Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2008, 13:29
Benutzerbild von salurian
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Power Yoga Streetfight

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Mai ist bei mir schlecht aber die anderen Monate sind im Moment auch nicht besser wenn der Termin steht werde ich mein menschenmöglichstest tun um zu kommen.

Grüße
Christian
Muß erst mal warten bis mein Trainer wieder aus Malaysien da ist. Der verwaltet nämlich die Belegung der Halle. Müsste übernächste Woche wieder da sein.
Alt 10-04-2008, 13:30
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Und dann gibts neuen Cebu-Gossip? *froi*

noch 5 Monate *sigh*
Alt 10-04-2008, 13:35
Benutzerbild von Birdsegg
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Latosa Weapon System

Registrierungsdatum: 27.07.2007
Standard ..ausgebucht..

Tja, leider bin ich im Mai (Feiertage) schon verplant.

Kann aber mal den 14 oder 21 Juni vorschlagen da habe ich wieder Zeit.

Ansonsten kann mich Twist auch gerne in Kassel besuchen.

Gruß.

Thomas
Alt 10-04-2008, 15:02
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

da würd ich auch glatt mitmachen. mai ist bei mir schlecht, da ich da heirate.
Alt 10-04-2008, 17:23
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

An dem WE 24 Mai ist übrigens auch das Inosanto Seminar... nur so nebenbei

Also ich wäre ja für ein Philippino-Like Strandtraining

Ansonsten ist FFM natürlich auch ne gute Anlaufstelle, da zentral gelegen...

Nachtrag: Hab die Diskussion zum Thema FMAForumstreffen II mal hier eröffnet...

FMAForumstreff II: Sommer 2008

Also hier bitte weiter mit sachlichen Beiträgen zum Thema!

Gruß,
Mono

Geändert von Mono (10-04-2008 um 17:45 Uhr).
Alt 10-04-2008, 21:59
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mono Beitrag anzeigen
An dem WE 24 Mai ist übrigens auch das Inosanto Seminar... nur so nebenbei
Der kann gerne auch kommen .

Grüße
Christian
Alt 10-04-2008, 22:01
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:

Grüße
Christian
Ich frag ihn mal an kommste auch??
Alt 10-04-2008, 22:01
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:

Grüße
Christian
/sign *G*
Alt 12-04-2008, 17:48
Benutzerbild von wuerfel
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Serrada Eskrima

Registrierungsdatum: 25.02.2005
Standard Schlagmechanik

Hallo zusammen.

Man kann über Technik schlecht diskutieren, denn Schlagkraft, Distanz, Timing, Positionierung kann man wohl am besten Erfahren.

Das Handgelenk bei Schlagen mit der Waffe ist aber ein ziemlich spezieller Teil, den man sich mal einzeln anschauen kann.

Ich möchte ich alle, die Formeln aus der Physik benutzen, um etwas zu erklären, warnen. Der Kontext spielt bei den Formeln eine wichtige Rolle, denn in der Physik wird immer vereinfacht. Außerdem macht man Fehler. Auch das könnte mir hier passieren.

Was ist die gewünschte Wirkung bei einem Schlag? Energieübertragung. Das kann Verformung (Verformungsenergie, z.B. Kokosnuss) oder Bewegung (Kinetische Energie) bewirken. Dabei kann die Energie ganz unterschiedlich übertragen werden. Wie geht die Energie von A nach B über? Da gibt´s den Stoß, Impuls, Energieerhaltung, Kräftegleichgewicht, geschlossene Systeme, Trägheit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Masse, Weg, Zeit, Leistung, Kraft, Momente usw.

Einfach zu sagen, Kraft ist Masse mal Beschleunigung sagt überhaupt nichts aus, genauso wenig wie Kinetische Energie ist Geschwindigkeit im Quadrat mal Masse mal 0,5. Bitte benutzt keine Formeln, ohne das ganze System zu betrachten.

Zum Handgelenk: Das Handgelenk macht gar nichts. Die Muskeln im Unterarm können Kräfte auf die Hand ausüben, oder die Hand frei geben.

Bei einem Schlag helfen alle Muskeln im Körper mit, so gut sie können. Das Zusammenspiel ist wichtig. Die Muskeln sollten auf keinen Fall gegeneinander arbeiten. Nichts neues soweit.

Es gibt aber bei Gelenken in der Mechanik einen lustigen Effekt. Man nehme zwei starre Stäbe (so wie Unterarm und Stock) und verbinde diese mit einem Gelenk, das sich nur in einer Ebene bewegen kann (Der Einfachheit halber). Ist der Winkel zwischen den Stäben kleiner 180° und vergößert sich dieser konstant, so dreht sich quasi jeder der Beiden Stäbe um das Gelenk mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit (Umdrehungen pro Zeit), der Winkel öffnet sich. Es gibt keine Kräfte im Gelenk, da Stäbe und Gelenk frei von anderen Kräften sind (Der Einfchheit halber, mann kann weitere Kräfte dazuaddieren, wenn es Sinn macht (etwa befetigung des Unterarms am Oberarm usw.).
Jetzt kommts: Der Winkel erreicht 180°. Was passiert? Das Gelenk wird schlagartig mit Kräften belastet, die durch das Entfernen der beiden Stabschwerpunkte voneinander erzeugt wird. Sie können nicht mehr weiter und müssen nun zurück. Das ist wie ein ruckartiger negativer Stoß (ein Zug) zwischen den Stäben. Wenn das Gelenk als starrer Körper betrachtet wird, dann gibt der den Impuls einfach wieder zurück, und der Winkel schließt sich auf er anderen Seite wieder und das Spielchen geht von vorne los.

Das Handgelenk ist aber alles andere als ein starrer Körper. Welche Kräfte in so einem Fall genau auftreten, das ist sehr schwierig zu berechnen, allein die Vielzahle der Knöchelchen und Knorpel macht es unmöglich. Allerdings ist es ratsam, das Handgelenk nicht an diese Grenze zu bringen, da es dafür nicht ausgelegt ist.

Ich persönlich halte den Stock (die Waffe) einem Winkel um die 90° bis 120°, dort wo ich die größte Stabilität spüre. Beim Schlagen kann mein Handgelenk eigentlich nur eins: Den Weg des Stockes so lenken, daß das Handgelenk nicht kaputt geht wenn ich nicht treffe (Twirl) und im Falle eines Treffers so viel Kraftschluß zum Rest des Körpers zu erzeugen wie möglich, damit mein Körper mitschlagen kann. (Das ist der Impulseffekt: Wenn sich zwei gleich große Körper treffen (Stöcke, Bälle), dann prallen sie von einander ab. Sind die Massen ungleich verteilt (Ball gegen Wand oder Stock mit Körper gegen Stock), dann kann der größere Körper wesentlich mehr Impuls abgeben.)
Bewegt sich die Waffe alleine und trifft ohne Kraftschluss zum Körper auf einen anderen Körper so kann sie nur Ihre eigene kinetische Energie übertragen. Mit Kraftschluss zum Körper hilft dieser mit.

Also das Handgelenk macht nur mit. Es lenkt, sperrt oder öffnet. Aber in maximaler Auslenkung ist es eben in großer Gefahr.

Das könnte man genauer analysieren. Oder mehr üben und spüren.

Servus,

Stjepan.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht