|
| |||
| |||
| Wer kann mir gute und preiswerte Vollkontakthandschuhe für Stockkämpfe empfehlen? Bitte mit Link zum Shop. ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Geh in den nächsten Eishockey Laden und probier was dir passt. Gibts schon für 40€ vernünftige. Wichtig: - Flexibilität im Handgelenk - Schutz Daumenkuppe - evtl. Schutz Handkante Vollkontakt für Training/Sparring oder Wettkämpfe? Manche Regelwerke lassen Handschuhe mit plastikverstärktem Daumen (Großteil der Eishockey-Handschuhe) nicht zu. Spezialhandschuhe, egal von welchem Hersteller sind Geschmackssache. Würd ich vor dem Kauf anprobieren. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Zerberus: Wie gut ist der Schutz bei den Dingern? |
|
| ||||
| ||||
| Hm, sagen wir mal befriedigend bis gut Die Eishockeyhandschuhe halten schon mehr ab, sind quasi wie eine Rüstung unter der man nix spürt, aber auch entsprechend hart und steif und es macht nicht wirklich Spaß damit zu kämpfen. Die Lacrosse sind deutlich weicher und viel leichter und das Stockgefühl ist um Längen besser. Wichtig ist, dass hier auch der Daumen und das Handgelenk gut geschützt sind. Der Schwachpunkt sind die Fingerkuppen und die Handgelenksinnenseite. Ich finde, diese günstigen Handschuhe halten Vollkontakttreffer gut ab, aber man spürt den Treffer trotzdem und das ist gerade das Gute daran. Es ist ein "echteres" Sparring als mit Eishockeyhandschuhen, ohne dass man Angst haben muss, dass einem die Finger gebrochen werden. Ich nehme diese Handschuhe auch für Einsteiger in den Vollkontakt in Verbindung mit dünnen Rattanstöcken (20-22mm). Es gibt natürlich für entsprechendes Geld auch stärker gepanzerte Lacrosse Handschuhe. Fazit würde ich sagen: man achtet mit diesen Handschuhen eher auf seine Hände als mit Eishockeyhandschuhen, was, wie ich finde, ein guter Effekt ist. Aber trotzdem verletzt man sich bei einem Vollkontakttreffer nicht. Das Stockgefühl ist sehr gut. Für den Preis das Optimum. Natürlich rein subjektiv ![]()
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| Zerb: Hab mir auch "teure" Lacrosse Handshcuhe zugelegt - musste nur nach den ersten Sparring-Sessions feststellen, dass ich wohl doch die Daumenkuppe bisschen polstern muss. Sonst geb ich Dir recht - Flexibilität ist genial, Schutz i.O., aber man spürt halt die Treffer doch deutlich mehr als mit Eishockey-Panzern ![]() Freu mich schon auf den nächsten Wettkampf damit... |
|
| ||||
| ||||
War ein guter Adrenalinkick der erste Vollkontaktkampf damit, aber so lernt man wirklich seine Hände zu bewegen und aus der Schußlinie zu nehmen, bei den Eishockehandschuhen vernachlässigt man das dann doch leider, weil der Mensch ja nix macht, was er nicht muß . Trotzdem: der Treffer ist deutlich spürbar, aber man wird nicht verletzt, ist doch eigentlich optimal Inzwischen hab' ich noch dünnere und verleih' die ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hast du was wegen der Fingerkuppen gemacht? Oder nimmst du die so wie sie sind? |
|
| ||||
| ||||
| Mit dem Daumen hatte ich mit den Handschuhen keine Probleme nur mit Zeige- und Mittelfinger und da habe ich nix gemacht, weil die Treffer bisher nicht so hart waren. Einige haben in die Finger Plastikkappen reingedrückt, wie es sie für Stuhlbeine gibt, aber die meisten haben sie gelassen wie sie sind. [Edit]Bei uns haben mehrere die Handschuhe, weil sie jeder, der sie sah, gut fand ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() ...Linkspatsch kriegt halt von den pösen Rechtshändern mehr auf den Daumen beim Blocken... ![]() |
|
| ||||
| ||||
Irgendwann hab' ich meine Block- und Entwaffnungsillusionen stark zurückgeschraubt und bin auf die andere Seite gewechselt: ich hau' jetzt immer extra nach, wenn der andere blockt ![]() Außerdem machts ja auch keinen Spaß, wenn man selber nicht auch was abkriegt ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() Danke für die Infos! |
|
| ||||
| ||||
| Also, dass man durch Eishockeyhandschuhe nix spürt, kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir schon alles mögliche an Verletzungen trotz Treffer auf den Eishockey-handschuh geholt, dicke Finger, blaue Fingernägel (an dieser Stelle ein völlig unzusammenhängender Gruss an D-Nice ), Kapselverletzungen usw usf.Halt ich fürn Gerücht, dass die wie Rüstung sind. Geändert von El_Hefe (19-07-2010 um 14:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ www.suceng.de |
|
| ||||
| ||||
| Gegen nen Gegner der gut und gezielt auf die Pfoten haut tut's weh...wenn man nicht ebenso gut die Hände bewegt. Ist ja auch gut so. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |