|
| ||||
| ||||
| Moin, im Laufe meiner Modern Arnis Zeit bin ich auf eine Version des Single Sinawalis gestossen, die ich mir nicht so ohne weiteres erklären kann. Diese Variation unterscheidet sich zum Standard, der bei uns gelehrt wird, (beide Stoecke auffe Schultern, dann rechte Vorhand zum Kopf, rechte Rueckhand zum Knie, dann das selbe mit links - alle Schlaege "durchgezogen", repeat until tired, bored or enlightened) eigentlich nur dadurch, dass die Ausgansposition nicht beide Stoecke auffe Schultern, sondern "chambered" (also rechter Stock auffe Schulter der andere unterm rechten Arm). Der Sinawali wird genauso durchgefuehrt, nur wird beim jeweils unteren Schlag *gleichzeitig* der andere Arm auch rueckhaendig unten durchgezogen. (Hoffentlich kann man mir bei dieser Erklärung folgen Technikbeschreibungen sind immer so missverstaendlich)Wozu dient dieser zusaetzliche Schlag bei der Variation? Ein Schlag auf die Hand kanns nicht sein, da dafuer der Stock vom anderen blockiert wird. Verwirrungstaktik? Wechsel in andere Schlagmuster? (Diese Frage hatte ich schon mal im berüchtigten Keith Foskey Fred gestellt, aber da war sie wohl fehl am Platz, da keiner reagiert hatte?) Gesehen hab ich diese Variation bei GM Rodel Dagooc und bei einigen anderen aus der amerikanischen MA Ecke... |
|
| ||||
| ||||
| Wozu dienen Sinawali? Kenne die von dir gemeinte, da gibt es noch viel *phantastischere* . Man muss halt überlegen, wofür man die macht. Imho sind Sinawali gut, um Anfängern die einfachste Basis von Distanz, re/li Koordination, Rhythmus beizubringen und gleich noch Ausdauer/Flow/Lockerheit trainieren. Teilweise kann man natürlich Sinawali-Prinzipien dann auch mal tatsächlich umsetzen, sei's waffenlos oder mit Waffe, aber der Nutzen ist hier, denke ich, doch begrenzt. Selbst wenn ich 10+ Sinawali auswendig kann (also so gut, dass ich frei alternieren, variieren, kombinieren, .. kann), wenn man also denken sollte, meine re-li-Koordination ist jetzt Spitze, wird sich schnell in einem Test zeigen, dass dem nicht so ist.. - wenn man einfach mal mit der li und re Hand frei arbeiten will. Trotzdem kann man eben mit Sinawalis recht einfach, auch mit schlechteren Partnern, bestimmte Techniken und Problemstellungen trainieren. Darum wird's auch bei der von dir beschriebenen Sinawali gehen - man muss quasi off-beat noch den zweiten Stock nach oben holen, ohne den Rhythmus zu brechen und kann den Wechsel vom chambered zum offenen üben. - Aber nicht jede Bewegung in Sinawalis muss auch direkten Kampfbezug haben.. das ist imho nicht der Hauptzweck der Sinawali... So.. hmm, jetzt bin ich n bissel vom Thema abgewichen, aber sind halt meine Vorstellungen zu den Sinawali.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... Geändert von Twist (04-02-2008 um 14:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, wenn nur einer von beiden das macht, kann er den unteren Schlag mit beiden Stöcken hitten, etwa wie in dem Syncopen-Sinawali. Anwendung wäre dann in einem Gunting-Konter gegen tiefe Schläge.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| ||||
| ||||
| Das sehe ich ein bißchen anders. Natürlich ist eine 1:1-Umsetzung in der Regel nicht möglich, aber ein grundsätzliches Positionsverhalten, das dann auch real anwendbar ist, kann schon trainiert werden. Gerade im waffenlosen Doppel-Sinawali geht das sehr schön.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| ||||
| ||||
| Keine Frage.. Die Frage wäre eher, ob es die optimale Trainingsart ist. In der großen Gruppe mit mehr Schülern als Trainern - sicherlich. Aber ein direktes Trainieren der Techniken & Prinzipien statt dem rel. stupiden Sinawali-Training (nur die Wenigsten machen sich doch wirklich Gedanken darüber und verstehen, wie sie die dann anwenden können) wäre imho aussichtsreicher.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Kommt auf die Leute an. Ich habe von knapp einem Jahr auch gedacht, nur Prinzipien und Konzepte reichen aus und hab festgestellt, daß die Leute NULL Basis hatten und auch nicht bereit waren (und sind!) diese durch Üben nachzuholen. Heute drillen wir überwiegend - wobei ich immer wieder feststelle, daß die Leute einfachste Sachen von einer auf die andere Woche komplett vergessen. Dann fange ich wieder an mit: "Das ist ein Stock...!" Drills und Sinawalis machen ihnen aber Spaß - wenigstens ein Ansatzpunkt für den Lehrer.
|
| ||||
| ||||
| Okokok, über den allgemeinen Sinn und Zweck von Sinawali kann man bestimmt lange hin und her streiten (will ich jetzt nich), das beantwortet leider ja nun meine doch recht spezielle Frage nicht. ![]() Zitat:
Mehr Ideen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hab aber auch geschrieben, wozu es meiner Meinung nach dient ![]()
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
da hat man so tolle konzepte und schöne prinzipien und nach rolle rückwärts landet man wieder beim ......... MODERN ARNIS ![]() ![]() ist dann doch nicht alles so "blöd" , was "die anderen" machen ![]() meckern war schon immer leichter , als sich hinzustellen und es besser zu machen . ![]() ![]() gruß , frank |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sonst noch Probleme?
|
| ||||
| ||||
| Hallo snasna, ich verstehe keines Eurer Begriffe, da ich nicht in solchen lerne. Aus Deiner Erklärung leite ich mal ab das Du meinst der eine macht mit beiden Waffen hintereinander einen Schlag auf der selben Seite??? Wenn dem so ist, wäre das ein Angriff gegen einen starren Block. Versuch das mal vorsichtig, was dabei passiert. LG Birdsegg. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gute Idee, schön ausgedrueckt, gut im Text versteckt . Also, quasi um von den Single- zu den Doppelmustern zu wechseln und umgekehrt (wie ich auch schon oben vermutet hatte, ist ja nicht so, das ich mir keine Gedanken mache...)Welche Bewegungen kann es denn bei den Sinawalis so geben, die keinen direkten Kampfbezug haben? (Abgesehen von den leichten OT Rangeleien, die hier gerade entstehen?) Mehr Ideen? (Frank, wie siehts denn bei den Giron Leuten aus, da gibts doch auch bestimmt einen Faecherschnipsel dem das entsprechen koennte?) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du Sinawali als Koordinations-Übung siehst, kannst du x^x Varianten machen.. nur Beschreiben wird schwierig Mal schaun, ob ich irgendwo Videos von den strangeren Varianten finde ...
|
| ||||
| ||||
| Ok.. Ripper läuft, ich leg dir nachher mal was online ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|