Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2008, 12:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: --------

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Thumbs up

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
ich hatte selber mal einen Threat gestartet, der sich um ähnliche Inhalte drehte - vielleicht ist der für dich erhellend - zumal dort sehr viele Zahlen aus Statistiken gepostet sind.

edit: vielleicht sollte ich den Threat auch verlinken?
Vielen Dank
Quicklinks
Alt 06-02-2008, 14:25
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: Conceptual Jeet Kune Do, WSL Ving Tsun

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Cool

Zitat:
Zitat von highflyer Beitrag anzeigen

Messerabwehr trainieren ist für mich zu 90% Sport/Spaß, wenn ich realistisches Training gegen Messer machen möchte, trainiere ich 200m Sprints.

Mein Reden!
Alt 07-02-2008, 10:49
Benutzerbild von salurian
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Power Yoga Streetfight

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard

Zitat:
Zitat von fmamann Beitrag anzeigen
Und wenn es um Schadensbegrenzung geht, wie hoch ist chance zu überleben?

Es geht ja nur darum zu klären ob der SV-Gedanke gerechtfertigt ist, oder Augenwischerei

Natürlich ist der SV-Gedanke gerechtfertigt. Wenn du dich gar nicht verteidigst überlebst du auf keinen Fall. Wenn du gut trainiert bist hast du immerhin, wenn auch ne geringe, Chance.
Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben das alles bilderbuchmäßig funktionieren und man nicht geschnitten und verletzt wird. So ehrlich muß man sein.
Alt 09-02-2008, 07:56
Benutzerbild von Floating
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
wie oft hier irgendwelche leute 'raus' sind um dann 3 beiträge später doch wieder zu posten...

letzteres wäre ja ansich normal und richtig, aber dieses ständige 'ich bin raus' [...]
Na ja, manchmal hat man ja auch so viele Fäden gleichzeitig am Start, dass man gar nicht mehr so genau weiß WO man eigentlich überall "raus" war. Geht mir jedenfalls oft so...

Aber zum eigentlichen Thema: Ich finde Messertraining alleine schon deshalb gut und nützlich um überhaupt mitreden zu können. Bis ich das erste mal mit ner stumpfen Klinge geübt habe, hatte ich noch ziemlich viele falsche Ansichten. Alleine diese Erfahrung ist es mir wert mit dem Messer zu trainieren. Abgesehen natürlich davon, dass es auch echt Spaß macht, eine richtige Kunst ist und einem Skills antrainiert, die man auch brauchen kann um bspw. Alltagsgegenstände als Waffe einsetzen zu können. -Mal so als Messer-Anfänger aus der Hüfte geschossen...
Alt 14-02-2008, 09:28
Benutzerbild von Killer-K-Nickel
Kampfkunst: Eskrima, JKD, JiuJitsu, Kobujutsu

Registrierungsdatum: 20.11.2007
Standard

Also, ich selbst trainiere seit ein paar Jahren mit dem Messer, und das erste was ich daraus gelernt habe ist, dass man keine Chance hat einen Messerangriff unbeschadet zu überstehen, selbst wenn man selbst ein Messer dabei hat, damit umgehen kann und es rechtzeitig gezogen hat! Man muss sich innerlich darauf einstellen, dass man verletzt wird, wenn man nicht eine Chance nutzt abzuhauen und selbst dann gibt es keine Garantie, denn u. U. muss man sich die Flucht erkaufen. Beim "Sparring" waffenlos gegen Messer, kommste schon ganz schön ins schwitzen, selbst wenn dein Partner nur mit Standard sachen angreift. Wenn dann die ganzen gemeinen Gemeinheiten ausgepackt werden kannstes eigentlich gleich ganz stecken.
Aber der Trainingseffekt ist enorm. Es werden Aktionsvermögen unter Druck, Reaktionsgeschwindigkeit, Distanzgefühl, Beweglichkeit trainiert. Und man erkennt, warum die meisten Messerangriffsopfer mehr als einen Stich/Schnitt haben:Es geht einfach verdammt schnell.
Ich kann also jedem der FMA oder überhaupt Kampfkunst/sport betreibt nur empfehlen mit dem Messer zu trainineren, es wird sich positiv auf das andere Training auswirken.

Jetzt mal noch ne Frage an euch:
Trainiert eigentlich jemand mit zwei Messern und wenn ja, was macht ihr so damit?
Alt 14-02-2008, 14:48
Benutzerbild von Concept-Arnis
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Den Double-Parry-Check kann man ganz gut mit zwei Messern machen und da heinein dann Eingänge entwickeln.
Alt 19-02-2008, 11:58
Benutzerbild von Killer-K-Nickel
Kampfkunst: Eskrima, JKD, JiuJitsu, Kobujutsu

Registrierungsdatum: 20.11.2007
Standard

Wie hoch ist bei euch der Anteil Doppelmesser? macht ihr nur Dinge wie Drills, Counter for Counter, Hubudd(richtig geschrieben???) oder auch lockeres Sparring?
Bei uns ist es fester Bestandteil, wie Doppelstock, Espada y Daga, ...

Geändert von Killer-K-Nickel (19-02-2008 um 12:01 Uhr).
Alt 19-02-2008, 15:54
Benutzerbild von Concept-Arnis
Kampfkunst: Ein betörendes, farbenfrohes Potpurri

Registrierungsdatum: 24.09.2007
Standard

Momentan, da ich fast jede Woche wieder von vorne beginne ("Das ist ein Stock" - "Meister, kann ich das lange Ding nochmal sehen?"), machen wir nur Drills mit einem Messer.

Mit der Möglichkeit, zwei Messer einzusetzen und Übungen dafür zu entwerfen, habe ich mich offen gesagt noch nicht weiter beschäftigt.
Alt 18-03-2008, 12:30
Kampfkunst: Karate , MMA

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von fmamann Beitrag anzeigen
Hallo,

wer von euch trainiert Messer?
Und wer von euch hat schon Erfahrung mit Messern gemacht auf der Strasse?
Gibt es überhaupt jemanden der öfter als 10 mal so eine Auseinandersetzung hatte?
Aber erst bei einer Anzahl von Erfahrungen kann man doch erst von Erfahrungen sprechen und nicht von Glück oder Zufälligkeiten.
Ich frage deshalb weil der Unterschied zwischen Training und Realität sehr groß ist.
Und jeder der in der Sicherheit gearbeitet hat oder desöfteren seine Erfahrungen gemacht hat, weiß das.

Nun ist bei einer Messerauseinandersetzung der Stress nochmal ungleich höher und jeder der weiß was passieren kann wenn man am Boden liegt(auch ohne Messer), fragt nicht mehr nach der Verhätnimässigkeit, wenn er überleben will.

Wer von den Leuten die Messer trainieren oder gar unterrichten, würde einen Messerangreifer mit einem Messer stoppen wollen?
Wo er dochj vielleicht weiß, das es effektivere Waffen gibt?

Stellen wir uns einmal vor, jemand muß auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Training immer durch einen schmalen Gang und läuft jedesmal Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden.
Würde er sich nicht auch eher mit einer Machete bewaffnen?
Sollte man nicht lieber so trainieren?

Bei einem Messerturnier, wieviele gleichzeitige Treffer gibt es da?
Und wieviel höher ist der Stress auf der Strasse?
Nicht unter Laborbedingungen, wo eben genau diese Messertechniken ausprobiert werden.

Oder ist Messertraining eine rein sportliche Sache?
Das Messer ist eine dem Menschen sehr adäquate Waffe.
Die grössten Hempel werden im bedingten Training damit schnell erstaunlich elegant und fliessend.
Gib ihnen ein Messer und sie fühlen echte Macht greifbar nahe.

Ich persönlich mag Messertraining, vor allem Sparring, sehr.
Es ist die friedlichste Kampfkunst, die ich kenne.
Je besser ich werde, desto klarer wird, das ich es nie mehr "in echt" versuchen werde.

Anfangs denken fast alle : Ja, ist ne haarige Sache, aber ICH werde einfach verdammt gut.
Früher oder später verliert sich das.

Mach Dir klar, das Messerduell fast immer bedeutet : Er lässt mich auch ( gerne ? ) weglaufen.
Die mit dem Messer nur töten wollen, brauchen nicht viel Übung und greifen eher verdeckt an.
Ob im Stadion, vor dem Geldautomaten oder in der Disse.

Beides ist sehr selten für Otto Normalverbraucher.
Kauf Dir einen Gürtel mit Metall an beiden Enden, wenn die Tage des Telis gezählt sind.
Und natürlich brauchst Du waffenlose Messerabwehr für den Fall des SELTENEN Überrumpelungsangriffs.
Ich poste hier auch nur so schlau, weil ich ne angeknackste Rippe hatte und deshalb panisch einen vermeintlichen Körperhaken geblockt habe.
War gar kein Messer. Nur ein kleiner, dünner, wohl völlig spitz gefeilter Schraubenzieher.
Und ich war nicht gut, sondern hatte einfach Glück.
Ausserdem habe ich damit wohl die Angriffe, die mir im ganzen Leben auf die Tour passieren werden, abgearbeitet.

Messertraining ist KK im besten Sinne.
Man weiss, man hat wirklich die Macht, zu töten - jeder Idiot hat die nämlich. Viele können dadurch vor sich selber viel besser sagen : DAS ist es nicht wert. Ohne Messer-Sparring und Kampf wüssten es viele nicht... .Du hast Recht mit der Idee, dass es kaum erfahrene Real-Life Messerkämpfer geben kann.
Aber man muss nur frei trainieren und probieren, dann entdeckt man auch den Sinn der FMA Drills wieder - und ihre Grenzen. Viel Spass dabei.

Zum Training mit 2 Messern : Habe ich auch vor ner Weile angefangen. Wohl auch dem Gefühl folgend, 2 - 1 klarer Vorteil.
Behindert mich zur Zeit aber noch - plötzlich wieder viel mehr Chancen, sich an der eigenen Klinge zu schneiden.
Mache Sparring, ziehe Sequenzen daraus, erwäge Drills.
Aber bisher meist noch nur : " Mal gucken, was so alles passiert " Sparring.

Gruss
Gürteltier

Geändert von Gürteltier (18-03-2008 um 12:33 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht