Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2009, 13:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard Silat-Einflüsse innerhalb FMA

hi,
sind euch FMA Stile bekannt, in denen auch ein gewisser Einfluss vom Silat stattgefunden hat?
Mir ist klar, dass dies bei "Hybrid" Stilen sicherlich der Fall ist, aber gibts auch "original" FMA Stile, die einem solchen Einfluss "ausgeliefert" waren oder in die bewusst Silat-Elemente eingefügt wurden?

Vielleicht weiss ja der ein oder andere von euch dazu etwas...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-12-2009, 18:31
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, Jūjutsu/Jūdō, JunFan/JeetKuneDo

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
hi,
sind euch FMA Stile bekannt, in denen auch ein gewisser Einfluss vom Silat stattgefunden hat?
Mir ist klar, dass dies bei "Hybrid" Stilen sicherlich der Fall ist, aber gibts auch "original" FMA Stile, die einem solchen Einfluss "ausgeliefert" waren oder in die bewusst Silat-Elemente eingefügt wurden?

Vielleicht weiss ja der ein oder andere von euch dazu etwas...
Und back to philosophy:

Wenn ein "orginal Stil" dem Einfluß von Silat "ausgeliefert" war und sich dadurch angepasst/verändert hat, ist es denn dann noch ein "orginal Stil" oder nicht eigentlich bereits ein Hybrid?

Gruß,
Mono
Alt 20-12-2009, 23:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: for sure

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

1-0 für dich, mono

ist sogesehen natürlich vollkommen richtig, vielleicht sollte ich meine frage dann rein auf hybrid-stile beschränken ...., also:
welche fma hybrid systeme mit silat-einflüssen sind euch, zusätzlich zu z.B.:
inosanto kali
dogbrothers
noch bekannt?
Alt 21-12-2009, 09:20
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
welche fma hybrid systeme mit silat-einflüssen sind euch, zusätzlich zu z.B.:
inosanto kali
dogbrothers
noch bekannt?
PTK soll Silateinflüsse haben.

Grüße
Christian
Alt 21-12-2009, 10:37
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Mono Beitrag anzeigen
Und back to philosophy:

Wenn ein "orginal Stil" dem Einfluß von Silat "ausgeliefert" war und sich dadurch angepasst/verändert hat, ist es denn dann noch ein "orginal Stil" oder nicht eigentlich bereits ein Hybrid?

Gruß,
Mono
ich würde es noch weiter formulieren: welcher FMA stil ist KEIN hybrid? und ist er deswegen dann weniger original??
Alt 21-12-2009, 15:40
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Na das trifft doch genau zu auf...
...Kali Sikaran:
FMA-Hybrid mit ca. 50% Empty Hands, darin Einflüsse aus VK-KKs (Boxen, Panantukan, Muay Thai, Savate), Kadena, Silat und Filipino Kuntao! (Silat/Kuntao sind keine eigenen Teilbereiche im Programm, haben aber sehr starken Einfluss auf die Art und Weise der Interpretation, also auf die stilistische "Einfärbung" von Kadena und Panantukan).
Der Stilbegründer Jeff Espinous ist zudem nicht nur einer der beiden Leiter des Pencak Silat Concept Trainingprogramms, sondern hat u.a. (!) in den Silat-Stilen Pukulan Madura, Serak, Maphilindo Silat; Mande Muda und Tapak Suci trainiert. Pukulan Madura, Serak und Tapak Suci sind als Einflüsse bei ihm deutlich zu erkennen.

FMA hat eigentlich aus historischen und ethnischen Gründen immer einen gewissen Einfluss aus dem Silat. Fast alle Philippinos sind malayischer Herkunft - v.a. durch eine massive Einwanderungswelle aus dem heutigen Indonesien im 12-15. Jahrhundert (Der Großvater von Lapu Lapu gehörte zb. auch dazu). Im muslimischen Süden, v.a. Sulu Archipel und Mindanao, sind mehrere Silat/Kuntao Stile zu finden, dafür kaum Eskrima/Arnis, obwohl die Stock- und Klingentechniken oft sehr ähnlich sind. Grundprinzipien des Kuntao, wie etwa Limb-Destruction und "typische" Trappings finden sich in allen EmptyHand Anwendungen des Eskrima/Arnis (Kali als nicht indigenen Begriff, der erstmals 1957 in einer einheimischen Publikation auftauchte, lass ich hier mal weg).
Diese Einflüsse beziehen sich allerdings auf die strikte praktische Anwendung, nicht auf den seni- (kunst) Anteil des Silat.

Finde es ohnehin komisch, von FMA zu reden und nur Arnis/Eskrima/(Kali) zu meinen. Mindanao und Sulu Archipel gehören schließlich auch zu den Philippinen......

@darkpaperinik:

Geändert von amasbaal (21-12-2009 um 16:24 Uhr).
Alt 27-02-2010, 19:20
Moderator

Standard

gestern habe ich mir ein paar seminarclips von ray dionaldo (filipino combat systems) angeschaut.
das im fcs auch ne menge silat drin ist, ist klar, wenn man die empty hands sachen des stils anschaut (gibt ja sogar die unterabteilung fcs silat).
aber was mir an einer stelle des clips, beim thema lakat sikaran (foottraps, legtrips, low line kicking u.ä.) ganz besonders interessant vorkam:
ray zeigt einige der lakat sikaran moves als bestandteil traditioneller hochzeitstänze auf den philippinen. dazu gibt es ja den mythos, von den spaniern verbotene fma, sei in derartigen tänzen versteckt worden.
die integration von kk-elementen in tänzen als öffentliche aufführung für traditonelle feste ist seit eh und jeh teil des seni(kunst) aspekts im silat und ist vor allem auf sumatra als "randai" eine eigene "tänzerische" form des silat. die philippinischen tänze sind älter als die kolonialherrschaft und kommen von den malaiischen einwanderern, die ich oben erwähnt habe.
das allein ist ein handfester beweis, für die in den fma enthaltenen spuren des silat (nicht aber dafür, dass die tänze entwickelt worden wären, um fma vor den spaniern zu verstecken).
Alt 27-02-2010, 23:20
Moderator

Standard

was den silat-einfluss auf das panantukan und insbesondere auf die inosanto kali orientierten stile angeht, liest man hier

Panantukan

und noch 'n clip dazu:

inosanto (& als schüler ron balicki) macht silat in der victor de thouars academy (dort wird der silat stil vdt serak unterrichtet).
so gut wie kein unterschied zu den entries und follow ups des panantukan als teilbereich der fma von inosanto und balicki (bei denen ist eh kaum ein unterschied zwischen jun fan, panantukan und silat erkennbar)!

und dann gibt es zb. noch das lameco eskrima in der version von felix valencia. im entsprechenden thread
Felix Valencia Lameco Group
ist auch was zum silat-einfluss zu finden.

Geändert von amasbaal (27-02-2010 um 23:51 Uhr).
Alt 28-02-2010, 01:20
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Über einen direkten Einfluss aus dem Silat, ins Warriors Eskrima, ist mir nichts bekannt.

Letztes Jahr, war ich 2 Tage auf einem Silat Suffian Bela Diri Seminar und da war mir, größtenteils alles schon aus meinem Stil bekannt, selbst einige Techniken aus dem Harimau (Tiger) und dem Buaya (Krokodil), waren mir nicht fremd.

In einem Interview mit Krishna Godhania, spricht er davon, das es eine Besonderheit der Philippinos ist, keine Berühungsängste davor zu haben, gute Dinge auch in ihre jeweiligen Stil zu übernehmen, sie sind generell ziemlich "Open Minded".

Gruß Markus
Alt 28-02-2010, 01:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Sind ja viele deutsche FMAler zum Glück auch
Alt 28-02-2010, 14:54
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Über einen direkten Einfluss aus dem Silat, ins Warriors Eskrima, ist mir nichts bekannt.
Einige Würfe des Takedownflows sind "Silatbeeinflußt", zum einen ist Krishna mit Bob Dubiljanin befreundet, zum anderen ist Markus Friedberger, einer seiner "ältesten" Schüler in Deutschland, Silat Lehrer (Mande Muda?). Ich vermute die Einflüße kommen daher.

Der 9. Takedown z. B. ist ein Kenjit Kaki.

Grüße
Christian
Alt 28-02-2010, 15:41
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ja gut, das es einen Silateinfluss in dem Takedownflow gab, darüber haben wir mal gesprochen, überblickend auf das ganze System, ist es ja schon soviel Hybrid, da findet man einiges.

Gruß Markus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht