|
| ||||
| ||||
| @ Elsner-Team: Nehmen wir mal an man steht sich gegenüber, und zwar außerhalb der Schlagdistanz desjenigen, der mit Hangelenkseinsatz schlägt. Dann muss derjenige mit dem 90 Grad winkel zwischen Stock und Unterarm diese ca 20 cm überwinden um selber zu schlagen. In dieser Zeit kann der mit Handgelenkseinsatz schon schlagen und treffen. Diesen Zeitvorteil finde ich ziemlich bedeutend.
__________________ Zitat Jörg B.: "Die Strasse ist kein Monster, das kleine Grappler frisst, die Strasse ist das, worauf man geht." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sondern müsste versuchen das mit dem Rumpf zu kompensieren, was sicherlich trainierbar, aber im Durchscnitt wohl suboptimal ist. Zitat:
Leider Ignorieren die Jungs meine Handtreffer wegen des Korbes total ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ausserhalb eurer Reichweite haben beide genug Zeit, es sei denn einer pennt. ET könnte jetzt Deinem Ausfall schräg entgegen gehen und damit (versuchen zu) kompensieren |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Zitat Jörg B.: "Die Strasse ist kein Monster, das kleine Grappler frisst, die Strasse ist das, worauf man geht." |
|
| |||
| |||
| @Nikolas San Habe doch schon mehrmals geschrieben das ihr die Sachen aus dem zusammenhang reißt. Es stehen sich jetzt gegenüber: Reichweitenvorteil mit einschränkung der mobilität und Balance. Man benötigt mehr Raum und mehr Zeit. Man ist eingeschränkt in den nachfolge Techniken, ob Offensiv oder Defensiv. Jetzt muß jeder für sich entscheiden wie er kämpft. Ich komme mir vor wie im TKD. Tritte sind doch auch heftiger als Faustschläge und man hat eine größere Reichweite. ![]() Dann müßtet ihr ja nur noch tretten.
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Stolzer Besitzer eines Alukönigskubotan Geändert von Elsner-Team (10-04-2008 um 12:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
- Meine Mobilität wird nicht im geringsten eingeschränkt, ich finde im Gegenteil die Largo-Stile in der Regel viel mobiler - Warum wird meine Balance durch die Streckung des Handgelenks eingeschränkt? Im Ilustrisimo hat man einen sehr aufrechten Stand mit geringem Fußabstand und kurzen Schritten.. nix Balance-Probleme, nix Mobilitätsprobleme - Mehr Raum und Zeit? Das hängt jetzt sicher wieder vor allem von der Art der Schläge ab... es muss ja nicht immer ein durchgezogener sein (= YouTube - Eskrima de Campo JDC-IO ) - Eingeschränkt in den Techniken? Wieder nur, wenn du von durchgezogenen Schlägen ausgehst, und auch dann stimmt es nicht - ich habe vielmehr Möglichkeiten, die Wirkungsfläche der Waffe einzusetzen, auch wenn Hand, Fuss, ... vielleicht ausser Reichweite sind. Sollen sie aber auch sein. Und nein, es geht mir nicht um einen Vergleich wie mit TKD. Aber ich habe einfach noch kein wirklich treffendes Argument von dir gesehen, eher widersprichst du dir nach meinem Verständnis selbst. Das kann aber sehr gut daran liegen, dass ich nur noch nicht begriffen habe, worauf du hinaus willst (aber deswegen wollte ich das hier mal diskutieren - also mein Nachhaken nicht negativ auffassen bitte).
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
haut er Dich oder wenn Du schnell genug bist, blockst Du. Macht ET diverse mögliche Fehler bei seiner Aktion, spielst Du Deine Reichweite Aus und langst ihm eine, besser so? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
meine persönliche Theorie dazu ist, das das evtl damit zusammenhängt, das Ilustrisimo als Rolemodel in Video schon über 90 ist, und daher nicht mehr so den wilden Springer macht? |
|
| ||||
| ||||
| Muss in die Uni. Ich schreib später noch was dazu.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hab aber frühe Aufnahmen gesehen und vor allem viel von Tony gehört bzw sehe, wie Tony und seine Schüler trainieren. Da geht es um Schnelligkeit - ich wollte nicht sagen, sie machen wenige Schritte, sondern kleine (bzw schnelle ala Lutang), notwendige (aber es gehört im Prinzip zu jeder Technik auch Beinarbeit)! Tatang soll sich sogar so bewegt haben wie dieser heisse-Kohlen-Springer auf meinem einen Video...
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das lässige Rumstehen erlaube ich mir nur bei Kokosnüssen da diese nicht zurückschlagen und auch seltenst ausweichen (wichtig ist hiebei das man sich von hinten an eine schlafende Kokosnuss heranschleicht). Das Video habe ich mal gemacht um zu zeigen welche Kraft aus einem "nur" geschnappten Schlag kommen kann. Aber es geht doch jetzt um den Schnapper welchen Twist beschrieben hat, der mir als "Geheimtechnik" verkauft wurde und in Deinem Training Standard ist oder nicht? Den kannst Du mit einem "steifen" Handgelenk nicht machen. Man kann auch mit dem Handgelenk schlagen ohne dass die Hand dadurch angreifbarer wird. Wir sparren mit teilweise recht dünnen Handschuhen und Rattanstock oder mit Lameco-Safety ohne Handschuhe. Glaub mir, da achtet man sehr darauf keine Handtreffer zu bekommen. Bei der hier auch irgendwo erwähnten Schlagtechnik des Modern Arnis mit Vorspannung sind Handtreffer allerdings vorprogrammiert aber das ist ja nicht die einzige Methode beim Schlagen sein Handgelenk zu nutzen, wenn ich Dich richtig verstanden habe macht Ihr das doch auch (s. o.) @Elsner Team, warum man einen Ausfallschritt machen muß wenn man mit Handgelenk schlägt ist mir auch nicht so ganz klar ![]() Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 Geändert von Eskrima-Düsseldorf (10-04-2008 um 12:33 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich denke mal nicht das man Eskrima-Arnis-Kali Online lernt. Wenn man schon seinen Arm inklusive des Handgelenkes ausstreckt dann wohl aus dem Grund das man maximale reichweite will ? Da gehört nunmal ein größerer Schritt dazu sonst verzichtest du auf reichweite. Ich wiederhole mich ja sehr gerne, aber es kommt auf das zusammenspiel der Aktionen die danach folgen an. Ich sehe da keine andere möglichkeit als sich das zeigen zu lassen. Du ? @Christian Wenn du keinen Ausfall schritt machst bei einem Langgezogenen Schlag, bin ich mit 20-30 cm an dir dran. Andersum nutzt du die volle reichweite inklusive großen Schritt, brauche ich 2 Schritte, erst dann bin ich an dir dran. Verstehste ?
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Stolzer Besitzer eines Alukönigskubotan Geändert von Elsner-Team (10-04-2008 um 12:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dann jetzt ein Gegenbeispiel. Ich stehe dir gegenüber, beide ausser Reichweite... Wenn du mich nun treffen willst musst du dich in meine Reichweite bewegen und ich hab 20cm Zeit, zu schlagen.. ohne überhaupt einen Schritt zu machen.
|
| |||
| |||
| Ok. Nehmen wir mal an das unmöglich passiert und du hast einen ausgestreckten Arm und ich blocke in deine reichweite rein. Was willst du mit deinem Stock danach noch anfangen ? Schnapp dir jemanden der auf mittlere und kurze Distanz gut ist und versuch ihn auf Distanz zu halten. Dir wird auffallen du wirst nur einen versuch haben. Dasselbe kannst du auch Waffenlos probieren. Nimm jemanden der TKD kann.
__________________ Wo du auch hingehst, die sind immer vor dir da. Stolzer Besitzer eines Alukönigskubotan |
|
| ||||
| ||||
| Ne, da gibt es einen enormen unterschied... wenn ich ne Klinge habe, hat das ganz andere Wirkungen als n Tritt.. und ich brauche weniger Kraft im Infight, um was kaputt zu machen. Aber das mal aussen vor - wieso kann ich denn nichts mehr machen, wenn du meinen Schlag blockst? Wenn du wirklich BLOCKST freu ich mich im Gegenteil, da gibts so viele tolle Techniken... Und auch sonst kann ich doch immernoch alles machen, was du auch machen kannst... wer sagt denn, dass man NUR largo kämpft? Wann ist das nächste FMA-Forum-Meeting?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|