|
| ||||
| ||||
| hab in dem buch von meister galang (bakbakan) gelesen das sinawali eine kunst für sich darstellt - also ein "stil" mit schwerpunkt doppelstock ist. wisst ihr mehr darüber? link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...187349-8968038 mfg,b |
|
| ||||
| ||||
| lt. Peter Minoza und auch Ernesto Presas ist dem wirklich so ... heute ist es bei vielen zu einer reinen Koordinationsübung verkommen.
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Sinawali ist in der Tat als Einzelsystem zu sehen.. allerdings hab ich bisher in den überwiegenden Fällen fast immer identische oder geringfügig verschiedene Sinawalis von Stil zu Stil beobachten können.
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| danke für antworten. kennt den jemand spezielle charakteristiken dieses stils? wie sieht die schlagtechnik genauer aus? ist sie vergleichbar mit einem "bekannteren" stil? gibt es gewisse konzepte wie man vorgeht beim angriff/ verteidigung? wär auch froh wen ihr schildern könntet was bei euch wichtig ist wen ihr doppelstock trainiert -oder auch versucht anzuwenden. mfg. bobi |
|
| ||||
| ||||
| Hi Bobi, wir benutzen Sinawalli wirklich nur als Koordinationsübung. Die tatsächlichen Kampfanwendungen werden bei uns Doble Baston genannt; im Gegensatz zu Sinawalli werden die Stöcke dort nicht synchron bewegt sondern haben jeweils eigene Aufgaben. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du beziehst Dich auf Doble Sinwawli und nicht auf Solo Sinawali System mit Deinen Ausführungen bzgl. "Synchron"?
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Hi Mike, mit synchron meine ich, daß alle Bewegungen die auf einer Seite ausgeführt werden auch auf der anderen Seite durchgeführt werden. Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| stimmt, hast ja Recht ups. Wäre Dir dankbar wenn Du das passende Fremdwort zur Hand hättest. Grüße Christian
|
| ||||
| ||||
| Hast es doch ganz gut umschrieben ... es sind eben GLEICHE Bewegungsmuster auf beiden Seiten, gleich ob Solo oder Doble Sinawali.
|
| ||||
| ||||
| Das passende Fremdwort könnte symetrisch sein oder? ![]()
__________________ veni, non vidi, sed vici! |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| von christian: Die tatsächlichen Kampfanwendungen werden bei uns Doble Baston genannt; im Gegensatz zu Sinawalli werden die Stöcke dort nicht synchron bewegt sondern haben jeweils eigene Aufgaben. -------------------- das würd mich mal wunder nehmen. vielleicht krieg ich ja einen einblick am fma-festival unter guro k. godhania. yo!!!!!! |
|
| |||
| |||
| Hey bobi! Ich mache zwar kein Warriors-Eskrima, aber das Konzept ist bei uns genaus so , wie Christian es beschrieben hat. Bill McGrath hat auf 'nem Seminar mal gesagt, Sinawali-Drills (also die Schlagmuster) sind eine Hilfe wie die Stützräder beim Fahrradfahren. Du lernst, deine Hände nicht zu verknoten, kämpfen geht anders. Zur besseren Vorstellung: Beim Boxen hat ja auch jede Hand ihre Aufgabe. Grüße Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wirklich?Symetrie = abgemessen, verhältnismäßig, ebenmäßig ![]() Ich fand die Erklärung von Christian schon sehr zutreffend ... sowohl beim Solo als auch beim Doble Sinawali werden die gleichen Übungen mit beiden Waffenführenden Händen ausgeführt! Bzgl. der Kampftauglichkeit Ich bin davon überzeugt, dass ein Könner mit diesem System sicherlich auch Kämpfen kann. Es dem Sinawali System abzusprechen finde ich nicht korrekt. Wie bedauerlicherweise so oft, dürfte auch dieses System und seine Anwendungen in Vergessenheit geraden sein. Die Überbleibsel die heute in verschiedenen Systemen trainiert werden, dass wurde ja bereits angemerkt, dienen heute in der Hauptsache dem reinen Koordinationstraining.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|