Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2011, 20:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kali (früher Judo und Silat)

Registrierungsdatum: 20.04.2011
Standard Silat Suffian Bela Diri in Österreich?

Hallo zusammen gibt es Silat Suffian Bale Diri in Österreich? Gibt es ähnliche Stile in Linz und Umgebung (Silat z. B.)? Konnte beim googlen nichts finden?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-06-2011, 22:58
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

dir ist schon klar, dass es unzählige varianten des silat in ebenso unzähligen stilen gibt?

pencak silat / silat vereine in österreich:Pencak Silat Verband Österreich - PSVÖ: Vereine

alles (?) übers silat: Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips
Alt 01-07-2011, 00:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri; Muay Thai, Kali; JKD

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Guten Abend Rili71,
es gibt keine offizielle StudyGroup in Österreich. Aber soweit ich weiss ein paar die SSBD trainieren. Wenn du Interesse hast, schau ich mal ob ich von denen eine Mailadresse oder ähnliches bekomme. Kann dir aber nicht sagen, wo sie verortet sind.

Gruß
Phelan
Alt 01-07-2011, 06:39

Standard

amasbaal

Ja, ist mir schon klar das es unzählige Stile gibt - aber meines Wissens keinen einzigen in Linz - SCHADE!!!!!

Habe eigentlich gehofft das es vielleicht wo eine private Gruppe gibt die hier irgendwo trainiert, aber wie es aussieht......

Aber trotzdem Danke für die Links

Phelan

Wenn du eine e-Mail Addresse hast schicke sie mir bitte per P.N.

LG
Alt 01-07-2011, 11:44
Moderator

Standard

der tipp mit den leuten, die ssbd trainieren und die du mal anschreiben könntest, ist ja schon mal was...
wenn du in linz ne fma gruppe finden könntest, deren waffenloser teil vom silat geprägt ist oder ne jkd gruppe in der inosanto linie (auch da gibt es silat einflüsse, trainerabhängig evtl. sogar sehr starke), könnte was brauchbares bei raus kommen...
Alt 02-07-2011, 15:33

Standard

Hy,

das wäre schon mal ein Anfang. Habe früher ein paar Silat trainiert, aber da habe ich noch in Wien studiert.

Mein FMA - Trainer versucht mich zu überreden wieder mit Silat zu beginnen und dann eine Gruppe aufzumachen - ihm wäre PSC (Pencak Silat Concept) am liebsten. Gibt es halt leider nur in Köln und Bonn soweit ich weiss.
Alt 11-07-2011, 12:50
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Hallo!

SSBD gibt es in der Gegend von Linz leider wirklich nicht. Die einzige mir bekannte Gruppe in Österreich, die sich damit beschäftigt und auch Maul schon mal eingeladen hat, ist in Graz. Ich glaube aber, daß es in München jemand gibt, der da auch eine Gruppe hat. Das wär vielleicht etwas für Dich, vorausgesetzt, daß Du nicht komplett ohne fahrbaren Untersatz bist. Die Kontaktdaten usw solltest Du über die SSBD Seite leicht rauskriegen.

Viel Glück und Dein Trainer hat recht. Wenns bei Dir keine Möglichkeit zum Training gibt, solltest wirklich überlegen Du eine eigene Gruppe gründen ... va wenn Du Dich für bestimmte Stile interessierst und auch schon etwas Erfahrung hast. Nur wenn Leute bereit sind sich für die Sache zu engagieren, wird sich das Angebot und das Niveau in Österreich verbessern.

astrid
Alt 11-07-2011, 13:45

Standard

Hy!!!

Zuerst mal danke, für die Antworten!!!!

Die Grazer habe ich vor einiger Zeit angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Werde wahrscheinlich mit ein paar Trainingskollegen nach Deutschland zum Seminar fahren.

Gibt es eigentlich Silat Stile die eine strukturierte Trainerausbildung anbieten z.B. auf Wochenendseminaren, Intensivscamps oder ähnliches?
Alt 11-07-2011, 13:55
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Also wenn Du Dich für SSBD interessierst, ist es am besten Du schreibst Maul direkt an. Du solltest Dich allerdings darauf vorbereiten viel zu reisen, weil soweit ich weiß legt er sehr großen Wert darauf, daß man im Falle einer Trainerausbilung zu vielen seiner Seminare kommt.

Was er mir selber (im Februar in Edinburgh) gesagt hat, war, daß er dieses Jahr wohl nicht nach Graz kommen wird (es waren bei dem letzten Seminar im November 2010 wohl eher weniger Teilnehmer), aber für nächstes Jahr gibt es Gespräche, daß er es nochmal versuchen wird. In die deutschen Städte kommt er aber regelmäßig, also da kann man auf jeden Fall hinfahren, wenn man interessiert ist (und die Zeit dafür hat).

astrid
Alt 11-07-2011, 14:06
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Rili71 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich Silat Stile die eine strukturierte Trainerausbildung anbieten z.B. auf Wochenendseminaren, Intensivscamps oder ähnliches?
theoretisch jein.

praktisch auch...

pencak silat concept wird im rahmen einer inzwischen mehrjährigen (seit 2006) seminarreihe angeboten in deren verlauf auch graduierungen erworben werden können. aber: es ist kein eigenständiger "anerkannter" stil, sondern ein trainingsprogramm zur vermittlung der essenz des silat anhand von "typischen" technischen und trainingsmethodischen beispielen im rahmen eines doch recht umfangreichen programms (näheres siehe im gepinnten großen silat-thread).
die seminare finden aber bisher nur in bonn oder köln statt.
seit etwa einem jahr ist auch immer wieder von der gründung "regulärer" trainingsgruppen die rede. getan hat sich da aber nichts. wenn du joko kontaktierst und ihm sagst, dass du in österreich ne "zweigstelle" aufmachen möchtest, könntest du evtl. mittel- bis langfristig bekommen, was du haben willst .
ansonsten war letztes jahr im kkb mal die rede von ner seminar-ausbildungsreihe von glen lobo (silat lincah). angeregt wurde/wird das aus den reihen des lightning scientific arnis. da könntest du mal nachhaken. falls das jemals zustandekommt, dann wahrscheinlich in frankfurt.
Alt 11-07-2011, 16:45
Kampfkunst: Judo; Kibo; Filipino Fighting Arts

Registrierungsdatum: 22.07.2008
Standard

Da die Trainierenden vor Ort ja meistens besser "vernetzt" sind, anbei eine sehr gute kompetente Kontaktadresse nahe Linz (ca. 20 KM):

Filipino Fighting Arts
HSV HUAK Enns
Trainerin: Bettina Forster
Forstbergstr. 20
4470 Enns
Phone: +43 650 3705111
Email: bettina.forster@filipino-fighting-arts.com

In Linz soll es auch eine Filipino Combatives Gruppe geben:
Schedule of Events | Tuhon Felix Cortes
Ansprechpartner; Marc Karl
Email: kali-linz@gmx.at

Dir viel Erfolg!
Alt 11-07-2011, 17:03

Standard

Hallo,

ja die Filipino Combatives Gruppe gibt es, da trainiere ich.

Unser Hauptrainer beschäftigt sich auch viel mit IKAEF/Kali Sikaran. Wenn nicht das Platz Problem wäre würden beide Stile in Linz angeboten werden - mal schauen was die Zukunft bringt.
Alt 18-07-2011, 21:32
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Rili71 Beitrag anzeigen
Hy!!!

Zuerst mal danke, für die Antworten!!!!

Die Grazer habe ich vor einiger Zeit angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Werde wahrscheinlich mit ein paar Trainingskollegen nach Deutschland zum Seminar fahren.

Kannst du mir die mail adresse der Grazer Gruppe bitte per PN schreiben? Bin ein FMA interssierter, der in einem FMA losen Bundesland (Kärnten) lebt, und eine FMA gruppe in der beinacharten Steiermark hört sich da schon verlockend an.
Alt 20-07-2011, 12:19
Benutzerbild von Pinoro
Kampfkunst: Wing Chun & Arnis

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Hallo, Rili71!

In Linz gibts auch Kalye Todo Corto Mano Arnis, Eskrima De Campo 1-2-3 Original und Igmat Baraw KFS.

Am 30.Juli haben wir ein Seminar, Günter und Marc sind schon dabei

Stick and knife fighting seminar with Cat Necula in Linz – July, 2011 wingchunarnis
Alt 20-07-2011, 14:28

Standard

Hy,

mal schauen was sich machen lässt. Eskrima De Campo 1-2-3 Original wäre schon sehr interessant.

Unterrichtest du schon De Campo?

LG
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht