. Wenn ich mir die Videos so anschaue, wird zB nicht oder kaum mit der Brustmuskulatur gearbeitet. Jeder, der mal im Fitnesscenter an nem Butterfly war, weiss, wieviel Kraft darüber generiert werden kann.
Noch wichtiger ist mMn. die Arbeit im Handgelenk. Wir reden hier von kreisförmigen Schlagbewegungen. Umso größer der Radius eines Kreises, umso höher ist die die Geschwindigkeit am äußersten Punkt. Wenn ich meine Waffe beim Aufprall gestreckt habe, ist fast ein halber Meter mehr - ein Blick ins Physikbuch zeigt den enormen Unterschied. Oder man nimmt sich einfach mal sein Fahrrad, steckt den Reflektor erst neben die Radnabe und dreht es, danach an den äußersten Punkt der Speichen und dreht es nochmal. Kraft = Masse x Beschleunigung!!!
Der letzte Punkt ist bei mir, zumindest bei abierta-Schlägen, das Schliessen der Hand. Beim Schlag greifen die ersten drei Finger fest, Ring-und kleiner Finger sind locker. Beim Treffen schließt sich die Faust, was nochmals eine zusätzliche Beschleunigung der Stockspitze mit sich bringt (und eh notwendig ist, während ein verkrampftes Greifen vorher im Gegenteil hinderlich ist).

Bei Serrada-Schlägen kommt bei mir, aus dem DeCampo, manchmal noch ein "Öffnen" des Unterarms/Handgelenks dazu, aber das lasse ich erstmal aussen vor.

Mich würde jetzt zunächst mal von der 90° Fraktion interessieren, wie sie auch nur annähernd diese Geschwindigkeit mit einem angewinkelten Handgelenk erreichen wollen - bzw was sie machen, was ich nicht mache.

Vielleicht kommt jetzt auch das Klingen-argument, man wolle mit der Klinge schneiden und müsse daher über die Länge der Klinge aufsetzen. Aber auch das kann ich eigentlich nicht gelten lassen. 1. Kann ich genausogut mit der Spitze schneiden, 2. kann ich auch mit der ganzen Seite schneiden, indem ich einfach nach dem Auftreffen "nachgebe" und die ganze Klinge nachziehe. 3. und am wichtigsten sollte aber gerade beim Klingenkampf die Entfernung die höchste Priorität haben.

Dass man mit angewinkeltem Handgelenk eine viel geringere Reichweite hat als mit gestrecktem hat Mono schon schön dargestellt. Dazu kommt noch, dass man, wenn man mit einem stumpfen Gegenstand kämpft, also mit der Spitze treffen muss, man den Schlag sogar noch verkürzen muss (Ellbogen zum Körper) um die Spitze nach vorne zu bringen.
Wozu? Warum nicht die Reichweite ausnutzen, wenn man schon eine Waffe hat? (Und das gilt umso mehr in einem Klingenkampf, wo man ja eigentlich ausserhalb der gegnerischen Reichweite bleiben sollte).

Geändert von Twist (09-04-2008 um 10:33 Uhr).
Alt 09-04-2008, 10:41
Benutzerbild von salurian
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Power Yoga Streetfight

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard

Ich wüsste nicht warum man das Handgelenk nicht strecken sollte. Soweit ich weiß gibt es in diversen Stilen Training mit der Peitsche um die Schläge mit dem Stock zu verbessern, wobei mit Sicherheit das Handgelenk gestreckt wird. Und zur Belastung des Handgelenkes ist zu sagen: das ist ne Trainingssache. Man sollte nicht gleich mit nem schweren Stock anfangen, sondern sich langsam mit dem Gewicht des Stockes steigern. Und Kraft durch Körpereinsatz und strecken des Handgelenks schließen sich nicht aus, sondern gehört zusammen.
Alt 09-04-2008, 10:57
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Sorry Leute, ich finde: es kommt wie es kommt !

Was wird hier über Schlagtechnik diskutiert, da gehe ich lieber wieder ins Hybridforum und streite mit den Kravmatikern über ein neues Derivat.

Das einzige worauf ich früher immer geachtet habe, wie ich noch Warriors Eskrima und Modern Arnis parallel trainiert habe, im Sparring nicht in die typische MA Vorspannung zurückzufallen, tat nach einem Direktkonter vom Partner immer AUA.

Gruß Markus
Alt 09-04-2008, 10:58
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ebenfalls würde mich interessieren, warum man nicht so schlägt. Ich schlage so - und wie ich glaube, auch einigermaßen kräftig.
Diverse Beulen an meiner Hand bestätigen dies

Grüße
Christian

Zitat:
Zitat von Twist Beitrag anzeigen
Der letzte Punkt ist bei mir, zumindest bei abierta-Schlägen, das Schliessen der Hand. Beim Schlag greifen die ersten drei Finger fest, Ring-und kleiner Finger sind locker. Beim Treffen schließt sich die Faust, was nochmals eine zusätzliche Beschleunigung der Stockspitze mit sich bringt
Hi Alex,

das ist witzig, genau das wurde mir zu EWTO Zeiten auf einer Ausbilder-Kleingruppe als großen Geheimnis verkauft. Scheint wohl heute bei Latosa Ablegern/Nachfolgern falsch zu sein

Grüße
Christian

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Sorry Leute, ich finde: es kommt wie es kommt !
Selbstverständlich aber ich finde es gibt da doch interessante Unterschiede die sich unter anderem in der Kampftaktik niederschlagen.

Von Krishna bin ich z. B. darauf gedrillt worden mit der Spitze - und nach Möglichkeit nur mit der Spitze - zu treffen.

Im LSA hingegen wird mit dem gesamten oberen Drittel getroffen - dort wird aber auch eine komplett andere Körpermechanik genutzt, die die Schläge sehr kräftig werden lässt.

Nichts davon ist falsch oder besser - beides funktioniert setzt aber jeweils eine andere Kampfführung voraus.

Grüße
Christian

Geändert von Mono (09-04-2008 um 16:20 Uhr). Grund: unnötiges Mehrfachposten ;)
Alt 09-04-2008, 13:01
Benutzerbild von Nikolas-San
Kampfkunst: ICS-Eskrima

Registrierungsdatum: 11.12.2004
Standard

Ich schließe mich Paddy, Twist und Salurian an.
Alt 09-04-2008, 15:01

Standard

Zitat:
Sorry Leute, ich finde: es kommt wie es kommt ! ...
Was auch immer das heißen soll.
Alt 09-04-2008, 15:22
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
das ist witzig, genau das wurde mir zu EWTO Zeiten auf einer Ausbilder-Kleingruppe als großen Geheimnis verkauft. Scheint wohl heute bei Latosa Ablegern/Nachfolgern falsch zu sein
ich denke nicht, diese Bewegung die nach "kühemelken" aussieht nennt sich bei Latosa Twirl.
Ich habe das immer für Standardwissen gehalten, also theoretisch zumindest.
In meiner Grafik ist das der Pfeil ganz rechts.

Nach meiner persönlichen Interpretation sind die genannten 90 Grad auch kein Dogma.
Alt 09-04-2008, 17:51

Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Was auch immer das heißen soll.
Man will doch generell nicht getroffen werden, also ist es doch egal welche Schlagtechnik der Partner anwendet.

Man selbst benutzt die Schlagtechnik die grad passt, jetzt klar ?

Gruß Markus
Alt 09-04-2008, 18:40

Standard

Zitat:
Man will doch generell nicht getroffen werden, also ist es doch egal welche Schlagtechnik der Partner anwendet.

Man selbst benutzt die Schlagtechnik die grad passt, jetzt klar ?

Gruß Markus
Vom getroffen werden oder nicht getroffen werden ist hier ja nun erst mal keine Rede.
Deinem Erklärungsversuch entnehme ich, dass es nun doch nicht egal ist was man macht/ wie man schlägt. Um die "Schlagtechnik die grad passt" zu benutzen, muss man meiner bescheidenen Meinung nach den Unterschied zwischen den einzelnen Möglichkeiten kennen - und darum geht es ja hier, sollte ich mich nicht arg täuschen.

Pat
Alt 09-04-2008, 18:51

Standard

Sicher Patrick ist es auf der einen Seite wichtig und man sollte so viele Unterschiede wie geht trainieren.

Ohne das man einem Anfänger zeigt wie man "richtig" schlägt, geht es leider nicht.

Im späteren Unterrichtsverlauf, geht es immer mehr in Richtung Sparring und ab spätestens da, ist es zumindest für mich persönlich egal welche Schlagtechnik zur Anwendung kommt.

Daher meinte ich: "es kommt, wie es kommt"

In Angriff und Abwehr !

Gruß Markus
Alt 09-04-2008, 19:36
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
Nach meiner persönlichen Interpretation sind die genannten 90 Grad auch kein Dogma.
Also kann man sagen dass auch "Ihr" das Handgelenk nutzt.

Das in dieser Diskussion so oft benutzte Wort "Steif" ist meiner Meinung nach auch irreführend.

Grüße
Christian
Alt 10-04-2008, 09:22
Benutzerbild von Birdsegg
Kampfkunst: Latosa Weapon System

Registrierungsdatum: 27.07.2007
Standard ..Dogma ;-)

Moin,

ist sehr unterhaltsam was so aus einer kleinen Anmerkung rauskommt

Erstmal gute Besserung an unseren Fußkranken Twist.

Tja, was macht den Schlag für mich aus?
Für mich muß er aus dem gesammten Körper kommen und dazu muß dieser stabil sein. Jeder von Euch darf sich da seine eigene Meinung / Erfahrung zu bilden.

Viele Grüße

Thomas
Alt 10-04-2008, 09:25
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Das in dieser Diskussion so oft benutzte Wort "Steif" ist meiner Meinung nach auch irreführend.
jein

theoretisch geht das auch mit eingegipster Schlaghand. Die Länge die durch das volle "ausklappen" des Handgelenkes in Fechterhaltung gewonnen wird,
erreicht man - bei ansonsten identischer Körperhaltung - natürlich nicht. Da man jedoch die Basismechanik aufrechterhalten will, geht man andere Wege
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht