|
| ||||
| ||||
| Bis auf den oben beschriebenen "Schnapper" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Was genau ist denn dieses "stabil"? Wo bin ich bei meiner Art zu schlagen denn instabil?
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| |||
| |||
| Instabil in dem Sinne das du für anschließende Techniken weniger Kontrolle hast und mehr Raum brauchst. Ich sehe das so, das die 90 Grad schläge öfter, schneller und härter in einer nahen Distanz geschlagen werden. Wobei die weiterführenden Techniken entscheident sind. Das ausgestreckte Handgelenk eignet sich doch nur für schläge in der langen Distanz. Alle nachfolgende Techniken brauchen mehr Zeit und mehr Platz. Dazu hat man anschließend ein begrentztes Repertoir an anschlußtechniken. Zwei Schläge, verschiedene Distanzen. Wobei der 90 Grad schlag mehr Vorteile bringt.Die 20 cm kann mann auch ausgleichen und hat dann Power mit mehr Kontrolle. 90 Grad schläge sind dazu da, viel Power auf kurzem weg mit maximaler Kontrolle zu bringen Es kommt darauf an, was man in welcher Distanz will und welche nachfolgetechnik man braucht. Geändert von Elsner-Team (10-04-2008 um 10:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt hab ich oben grad mit meiner Laien-Physik versucht zu belegen, warum ich wesentlich mehr Kraft erzeuge. Das man im Corto-Bereich Schläge verkürzen muss, ist ja klar. Aber zu behaupten "die 20 cm kann man auch anders ausgleichen" .. ich finde 20 cm im Sparring VERDAMMT viel. Und wenn mein Gegner sein handgelenk streckt, kann der mich in diesen 20cm gefahrlos treffen.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Die ganze Diskussion wird vermutlich zu keinem Ergebnis führen und ist ohne wissenschaftliche Untersuchung genauso resultatträchtig wie z.B. die Frage zum Drehen der Faust bei einer Geraden oder der vertikalen oder horizontalen Handhaltung beim einem Haken... ![]() Nichtsdestotrotz sind die vorgebrachte Argumente allein schon von den persönlichen Ansichten her so spannend, dass es sich lohnt. Also weiter so ![]() So und jetzt noch mein Senf: Da ich ja eigentlich aus der Handgelenk/Vorspannungsecke komme und mich über meine grössere Reichweite freue, trotzdem ein Argument für die 90°ler: Bei dem massiven Einsatz des Handgelenkes ist vor dem Stocktreffer meist die Waffenhand so weit vorne und auf der selben Linie zum Trefferpunkt, dass der Verteidigende eine gute Trefferchance auf diese hat. Bei der 90° Haltung kommt die Stockspitze eher als die Hand vorn an und es ist (IMHO) schwieriger auf die Hand zu blocken. So, vielleicht versteht mich ja jemand ![]() Letzendlich läuft es bei beiden Fällen drauf hinaus, ob's BÄÄM! macht... ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Soviel sind 20 cm auch nicht. Die kann man auch auspendeln wenn man ein gutes Auge hat. Ein guter Boxer pendelt schläge aus die weit weniger sichtbar sind. 20 cm sind eine Fusslänge. Das heißt einen kleinen Schritt nach vorne. Wie gesagt, es handelt sich um zwei verschiedene Schläge für zwei verschiedene Distanzen mit anschließenden Nachfolge Techniken. Du kannst die Parameter nicht einfach weglassen. Vielleicht für eine Hinrichtung, aber für den Kampf nicht. ![]() Da nützt auch dein Physik Beispiel nichts. Schläge mit ausgestrecktem Arm sind weit aus einfacher zu blocken als welche mit 90 Grad Arm. Ausserdem spielt der Faktor Zeit, eine Große Rolle. Lange weite Schläge kann man mit dem Körper auspendelt und mit der Waffe entgegenwirken. 90 Grad schläge gar nicht. Da bleibt für den Körper keine Zeit, eventuel für die Waffe . Kämpfen kann man nicht auf Physik und wissentschaftliche Untersuchungen reduzieren.
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Geändert von Elsner-Team (10-04-2008 um 10:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Aber für dieses Argument gehst du doch offensichtlich auch von einem stehenden Gegner aus.. wie gesagt, ich finde 20cm verdammt viel..
|
| |||
| |||
| Ja und Nein. Für manche sind 20 cm viel, für andere nicht. Wenn man getroffen wird, würde man sich über 20 cm mehr freuen. ![]() Aber wie gesagt, 20 cm sind eine Schuhgröße mehr an den Gegner ran. Dabei bleibt man mobil für weitere Techniken ob Offensiv oder Defensiv.Ausserdem steht man im gleichgewicht, kann defensiv oder Ofensiv agieren, wie es einem beliebt. Machst du einen Ausfall Schritt, bist du nicht mehr mobil, also im Nachteil.Gleichgewicht ist nicht so gut, du hast keine wahl mehr zwischen Defensiv und Ofensiv.Deine Nachfolge Techniken reduzieren sich erheblich.Du bist leichter angreifbar. Ihr habt hier eine einfache Technik vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Das funktioniert nicht.
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch ein Argument gegen dich...
|
| |||
| |||
| Nein. Ein Ausfallschritt wäre wenn ich mich lang mache ähnlich so wie im Fechten. Vielleicht nicht ganz so weit. Probier doch mal 20 cm nur mit dem vorderen Fuß auszugleichen. Das ist eine kaum merkbare bewegung. Natürlich würde ich keine Schritt rein machen wenn jemand auf lange Distanz schlägt, wenn du das meinst.
|
| ||||
| ||||
| Sorry Leute, ich bin mittlerweile vielleicht zu sehr Krav Maga verseucht, jedoch sehe ich daß ganze für mich ziemlich enfach. ![]() Entweder werde ich getroffen oder nicht ! Ich gehe nicht immer unbedingt davon aus, das der Kopf mein Primärziel ist, sondern das nächst stehende/bewegende Ziel und das ist meist die Hand, daß wissen wir ja alle. ![]() Und ganz ehrlich, die 20 cm erfreut nicht nur die Frauenwelt. ![]() Im Kampf entscheiden bereits 20 cm über AUA, so oder so ! Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Wie überbrückst du dann meinen Reichweitenvorteil? Ich stehe ja auch nicht still..
|
| |||
| |||
| Markus du siehst das ganze aus der sicht des getroffenen. Aber du willst doch auch irgendwann mal treffen ? Wenn ja, dann spielt es ein rolle. ![]() Wie ich reichweitenvorteile überbrücke ? Wie in jeder anderen Kampfkunst auch.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Soll heissen ich muß über den Rand (Rim) treten um jemand zu treffen. Gruß Markus |
|
| |||
| |||
| Ich sehe da kein wiederspruch. Wo willst du hintretten um jemanden zu treffen ?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|