Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-09-2010, 13:39
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Smile was ich schon immer mal ohne ot zu werden sagen wollte

das alles begann in dem thread graduierungen auf den phils ...

ich wollt nur noch kurz anführen, wie ausgesprochen schade ich das ganze scheuklappendenken im escrima mittlerweile find, als cih 2001 angefangen hab war das alles noch offen und dfriedlich und keiner hat den andren blöd gemacht weil er mehr die stöcke wirbelt als andre und bei dem und dem machts halt nicht fu fump sondern tatatack tatatack ...das witzige ist wenn ich irgendjemand der auch kampfkunst oder kampfsport macht erzähle, das ich escrimador bin , werd ich meistens ehrfurchtsvoll angeguckt ...komisch denen ist der stil völlig wurscht die wissen einfach dass escrima ne fiese gemeine kampfkunst ist

was meint ihr dazu ?
Werbung
Alt 22-09-2010, 13:46
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Smile was ich schon immer mal ohne ot zu werden sagen wollte

D-Nice war mit einer ähnlichen idee schneller. ich habe mir erlaubt, das mit meinem thread, der mit gleichem titel fast zeitgleich rauskam einfach zusammenzufügen. lest euch mal durch, wie ich mir das vorstelle und haltet euch dann bitte dran.
falls du was dagegen hast, dennis, dass das in diesem sinne läuft, sag es mir und ich trenne das wieder voneinander. habe eh das gefühl, dass da ein technischer fehler zugrunde liegt, da du ja exakt den gleichen titel gewählt hast, wie ich. wäre schon ein ziemlicher zufall. andererseits ist deine überschrift 7 min. älter als meine..... hier geschehen merkwürdige dinge ...
grüße (natürlich beste).

weil der "graduierungen auf den phil. thread", wie so viele andere auch in eine allgemeine diskussion über dinge ausgeartet ist, die es verdient endlich mal ohne einschränkungen durch anders lautende topics geführt zu werden und weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lassen und nicht immer wg. bestimmten forumsregeln abzuwürgen:

hier ist nun platz, zu schreiben, was man für wichtig hält, ohne sich um ein klar definiertes topic kümmern zu müssen.
nur eine sache sollte klar bleiben: die anderen regeln (v.a. die, die das "gute benehmen" betreffen) sind natürlich weiterhin zu beachten.

wer also zb. die unterhaltung auf den letzten seiten des graduierungsthreads weiterführen möchte (oder anderes auf dem herzen hat) und evtl. während dessen auch das thema wechseln möchte, ohne den thread dafür verlassen zu "müssen" - nur zu.

und bitte:

Geändert von amasbaal (22-09-2010 um 14:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 22-09-2010, 13:51
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
[I]...wenn ich irgendjemand der auch kampfkunst oder kampfsport macht erzähle, das ich escrimador bin , werd ich meistens ehrfurchtsvoll angeguckt ...komisch denen ist der stil völlig wurscht die wissen einfach dass escrima ne fiese gemeine kampfkunst ist
guckt erstmal ehrfurchtsvoll

Klar, das wenn man mehr im Thema steckt als ein "Laie" der Stil nicht mehr so völlig wurscht ist - jeder hat sein(e) Steckenpferd(e) und seine Schwäche(n).

Grundsätzlich sehe ichden Hauptgrund bei den Streitereien, dass die FMA als Kampfkunst von einigen mehr als Kampf und von anderen mehr als Kunst interpretiert werden.

Das ist ja an und für sich kein Problem, aber wenn die eine Fraktion der anderen Kompetenzen abspricht, wird es halt...hm...dazu führen das sich Leute angegangen fühlen und persönlich antworten.

Ich selber mag die FMA wegen ihrer unglaublichen Techikvielfalt (also um das mit deinen worten zu sagen wohl mehr takatak als fu-fump) und spiel gerne bisschen rum, ohne mir nen kopf um die "Straßentauglichkeit" jeder Technik zu machen. Aber ich hau mich auch nach WEKAF Regeln, was ich als Sport sehe und nicht als realistische Stockkampfübung

Ich find Leute toll, die mit dem Stock fokussiert und kraftvoll kämpfen können/wollen und das auch tun. Mir wäre das auf Dauer zu einseitig.

..und fies kann ich auch sein, hör ich im Training
Alt 22-09-2010, 14:05
Benutzerbild von El_Hefe
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Leuten mit harten Sachen aufn Kopp hauen

Registrierungsdatum: 15.03.2007
Standard

Ich find die Stildiskussionen auch eher nervig und uninteressant. Mir doch egal welcher Oberfufu jetzt der geilste ist. Ob jetzt Latosa oder Newman oder Don Dingeling die dicksten Klöten der Eskrimawelt hat - davon wird mein Kung-Fu nicht besser, also ist es für mich irrelevant.

Dieses Grabengekämpfe find ich albern, ich hab schon von Leuten aus diversen Stilen auf die Glocke gekriegt, genau wie ich Leuten aus diversen Stilen auf die Glocke gegeben habe. Kein Grund da jetzt irgendwem zu erzählen, dass das was er macht Unfug wäre, weil sie was anders machen. Türlich gibts Sachen die generell nicht so schlau sind, aber das klärt sich imho sehr schnell, wenn man sich in Schale schmeisst und es ausprobiert. Dann braucht man erfahrungsgemäß auch keine fünf Seiten Text, das Verständnis kommt meist schnell und es gibt wenig worüber man streiten kann. Blutergüsse lügen bekanntlich nicht

Geändert von El_Hefe (22-09-2010 um 14:09 Uhr).
Alt 22-09-2010, 14:11
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
D-Nice war mit einer ähnlichen idee schneller. ich habe mir erlaubt, das mit meinem thread, der mit gleichem titel fast zeitgleich rauskam einfach zusammenzufügen. lest euch mal durch, wie ich mir das vorstelle und haltet euch dann bitte dran.
falls du was dagegen hast, dennis, dass das in diesem sinne läuft, sag es mir und ich trenne das wieder voneinander. habe eh das gefühl, dass da ein technischer fehler zugrunde liegt, da du ja exakt den gleichen titel gewählt hast, wie ich. wäre schon ein ziemlicher zufall. andererseits ist deine überschrift 7 min. älter als meine..... hier geschehen merkwürdige dinge ...
grüße (natürlich beste).

weil der "graduierungen auf den phil. thread", wie so viele andere auch in eine allgemeine diskussion über dinge ausgeartet ist, die es verdient endlich mal ohne einschränkungen durch anders lautende topics geführt zu werden und weil ich finde, dass es sehr schade ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lassen und nicht immer wg. bestimmten forumsregeln abzuwürgen:

hier ist nun platz, zu schreiben, was man für wichtig hält, ohne sich um ein klar definiertes topic kümmern zu müssen.
nur eine sache sollte klar bleiben: die anderen regeln (v.a. die, die das "gute benehmen" betreffen) sind natürlich weiterhin zu beachten.

wer also zb. die unterhaltung auf den letzten seiten des graduierungsthreads weiterführen möchte (oder anderes auf dem herzen hat) und evtl. während dessen auch das thema wechseln möchte, ohne den thread dafür verlassen zu "müssen" - nur zu.

und bitte:
Alt 22-09-2010, 14:23
Moderator

Standard

äh, da stand im zitierten original doch tatsächlich "sehr SCHADE ist, dringend notwendige freundschaftliche auseinandersetzungen laufen zu lssen...". selbstverständlich ist es "sehr WICHTIG....". hab das editiert.

jetzt hamm wers abber....
Alt 22-09-2010, 14:31
Benutzerbild von hundzerberus
Kampfkunst: Gassi gehen, FMA, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 24.04.2009
Standard

Ich wollte hier so viel schreiben und lass es lieber, weil mir das FMA-Board echt zuwider geworden ist.
Für mich dient als Gradmesser inzwischen eher die Tatsache, wer hier nicht schreibt.
Schade, für alle, die sich über FMA informieren wollen.
Schaut Euch draußen um, geht zu den Guros und nehmt mit was Euch gefällt und hinterfragt alle, die glauben mit Konzepten die Welt erklären zu können.
Hugh.
Alt 22-09-2010, 14:37
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
Ich wollte hier so viel schreiben und lass es lieber, weil mir das FMA-Board echt zuwider geworden ist.
Für mich dient als Gradmesser inzwischen eher die Tatsache, wer hier nicht schreibt.
Schade, für alle, die sich über FMA informieren wollen.
Schaut Euch draußen um, geht zu den Guros und nehmt mit was Euch gefällt und hinterfragt alle, die glauben mit Konzepten die Welt erklären zu können.
Hugh.
Bitter...aber so unrecht hat der Mann leider meines Erachtens nicht.
Alt 22-09-2010, 15:10
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Naja , alle 2 Monate fällt mal ein 10 Seiten langer " Power und Logic " Thread vom Himmel.Sonst ist doch hier immer Friedhofsruhe.
Alt 22-09-2010, 15:19
Moderator

Standard

na kommt schon...
wer nicht schreibt, überlässt anderen schreibern das feld. wo ist denn da der kampfgeist geblieben?
ausserdem, ich bin da unerschütterlicher optimist, ändern sich die dinge laufend und niemand ist auf dauer gleich. es besteht also hoffnung.

für mich ist dieses forum nicht nur eine plattform zum austausch innerhalb der fma-szene oder für die präsentation bestimmter, mir genehmer stile, sondern auch so ne art fenster zur welt "da draußen", wo es viele leute gibt, die sich für die fma (und fürs silat! ) interessieren und sich bei uns informieren wollen. wenn nun aus frust vieler user bestimmte inhalte nicht mehr rüberkommen, was bleibt dann übrig? und wie stehen die fma denn da? nix mehr mit vielfalt und interessanten, für den 08/15 kk-konsumenten "ungewöhnlichen" themen. dann bleibt nur übrig, was die "fraktion" oder einzelperson vermittelt, die durch den wegfall von gegenstimmen völlige dominanz erreicht hat.
das kann doch nicht im interesse der nun enttäuschten user sein, oder?
Alt 22-09-2010, 15:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Das ist eine gute Frage. Aber da es hier anscheinend nur wenige Leute gibt, die bereit sind immens lange "Gegenstimmen" zu posten, hat sich das eben so ergeben wie es jetzt gerade ist. "Da draußen" sieht es meiner Meinung nach sowieso anders aus, das hab ich ja schon im Graduierungen Thread geschrieben. Darüber bin ich mir sogar mit Security einig Und das will ja was heißen.
Alt 22-09-2010, 15:30
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Erstmal nur kurz, da wenig Zeit um meine Meinung zu dem ganze Gezetere o. auch anderen Dingen zu schreiben..

@Zerb
Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da Du einer von Denjenigen bist, die ihre Postings sehr sachlich, zumeist auch sehr objektiv und nicht nur unkritisch schreibt..-kann ich auf der anderen Seite aber auch sehr gut nachvollziehen, da auch ich überlegt hatte mich in Zukunft -wenn überhaupt- nur noch rein neutral zu verhalten, dementsprechend zu schreiben und ansonsten halt gar nichts mehr!
-jaja, ich weiß..-würden sich wohl sogar ne Menge Leute drüber freuen, wurde aber sinnig davon überzeugt, warum es wichtig ist hier weiter zu machen und diejenigen, die sich gefreut hätten, haben somit Pech gehabt
Desweiteren spricht alleine "die Vertretung des UCC" dafür hier weiter zu machen..-i.d. ca. 3/4 Jahr, in dem ich hier wieder regelmäßger schreibe haben mich zig (und mit zig meine ich zwischen 30 u. 50) User per PN in Bezug auf das UCC angeschrieben. Ich nenne jetzt keine Namen, aber ca. gutes 1/4 davon sind Leute, die öffentlich komischerweise gegen an stinken.. Einige waren inzw. mal in HH und haben reingeschnuppert, andere wollen noch nach HH kommen, wieder anderen ist der Weg eher zu weit und haben nach Seminaren gefragt und einige haben auch einfach nur geschrieben, "wie geil sie das Ganze finden", teilweise aufgrund der Einblicke der Tube-Videos und die aller erste Person die mich deswegen anschrieb, wohl aufgrund eines ehemaligen Spiegel-TV-Berichts (nä, Du da, der inzw. wegen Lapalien nicht mal mehr zurückschreibt )!

Ok, soweit erstmal jetzt..-muss hier noch nen Schlag reinhauen, werde später o. auch erst morgen noch was zu den Themen "Scheuklappendenken" bzw. nichts anderes gelten lasen und dem Thema "positive" Kritik schreiben!

Generell denke ich -habe ich aber auch schon desöfteren geschrieben-, dass die Gemeinsamkeiten des Denkens in Bezug auf die meisten Dinge bei fast allen hier größer (häufiger) sind, als die unterschiedliche Denkweise zu anderen Themen!

Gruß..
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson
Alt 22-09-2010, 15:55
Benutzerbild von Deno
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

Zitat:
Frank
wenn nun aus frust vieler user bestimmte inhalte nicht mehr rüberkommen, was bleibt dann übrig? .. nix mehr mit vielfalt und interessanten, ... "ungewöhnlichen" themen. dann bleibt nur übrig, was die "fraktion" oder einzelperson vermittelt, die durch den wegfall von gegenstimmen völlige dominanz erreicht hat.
das kann doch nicht im interesse der nun enttäuschten user sein, oder?
-so wie ich es editiert habe, völlige Zustimmung..
Denn auch wenn ich wohl einer aus der genannten "Fraktion" bin, bin ich der Meinung, dass man das ganze weniger als Scheuklappen-Denken, sondern eher als konstruktive Kritik sehen und dadurch dann auch ein Austausch zustande kommen sollte, ohne gleich dicht zu machen..
-ein-für mich persönlich- sehr gutes (und mit Sicherheit auch nicht das Einzige im gesamten Bereich der KK/KS) Bsp. aus der Praxis ist doch z.B. gerade das UCC (sorry, dass ich mich überhaupt noch traue, die drei Buchstaben auch weiterhin in den Mund zu nehmen )..-denn wenn wir nicht Kritikfähig wären und "ohne Scheuklappen" bzw. "open minded" durch die Gegend laufen würden, hätte es sich dann überhaupt zu einem der besten Systeme innerhalb des SV-Bereiches entwickeln können?!
-es geht absolut nicht um bashing etc., ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich auf die Austauschmöglichkeiten u.a. durch das Forum hingewiesen habe und das man Selbige auch nutzen sollte anstatt dicht zu machen..-bringt es einen weiter dicht zu machen, Kritik nicht annehmen zu können, anderen das Feld zu überlassen o. sich komplett zurückzuziehen?-nein, lediglich der Austausch miteinander bringt einen weiter, egal wo..-ob nun hier o. im wahren Leben!
Komisch, ausgerechnet Einer der oben Genannten
-könnte man ja evtl. mal drüber nachdenken

Grüße...
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson
Alt 22-09-2010, 16:43
Moderator

Standard

hi deno,

"fraktionen" gibt es mehrere. ich persönlich habe KEINE probleme, wenn du dich - selbstverständlich - für das ins zeug legst, wovon du überzeugt bist (UCC... und ich wär der letzte, der gegen das wettern würde, was ihr so macht). es geht nicht darum, was ich für persönliche ansichten, vorlieben, "feindschaften" (ich hoffe, die gibt es nicht mehr, zoff hat es gegeben und der ist für mich ERNSTHAFT vergangenheit!), "freundschaften" usw. habe. meine aussage war mehr prinzipiell/allgemein gemeint. ich lese mit und bekomme pns. daraus lässt sich nun mal ableiten, wie so gedacht wird...
da ja immer wieder das thema "power" usw. im zusammenhang mit "schreibverweigerungen" auftaucht: auch damit habe ich keine ernsthaften probleme. mir ist das zwar zu einseitig und zu penetrant, aber das hält mich nicht davon ab, es zu akzeptieren, wenn es auch nur für einen hier wichtig ist (es sind, den postings zu folge, die gemacht werden, mehrere). zensur kommt nicht in frage, wenn es nur um meinungen geht oder darum, dass etwas allzu oft wiederholt wird, was bei manchem user langeweile erzeugt.
soll doch jeder so viel schreiben wie er will zu seinen "lieblingsthemen". wenn's andere nicht interesiert oder wenn andere da nicht gegenhalten wollen, weil ihnen daran etwas stört oder weil sie schlicht anderer ansicht sind, braucht sich niemand drauf einzulassen. mit ein bischen mehr souveränität sitzt man so was auf einer backe ab und kümmert sich darum, das, was einem selbst wichtig ist, rüberzubringen, statt sich um das zu kümmern, was einen an anderen stört.

manchmal sind die üblich gewordenen wortgefechte (so weit sie denn stattfinden) doch auch wirklich amüsant. humor und größtmögliche freiheiten sind was sehr wichtiges. da bin ich mir zb. mit secu einig (auch dass power und so natürlich wichtig ist ). trotzdem widerspreche ich auch des öfteren, weil mir so manches jenseits inhaltlicher aussagen nicht gefällt.

eine zeitlang, als ich noch nicht die nötige gelassenheit aufbringen konnte und immer nervös wurde, wenn tagelang nichts oder nur belangloses gepostet wurde oder wenn ich den eindruck hatte, da mag mich jemand nicht obwohl ich doch eigentlich ein so netter kerl bin (sein kann; war es halt tatsächlich manchmal auch nicht ), bin ich in hektik verfallen und hab irgendwas gepostet, nur um es halt zu tun oder bin in einer verteidigungshaltung erstarrt, aus der heraus oft sinnlos mit entsprechender stimmung zurückgepostet wurde. dabei kam nicht immer vernünftiges bei raus, weil eben unbedacht "aus der hüfte geschossen". inzwischen seh ich alles etwas gelassener und manche "streiterei" macht nun sogar spaß.

mir geht vor allem eins auf den senkel: dass zunächst aufs thema bezogene auseinandersetzungen immer ins prinzipielle und (oft) dogmatische abgleiten müssen.
ob pitschpatsche oder pfumpfum oder aber eine kombination aus beidem "am besten" ist, interessiert mich nicht die bohne, wohl aber, wer sich warum für was entscheidet und wie das begründet wird. da kann man durchaus noch was dazulernen - und sei es, zu akzeptieren, dass wir das manchmal sehr verschieden sehen und das es für alle positionen und vorlieben gute gründe gibt.

am liebsten wäre mir ja, wenn dieser thread genutzt wird, um solche dinge (noch) einmal klarzustellen und zu nem punkt zu gelangen, wo das dann abgehakt werden kann und wieder themenspezifisch innerhalb der jeweiligen threads gepostet wird.

@ all (und für dich mit cola )
Alt 22-09-2010, 16:58
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard ohne ot

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
na kommt schon...
wer nicht schreibt, überlässt anderen schreibern das feld. wo ist denn da der kampfgeist geblieben?
ausserdem, ich bin da

unerschütterlicher optimist,

ändern sich die dinge laufend und niemand ist auf dauer gleich. es besteht also hoffnung.

...

ich nicht ..., ich bin geschieden

oder doch ? ... jedenfalls werde ich zur nächsten bundestagswahl gehen...

taktak oder fumfum ..., wo gehöre ich denn nu hin
einer von den ucc'lern (ein angler) sagte mal :was wir machen ,sei mehr tanz

egal , mir machts spaß

gruß , frank
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht