Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-05-2007, 19:39
Benutzerbild von likas
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: LIKAS

Registrierungsdatum: 18.05.2007
Standard Stockschläge zum Boden !

Hallo an alle FMA`ler,

ich sehe öfter mal, dass bei den FMA zwischendurch mit dem Stock auf den Boden geschlagen wird.

Habe einen kurzen Clip als Beispiel, dort werden die Schläge kniehend ausgeführt, sieht man aber auch immer wieder mal im Stand.

Könnte ihr mir sagen welcher Sinn dahinter steckt ??

YouTube - kaili sticks
Quicklinks
Alt 20-05-2007, 21:02
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

das kann verschiedene gründe haben:

- distraction (ablenkung des gegners)

- reimpowerment (damit ist gemeint den schlag nicht abzustoppen sondern den "rückstoßeffekt" zur aufladung zu nutzen)

- environmental tactics (nutzung zb von sand oder dreck der aufgeschleudert wird)

- etc
Alt 20-05-2007, 21:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kombatan, Judo

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Hi!

Da gibt es wohl mehrere Erklärungen für. Finde zwar nicht alle total einleuchtend, aber ich gebe mal weiter, was ich bisher so gehört habe.

Zum einen stoppt das Schlagen zum Boden die Bewegung des Stockes sofort und man kann leichter Richtungswechsel (also des Stocks) durchführen.

Zum anderen wird (wurde) im Heimatland der FMA viel barfuß rumgelaufen, so das Schläge zu den Füßen durchaus Sinn machen könnten.

Außerdem wird auch so argumentiert, dass man, während man einen Schlag zum Boden führt, durchaus noch andere Dinge auf dem Weg mit treffen würden und in der Regel den Boden gar nicht erreichen würde - demnach wären die Schläge zum Boden nur eine Übungs- und weniger eine Anwendungsform.

Grundsätzlich sollte man noch im Auge behalten, dass der durschnittliche Filippino kleiner als der durchschnittliche Europäer ist. Mir würde sich auch mit Hinblick auf die obigen Argumente, nicht erschließen, warum sich ein 1,90 m Mann so krumm machen sollte, dass sein Stock den Boden berührt.

Beste Grüße,

Mr. Lee
Alt 21-05-2007, 00:15
Benutzerbild von yokai
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: hauen, stechen, hebeln, würgen und werfen nach philippinischer tradition

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

wir trainieren auch barfuss, da macht das "auf den boden schlagen" richtig spass, selten jemand so zurückspringen sehen

und was Darkpaperinik mit reimpowerment gemeint hat, kann es sein, das das ursprünglich von der machete/bolo o.ä. kommt, da man bei den klingenwaffen ja mit dem gewicht der waffe arbeiten muss, da diese einen ja quasi führt, und man sich so vom boden abstossen kann?
Alt 21-05-2007, 05:57
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von yokai Beitrag anzeigen
wir trainieren auch barfuss, da macht das "auf den boden schlagen" richtig spass, selten jemand so zurückspringen sehen

und was Darkpaperinik mit reimpowerment gemeint hat, kann es sein, das das ursprünglich von der machete/bolo o.ä. kommt, da man bei den klingenwaffen ja mit dem gewicht der waffe arbeiten muss, da diese einen ja quasi führt, und man sich so vom boden abstossen kann?
yepp
Alt 21-05-2007, 09:41
Benutzerbild von Padawan Vergel
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zu der Ausgangsfrage:
u.a. Schläge auf die Füße?!

Zitat:
Zitat von likas Beitrag anzeigen
Weiß jemand vielleicht wie diese Film(doku) heißt????

Mich erinnert dieser Filmausschnitt wegen den Kulissen und den Compianimationen irgendwie an eine bestimmte KK Doku.

Geändert von Padawan Vergel (21-05-2007 um 09:45 Uhr).
Alt 21-05-2007, 10:17
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Btw.. hab hier noch keinen auf den Boden hauen sehen. (Allerdings hab ichs mal von Ernesto Presas gesehen.)

Zumindest die Klingenfraktionen hier sind sehr darauf bedacht, die Klinge immer schoen zwischen sich und dem Gegner zu haben. Und in den Stockstilen wie Balintawak und DeCampo ist es mir auch nicht aufgefallen.

Ich denke, es ist oft vielleicht auch ein Mittel, den Schueler zu zwingen, mal in bisschen mehr in die Bewegung zu investieren. Ob das aber im Kampf tatsaechlich so klug ist, ist dann nochmal eine andere Frage.
Alt 21-05-2007, 10:19
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

ich hab auch gehört, dass es früher wegen dem rückstosseffekt gemacht wurde, ich dachte aber aufgrund von knüppeln die die leutchen benutzten, die waren wohl recht schwer, habt ihr auch darüber was gehört ..twist???
Alt 21-05-2007, 10:24
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Also einige Stile arbeiten hier sehr stark mit Rueckstosseffekten, aber eher vom Gegner als vom Boden

Ich kenne die genannten Gruende auch und kann sie auch nachvollziehen, aber hier hab ich in den letzten drei Monaten noch keine Waffe auf den Boden hauen sehen... zumindest nicht absichtlich (beim Tapado hauen sie aber die gegnerische Waffe recht oft auf den Boden *G*)
Alt 21-05-2007, 10:25
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: Modern Arnis, Judo, Ju Jutsu, kleines bisschen BJJ

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Das ist Fighting Science ne Doku von National Geographic, Padawan kannst dich ja bei mir über ICQ melden. ;-)
Alt 21-05-2007, 11:04
Benutzerbild von Padawan Vergel
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Twist Beitrag anzeigen
(Allerdings hab ichs mal von Ernesto Presas gesehen.)
Jepp.
Alt 21-05-2007, 17:45
Benutzerbild von Ulrich
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
das das ursprünglich von der machete/bolo o.ä. kommt, da man bei den klingenwaffen ja mit dem gewicht der waffe arbeiten muss, da diese einen ja quasi führt, und man sich so vom boden abstossen kann?
ich würde meine Klingen nicht in den Sand, den Schotter oder ins Parkett hacken, die könnten beschädigt werden oder sich verklemmen im Holz.
Alt 21-05-2007, 17:51
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
ich würde meine Klingen nicht in den Sand, den Schotter oder ins Parkett hacken, die könnten beschädigt werden oder sich verklemmen im Holz.
Ja, die Erklärung halte ich bei einer Klinge auch für Blödsinn. BTW wenn man einen Schwertschlag nicht mehr führen kann sondern den Boden zum Bremsen braucht ist das Schwert zu schwer

Ich nutze den Schlag auf den Boden oft als Schlag zum Fuß und zur Körperschulung - man lernt dabei im Orberkörper aufrecht zu bleiben bzw. sich nicht in den Schlag zu lehnen.

Zitat:
Außerdem wird auch so argumentiert, dass man, während man einen Schlag zum Boden führt, durchaus noch andere Dinge auf dem Weg mit treffen würden und in der Regel den Boden gar nicht erreichen würde - demnach wären die Schläge zum Boden nur eine Übungs- und weniger eine Anwendungsform.
So wurde mir das auch erklärt.

Grüße
Christian
Alt 22-05-2007, 10:46
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

Eine weitere Erklärung welche mir mal gegeben wurde ist, um mit der Spitze der Waffe Sand, Dreck bei erneuten Hochführen der Waffe ins Gesicht / die Augen des Gegners zu schleudern.

In einer Sandigen und Staubigen Gegend wie den PI kann ich mir das auch gut vorstellen - hierzulande wohl eher nicht...

Gruß,
Mono
Alt 22-05-2007, 12:08
Benutzerbild von yokai
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: hauen, stechen, hebeln, würgen und werfen nach philippinischer tradition

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

naja das man eine klinge nicht in den boden rammt ist ja klar!
Ich hatte das immer eher so verstanden, das man kontroliert schlägt, wie mr lee es ja gesagt hat, und den boden nicht erreicht und vor dem nach oben ziehen dreht man die klinge ja eh wieder in richtung gegner und kann sich dann mit der rückseite abstossen...
(aber stimmt schon so richtig sinn macht das bei genauerem überlegen auch nicht, da es wie twist sagte echt mehr sinn macht die klinge zwischen sich selbst und dem gegner zu haben).

aber zu dem inosanto video, am ende treibt der doch den partner mit den tiefen schlägen die er dazwischen macht, also eher zum irritieren oder ablenken.
(oder fragt ihn doch in speyer, es gehen doch bestimmt leute hin... )
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht