|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, bin gerade dabei ein für mich neues kampfsystem zu erlernen: modern arnis. nun gibt es ja verschiedene verbände und entsprechende großmeister, die diese systeme hier präsentieren (im Speziellen D.Knüttel und W.Schnur). wer da draußen kennt sich hier aus und kann mir 1. unterschiede bzw. ähnlichkeiten nennen und 2. empfehlungen aussprechen (weiß schon selber: selber ausprobieren ist das beste,hab ich auch schon getan, ich zähle trotzdem auf eure fachkompetenz). mache seit 1987 KK (erst 5 jahr tkd, dann 5 jahre thai-kickboxen und boxen, seit 1997 aikido) nun suche ich das für mich ideale KK-SV-System. danke für eure beiträge vollafighter |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du aus Berlin kommst geh doch mal ins IMAG-Dojo und sieh dir Bernd Giller oder/und Ingo Zimmermann aus dem Pekiti Tirsia Kali an oder Patrick Schlichting im Lameco Escrima. Über Ingo kann ich dir nichts sagen aber von Bernd und Patrick hab ich bis heute nicht ein schlechtes Wort gehört. Okay, Patrick hat manchmal einen harten Schlag, aber er lässt dich leben ![]() Weitere Infos findest du auf der Homepage von Frank: J.A.B. Viele Grüße, Mike |
|
| ||||
| ||||
| Hmm.. ich betreibe momentan ModernArnis Mano Mano, nachdem ich mir beide Stile angeschaut habe. MAMD ist meiner Meinung nach (wobei das natürlich auch wieder vom Trainer abhängt) sehr viel direkter, SV-betonter und realistischer. Ich habe schon unter Großmeister Wolfgang Schnur und auch unter Großmeister E.A.Presas trainiert, und die sind (genau wie mein Trainer hier in Freiburg) wirklich gut! Bei Wolfgang Schnur braucht man im Grunde nur auf seinen Lebenslauf verweisen.. (kannste auf der MAMD Page lesen). Ansonsten habe ich mir inzwischen auch vieles andere angeschaut (von EWTO-Escrima *smiles* bis Pekiti Tirsia und DogBrothers - die leider nur auf Vid, weil ich nicht zum Lehrgang konnte *sigh*. Nächstes Jahr aber!!!). Im MAMD gibt es die gleichen Techniken wie in PT und dazu noch Moderne Aspekte - also zB Blocks mit Handunterstützung wie sie auch von den Dogbrothers benutzt werden. Einzig die Waffenlosen Sachen sind etwas.. hmm.. erweitert? Naja.. E.A.Presas hat halt sein ManoMano forciert und dementsprechend wichtig ist es auch im Stil. Ansonsten ist die Trainingsentwicklung etwas anders als ich es sonst gesehen habe.. man beginnt mit Grundschul-Techniken, die aber nicht unbedingt die leichtesten sind. Echtes Sparring kommt leider auch erst recht spät, aber es gibt von Anfang an viele Partnerübungen und mit meinem momentanen Trainingspartner ist das beinahe Vollkontakt damit man wenigstens ein Gefühl dafür bekommt, was fürne Wucht hinter echten Schlägen sitzt. (Auch wenns immermal blaue Flecke gibt). Das ist allerdings vom Partner abhängig. Eigentlich hab' ich nur 2 Punkte zu bemängeln am Training bei uns... es wird leider nicht auf Bodenkampf eingegangen, außer mal auf Seminaren, und ich vermisse Pratzentraining im Waffenlosen Part. Ansonsten kann ich dir MAMD nur empfehlen (mehr als DAV. ). Hmmm.. irgendwas wollte ich noch schreiben, hab ich aber vergessen Vielleicht später.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... Geändert von Twist (07-02-2003 um 08:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hi, wenn du dir auch andere escrima stile anschauen willst. kann ich dir nur etf-escrima empfehlen. davon gibt es in berlin zwei schulen. www.etf-escrima.de m. dalügge 0177- 22 17 771 m. ruge 0179-39 99 848 ich mache in hamburg etf-escrima und kann es absulut empfehlen. es ist sehr auf sv ausgelegt und auch ist von anfang an sparing dabei. gruß Nutella |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
was zahlst Du den für Jahresbeiträge bei der MAMD? Viele Grüße Panther |
|
| ||||
| ||||
| Ich bezahl den MAMD-Jahresbeitrag (75DM wars glaube ich, der ist aber freiwillig.. muß man nicht eintreten) und ansonsten 10 Euro / Monat.
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viele Grüße Panther |
|
| ||||
| ||||
| Nö.. Prüfungen nur, wenn du im MAMD bist, aber du kannst auch das ganze Programm lernen ohne Prüfungen zu machen.. PS: Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich noch zum MAMD schreiben wollte. Der hat den Vorteil, daß man noch Messerkampf im Extrem lernen kann. (http://www.messer-kampf.de )
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, also ich will jetzt gar nicht sagen Modern-Arnis ist besser oder schlechter das führt zu nichts und liegt meist am Trainer, aber der DAV ist auf jeden Fall günstiger und weniger kommerziell als Du meist. Jahresbeitrag liegt zwar auch noch bei 35,-DM das sind aber immer noch 40,-DM weniger als bei MAMD. Was kostet bei Euch eigentlich eine Prüfung? Nur weil Abanico Videos anbietet heißt das ja nicht dass der DAV den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will. Viele Grüße Panther |
|
| ||||
| ||||
| Ist ja auch müßig darüber zu diskutieren.. war halt mein Eindruck. Unsere Trainer arbeiten praktisch für lau und Lehrgänge kosten um die 10 Euro für 5h. Prüfungen kosten nur, wenn man dran teilnimmt.. dann glaube 15 Euro. Mir hat halt hier auch das Training des MAMD besser gefallen, aber sowas ist eben Trainerabhängig. Den Eindruck, daß der DAV eher kommerziell aufgezogen ist, bekam ich zB beim FMA-Festival.. aber das kann ich auch falsch wahrgenommen haben.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Weiß auch nicht.. Ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck. Mag sein, daß der Eindruck nicht stimmt, mag sein das er stimmt (auch nicht schlimm - schließlich gäbe es ohne Sponsoren mit Geld kein FMA-Festival).
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... Geändert von Twist (07-02-2003 um 08:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Der MAMD und der DAV sind aus der gleichen Kiste entsprungen, der DAKO. Wie üblich im Kamfsport wurde sich von HD Rauscher getrennt,und danach irgendwann selber, weil es keine zwei Könige im Land geben kann. Kommerz oder nicht muß jeder für sich entscheiden, Geld kosten beide, sind aber im gegensatz zu anderen Verbänden erschwinglich.( man lernt auch mehr ) Beim FMA Festival war der DAV an Teilnehmern am meisten verteten, auch nur, weil einige Meisters es nicht für nötig gehalten haben, die Ausschreibungen weiterzugeben. Der DATU (Abanico Video ...) und Quick Sticks haben für das den Kopf hingehalten, damit des Festival stattfinden konnt. Obwohl die Orga voll auf Alfred Plath und seinem Team´s schultern lag. Spielt hier keine große Rolle. Mach das was dir am besten gefällt, und was in der nähe ist. Irgendwann stellt man auch hier fest, alle kochen nur mit Wasser, aber man hat eine gute Grundlage. Gr. J Q ![]() |
|
| ||||
| ||||
| -------------------------------------------------------------------------------- Der MAMD und der DAV sind aus der gleichen Kiste entsprungen, der DAKO. Wie üblich im Kamfsport wurde sich von HD Rauscher getrennt,und danach irgendwann selber, weil es keine zwei Könige im Land geben kann. --------------------------------------------------------------------------------- Also nicht ganz so, wie du es beschrieben hast, Johannes. Der MAMD ist eine Abspaltung aus dem DAV, seitdem gibt es zwei Verbände, die Modern Arnis unterrichten. Der DAV ist eine Abspaltung aus der DAKO, die nicht unbedingt mit der dortigen Politik einverstanden waren. |
|
| |||
| |||
| Nein lieber Michael Dieter Knüttel und Wolfgang Schnur haben bei der DAkO angefangen zu gelernen, sind von da wegegangen und haben sich weiterentwickelt und habe sich dann irgendwann getrennt, weil der eine andere Ideen hatte. Gleiche Kiste Goshin Jutsu und NWJJV Anno 1982 haben auch zusemmen gespielt und haben sich getrennt !!! Beide haben den gleichen Stamm die ersten Lehre waren Cui Brocka und H.D. Rauscher . Gruß Jo |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|