Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-05-2007, 16:01
Benutzerbild von Stoffel
Stoffel Stoffel ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Karambit Beitrag anzeigen
Ich hab auch nicht vom waffenlosen Escrima gesprochen, sondern vom Waffenlosen (Wing Tsun) in der EWTO ;-)

Als ich damals (solange ist es auch wieder nicht her) in der EWTO war, gabs nur Stocktraining (Escrima) und Waffenlos (WT).

P.S. Guckt euch doch mal die ganzen Escrima Videos von der EWTO Homepage, bzw. von der Bill Newman DVD aus sein Buch an, und danach guckt euch mal die ganzen Arnis/Kali/Escrima Videos auf Youtube an, da wird der Unterschied ganz deutlich.
Naja, etwas Stock kommt jetzt schon vor im WT........ Vielleicht auch nur bei uns??
Aber zu Der DVD kann ich nur sagen, BULLSHIT!!! Aber da kann Meister Bill nichts dafür. Das war eher Selbstverherrlichung von manchen.......
Alt 25-05-2007, 16:06
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
ja kann sein, dass ich das zeug schon gesehen habe.. kann auch sein, dass ich mal in einer ausbilderklasse war - und kann noch mehr sein, dass ich das bei mehreren leuten gesehen habe..

kann alles sein..

und wie soll ich über den tellerrand schauen, wenn ich grad mal bis zum teller schauen kann? hä?

meine kritik am sog. ewto escrima beruht weder auf videos noch auf hörensagen - ich kritisiere nur, was ich auch kann. den rest überlass ich anderen.
Kann vieles sein....
Alt 25-05-2007, 22:02
Benutzerbild von FrAgGlE
FrAgGlE FrAgGlE ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, W. Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von imion Beitrag anzeigen
Da muss ich dir wiedersprechen Karambit, das Waffenlose Escrima das ich gelernt habe sieht anders aus, jedenfalls zum Teil, wie das WT. Und der Teil, der in etwa gleich aussieht, hat sich getrennt von WT auf den Philipinnen entwickelt, was wiederum die These unterstützt, das alles was funktioniert auch gleich aussieht egal ob ich jetzt Arnis, Escrima usw. mache.
Als ich innerhalb der EWTO lernen durfte, hatte ich die Wahl

waffenloses Training = WT
reines Waffentraining = Escrima

Und die meiste Zeit wurden Abläufe eintrainiert bzw. Partnerübungen 100%itg einstudiert.
Viel "Spielraum" bzw. "Probieren" war somit nicht möglich.

Gruß Joe
Alt 26-05-2007, 15:29
Benutzerbild von Diokletian
Diokletian Diokletian ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Richtig, machtest Du eine Bewegung etwas anders, hieß es "Das ist FALSCH!"
Alt 26-05-2007, 16:10
Benutzerbild von mykatharsis
mykatharsis mykatharsis ist offline
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Das war nur bei Euch so. An meiner Schule läuft das gaaaanz anders. Mein Trainer sagt mir alles und wir kriegen auch ab und zu blaue Flecke. Aber mein Sifu ist auch kein so Kommerzmensch wie die ganzen anderen...
Alt 26-05-2007, 16:14
Benutzerbild von Diokletian
Diokletian Diokletian ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Ein Kommerzmensch war meiner eigentlich auch nicht. Dennoch gab immer nur eine Sicht der Dinge - Seine!
Alt 26-05-2007, 17:33
Mr. Lee Mr. Lee ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kombatan, Judo

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Solche Ansichten sind aber nicht unbedingt verbandsabhängig...
Alt 27-05-2007, 10:55
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Lee Beitrag anzeigen
Solche Ansichten sind aber nicht unbedingt verbandsabhängig...
Das stimmt allerdings!!! Wenn wir eine andere Ansicht haben, dann dürfen wir das gerne jederzeit ausprobieren. Unser Trainer schaut sich das gerne an und erklärt auch Vor und Nachteile danach.
Alt 27-05-2007, 13:02
escrimasaarland escrimasaarland ist offline
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 08.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Das war nur bei Euch so. An meiner Schule läuft das gaaaanz anders. Mein Trainer sagt mir alles und wir kriegen auch ab und zu blaue Flecke. Aber mein Sifu ist auch kein so Kommerzmensch wie die ganzen anderen...
Naja nach dem ich mich hier durchgelesen habe, bleib ich dabei man kann verschiedene Sachen halt nur dann beurteilen, wenn man verschíedene Sachen kennt

Mein erster Trainer war schon ziemlich gut, mein jetztiger Trainer ist halt noch besser. Wie hab ich das raus gefunden? Ganz einfach ich hab mir verschiedene Sachen angeguckt, gesparrt ein paar Erfahrungen im richtigen Leben(Türstehergeschichten) gemacht und mich nicht damit begnügt einfach eine Sache zu trainieren und zu sagen genau das ist das einzig Wahre!
Bevor ich mich mehr auf mein Studium konzentriert habe und mehr an Türen rumgehongen habe durfte ich auch Leute kennen lernen die noch NIE irgendeine Form von KK/KS betrieben haben und mir (damals und wohl auch zum Teil heute noch) waffenlos sowas von dermassen den Arschversohlen würden! Die haben nämlich etwas was den meisten einfach fehlt... jede Menge echtes "Training"..sowas kann man nicht simulieren und die meisten Leute wollen das auch zu Recht nicht

Aber wie gesagt Moral von der Geschicht, guckt euch anderes Zeugs an und zwar net nur einen sondern mehrere Stile und vor allem macht mal Sparring mit denen und wenn ihr dann immer noch EWTO Escrima toll/besser findet, dann habt ihr-in meinen Augen-das Recht dazu. Vorher müsst ihr uns halt glauben was wir sagen, bzw das wir Ahnung von der Materie haben
Alt 27-05-2007, 13:25
Benutzerbild von mykatharsis
mykatharsis mykatharsis ist offline
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Es wird echt Zeit, dass hier sowas wie Ironie-Tags eingeführt werden.
Alt 27-05-2007, 13:29
escrimasaarland escrimasaarland ist offline
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 08.03.2007
Standard

Ehhh ich bin Student und es ist erst 14.30 Uhr, wie kannst du da erwarten dass ich Ironie erkenne???? Bin doch grad erst 15 min wach
Alt 29-05-2007, 10:08
imion imion ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Escrima, früher WT[EWTO],jetzt VT

Registrierungsdatum: 23.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von escrimasaarland Beitrag anzeigen
Mein erster Trainer war schon ziemlich gut, mein jetztiger Trainer ist halt noch besser. Wie hab ich das raus gefunden? Ganz einfach ich hab mir verschiedene Sachen angeguckt, gesparrt ein paar Erfahrungen im richtigen Leben(Türstehergeschichten) gemacht und mich nicht damit begnügt einfach eine Sache zu trainieren und zu sagen genau das ist das einzig Wahre!
Ich sag ja auch nicht das das Escrima in der EWTO das einzig wahre ist, ich finde es halt nur bescheuert, das ein Verband generell niedergemacht wird.
Alt 29-05-2007, 11:18
Benutzerbild von creep
creep creep ist offline
Registered User
Kampfkunst: No Rules Streetfight Sumoringen

Registrierungsdatum: 07.04.2003
Standard

Vielleicht darf man auch nicht "generell" dazu sagen? Wenn es hilft, dann natürlich schon.

Ansonsten: Junge wie die Zeit vergeht! Pat22 ist hoffentlich so lange selbst klar gekommen ...

Das wäre doch jetzt mal 'ne Zeitmachine. Pat22, bitte melden. Wie liefs die letzten 4 Jahre? Was macht der Tellerrand?

Gruß
creep
Alt 29-05-2007, 17:39
KidStealth KidStealth ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

ich verstehe dieses "ewto-escrima" ist kein fma nicht so ganz.
abgesehen von dem kram was grad mit den mittelalterlichen waffen abgeht.

das das schülerprogramm arg gestreckt und kommerzialisiert ist, ist keine frage. aber darum gehts ja nicht.

kann man mit ewto escrima kämpfen?
kämpfer mit sicherheit, wenn sie einen guten trainer haben, viel sparring machen usw. halt wie in jedem stil.
jemand der untalentiert ist, wird im ewto-escrima kein kämpfer, aber auch in den meisten anderen stilen nicht.

die ewto zieht eine gewisse "schicht" schüler an. kämpfer findet man dort selten. aber es gibt sie.
genausogut kann man übers modern arnis sagen, das sie nicht kämpfen können. denn sie machen fast kein sparring.

findest du, egal in welchem stil, einen guten trainer, hast du eine gute chance ein guter kämpfer zu werden. findest du einen schlechten (damit meine ich kämpferisch) trainer, wird das schon schwerer.

der berühmte blick über den tellerrand ist immens wichtig in der eigenen entwicklung, sparring, sparring und nochmals sparring mit so vielen verschiedenen leuten wie möglich. erst dann merkt man, was geht und was nicht.
mir persönlich ist es vollkommen egal, wie "umfangreich" viele stile sind.
habe ich einen helm auf, knall ich den anderen nach möglichkeit weg. da brauche ich keine 1000 techniken.
bedeutet vielfalt = fma?
bedeutet kampfkraft = fma?
bedeutet lebenseinstellung = fma? wenn ja, jeder hat eine eigene art zu leben, und wenn er meint das was er macht ist seine art fma zu praktizieren, soll er doch.
mir gehts es am arsch vorbei, ob ich es fma nennen "darf" oder nicht. wichtig ist, es funktioniert.

mich würde mal interessieren ob mein stil ETF-Escrima auch kein fma ist?
immerhin beschränken wir uns aufs wesentliche, worauf es im kampf ankommt.

gruß
Alt 29-05-2007, 17:45
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren ob mein stil ETF-Escrima auch kein fma ist?
immerhin beschränken wir uns aufs wesentliche, worauf es im kampf ankommt.
Ich fand sehr gut, was ich von deinem Cheffe gesehen habe. Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee, im Hinterkopf zwischen Filipino MA und American FMA zu unterscheiden

Und wenn man dabei ist, generell noch zwischen westernized FMA and old-school FMA. (westernized = die Stile aus Amerika + Modern Arnis, Doce Pares, ...)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht