|
| |||
| |||
| hi goekhan, irgendwie raff ich das noch nicht so ganz, beiträge in ein neues thema zu verschieben und dabei die "korrekte" reihenfolge der beiträge zu erhalten .da kommentare im video-thread nicht "erlaubt" sind und da der clip ein eigenes thema mit ner frage rechtfertigt, die ich gerne stellen möchte, hab ich das ganze halt zu nem eigenen thread gemacht. sehr geil. Gefällt mir sehr gut. Danke für den Clip ! Geändert von amasbaal (22-05-2011 um 13:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| warriors eskrima mit überzeugenden trainingsmethoden (zb. der einsatz von pratzen und von "kontakt" ermöglichenden softsticks beim üben von kombis): die arbeit mit pratzen und softsticks in der dargestellten art und weise, ist auch bei uns (nicht zuletzt beeinflusst durch das warriors eskrima von krishna godhania) inzwischen ein sehr wichtiger bestandteil des trainings geworden. wie sind denn eure erfahrungen damit / eure ansichten über sinn und zweck des ganzen? ich persönlich muss gestehen, dass ich viel besser mit nem rel. leichten rattan (pratzen schonen ) klarkomme, als mit nem softie - auch wenn es um "leichten kontakt" am körper geht (nicht im sparring, sondern im sinne des im clip gezeigten kombinationstrainings).Geändert von amasbaal (22-05-2011 um 13:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße Christian |
|
| |||
| |||
| Das Video gefällt mir sehr gut und es animiert sehr dazu mal wieder die Stöcke rauszukramen. An die Menschen mit Erfahrung hätte ich noch ein, zwei Fragen bezüglich der Kombination von Rattan und Pratze: - Was geht bei den Pratzen kaputt? Ich rechne mit Rissen an der Trefferfläche - Liesse sich eine Pratze dagegen schützen? Zum Beispiel durch ein paar Lagen Gaffa oder ähnliches.
__________________ Blades don’t need reloading. |
|
| ||||
| ||||
| Wir ham dazu keine Pratzen, sondern Pylonen genommen ![]() Geht auch gut. Oder eben Autoreifen für Schlagkrafttraining. ![]() Pratzen wären mir dazu zu schade. Wobei für koordinatives TRaining wahrscheinlich besser, da leichter/handlicher...
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| kaputt gegangen ist mir noch keine pratze. kritisch finde ich v.a. stiche und rakes. da bin ich eher vorsichtig ... |
|
| |||
| |||
![]() Wenn man so schlägt, als wenn man schneiden würde, dann passiert nichts Softsticks für diese Sachen schon ideal Geändert von gion toji (23-05-2011 um 15:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das Video find ich auch ganz cool. Wozu die da jetzt aber die Pratzen brauchen ist mir völlig unklar. Gerade mit Softsticks hätte man das alles zum Körper auf Muskelbereiche schlagen können - wie sie es ja teilweise auch machen. Generell trainiere ich aber auch viel lieber mit Rattan, mit Softsticks werden die meisten Leute immer viel zu schnell unpräzise. Geändert von meepo (03-06-2011 um 15:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Pratzen und/oder Thai Pads beim Stocktraining sind eine geniale Sache, welche bei uns im Filipino Fighting Arts Training ein fester Bestandteil sind. Lange bevor ich es bei Krishna gesehen habe, hat Johan Skalberg mit uns so etwas gemacht. Reguläre Stöcke und Thai-Pads waren / sind da angesagt. Da hat Johan wirklich ein großes Repertoire und geht richtig gut zur Sache. Dann habe ich es voller Begeisterung bei Krishna mit Softsticks und Handpratzen kennenleren dürfen und aktuell dann beim neuen Kali Sikaran Programm von Jeff. Natürlich sind Pylone und/oder Autoreifen auch wichtige Trainingsgeräte die wir im FFA Training nutzen, aber wie schon geschrieben sind das wieder andere Anwendungsformen und können nicht so koordinativ und vor allem nicht so gut interaktiv genutzt werden. Viel Spaß beim Training Timm |
|
| |||
| |||
| Die Stock/Pratze als Trainingsmittel scheinen immer mehr in Mode zu kommen. Wir selber nutzen Pratzen bei jedem Training (Filipino Combatives, Kali Sikaran) und den Leuten macht es richtig Spass und trainieren so unbewusst härter. Fürs Pratzentraining nutzen wir eigentlich nur Rattanstöcke nur selten Softsticks. Teilweise trainieren wir an den Pratzen auch mit schweren Stöcken um einen höheren Trainingseffekt zu erzielen. Hier ein Drill aus der ersten Stufe, wie er auch zu Gürtelprüfung verlangt wird. YouTube - ‪Tuhon Felix Cortes - Online Training Program www.filipinocombatives.com‬‏ Daneben gibt es noch viele weitere schöne Sachen mit den Pratzen und man sollte offen für neues sein und sein Training damit bereichern - es gibt soviele gute Trainer in diesem Bereich. |
|
| |||
| |||
| Sieht sehr schön aus finde ich. Wie wirkt sich der Rattan auf die Pratzen aus? Habe jetzt mal einen vorn komplett abgerundet und werde es als bald als möglich testen. Machen wirklich Lust auf Training die Videos.
__________________ Blades don’t need reloading. |
|
| |||
| |||
| Bei uns tragen die Pratzen schon Spuren der Abnützung davon - LEIDER. Wir testen seit zwei Monaten eine etwas andere Form der Handpratzen und sind mit denen mehr zufrieden als mit den normalen Pratzen/Thai Pads - haben bis jetzt fast keine Abnützungserscheinungen. Budoten Doppel-Handpratze Instructor: Amazon.de: Sport & Freizeit Wünsche euch viel Spass beim Training. LG |
|
| |||
| |||
| Im Video mit Felix Cortes ist deutlich einleuchtender warum das Thaipad benutzt wird. |
|
| |||
| |||
| Es kommt immer darauf an was das Trainingsziel ist. Bei dem obrigen Video von Felix Cortes wird schon mit viel Dynamik gearbeitet. Sieht natürlich ganz anders aus wenn ich schlage Hauptsache es macht Spass!!! |
|
| |||
| |||
| Ich denke, die Thai-Pads werden generell aus einem dickeren Leder gemacht, als die Boxpratzen. Sind ja auch eher für Kicks. Wir benutzen sie auch manchmal mit Rattan-Stöcken - bisher ohne eine kaputtzumachen die Doppelpratzen, wie die von Budoten, kann ich nicht ausstehen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |