|
| |||
| |||
| Ich weiß der Titel ist sehr reißerisch gewählt , aber ich muss ja auf mich aufmerksam machen.Ich habe in nächster Zeit vor mit einem FMA Stil anzufangen. Zur Wahl stehen Moderns Arnis und Serrada Escrima. So richtig viel konnte ich nicht über die Stile rausfinden, deshalb wollte ich euch nochmal fragen wie sie im Vergleich aufgebaut sind und wie hoch der Lernfortschritt ist. Es geht nicht darum in einem halben Jahr zur Killermaschine zu werden, aber ich will ein sich systematisch erweiterndes System erlernen und nicht nur eine lose Techniksammlung. Ich habe auch schon 1 Jahr Ju Jutsu trainiert, aber gerade das fehlen von Konzepten und das reine lernen von einzelnen Techniken, die dann aneinandergereit werden, hat mir nicht gefallen. Vom Serrada hab ich gehört, dass es sehr klar strukturiert sein soll und vom Modern Arnis eher das es das Ju jutsu der FMA's sein soll. Ich hoffe jemand kann mir da etwas Klarheit verschaffen. Ihr braucht nicht schreiben, das es vom Trainer bzw. Trainierenden abhängt oder das ich zum Probetraining gehen soll, das ist schon klar. Ich fände es einfach mal schön wenn etwas pauschalisierte Antworten kommen von Leuten, die wenigstens eine der Sportarten ausgeübt haben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Modern Arnis ist - soviel kann ich dir schonmal sagen auf keinen Fall das Ju Jutsu der FMA (wenn trifft das eher auf das IKAEF zu - rein was den hybridcharakter angeht) sondern ein sehr guter und interessanter FMA Stil. Gleiches gilt auch für das Serrada - das allerdings hinsichtlich technischer Vielfalt etwas eingeschränkter ist, wie das Modern. der lernfortschritt im serrada hängt sehr stark von - Dir ab - Deinem Lehrer ab klingt blöd, ist aber so. je nachdem wie du mit dem serrada zurecht kommst, begabt bist, zeit investierst, kommst du voran. gleiches gilt auch für deinen lehrer.. wenn er es nicht versteht das system für dich verständlich rüberzubringen, wirst du ewig was trainieren ohne je wirklich zu verstehen, was du machst..
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Worauf hast du denn am meisten Lust? Messer, Stock (kurz oder lang), Doppelstock, Drills, nahe Distanz, Lange Distanz, Sparring usw.....? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Generell: MA ist nicht das JuJutsu der FMA und ist es gleichzeitig doch! MA ist ein sehr konzept- und prinzipienorientiertes System, wird von den meisten (Eigentlich: fast allen MA-Praktizierenden, die ich kennenlernen durfte!) behandelt und gelernt wie JuJutsu! Nämlich als reine Aneinanderreihung von Bewegungen (nichtmal: Techniken, sondern vielfach "nur" Bewegungen!)!!! Auswendig gelernt kann man damit prima Prüfung machen und damit sind die meisten Zufrieden! Grund hierfür ist zum Einen eine Überschwemmtheit des MA mit JJ-Leuten seit Anfang der 90er Jahre, zum 2. das mangelnde Anwendungsverständnis sehr vieler MA´ler, das auch im Unterricht zu wenig behandelt wird. Das CSE ist eine System, in dem man sich auf wenige praktikable Prinzipien konzentriert und diese so scharf wie möglich macht. Du wirst an die Anwendung des Ganzen beim CSE wahrscheinlich besser herangeführt, als im MA. Genau das ist im MA allerdings auch möglich. Du wirst dafür aber sehr viel mehr Eigeninitiative aufbringen müssen und am Besten viel Talent und Erfahrung mitbringen. Und Du wirst gegen einen großen Haufen der restlichen MA´ler anarbeiten müssen, da viele Deine Ambitionen gar nicht verstehen. Wenn viele halt das reine Prüfungsprogramm kloppen, bleibt da nicht viel Platz, um zu üben, Fleischsalat zu machen und Gedärme zu entsorgen. Außerdem gucken sie Dich alle an, wie die Autobusse! Der Besuch von Lehrgängen hochgraduierter MA-Lehrer bringt da nur wenig, da dort oft auf die Interessen der Masse eingegangen werden muß. Sorry Datu! Dennoch ist MA absolut nicht schlecht! Es gibt sicher auch MA-Lehrer, die die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen. |
|
| |||
| |||
| @ Darkpaperinik: Modern Arnis wollte ich mir hier mal anschauen start und Serrada hier: Sportschulen Bernd Grossmann - Kampfsport, Fitness und Aerobic in Berlin Was ich genau will kann ich auch nicht direkt eingrenzen. Mir ist SV wichtig und natürlich damit auch die waffenlosen Techniken. Ohne eine Probetraning mitgemacht zu haben, tendiere ich eigentlich mehr zum Serrada. Scheint ein klares Lehrkonzept zu besitzen mit den 12 Angriffswinkeln, die systematisch gelernt werden. Kürzere Stöcke und wenig weite Bewegungen scheinen mir für die SV auch ganz gut geeignet. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe bestimmt nicht vor immer mit dem Teleskopschlagstock rumzurennen, aber der Serradastock wäre dem doch noch am ähnlichsten. Sparring wäre schon nicht schlecht, aber nicht so ein Wettkampfsparring wo einfach nur aufeinander eingedroschen wird und wer mehr mehr Treffer landet gewinnt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
bei beiden schulen bist du bestens aufgehoben. es kommt vielmehr darauf an was dir, deinen fähigkeiten, deinem körper am besten zusagt! daher solltest du beides eine zeit lang ausprobieren!
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Also.. dann ist es, nur um das mal klarzustellen, Modern Arnis nach Ernesto Presas, also eigentlich Kombatan, nicht Modern Arnis vom DAV. Dirk ist ein netter Kerl, schau auf jeden Fall mal vorbei Und Sepak Takraw (Sipa) kannst du mit ihm auch spielen.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... Geändert von Twist (04-03-2007 um 20:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich hab gedacht, das macht keinen Unterschied. Jetzt wo du es verwähnst muss ich aber noch nachfragen wo der Unterschied zwischen DAV Modern Anis und dem Kombatan Modern Arnis liegt. Vorbeischauen werde ich auf jeden Fall ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Berlin.... hast Du Lameco schon mal in Erwägung gezogen. Ansonsten, so abgedroschen das ist, mach Probetrainings und bleib wo es Dir gefällt. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Hier in Deutschland geht es nicht ganz so einfach, deshalb empfehle ich (sorry!) die Board-Suche.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| |||
| |||
| neben dem erwähnten Lameco gibts im selben "Dojo" noch Pekiti-Tirsia Kali( IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin ), beide s hält sich fern von Technikaneinanderreihungen und ist stark konzeptorientiert, das Lameco hat soweit ich weiß einen starken Fokus auf Sparring. Allerdings fährst du da auch ne ganze Ecke wenn du von Mariendorf kommst. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Kenne den Berliner Trainer des Modern Arnis Dojos. Kannst dir da eigentlich recht sicher sein, dass er nicht nur Techniken zeigt, sondern durchaus Prinzipien vermitteln wird. Kann dir ein Probetraining dort wirklich nur empfehlen. |
|
| |||
| |||
| IMAG ist wirklich zu weit, aber ich hab schon drauf gewartet das es jemand nennt . Ich komme aus Lankwitz und ich muss zugeben ich kann lange Anfahrtswege gar nicht ab. |
|
| ||||
| ||||
Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| gell, des ist schon klasse. ham alles vor der haustüre ... aber neee solche verhältnisse hätte ich mal gern gehabt..
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|