Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr vom Tapi-Tapi
kenne ich nicht 17 44,74%
gut 21 55,26%
schlecht 0 0%
Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2002, 11:03
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard @cdobe

Meinst du jetzt Tapi-Tapi oder Contradas, cdobe?

Wer sagt denn das es keine Drills mit Stock oder Emtpy hands im PTK in der Art gibt?
Frank nannte ja lediglich ein Beispiel als Grundmodel zur Veranschaulichung.

Aber das gehört ja jetzt nimmer in den Thread

Bye bye, Mike
Quicklinks
Alt 26-06-2002, 12:00
Benutzerbild von cdobe
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

Ich meine das so, Mike:
Der Wahnsinnige greift an, ich mache ein Contrada und dann kriegt er ein Tapi links und ein Tapi rechts (also ein Tapi Tapi)... fertig
Recontradas brauche ich gar nicht

msg
cdobe
Alt 26-06-2002, 12:08
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

So und ich kenne es als Sumbrada, um mal einen neuen Begriff einzuwerfen
Alt 26-06-2002, 12:09
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ah, jetzt beginnt mir die Sache was zu sagen!
Alt 26-06-2002, 20:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 22.04.2002
Standard Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Also - dann fangen wir mal an ;-)
Alles, was ich jetzt berichte, kommt aus meinem eigenen Sammelsurium!!!

Tapi-Tapi kenne ich im Modern arnis als genau auch diesen Drill - meines Erachtens nach einer der wichtigsten in diesem System. Im PTK sind diese Elemente in anderen Drills integriert - z.B. im Break In Break Out, Sagang Labo.
Der einzige, der im PTK diesen Begriff mir gegenüber jemals benutzt hat, war Greg Alland, der damit einen Solo Baston Drill bezeichnet hat: Broken 1, Broken 3, Fluid 1, Broken 2, Broken 4, Fluid 2, wobei die 3. Hand versucht, den Stock bzw. Waffenhand des / der Partner/in zu greifen, welche/r versucht durch Kontertaps das Ganze zu verhindern.
Wovon Frank spricht, kenne ich als Knifetapping. Ich meine, dass Tapi Tapi im Englischen mit Tapping übersetzt wird!?!

Was haben alle Drills gemeinsam??? (Jetzt kommt der Schlauschiss Bernd ;-)
In allen Drills geht es um das Greifen bzw. die Kontrolle der Waffenhand - ob mit Stock, Messer oder mit Ohne ;-) - sowie das Kontern dieses Greifens mit der leeren Hand.
Insofern ist das Ganze auch nach dem Prinzip Contrada, Recontra, was soviel heißt wie Konter und Gegenkonter. Diese Begriffe verbinde ich neben der Grundbedeutung mit zwei anderen Techniken / Prinzipien:
- Contrada als Prinzip / Grundlage von Pasunot (Inosanto sagt dazu Follow) kontert Pasugat (I. sagt Meet) - gekontert durch Recontras - gekontert durch Recontradas.
- Contrada als "Maschinengewehr"-Prinzip, bei dem viele kurze Schläge die Waffenhand attackieren - Recontras als Pumpgunprinzip, bei dem ein einziger "Super"Schlag alles andere zerstört (ähnlich wie *in* *sun* und Hsing I)

Insofern habt ihr alle recht ;-))))

Ich versuche immer daran zu denken, dass es alles nur Worte sind. Und manchmal geben manche Meister einem Ding unterschiedliche Namen - vielen Dingen einen Namen (Tapi = Tapping = Berühren?)

Und nun zur Abstimmung:
Tapi Tapi finde ich gut ;-)

Grüße
Bernd
Alt 26-06-2002, 21:56
Benutzerbild von cdobe
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Cool Re: Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Zitat:
Original geschrieben von BerndausBerlin
Fluid 2, wobei die 3. Hand versucht, den Stock bzw. Waffenhand des Partner zu greifen, welcher versucht durch Kontertaps das Ganze zu verhindern.
Die dritte Hand ? Langsam wirst Du mir echt unheimlich, Bernd

msg
cdobe
Alt 27-06-2002, 05:03
Kampfkunst:

Standard Re: Re: Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Zitat:
Original geschrieben von cdobe

Die dritte Hand ? Langsam wirst Du mir echt unheimlich, Bernd

msg
cdobe
So wird die waffenlose, leere Hand im PTK genannt (im Solo Baston)
Alt 27-06-2002, 05:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: FMA, Boxen

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Talking OOPS

Hi Folks,

betreibt ihr hier vielleicht Haarspalterei?

Was ist denn eigentlich trapping...;-)

Grüsse

Thorsten
Alt 27-06-2002, 07:18
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Ganz einfach: Trapping ist das zeitlich-begrenzte Festlegen eines Teil des Körpers des Gegners (Extremitäten, Kopf, Körper) mit dem Ziel, den gegner dadurch besser zu treffen oder ihn in eine für ihn ungünstige Situation zu bringen.

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 27-06-2002, 21:37
Benutzerbild von Michael N.
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Modern Arnis, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.12.2001
Standard

Was ist Tapi Tapi?

Im Modern Arnis ist dieser Drill von Prof. R. Presas entwickelt worden, um verschieden Bereiche im Einzelstock miteinander verbinden zu können. Die Techniken werden hierbei nicht vollständig ausgeführt, damit der Fluss des Drills nicht unterbrochen wird. Dabei trainiert der Führende, schneller und genauer von einer Kombination in eine andere zu fliessen und auf dem Geführten Druck auszuüben. Der Geführte lernt hierbei, Angriffe "aufzunehmen" und darauf zu reagieren. Dabei können Techniken aller Art in diesem Drill eingebaut werden. Jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Interpretation des Tapi Tapi, wobei die Grundlagen immer dieselben sind. Einen kleinen Einblick kann man im Video "Tapi Tapi" von Abanico sehen.

Übersetzt kann man unter "Tapi Tapi" folgendes verstehen:

1. Tapi: abwehren, abwenden, parieren
2. Tapi Tapi: Einsatz der freien Hand
3. Tapi Tapi (vis): Kontrolle der Waffenhand
Beinhaltet die sofortige Kontrolle der waffenführenden Hand oder des Stockes eines Angreifers. Es kann auch als „aktive Reaktion“ verstanden werden und wird auch als „klebrige Hand“ bezeichnet
4. Tapi Tapi: Drillform (auch tap-tap)

Es gibt in der FMA verschiedene Formen des Tapi Tapi, die mal mit dem Stock oder Messer ausgeführt werden können. Dabei kann derselbe Drill in dem einem System so oder auch anders genannt werden.
Alt 28-06-2002, 18:57
Benutzerbild von balintawak
Kampfkunst: Balintawak Arnis ,Baraw Sugbo, extreme guitar quäling

Registrierungsdatum: 18.04.2002
Lightbulb fast balintawak...

hi ,
habe mir das neue tapi-tapi tape zu gemüte geführt.
sieht mir stark nach vereinfachtem balintawak aus- aber durchaus gut wie es ausgeführt und demonstriert wird.
presas hat ja balintawak gelernt...
modern arnis ist balintawak für die massen -sag ich mal so..
wt ist wingchun für die massen...

mehr sag ich aber nun wirklich nicht mehr.

" i show you very deadly techniques, very deadly...)
Alt 16-07-2002, 15:32
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Tapi Tapi

Tapi Tapi ist für mich ein elementarer Bestandteil des FMA Trainings ... es hilft den Angriff des Gegners entweder aufzunehmen und abzuleiten oder ggf. zu blocken (leider manchmal nicht anders möglich) ... dabei spielt es nach meinem dafürhalten keine Rolle ob der Angriff waffenlos oder bewaffnet erfolgt. Die Prinzipien der FMA lassen sich nach Aussage der meisten Lehrer sowohl waffenlos als auch mit Waffe (Stock, Machete, Messer usw.) praktizieren. Macht der Anfänger die meisten Techniken noch in langsamer Form so wird es beim Fortgeschrittenen zum Free Flow weiterentwickelt. Hier kommen dann u.a. auch Stiche, Schnitte, Schläge usw. vor. Eines der besten Automationstrainings die ich kenne ... hilft im übrigen auch den Leuten die Angst vor dem "in den Angriff hineingehen" zu nehmen.

In den meisten Stilen kommen, wie dies Panther bereits erwähnt hat, Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen vor. Dürfte aber grundsätzlich keine Probleme bereiten ... oder?
Alt 16-07-2002, 23:50
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 03.10.2001
Standard

tapi tapi - wird in einer der gängigen Sprachen benutzt, um eine "klebende" Hand zu beschreiben. Im Doce Pares Eskrima wird er so benutzt. Der Unterschied zum Modern Arnis Tapi Tapi ist, das hier nicht jedes mal eine Reaktion die Gegenreaktion des Partners einfordert, sondern die angreifende Hand getrapt (oder getapt? - nein dies war ein Scherz) kontrolliert wird. Bei dem Gegenangriff, wenn Bedarf besteht, die kontrollierende Hand kurz gelöst wird und dann wieder sofort Kontakt auf nimmt(also klebt) um weiter zu kontrollieren.

Also: wie unser dreihändige Bernd gesagt hat: ein Begriff wird für unterschiedliche Inhalte benutzt. Viele Inseln - viele Sprachen.

Mabuhay,
Alt 17-07-2002, 08:00
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Tapi Tapi - Trapping - Checking - Tapping ...

Habe vor kurzem das Tapi Tapi Video von Dieter gekauft ... es ist teilweise doch schon recht kompliziert und ich glaube Dieter hätte so etwas vor zehn Jahren nicht praktiziert (kann mich auch täuschen). Zumindestens was den Umfang der Techniken betrifft. Was für mich daran interessant ist ist der Einsatz der Trappingtechniken aus dem JKD. Man merkt recht deutlich das viele der FMA und JKD Größen Filme mit Dieter zusammen praktiziert haben.
Alt 17-07-2002, 11:00
Kampfkunst:

Standard Schon wieder Tapi Tapi ;-)

Hi!

Noch einmal zu Tapi Tapi aus PT Sicht.

Ich habe Tim Waid, der immerhin 5 Jahre auf den Phil. mit GT Leo Gaje verbracht hat, nochmal gefragt, und er antwortete in etwa so:

Tapi-Tapi ist nur ein allg. Ausdruck für jegliche
tapping/deflecting/parrying/checking Bewegung mit der empty-hand. Manche Stile beschreiben damit ihre empty-hand vs. Messer Techniken.
Ihm gegenüber hat GT Gaje diesen Ausdruck nicht verwendet, sondern Third Hand Tap, Tapping oder Knife Tapping, manchmal auch den filipino Ausdruck Dakup, was eigentlich greifen bedeutet, in diesem Zusammenhang aber einen Tap bezeichnet.

Grüße

Bernd
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht