Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-03-2011, 18:19
RampageSilva
Gast
Kampfkunst:

Standard Waffenlose Kampfkunst im FMA ???

Servus

Da ich vom Ju Justu nach knapp 4 Jahren die Nase gestrichen voll habe !!!
Und mich die Waffenlosen Techniken aus den FMA Stilen,schon immer sehr
beeindruckt haben.Suche ich im Raum München eine GUTE Schule wo das
gelernt wird

Was mich sehr interessiert ist: Gibt es im Waffenlosen Kali/Escrima/Arnis
auch VK Sparring ???

Und wie sehr steht in den Stilen die Sv im Fokus ??

Ich weiss das es vom Trainer abhängt,aber mir gehts mehr darum
ob die FMA Stile überhaupt für die SV geeignet sind

in München hätte ich zur auswahl:

Escrima Club München

Serrada Escrima | Serrada Cafe München

Bei Pekiti-Tirsia München war ich zum Probetraining,war gut aber nicht
das was ich suche !!

Und Ich war mal beim SF Harteck München kali Sikaran leider nur einmal
die Woche Training ist mir zu wenig !!!!

Wenn jemand Erfahrungen hat mit einer der Schulen,oder eine GUTE kennt wäre cool wenn man Tipps für mich hätte

Ich suche nur nach FMA stile andere sachen wie zB JKD oder Hybridsysteme
interessieren mich nicht so sehr !!!!!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-03-2011, 18:33
Benutzerbild von defensiv
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von RampageSilva
(...) Was mich sehr interessiert ist: Gibt es im Waffenlosen Kali/Escrima/Arnis auch VK Sparring ???(...)
"Empty Hands" gibt es in den genannten FMA-Stilen definitiv. Wie das Training aussieht, vermute ich, wird, wie bei so vielen anderen Dingen auch, von Verein zu Verein unter Umständen stark unterschiedlich sein. Daher die alte Leier: Hingehen, angucken.
Alt 24-03-2011, 18:39
Benutzerbild von Larks
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kombatan Arnis, Boxen

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Klar sind FMA zur Selbstverteidigung geeignet. Kommt, wie du sagtest, letztendlich auch auf den Stil und wie er trainiert wird an, aber an sich sind FMA auch waffenlos absolut effektiv.

Vor allem den ersten Link solltest du dir mal anschauen. Das ETF-Escrima hat den Ruf und den Anspruch schnörkellos und effektiv und vor allem recht sparringslastig zu sein (wird manchmal als "Klopper-Escrima" bezeichnet ). Kann den Stil nicht persönlich beurteilen, aber da würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorbeischauen. Hier noch ein paar Infos: etf-escrima

Zum Serrada kann ich dir nicht viel sagen, aber vllt kann ja einer der Praktizierenden hier im Board sich dazu äußern. Oder du schaust einfach mal selbst vorbei.

Geändert von Larks (24-03-2011 um 19:06 Uhr).
Alt 24-03-2011, 18:46
RampageSilva
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Larks Beitrag anzeigen
Klar sind FMA zur Selbstverteidigung geeignet. Kommt, wie du sagtest, letztendlich auch auf den Stil und wie er trainiert wird an, aber an sich sind FMA auch waffenlos absolut effektiv.

Vor allem den ersten Link solltest du dir mal anschauen. Das ETF-Escrima hat den Ruf und den Anspruch schnörkellos und effektiv und vor allem recht sparringslastig zu sein (wird manchmal als "Klopper-Escrima" bezeichnet ). Kann den Stil nicht persönlich beurteilen, aber da würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorbeischauen. Hier noch ein paar Infos: etf-escrima

Zum Serrada kann ich dir nicht viel sagen, aber vllt kann ja einer der Praktizierenden hier im Board sich dazu äußern. Oder du schaust einfach mal sel
Ok wenn man das "Klopper-Escrima" bezeichnet dann ist das schon mal GUT
Alt 24-03-2011, 19:30
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

ne ganze menge zu sehen und zu lesen: clips, defionitionsprobleme, erläuterungen zum technisch-konzeptuellen, historisches, mythbusting, ... und (NATÜRLICH ) kontroverses: Panantukan
(darin geht's auch um kadena, zumal die grenzziehung panantukan-kadena so ne sache ist...)
nen eigenen, ähnlich umfangreichen threat zu dumog oder sikaran haben wir leider noch nicht...

wie wär's denn auch mal mit der sufu. das thema ist ein immer wieder aufflammender dauerbrenner. neben dem dicken threat, der oben verlinkt ist, gibt es noch so einiges in kürzerem format.

in münchen mit nem sehr hohen panantukan&sikaran anteil (boxerisch & im weitesten sinne kick/thai-boxerisch orientierte fma-empty hands): die kali sikaran gruppe im verein "sportfreunde harteck münchen", abteilung ju jutsu: http://www.harteck.de/jujutsu/JJ_Kali.html
leider, da nur ne "abteilung" der ju jutsu sparte, mit nur 1x training die woche (jedenfalls noch vor ein paar monaten). zum anschauen lohnt es sich aber in jedem fall.

Geändert von amasbaal (24-03-2011 um 19:38 Uhr).
Alt 24-03-2011, 22:10
RampageSilva
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
in münchen mit nem sehr hohen panantukan&sikaran anteil (boxerisch & im weitesten sinne kick/thai-boxerisch orientierte fma-empty hands): die kali sikaran gruppe im verein "sportfreunde harteck münchen", abteilung ju jutsu: Homepage der SFH Ju-Jutsu-Abteilung
leider, da nur ne "abteilung" der ju jutsu sparte, mit nur 1x training die woche (jedenfalls noch vor ein paar monaten). zum anschauen lohnt es sich aber in jedem fall.
wie oben schon beschrieben war ich bei den sportfreunde harteck
und es war auch gut dort ABER 1mal die woche training ist mir zu wenig
Alt 24-03-2011, 22:20
Kampfkunst: ETF-Escrima, BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Ich kann dir auch nur empfehlen mal der ETF ne Chance zu geben. Wir im Saarland haben jedes Training eine halbe Stunde Sparring. Wie das in Muenchen gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen aber Sparring ist im allgemeinen erwuenscht und ueblich. Vom Klopperescrima distanziere ich mich aber. Unsere Technik wird nur unauffaelliger je besser mans wird weil mans besser tarnen kann ;-) Trotzdem isses kein stumpfes reinbolzen.
Ich hab auch bis jetzt erst einen Trainer im Verband erlebt den ich fuer nicht geeignet erachte, alle anderen haben lange Jahre im Sicherheitsgewerbe auf dem Buckel sind also schon praxis geprueft ;-)

Falls du noch fragen hast, schreib mir ne PM ansonsten hingehen und suechtig werden ;-)
Alt 24-03-2011, 23:21
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von RampageSilva Beitrag anzeigen
wie oben schon beschrieben
ups!
Alt 24-03-2011, 23:37
Benutzerbild von rollkick
Kampfkunst: MMA,KFM

Registrierungsdatum: 17.07.2008
Standard

Zitat:
wie oben schon beschrieben war ich bei den sportfreunde harteck
und es war auch gut dort ABER 1mal die woche training ist mir zu wenig
wieso machst du dann nicht noch 1xmal die woche boxen,oder triffst dich mit ein paar leuten von dort in der freizeit,die evtl auch öfters trainieren wollen?
Alt 24-03-2011, 23:41
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.08.2008
Standard

@RampageSilva

Was beeindruckt dich denn an den waffenlosen FMA ? Wenns dir REIN um die Effektivität geht, geh lieber zum Boxen, Thaiboxen oder vielleicht sogar MMA. Das hat sich meiner Meinung nach bewährt.
Alt 24-03-2011, 23:52

Standard

Hm ist mir zu pauschal. Mir gehts rein um die Effektivitaet und ich haeng bei keinem der genannten Konsorten rum.
Alt 25-03-2011, 00:03
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Wenn jemand Erfahrungen hat mit einer der Schulen,oder eine GUTE kennt wäre cool wenn man Tipps für mich hätte
Ich würde Dir die von Dir aufgeführte ETF-Schule empfehlen, denn da geht es um die von Dir gesuchte SV und nicht um Spielereien! Von Escrima-Schulen ohne empty hands Sparring würde ich die Finger lassen.

Daneben könntest Du noch fragen, ob auch Guro Reimers die empty hands des Escrimas unterrichtet und empty hands Sparring anbietet (was ich nicht weiß).
Kampfkunstschulen Dai-Sifu Reimers | Kampfsport Escrima

Beste Grüße

Geändert von Security (25-03-2011 um 00:05 Uhr).
Alt 25-03-2011, 08:28

Standard

Dieser Guro wirkt komisch auf mich.
Ich zitiere mal:"Escrima ist eine, mehrere Jahrhunderte alte, philippinische Stockfechtkunst. Der Begriff Escrima kommt aus dem spanischen und bedeutet soviel wie Scharmützel, Kampf.

Das Haupttrainingsgerät im Escrima ist ein 60 cm langer Rattanstock. Mit diesem trainieren die Escrimadores Abwehr- und Kontertechniken, die auf unnötige Schnörkel verzichten."

Da ist ja mal soviel falsch das geht gar nicht o.o
Prädikat nicht empfehlenswert.
Alt 25-03-2011, 11:01
Benutzerbild von Deno
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA und UCC

Registrierungsdatum: 14.11.2002
Standard

@Asgar
Also ich wüsste nicht das in den von Dir genannten Auszügen ALLES genannte falsch ist, ein paar Definitionssachen findet man ansonsten aber meistens

@TE
Zunächst einmal ja, die FMA beinhalten -meiner Erfahrung- grundsätzlich sehr effektive Wege der "Übertragung" auf die waffenlose Anwendung (also "empty Hands"), die für "draußen" sehr gut anwendbar sind..-wie das letztlich tatsächlich aussieht hängt jedoch vom jeweiligen Club, dem dortigen Trainer und den Trainingskollegen ab!

Kann zu den beiden von Dir genannten Clubs leider nichts Direktes sagen (anderes Ende von Deutschland), aber die erste Seite sieht -für mich persönlich- vielversprechender aus..
-zum einen da ich weiß das Bernd (Gründer des Verbandes dem der Club angehört) auf seinem Gebiet sehr gut ist, meinen individuellen Stil hat er zumind. sehr mitgeprägt..
-zum anderen hat es den Anschein das sich dort auch mit anderen VK-Systemen auseinandergesetzt wird und das ist (meines Erachtens) mit das Förderlichste überhaupt für die eigene Entwicklung, wenn es wirklich um die reelle Anwednung geht..

Wie schon geschrieben wurde, zu beiden hin, angucken, fragen wie groß der waffenlose Teil und der Austausch mit anderen KK/KS ist und dann viel Spaß

Viele Grüße,
Deno
“That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson
Alt 25-03-2011, 11:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
Dieser Guro wirkt komisch auf mich.
Ich zitiere mal:"Escrima ist eine, mehrere Jahrhunderte alte, philippinische Stockfechtkunst. Der Begriff Escrima kommt aus dem spanischen und bedeutet soviel wie Scharmützel, Kampf.

Das Haupttrainingsgerät im Escrima ist ein 60 cm langer Rattanstock. Mit diesem trainieren die Escrimadores Abwehr- und Kontertechniken, die auf unnötige Schnörkel verzichten."

Da ist ja mal soviel falsch das geht gar nicht o.o
Prädikat nicht empfehlenswert.
Ich erinnere mich an ein Interview...ich such das mal eben raus...ja, da ist es:

Da wird er von GM Latosa ziemlich gelobt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht