|
| |||
| |||
| Ohne jetzt alle Posts vorher gelesen zu haben und von dem was ich vom Kali Sikaran weiss (ich hab nur kurz das IKEAF-"Kali"/ -Programm trainiert und ein-zwei Seminare besucht): Kali Sikaran ist recht umfangreich: Stock, Messer, waffenlos (Panantukan/ Sikaran/ "Kick-Boxing", Kadena de Mano/ "Trapping", Dumog/ v.a. "Würfe" iwS und Hebel) Deshalb kannst Du es mMn nach mit relativ vielem sinnvoll kombinieren. So wie ich es sehe sind sicher Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder Savate sinnvolle Ergänzungen, da sie sich gut mit dem Panantukan/ Sikaran-Part ergänzen. Eine Grappling-KK (Judo, Ringen, Luta Livre, Smabo, Brazilian Jiu Jitsu) macht sicher Sinn, denn wenn etwas im Kali Sikaran nicht bzw. nicht besonders intensiv vorhanden ist, dann sicherlich Bodenkampf. Und auch die Takedowns und Würfe aus den genannten KK ergänzen den Dumog-Part sicher gut. Andere FMA-Stile (Pekiti Tirsia Kali, Balintawak, Modern Arnis, FCS, ...) passen mMn auch sehr gut, da Kali Sikaran ja sowieso ein FMA-Mischsystem ist, sodass sich sicher andere FMA-Elemente gut intergieren lassen. Ähnliches gilt für Silat-Sachen - woebi ich mich da nicht sooo gut auskenne - da meines Wissens nach im Kali Sikaran doch viele Silat-Einflüsse drinstecken - und in der IKAEF gibt´s ja auch noch das Pencak Silat Concept. Wenn sich das nicht sinnvoll ergänzen würde, hätte Jeff Espinous das sicher nicht so promotet. Last but not least: JKD-Concepts! Ich denke die Tatsache, dass sehr viele Top-JKD-Leute - v.a. aus der "Concepts"-Linie (ohne jetzt bitte eine Diskussion darüber aufmachen zu wollen) - auch FMA trainieren und unterrichten spricht für sich. Mit *ing *un(g) kann man FMA - je nach Stil - unter Umständen auch sinnvoll kombinieren, allerdings seh ich das schon kritischer und eher stil- und lehrerabhängig. Bestimmt gibbet noch mehr, aber das waren die Kombinationsmöglichketien, die ich persönlich für offensichtlich halte. |
|
| |||
| |||
| Quickkick hat es jetzt ja nochmals sehr schön zusammengefasst. Deno, Mod-Entscheidungen dürfen im KKB, soweit ich weiß, generell nicht diskutiert werden. Das musst du dann ggf. per PN mit den jeweiligen Mods ausmachen. |
|
| ||||
| ||||
| als ich zb. meine letzte "messerphase" hatte, hab ich zb. auf den ikaef trainingscamps konsequent an den trainingseinheiten von krishna (warriors eskrima, sayoc kali instructor), felix valencia (lameco) und zt. von ray dionaldo (fcs) teilgenommen,l wenn vorher angekündigt wurde, sie würden "knife" unterrichten, da mir die 3 halt als, für meinen geschmack, richtig gute messerspezis bekannt waren/sind. wir mögen zwar ein prüfungsprogramm haben, aber das training ist extrem frei, wenn es um "experimente" und "weiterbildungen" geht, die einem helfen, auch im eigenen stil nen schritt weiter zu kommen. ... und all das hat nichts mit kali sikaran speziell zu tun, sondern ist auch für andere stile u.u. sinvolle vorgehensweise INNERHALB der fma (in der die "freiheiten" ja allgemein sehr groß sind). übrigens: selbstverständlich könnte man mit der gelernten box-grundschule, den "kickboxerischen" elementen des sikaran und mit würfen (sind bei uns in köln meist feger, beinwürfe, leg-tripps, diverse varianten über genickdrehhebel u.ä. "headmanipulations" und diverses, das eher ans silat, als an judo erinnert) BEI ENTSPRECHENDEM SPORTLICH-WETTKAMPFORIENTIERTEM TRAINING auch an turnieren teilnehmen. ist der trainer dafür qualifiziert und ist der raum und die zeit dafür da, ein entsprechendes training anzubieten, spricht eigentlich nichts dagegen. in der "normalen" gruppe wäre das nicht möglich. das ginge über privattrainings. das kann man sich aber sparen, wenn man gleich mma o.ä. nebenbei trainiert (will man ne wettkampfkarriere starten, sollte das natürlich zur hauptsache werden!). |
|
| ||||
| ||||
| hallo trainingskollege, na ja, 50:50 stimmt im prinzip, wenn du aber bedenkst, das wir IN KÖLN bei ansonsten gleichmäßiger verteilung (im wechsel schwewrpunkt waffenlos, einzelstock, messer, doppelstock/espada y daga in den 3 "normalen" trainings in der woche) 1. jedesmal noch zusätzlich 20-30min. boxen/sikaran dranhängen und 2. zusätzlich am monatg noch das "extratraining" in der spoho haben, das nur panantukan und kadena beinhaltet, ist das mehr als 50%. "das system" sieht in etwa 50-50 vor, die trainingsrealität kann aber abweichen - je nach gruppe/trainer. auf den seminaren ist das waffenlose auch im vordergrund.grund: es ist halt "die spezialität", und so was wird auf seminaren natürlich betont. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die freundliche Aufklärung in allen Belangen ![]() Sehe es so wie QuickKick, kann was das Sikaran angeht ja aber erstmal nur von dem ausgehen was hier so darüber geschrieben wird und da scheinen sich ja auch untereinander die Geister zu scheiden.. @meepo Ich habe nichts kritisiert (allerhöchstens drüber gewundert), ich habe meine persönliche Meinung -als solche kenntlich gemacht- geschrieben und nicht einen Deut mehr..-ich wollte keine Entscheidungen in Frage stellen und habe es auch nicht getan! Hab es inzw. aber kapiert ![]()
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Also erstmal Danke an alle für die zahlreichen Kommentare, die ihr geschrieben habt. Ich denke, dass ich einfach für mich selber gucken muss, was mir persönlich fehlt oder wo ich weiter in die Materie hinein möchte oder ob ich nicht sogar noch ein weiteres System mit einbaue. Nächste Woche habe ich erstmal 2 Probetrainings, einmal beim BBT und beim MT. Mal sehen, wie der erste Eindruck davon sein wird ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Max Zitat:
Viele Grüße, Deno
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| So siehts aus, du musst ja auch gucken ob dir die jeweiligen Trainingsgruppen und wie sie trainieren zusagen. Deno, nur zur Klärung: Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass du etwas kritisiert hast. Aber Mod-Entscheidungen dürfen meinem Verständnis der Regeln nach einfach gar nicht - wie ich schon schrieb - 'diskutiert' werden. Da hilft dann eine Kenntlichmachung in Richtung "eigene Meinung" auch nicht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |