Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-03-2004, 11:06
Benutzerbild von roberto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard Welche Art des Cadena de Mano betreibt ihr?

Hall an alle,

mich würde eure Sichtweise de Cadena de mano interessieren. Bitte lasst alle politischen Statements weg ... hierzu gibt es einen anderen Thread! Mir gehts nur um Prinzipien, Techniken und Trainingswege! Freue mich über eure Beiträge.

Ciao

Roberto

Geändert von roberto (24-03-2004 um 11:23 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-03-2004, 11:32
Benutzerbild von bobi
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.11.2003
Standard

cadena de mano? kann man das mit den emptyhand techniken aus
dem jkd/fma-stilen vergleichen? hubud / gunting und ähnliches?

danke für info
Alt 23-03-2004, 11:54
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Standard

@bobi

Ich kann hier nur für das Cadena sprechen, das ich gelernt habe. Man darf dabei nicht vergessen, dass es ja zwei Paralellentwicklungen gab .... einmal das Cadena nach Sarmiento, dessen jetztiger Vertreter Master Tacosa (Hawaii) ist und das Cadena nach Luis Amador Oliverez, dessen Vertreter Billy Bryant (USA) ist.

Beide Systeme ähneln sich, wobei die Methode nach Oliverez mehr vom Kuntao, Bersilat, Dumog und Espada y Daga beeinflusst ist, während Sarmientos Methode Einflüssen vom südchinesischen Kung Fu, westlichem Boxen, U.S. militärischen Nahkampf und Serrada Escrima unterliegt.

Die Methode nach Sarmiento ist sehr einfach in ihrere Struktur und enthält meines Wissens nach nur wenige Drill im herkömmlichen Sinne ... das sogenannte trap & roll, den eflection drill. Ansonsten gibt es aber mehrere "Eigenschaftsübungen", die mit Hosengürtel, Handpratzen und dem Lollipop etc. ausgeführt werden.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Training der basic deflection (das sind Ab-/ Umleitungen gegnerischer Angriffe und dazugehörige relative Kontertechniken). Als nächstes lernt der Angreifer dann die Kontertechniken des verteidigers zu kontern und somit gelangt man in das reversal-training.

Letztendlich gibt es noch Strategien zur Überbrückung der langen Distanz, takedowns und Hebeltechniken .... das wars dann aber auch!

Sarmi9entos system verfügt natürlich noch über den kampf mit Messer und Doppelmeser und über den Langstockkampf. Was ich davon sehen durfte war insofern interessant, dass die messertechniken denen der italienischen milit. methoden 1 und 2 ähnelten und der Langstock hingegen hatte Ähnlichkeiten zum langstock aus dem Wing Chun .... das wohl, da Sarmiento, wie oben erwähnt, Einflüsse aus dem südchin. Kung Fu in sein System hat einfliessen lasen.

Ciao

Roberto

PS: Guntings gibt es auch ... ob er (Sarmiento) diese jetzt von Cabales übernommen hat oder woanders her hat weiss ich nicht?!
Alt 23-03-2004, 18:18
Benutzerbild von bobi

Standard

trap and roll? eflectiondrill? lollipop? überbrückung der
langen distanz? takedowns? basic deflection? -wow!

klingt sehr interressant. wie sehen den die schläge aus?
oder haben die am anfang keine so grosse bedeutung?
müsste man mal live sehen.

danke für die ausführliche antwort.
Alt 24-03-2004, 09:46
Benutzerbild von roberto

Standard

@bobi

efelection drill = deflection drill .... das war ein Tippfehler von mir, sorry!

Zu den Schlägen: Es gibt im Grunde nur 12 Grundangriffe. In denen sind 2 Tritte (eigentlich einer, der aber mit dem linken und dem rechten Bein) enthalten. Das ist die Basis.

Später werden diese Schläge in ihrer Zahl eher reduziert, dafür in der variation gesteigert (damit meine ich, dass Du Dir eine gewisse Anzahl an Schlägen rausnimmst, aber übst diese zu den diversen Regionen des Körpers aus verschiedenen Stellungen/ Situationen heraus zu schlagen) ... d.h. jeder verwendet sie entsprechend seiner Neigung. Bei den Tritten verhält es sich umgekehrt. Das Sipa wird erst mit der Zeit erweiteret, wobei auch hier nichts kompliziertes auftaucht.

Das A und O ist es, die Schläge gegen Widerstände zu stärken und deren Präzision durch diverse Übungen zu erhöhen .... die Konditioniereung ist quasi wichtiger als die technische Raffinesse.

Ciao

Roberto
Alt 24-03-2004, 15:06
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
Später werden diese Schläge in ihrer Zahl eher reduziert, dafür in der variation gesteigert (damit meine ich, dass Du Dir eine gewisse Anzahl an Schlägen rausnimmst, aber übst diese zu den diversen Regionen des Körpers aus verschiedenen Stellungen/ Situationen heraus zu schlagen) ... d.h. jeder verwendet sie entsprechend seiner Neigung. Bei den Tritten verhält es sich umgekehrt. Das Sipa wird erst mit der Zeit erweiteret, wobei auch hier nichts kompliziertes auftaucht.
Interessanter Punkt der letzlich auch wieder aufzeigt, wie es zu den verschiedenen Nummernsystemen kommen kann.
Konditionierung durch praktisches Üben ist auch bei uns sehr wichtig

Escrima Club Rostock
Alt 24-03-2004, 17:39
Benutzerbild von bobi

Standard

@roberto
--------------------------------------------------------------
Das A und O ist es, die Schläge gegen Widerstände zu stärken und deren Präzision durch diverse Übungen zu erhöhen.... die Konditioniereung ist quasi wichtiger als die technische Raffinesse.
--------------------------------------------------------------

wie sehen den die 12grundschläge aus? boxtechniken? slaps?

und wie ist das zu verstehen "gegen widerstände zu stärken"?
versucht man durch die deckungen zuschlagen? oder schläge zuwiederholen?

mfg, bob de la rossa
Alt 24-03-2004, 18:05
Benutzerbild von roberto

Standard

@bobi

Die Schlagschule im Cadena de Mano beinhaltet gerade Faust- und Handflächenschläge, schneidende Angriffe mit den Unterarmen, Ellbogenschläge und Kniestöße (wobei diese unter die Kategorie Sipa fallen), Hammerfaust-/ Rückhand- und Handkantenschläge.

Slaps gibt es, sie finden aber vermehrt in der Verteidigung Anwendung. Die typische Slapbewegung, wie sie oft im Kali zu sehen ist, wird beim Sarmiento-System mit geschlossener Faust ausgeführt. Im Cadena wird die offene Hand, wie bereits oben erwähnt, verstärkt bei geraden Angriffen eingesetzt. Anders sieht das aus, wenn man den Slap als offenen Rückhandschlag ausführt. Diese Eigenart findet man z. B. auch in der waffenlosen süditalienischen kampfkunst `a calci e schiaffi´ wieder!

Mit "gegen Widerstände üben" meine ich einfach nur das Schlagtraining gegen Sand- und Wandsäcke, Schlagpolster, Handpratzen etc.!

Ciao

Roberto
Alt 24-03-2004, 21:21
Benutzerbild von Zambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: [M,F]MA

Registrierungsdatum: 23.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
@bobi

Die Schlagschule im Cadena de Mano beinhaltet gerade Faust- und Handflächenschläge, schneidende Angriffe mit den Unterarmen, Ellbogenschläge und Kniestöße (wobei diese unter die Kategorie Sipa fallen), Hammerfaust-/ Rückhand- und Handkantenschläge.

Slaps gibt es, sie finden aber vermehrt in der Verteidigung Anwendung. Die typische Slapbewegung, wie sie oft im Kali zu sehen ist, wird beim Sarmiento-System mit geschlossener Faust ausgeführt. Im Cadena wird die offene Hand, wie bereits oben erwähnt, verstärkt bei geraden Angriffen eingesetzt. Anders sieht das aus, wenn man den Slap als offenen Rückhandschlag ausführt. Diese Eigenart findet man z. B. auch in der waffenlosen süditalienischen kampfkunst `a calci e schiaffi´ wieder!

Mit "gegen Widerstände üben" meine ich einfach nur das Schlagtraining gegen Sand- und Wandsäcke, Schlagpolster, Handpratzen etc.!

Ciao

Roberto
Hallo Roberto,

ist der Slap aus dem Kali mit unangespannter(n) Hand/Fingern, oder ist das eine Eigenart vom Pekiti Tirsia Kali?

Gruss, Zambo
Alt 24-03-2004, 21:31
Benutzerbild von roberto

Standard

@zambo

In wie weit das andere Kali-Stile machen weiss ich nicht? Im Pektit wird er glaub ich so geschlagen und z. B. im italienischen `a calci e schiaffi´ auch!

Ciao

Roberto
Alt 24-03-2004, 21:34
Benutzerbild von Marlon
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 15.02.2004
Standard

Lollipop?

Was ist denn das
Alt 24-03-2004, 21:44
Benutzerbild von roberto

Standard

Der Lollipop ist ein ca. 90-100cm langer Stock, an dessen Ende ein Baseball befestigt ist. Man kann damit seht gut deflections, das schneiden der zentrallinie und inside-outside-changes üben.

Ciao

Roberto

PS: auch für das stocktraining sehr gut zu verwenden!
Alt 24-03-2004, 22:53
Benutzerbild von El Loco
Kampfkunst: pending

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

Hi roberto,

klingt alles sehr interessant, mehr davon bitte. Kommen in dieser Schlagschule viel Ellbogentechniken vor?
Alt 24-03-2004, 23:28
Benutzerbild von roberto

Standard

@El Loco

Ellenbogentechniken kommen besonders im Nahkampf vor. Fast jeder Schlag kann mit der Hand/ Faust oder als Ellenbogentechnik ausgeführt werden. Wobei im Cadena de Mano die Ellenbogen und Unterarme nicht nur zum Schlagen und Parieren eingesetzt werden, sondern auch um den Gegner zu verdrehen, zu öffnen, auszuheben oder abzusenken bzw. um sich nach begangenen Fehler wieder neu zu Repositionieren.

Ciao

Roberto
Alt 25-03-2004, 00:31
Benutzerbild von Ulrich
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Zitat:
sondern auch um den Gegner zu verdrehen, zu öffnen, auszuheben oder abzusenken
Das Kürzeste was ich gesehen habe - bei unserer Methode - kam nur aus der Schulter.

Escrima Club Rostock
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht