Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2011, 15:44
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard Stock greifen im Sparring?

Inspiriert durch eine Subdiskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr schonmal einen Stock im Sparring greifen konntet? Und wenn, in welcher Distanz?

Also mir ist das schonmal passiert, dass mein Sparringspartner mir bei härterem Sparring den Stock abgenommen hat. Dabei hat er ihn auch gegriffen.
Einmal wars ganz genau ein Vine auf Winkel 2 (Stock in rechter hand von links oben nach rechts unten).
Gerade wenn man im Sparring nah aneinander kommt kann das passiern.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-01-2011, 16:12
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Inspiriert durch eine Subdiskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr schonmal einen Stock im Sparring greifen konntet? Und wenn, in welcher Distanz?
Klar - schnapp ihn dir!

Wenn dann eher Medio bis Corto. Kannst z.B. auch gut nen Block provozieren und dir dann den gegnerischen Stock greifen (bisschen übertrieben ausholen, dann mit nachdruck schlagen..da steht der gegnerische Stock ne Weile zum greifen...oder dein stock ist durch und trifft).

Kommt immer wieder vor. Auch ohne WEKAF Vollschutz
Alt 19-01-2011, 17:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ETF Escrima

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Stöcke kann man greifen im Sparring genauso wie im echten Leben (und ja hab ich schon und nein der andere war nicht kooperativ, denn er wollte das Gelände nicht verlassen). Je besser der Gegner desto schwieriger, aber nicht unmöglich.
Und um dass "im Sparring geht es nicht" vornwegzunehmen, UCC-Videos, ETF Videos, Dogbrothers Videos oder aber -sehr schön und daher meine Topempfehlung - KKB homebrew gemacht D-NICE Sparringsvideos von Southsidesparring gucken.

Und ich bleib dabei Stock ist Stock und keine Klinge.
Ansonsten zu Icewing 100% agree
Alt 19-01-2011, 17:49
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Gerade wenn man im Sparring nah aneinander kommt kann das passiern.
ja, genau dann.
mir gelingt es des öfteren, aber eben nur, wenn ich regelrecht "reinpresche" und es schaffe, die largo distanz zu überbrücken, ohne in der medio "steckenzubleiben". sehr gut, wenn der gegner dem druck weder standhält, noch clever winkelt, sondern schlicht zurückweicht und dabei versucht noch zu kontern. ist der gegner aber dominant, wird das stockgreifen deutlich schwieriger. ist er auch noch gut, in dem, was er macht, sogar fast unmöglich. was dann übrigbleibt sind reine "zufallsprodukte". ganz schlimm: largo experten, denen man gar nicht nahe kommen KANN, weil die einfach unglaublich dominant in dieser distanz sind und den dreh raus haben, ständig im largo zu bleiben (BEINARBEIT!).

wenn das greifen versucht wird, es nicht gelingt und der versuch nicht schon im ansatz wieder gestoppt wird, sondern erst dann, wenn es zu spät ist, gibt's regelmäßig auf die glocke.

es bleibt m.e. ne frage der risikobereitschaft und der allgemeinen "mentalität", ob man nicht lieber aus der langen und halben distanz heraus kloppt, kloppt und kloppt oder mehr auf "kontrollversuche" und infight setzt, sobald es sich anbietet.

manchmal sollte man allerdings das sparren in nem größeren raum/ring sein lassen und sich mal in ne raumecke stellen und attackieren lassen. da wird erstaunlich viel versucht zu greifen - manchmal gelingt es, manchmal endet es böööööööse.
Alt 20-01-2011, 12:02
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Klar, geht das, ist mir schon mehrfach gelungen. Beweisvideos auf PN-Anfrage.
Alt 20-01-2011, 17:02
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Escrima (ETF)

Registrierungsdatum: 12.12.2006
Standard

Die meisten FMA-Stilisten stehen, wenn sie den Stock in der rechten Hand haben, auch rechts vor. Das hat zur Folge, dass die linke Hand sehr weit hinten ist und sich nur schwer ins Spiel bringen läßt, z. B. um zu greifen. WEnn man sich aber eher neutral positioniert, sodass beide Hände annähernd auf gleicher Höhe sind, wird das Greifen des gegnerischen Stocks oder zumindest das checken der Waffenhand schon eher zur Regel als zur Ausnahme.
Alt 20-01-2011, 18:42
Moderator

Standard

volle pulle, keine schutzausrüstung, pures rattan:

Extreme Stick Fighting on Vimeo

es wird nicht nur im weitesten sinne (!!!!) "gegriffen", sondern sogar ins stick-dumog übergegangen!

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

ok, ist ne auslegungssache, was unter "stockgreifen" verstanden wird. ich hab's mehr auf stockarm-greifen bezogen
... ist also was das direkte greifen des anfliegenden stockes angeht, nicht ganz passend....
... jedenfalls: "greifen" kann man schon... die frage ist, ob es sinnvoll ist, den stock "nur" zu greifen und nicht direkt ins dumog zu wechseln, denn ein "gegriffener" gegner neigt dazu, sich nicht mit meinem stock verprügeln zu lassen. der wird sofort klammern, und dann kommt raus, was man im vid an "greifen" im weitesten sinne sieht.

Zitat:
wenn man sich darüber im klaren ist, dann kommt ein direkter übergang vom largo ins corto-corto (ringen) viel eher in frage, als ein largo, "greifen" und medio, achlagabtausch und dann erst corto.
mein obrerguru geht jedenfalls ebenfalls davon aus, dass ein "duell" aus angst/respekt/erfahrung mit der waffenwirkung im largo beginnt und bei gleicher intension (auf jeden fall "plattmachen") plötzlich regelrecht in den infight hinüberspringt. medio-distanz ist nichts, was man suchen sollte, weil am gefährlichsten. training im medio sei allerdings sehr wichtig, weil man dort die allgemeinen "skills" mit dem stock am besten/präzisesten lernt und sv-situationen zb. keine rücksicht darauf nehmen, dass es "vernünftig" wäre, im largo zu beginnen...
ich widerspreche meinem chef da nicht im geringsten.
so, jetzt aber genug mit dem hin- und her verlinken der zitate. so was passiert, wenn man auf mehreren baustellen gleiche themen bearbeitet.

da Heranführen an Sparring? hab ich noch ein paar sätze mehr dazu und ein absolut geniales vid hinterlassen. da wird zumindest einmal auch im herkömmlichen sinne "gegriffen".

Geändert von amasbaal (20-01-2011 um 20:26 Uhr).
Alt 20-01-2011, 21:01

Standard

Hammervideo, Respekt!
Alt 20-01-2011, 21:24
Benutzerbild von cpcwb
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: DBMA, Luta Livre, Schwert&Buckler

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Hammervideo, Respekt!

Ja genau ich stell mich in Auslage hin und lass mir dann die Knöchel streicheln weil ich sone harte Sau bin .. und mich stillschweigen drauf verlasse das ich das abziehen kann weil der andere in der Situation sich nicht traut voll zuzuschlagen... besonders wenn die Hände offen sind bring im auch seine "Abhärtung" nichts.
Bis zu der Stelle fand ich es tatsächlich hammer. Heart Mind Balls... nur das Mind geht plötzlich komplett flöten.

Entweder ziehn und rushen oder direkt rein aber kein "mach doch tut mir eh nicht weh"

Was hat das denn mit gutem Sparring zu tun? Sich die Fresse blutig schlagen mag ja die letzte Konsequenz sein zum Schritt realistischer Kampf aber das dort ist kein Sparring mehr. Auch kein hartes.

Wenn die jungs das so wollen bittesehr.. cool.. für mich ein Schritt zu weit

falls das "hammer" nicht soviel heissen sollte wie "ui krass geilo" dann vergiss es.

edith sagt: Ich seh grad es hat auch niemand behauptet das sei Sparring.. also ruder ich mal bisl zurück hatte das nur angenommen, da ich es im Bezug zum Thread Titel sah.

Geändert von cpcwb (20-01-2011 um 21:36 Uhr).
Alt 20-01-2011, 22:25
Benutzerbild von yokai
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: hauen, stechen, hebeln, würgen und werfen nach philippinischer tradition

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von cpcwb Beitrag anzeigen
edith sagt: Ich seh grad es hat auch niemand behauptet das sei Sparring.. also ruder ich mal bisl zurück hatte das nur angenommen, da ich es im Bezug zum Thread Titel sah.
stimmt nicht ganz:

Zitat:
A nice video of Sayoc guys doing full-contact stick sparring no armour.
Alt 21-01-2011, 00:13
Moderator

Standard

für mich auch nicht gerade ein leuchtendes vorbild für sinnvolles sparring.... ja nicht mal etwas, was ich als sparring bezeichnen würde.
zeigt aber, dass es verdammt schwierig wird, anders zu greifen, als aus der corto distanz bzw. ausm clinch heraus, wenn es "heftig" wird und voll dagegen gehalten wird. was das mit dem regelrechten entgegenstrecken der hände soll, hab ich mich auch gefragt, aber darum geht es mir ja eigentlich auch nicht.

diese art kämpfe sind allerdings nicht selten gewesen in früheren zeiten der fma. auch heute noch finden vergleichbare "duelle" (nur noch heftiger, weil man es nicht für die video-show macht) auf den inseln statt.
das mag etwas sein, was man für sich selbst und seine trainingspartner völlig ablehnt, aber es ist nun mal da und teil der fma.
Alt 21-01-2011, 11:39

Standard

Mir ging es weniger um "ui ist das krass gutes Sparring" mir ging es eher um "Respekt, sind das ein paar durchgeknallte Jungs und hart sicher allemal". Dazu muss ich aber sagen, dass meine Meinung bis zum Bodenkampf so ging, als dann die lange Phase des "Liegestütze-Knöchel-druffhau-Hartei-Getues" kam, wurde mir das zu gaga. Letztendlich habe ích mich dann an dieser Stelle gefragt, wohin das führen soll, warum macht der Stockmann nicht was anderes, er hat doch den Stock (scheinbar zuviel Respekt oder was) und warum geht der ohne Stock mit den harten Fäusten nicht wieder rein. Das hat dann einfach zu lange gedauert, bis wieder was passiert ist, aber wahrscheinlich war das die Pause, die beide nach der Bodenkämpferei benötigt haben.

Jedenfalls an sich ein interessantes Video, denn Kampf ohne jeden Schutz sieht man nicht alle Tage.

P.S.: Ein bisschen haben solche Kämpfe was von den alten Singlestick-Kämpfen auf der Insel (Britannien), nicht ganz ernster Kampf, aber auch niucht ganz ein Übungsgefecht, sondern eher, wer hält mehr aus. Da wurde sich dann voreinander gestellt (Fußarbeit nicht erlaubt), der Ellenbogen und Unterarm darf den Kopf etwas schützen und dann gibt ihm aus der Hanging Guard bis einer die erste Platzwunde am Kopf hat.

Geändert von itto_ryu (21-01-2011 um 11:41 Uhr).
Alt 21-01-2011, 15:39
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
Da wurde sich dann voreinander gestellt (Fußarbeit nicht erlaubt), der Ellenbogen und Unterarm darf den Kopf etwas schützen und dann gibt ihm aus der Hanging Guard bis einer die erste Platzwunde am Kopf hat.
auch eine art, ohne stockgreifen auszukommen . das beste: ohne fußarbeit! reine mutprobe.
ich fand auch die erste minute des clips interessant und ausreichend aussagekräftig. den rest hätten sie sich sparen können.
ich hab übrigens auch aufnahmen von no gear kämpfen im sayoc kali, die technisch richtig gut UND heftig ablaufen. auch da direkter rush in den infight und da greifen, was sinn macht, statt "zwischenphasen" in der medio distanz mit fass- und entwaffnungsversuchen. leider gibt's die halt nicht in der tube.
Alt 21-01-2011, 16:22
Benutzerbild von Gavield
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kali

Registrierungsdatum: 30.09.2007
Standard

Zitat:
ich hab übrigens auch aufnahmen von no gear kämpfen im sayoc kali, die technisch richtig gut UND heftig ablaufen. auch da direkter rush in den infight und da greifen, was sinn macht, statt "zwischenphasen" in der medio distanz mit fass- und entwaffnungsversuchen. leider gibt's die halt nicht in der tube.
Aber da könntest ja du was dran ändern
Alt 21-01-2011, 16:27
Moderator

Standard

darf man nicht, wenn es nicht die eigenen clips sind und die clip-rechte-besitzer das nicht wollen . und ich will keinen ärger mit den sayoc bossen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht