|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen! Heute ist ein für FMA'ler vielleicht nicht uninteressanter Tag. ![]() Hier steht das Magellan angeblich von einem vergifteten Pfeil getroffen wurde...
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Ja, was spricht dagegen? Bögen und vergiftete Pfeile sind doch angeblich wirksame Mittel im Kampf. Eine Gewehrkugel würde mich wundern ... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dachte immer Magellan wurde von Lapu-Lapu mit einem Kampilan erschlagen!? Was stimmt denn nun? Pfeil oder Schwert? Aber in einem sind sich wohl alle einig - er ist tot ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich halte einen vergifteten Pfeil für wahrscheinlicher. Wo liegen die Philippinen - gibt es dort geeignetes Holz für den Bogenbau? Welche Fernwaffen wurden dort eingesetzt? Naja, für einen simplen Flitzebogen wirds dort gereicht haben ... |
|
| ||||
| ||||
| Naja, Pfeil und Bogen hatten die Philippinos schon. Die Gängige Geschichte die im Bereich der FMA verbreitet ist ist allerdings die dass Er in der Schlacht mit einem Schwert erschlagen wurde... Kann aber ja auch sein dass er von einem Pfeil getroffen wurde und dann so Verletzt und geschwächt mit dem Schwert erschlagen wurde. Das mit dem Giftpfeil halte ich für fiktion; die Phil. haten zwar bestimmt auch schon vergiftete Pfeile - aber ich zweifle an dass deren Gifte schnellgenug gewirkt haben dass es die Spanischen Kämpfer (die ja dann auch auf dem Rückzug waren) noch hätten mitbekommen können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Filmbilder aus "Aguirre, der Zorn Gottes" von Werner Herzog ziehe ich eher als glaubhafte Vorstellung heran. ![]() Edit: Das mit dem Holz für gebrauchsfähige Bögen ist eine nicht uninteressante Geschichte. Geändert von creep (27-04-2004 um 17:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Als gängig kannst Du aber auch zu hören bekommen dass Magellan mit Rattans erschlagen wurde. Egal, sicher ist wohl, dass die Konquistadoren zahlenmässig weit unterlegen waren und schon Probleme hatten an Land zu kommen auf Grund von reichlichem Gebrauch von Projektilwaffen seitens Lapulapu & Co. Bei Quirino geht die Story in Kürze in etwa so angeschossen mit Pfeil verwundet von Speer verwundet von Schwert und am Ende von LL erstochen mit Schwert |
|
| ||||
| ||||
| was? nur erstochen? nicht mal enthauptet von LL??? |
|
| ||||
| ||||
| soll halt schon gelegen haben und dann ein Kampilan in den Hals bekommen |
|
| ||||
| ||||
| Na, da hätt er ihn doch bequem vom Kopf bis zu den Zehen spalten können, wenn er schon gelegen hat...ach, ich sollte weniger schlimme Filme gucken.... |
|
| ||||
| ||||
| ja schau Dir lieber was erbauliches für Deine Bildung an ,lies ein Buch oder so... nicht so gewalttätig - Tom Sharpe z.B.![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Naja...zum Thema bleibt festzuhalten, dass die Philipinos den Spaniern jedenfalls kräftig in den Hintern getreten haben. |
|
| ||||
| ||||
| nur kurzfristig |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nicht mal das möchte ich glauben, denn ich habe leider keine genauen Angaben über die Verluste auf beiden Seiten. Können wir uns auf einen kleinen Triumph einigen ...? Immerhin haben wir damit wohl dem damaligen Spanischen Frendenverkehrsamt die Entstehung der FMA zu verdanken! Hüstel ... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |