|
| |||
| |||
| Hallo, gibt es Unterschiede zwischen Cadena de Mano (z.B.: ETF) und dem Waffenlosen des Pekiti Tirsia... wenn ja welche, hat jemand schon beide Systeme trainiert, sind beide effektiv... es geht mir aber bitte nur um das Waffenlose... erzählt bitte einfach eure Erfahrungen, Infos usw... Es soll auch keine Systemdiskussion werden... meins ist besser oder ähnliches. Danke. |
|
| ||||
| ||||
| waffenlos würde ich eher ein waffenloses system bevorzugen als fma, meine meinung |
|
| ||||
| ||||
| meine auch |
|
| ||||
| ||||
| Ich nicht zwangläufig, finde Pangamut eigentlich sogar ziemlich effektiv. In Verbindung mit Konzepten des JKD, irgendwas Bodenkampforientiertem ist es IMO sogar perfekt. Zu der eigentlichen Frage kann ich aber nichts sagen. |
|
| |||
| |||
| Hi Der Waffenlose Bereich der FMA sollten nicht unterschätzt werden. Wenn er intensiv trainiert wird. Wie immer im Grunde ein Problem des Trainers. Ich habe mit JiuJitsu angefangen und danach FMA. Aber ich finde inzwischen den waffenlosen Teil des FMA effektiver als das was ich im JiuJitsu gelernt habe. Philipp
__________________ Attack generates weakness ! |
|
| |||
| |||
| Hallo Nukeone und Malice, warum würdet ihr ein waffenloses System vor FMA bevorzugen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Vielleicht bevorzugen sie es, weil es darauf spezielisiert ist?! Es gibt ein persisches Sprichwort: "Was Du gut tust, wird gut". Wenn man sich also ernsthaft mit einer einzigen Sache beschäftigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass was Gutes bei rauskommt recht hoch. Natürlich gibt es aber auch systeme mit mehreren waffengattungen, die gut sind. Wobei ich sicher bin, dass jedes dieser System ins geheim ein Spezielgebiet hat. Ciao Roberto
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| @andre11: ich übe kk seit 16 jahren, habe dabei immer wieder gewechselt und einiges mitbekommen ein jahr lang habe ich arnis trainiert und fand die entwaffnungsserien sehr umständlich wenn nicht gar überflüssig. warum soll ich ihm z. b. erst den knüppel wegnehmen bevor ich den angreifer ausknocke? das reine waffenlose empfand ich ähnlich wie *ing*ung bloß viel schlechter , umständlicher und härter. härter soll bedeuten z. b. zu blocken als, wie beispielsweise im rma-systema, mit dem angriff zu gehen. ich könnte dir verschiedene bessere handlungsweisen als im arnis vormachen, bloß so richtig erklären kann ich es nicht. vielleicht gibt es ja auch viel bessere fma-systeme als arnis. ich kenne halt nur dieses, fand es unzureichend und habe aufgehört. |
|
| ||||
| ||||
| @ malice & nukeone Kann es sein, daß Ihr noch nie vernüftige waffenlose FMA-Techniken präsentiert bekommen habt? Meine Meinung ist, daß die waffelosen Techniken in den FMA absolut gleichwertig mit denen anderer KKs sind, wenn sie richtig trainiert und geziegt werden... Vielleicht solltet Ihr euch auch mal ein paar andere FMAs angucken, bevor Ihr pauschal urteilt. Ein Jahr Arnis ist nicht wirklich repräsentativ... ![]()
__________________ Leben ist etwas, das man lächelnd oder gar nicht meistert. |
|
| ||||
| ||||
| pauschal urteilen? "eher, unsere Meinung" ist ein Urteil? "Alle FMA-Systema funktionieren nicht" wäre ein pauschales Urteil. Wir haben nur geschrieben, dass aus unseren Erfahrungen die auf waffenlose Verteidigung spezialisierten Systeme für die waffenlose Verteidigung eher geeignet erscheinen und wir diese bevorzugen würden. Geändert von malice (26-08-2005 um 12:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber eure bzw. Deine Erfahrung basiert auf einem Jahr Arnis...und ich denke damit ist Deine Meinung etwas pauschal... ![]()
__________________ Leben ist etwas, das man lächelnd oder gar nicht meistert. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
). Man übt vielleicht hier und da mal bestimmte Sachen isoliert. Das bedeutet ja nicht, dass das im Kampf 1:1 so gemacht wird. Und was für dich überflüssig ist, ist für einen anderen vielleicht gut und umgekehrt - schonmal dran gedacht? Mir gefällt waffenloses FMA! Punkt! ![]() Was mich noch interessieren würde - was für ein Arnis war das, was Du 1 Jahr lang gemacht hast, und wo/bei wem? @Topic Kann das jemand beantworten? Wer macht ETF und PTK (oder hat mal gemacht)?
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| ich habe andre11 seine frage beantwortet, und zwar so, dass er sich eine meinung über mich und meine meinung bilden kann ich habe keine lust auf unsinnige diskussionen a la deiner ist 30cm lang aber meiner ist länger! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) Also nehm ich ihm den Knüppel weck, bevor er richtig sauer wird. Wenn man ihm versehentlich vorher bzw. eher dabei einen Scheitel zieht...ist es natürlich auch nicht soooo schlimm ![]() Gruß Tengu
__________________ Sein Verstand arbeitete mit der rasanten Geschwindigkeit eines Kontinentaldrifts- Terry Pratchett |
|
| ||||
| ||||
| @malice Da ich selbst Modern Arnis trainiere, kann ich das nicht bestätigen. Die Entwaffnung ist nur eine Möglichlichkeit, die man dann macht, wenn es situationsbedingt passt. Beim Stock-Sparring (gibt auch MA Schulen die Sparring machen ) komme ich ab und zu in den Nahkontakt, und da bietet sich oft eine Entwaffnung an.Es ist egal ob ich erst einen Butt, Ellbogen, oder einen Kopstoss anbringe und dann entwaffne, oder umgekehrt. Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn man die Waffe des Gegners hat, bzw. wenn man zwei Waffen hat. Wenn ich den Gegner vorher mit der Waffe aus der weiten Distanz ausschalte, ist das schön und schnell, aber beim reinen Stockkampf kommt man nunmal oft in die Nahdistanz. Bei Schnitt- und Stichwaffen ist natürlich eher das Gegenteil der Fall, da keiner gerne "reinläuft". ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |