|
| |||
| |||
| Inspiriert durch eine Subdiskussion in einem anderen Thread möchte ich die Frage stellen, ob ihr schonmal einen Stock im Sparring greifen konntet? Und wenn, in welcher Distanz? Also mir ist das schonmal passiert, dass mein Sparringspartner mir bei härterem Sparring den Stock abgenommen hat. Dabei hat er ihn auch gegriffen. Einmal wars ganz genau ein Vine auf Winkel 2 (Stock in rechter hand von links oben nach rechts unten). Gerade wenn man im Sparring nah aneinander kommt kann das passiern. |
|
| ||||
| ||||
![]() Wenn dann eher Medio bis Corto. Kannst z.B. auch gut nen Block provozieren und dir dann den gegnerischen Stock greifen (bisschen übertrieben ausholen, dann mit nachdruck schlagen..da steht der gegnerische Stock ne Weile zum greifen...oder dein stock ist durch und trifft). Kommt immer wieder vor. Auch ohne WEKAF Vollschutz |
|
| |||
| |||
| Stöcke kann man greifen im Sparring genauso wie im echten Leben (und ja hab ich schon und nein der andere war nicht kooperativ, denn er wollte das Gelände nicht verlassen ). Je besser der Gegner desto schwieriger, aber nicht unmöglich. Und um dass "im Sparring geht es nicht" vornwegzunehmen, UCC-Videos, ETF Videos, Dogbrothers Videos oder aber -sehr schön und daher meine Topempfehlung - KKB homebrew gemacht D-NICE Sparringsvideos von Southsidesparring gucken. Und ich bleib dabei Stock ist Stock und keine Klinge. Ansonsten zu Icewing 100% agree |
|
| ||||
| ||||
| ja, genau dann. mir gelingt es des öfteren, aber eben nur, wenn ich regelrecht "reinpresche" und es schaffe, die largo distanz zu überbrücken, ohne in der medio "steckenzubleiben". sehr gut, wenn der gegner dem druck weder standhält, noch clever winkelt, sondern schlicht zurückweicht und dabei versucht noch zu kontern. ist der gegner aber dominant, wird das stockgreifen deutlich schwieriger. ist er auch noch gut, in dem, was er macht, sogar fast unmöglich. was dann übrigbleibt sind reine "zufallsprodukte". ganz schlimm: largo experten, denen man gar nicht nahe kommen KANN, weil die einfach unglaublich dominant in dieser distanz sind und den dreh raus haben, ständig im largo zu bleiben (BEINARBEIT!). wenn das greifen versucht wird, es nicht gelingt und der versuch nicht schon im ansatz wieder gestoppt wird, sondern erst dann, wenn es zu spät ist, gibt's regelmäßig auf die glocke. es bleibt m.e. ne frage der risikobereitschaft und der allgemeinen "mentalität", ob man nicht lieber aus der langen und halben distanz heraus kloppt, kloppt und kloppt oder mehr auf "kontrollversuche" und infight setzt, sobald es sich anbietet. manchmal sollte man allerdings das sparren in nem größeren raum/ring sein lassen und sich mal in ne raumecke stellen und attackieren lassen. da wird erstaunlich viel versucht zu greifen - manchmal gelingt es, manchmal endet es böööööööse. |
|
| ||||
| ||||
| Klar, geht das, ist mir schon mehrfach gelungen. Beweisvideos auf PN-Anfrage.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Die meisten FMA-Stilisten stehen, wenn sie den Stock in der rechten Hand haben, auch rechts vor. Das hat zur Folge, dass die linke Hand sehr weit hinten ist und sich nur schwer ins Spiel bringen läßt, z. B. um zu greifen. WEnn man sich aber eher neutral positioniert, sodass beide Hände annähernd auf gleicher Höhe sind, wird das Greifen des gegnerischen Stocks oder zumindest das checken der Waffenhand schon eher zur Regel als zur Ausnahme. |
|
| ||||
| ||||
| volle pulle, keine schutzausrüstung, pures rattan: Extreme Stick Fighting on Vimeo es wird nicht nur im weitesten sinne (!!!!) "gegriffen", sondern sogar ins stick-dumog übergegangen! Zitat:
![]() da Heranführen an Sparring? hab ich noch ein paar sätze mehr dazu und ein absolut geniales vid hinterlassen. da wird zumindest einmal auch im herkömmlichen sinne "gegriffen". Geändert von amasbaal (20-01-2011 um 20:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hammervideo, Respekt!
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Ja genau ich stell mich in Auslage hin und lass mir dann die Knöchel streicheln weil ich sone harte Sau bin .. und mich stillschweigen drauf verlasse das ich das abziehen kann weil der andere in der Situation sich nicht traut voll zuzuschlagen... besonders wenn die Hände offen sind bring im auch seine "Abhärtung" nichts. Bis zu der Stelle fand ich es tatsächlich hammer. Heart Mind Balls... nur das Mind geht plötzlich komplett flöten. Entweder ziehn und rushen oder direkt rein aber kein "mach doch tut mir eh nicht weh" Was hat das denn mit gutem Sparring zu tun? Sich die Fresse blutig schlagen mag ja die letzte Konsequenz sein zum Schritt realistischer Kampf aber das dort ist kein Sparring mehr. Auch kein hartes. Wenn die jungs das so wollen bittesehr.. cool.. für mich ein Schritt zu weit falls das "hammer" nicht soviel heissen sollte wie "ui krass geilo" dann vergiss es. edith sagt: Ich seh grad es hat auch niemand behauptet das sei Sparring.. also ruder ich mal bisl zurück hatte das nur angenommen, da ich es im Bezug zum Thread Titel sah.Geändert von cpcwb (20-01-2011 um 21:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Aluminium Arsenal - handmade aluminium training weapons |
|
| ||||
| ||||
| für mich auch nicht gerade ein leuchtendes vorbild für sinnvolles sparring.... ja nicht mal etwas, was ich als sparring bezeichnen würde. zeigt aber, dass es verdammt schwierig wird, anders zu greifen, als aus der corto distanz bzw. ausm clinch heraus, wenn es "heftig" wird und voll dagegen gehalten wird. was das mit dem regelrechten entgegenstrecken der hände soll, hab ich mich auch gefragt, aber darum geht es mir ja eigentlich auch nicht. diese art kämpfe sind allerdings nicht selten gewesen in früheren zeiten der fma. auch heute noch finden vergleichbare "duelle" (nur noch heftiger, weil man es nicht für die video-show macht) auf den inseln statt. das mag etwas sein, was man für sich selbst und seine trainingspartner völlig ablehnt, aber es ist nun mal da und teil der fma. |
|
| ||||
| ||||
| Mir ging es weniger um "ui ist das krass gutes Sparring" mir ging es eher um "Respekt, sind das ein paar durchgeknallte Jungs und hart sicher allemal". Dazu muss ich aber sagen, dass meine Meinung bis zum Bodenkampf so ging, als dann die lange Phase des "Liegestütze-Knöchel-druffhau-Hartei-Getues" kam, wurde mir das zu gaga. Letztendlich habe ích mich dann an dieser Stelle gefragt, wohin das führen soll, warum macht der Stockmann nicht was anderes, er hat doch den Stock (scheinbar zuviel Respekt oder was) und warum geht der ohne Stock mit den harten Fäusten nicht wieder rein. Das hat dann einfach zu lange gedauert, bis wieder was passiert ist, aber wahrscheinlich war das die Pause, die beide nach der Bodenkämpferei benötigt haben. Jedenfalls an sich ein interessantes Video, denn Kampf ohne jeden Schutz sieht man nicht alle Tage. P.S.: Ein bisschen haben solche Kämpfe was von den alten Singlestick-Kämpfen auf der Insel (Britannien), nicht ganz ernster Kampf, aber auch niucht ganz ein Übungsgefecht, sondern eher, wer hält mehr aus. Da wurde sich dann voreinander gestellt (Fußarbeit nicht erlaubt), der Ellenbogen und Unterarm darf den Kopf etwas schützen und dann gibt ihm aus der Hanging Guard bis einer die erste Platzwunde am Kopf hat.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (21-01-2011 um 11:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
. das beste: ohne fußarbeit! reine mutprobe. ![]() ich fand auch die erste minute des clips interessant und ausreichend aussagekräftig. den rest hätten sie sich sparen können. ich hab übrigens auch aufnahmen von no gear kämpfen im sayoc kali, die technisch richtig gut UND heftig ablaufen. auch da direkter rush in den infight und da greifen, was sinn macht, statt "zwischenphasen" in der medio distanz mit fass- und entwaffnungsversuchen. leider gibt's die halt nicht in der tube. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| darf man nicht, wenn es nicht die eigenen clips sind und die clip-rechte-besitzer das nicht wollen . und ich will keinen ärger mit den sayoc bossen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |