|
| ||||
| ||||
| @AKED das fand ich eine klasse Antwort Danke! |
|
| ||||
| ||||
| eben... wer sparring haben will kann zum boxen oder zum *ing *ung gehen, da gab es früher gebrochene nasen, wackelige zähne, und viel gespucktes blut. Neee - danke... War vor 20 jahren toll - aber heute nicht mehr |
|
| |||
| |||
| . Geändert von guandi (01-12-2006 um 16:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Chaostraining ist eine gute Möglichkeit ist unter Stress zu trainieren weil es eine form von Stresstraining ist... ![]() Oder hab ich die Frage irgendwie falsch verstanden? Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
|
| ||||
| ||||
| @guandi: Aus der Eingangsfrage: Zitat:
Und Chaostraining ist eine Stresssituation (in der man sogar zusätzlich noch viel Druck (im Sinne von Schnelligkeit, Schlaghärte etc.) einbringen kann) Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
| Wie muss man sich das Chaostraining denn jetzt genau vorstellen? Ich habe das jetzt so verstanden, dass mehrere Leute auf einer begrenzten Fläche herumlaufen und sich dann, ohne irgendwelche Absprachen, wer jetzt Angreifer und wer Verteidiger ist, gegenseitig angreifen. Das kann dann mit und ohne Waffen passieren. Ist das so richtig? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auch teil davon ist zB ein training, wo sich ein kreis bildet in dessen mitte der verteidiger steht. dieser wird dann von den anderen aus dem kreis angegriffen. anfangs der reihe nach und bei etwas größerer souveränität variiert, wer angreift. es muss dann keine feste reihenfolge mehr geben. der angriff kann dann also auch von jemanden erfolgen, der in dem moment im rücken des verteidigers steht. es gibt da diverse variationen ein chaostraining zu gestalten. mit etwas kreativität kann man sich auch selber neue situationen erschaffen. das limit ist nur die eigene fähigkeit passende situationen zu erschaffen. ![]()
__________________ Modern Arnis in Hamburg Wandsbek/Eilbek |
|
| |||
| |||
|
| ||||
| ||||
| ich erkläre das ganze mal anhand eines beispiels: ich selbst habe vor zig jahren 4 jahre intensiv wong shun leung-ving tsun trainiert. ich möchte behaupten, dass ich im chi-sao-bereich und "ving tsun-sparring" gar nicht so schlecht war. dann began ich mich mit ganz anderen leuten sparringstechnisch auszutauschen. das waren personen die ninjustu, boxen oder PFS trainierten. ich hatte mit meinem ving tsun wenih chance, weil ich mit deren härte, beweglichkeit etc. nicht zurechtkam. stressituation aufgrund überforderung. heute weiss ich, dass das ving tsun, welches ich gelernt habe nicht verkehrt war, sondern eher die art, wie trainiert wurde. ich glaube nicht, dass sich die verschiedenen FMA-Systeme technisch grossartig unterscheiden, sondern eher die art und weise, wie trainiert wird. und ich weiss, dass im MA kein (kontakt-)sparring trainiert wird. deswegen hat es mich interessiert, wie man dort den stress, der einem im ernstfall überkommt, "künstlich" erzeugt... grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, um mal wieder zurück zu der Eingangsfrage zu kommen, dem Druck/Stress im Modern Arnis... So wie ich das System gelehrt bekomme, gehört immer ein gewisser Druck dazu. Die Situationen im MA leben eigentlich davon, dass du einen Druck nach vorne aufbaust, den Gegner unter Stress setzt und ihm so nicht mehr wirklich viele Chancen lässt. Du zwingst ihn praktisch in die Defensive und zum reagieren. Desweiteren trainieren wir dazu noch Sparring (Semi-Kontakt mit und ohne Safety-Stock) sowie das schon angesprochene Chaostraining. Allerdings sehe beim Sparring nicht soviel Druck/Stress, wie beim Chaostraining. Ebenso wird in meiner Schule noch SV unterrichtet, welche einer abgespeckten Version des MA entspricht und in der auch mit Helm und Handschuhen gekämpft und so eine annähernde Kampfsituation mit Kontakt entsteht. Das jetzt mal als meine bescheidene Antwort auf deine Frage.
__________________ veni, non vidi, sed vici! |
|
| ||||
| ||||
| @Gonnosuke mit Semi-Kontakt-Sparring, Treffer und Stop geht ihr mit Druck um? |
|
| ||||
| ||||
| *verschoben on Prügelecke* Und nun zum Thema. Da ich persönlich selber noch unter anderem Muay Thai trainiere, halte ich (technisches) Sparring für ein gutes Mittel mit Druck "fertig zu werden". Das Modern eins eins und auch Tapi Tapi machen mir Spaß und ich halte sie auch brauchbar, um den Umgang mit Druck zu verbessern. Sparring mit Safties wäre sicherlich auch mal eine interessante Erfahrung, aber ich kann es verstehen, wenn der Bundestrainer dieser Methode kritisch gegenübersteht. Je länger man trainiert, desto freier werden auch die oben genannten Drills und reichen sicherlich schon fast an ein technisches Sparring heran. Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion nun zum Thema weitergeht und nicht, wer wem Unrecht getan hat. Wir sind doch keine *ng *un*ler ![]() Nachtrag: Chaostraining finde ich bis jetzt eher spaßig als erdrückend
__________________ Sportschule Hamburg Geändert von Mono (19-06-2006 um 12:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Chaostraining bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, Druck/Stress aufzubauen. Vorraussetzung ist natürlich, daß ernsthaft trainiert wird Viele Grüße, Lazygirly
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ veni, non vidi, sed vici! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|