Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Arnis, Eskrima, Kali Alles über die philippinischen und auch indonesischen Kampfkünste. Ebenso Persönlichkeiten, Waffen, Tradition und Geschichte.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2016, 20:17
Benutzerbild von Garuda
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Satria Fighting Arts

Registrierungsdatum: 13.07.2015
Standard Welche Silat Stile im Kampfkunst board?

Halli Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, welche verschieden Silat Stile hier im KKB vertreten sind.
Vieleicht könnt ihr ja kurz euren Stil nennen und einige Charakteristika beschreiben (Linie, Waffen, Vorlieben, Spezialisierungen usw).
Da ich gelesen habe, das der Thread Ersteller beginnen sollte, komm ich dem gerne nach.

Ich trainiere/unterrichte Satria Fighting Arts (alias Walisongo Silat, alias Warrior Silat😉 nach Steven Benitez.

SFA ist der Familien Stil von Guru Ma Prem und hat seinen Hauptsitz in Holland.
Ich denke als Besonderheit wäre zu nennen, das wir einen großen Focus darauf legen alle 144 Positionen in einen kontinuierlichen Bewegungsfluss zu verbinden. Das ist zumindest das was den meisten von Satria im Kopf bleibt, mit denen ich mich unterhalte.

Darüberhinaus spielt der Kembangen eine fundermentale Rolle im praktizieren und erlernen der Kampfkunst.
An Waffen benutzen wir unter anderem Messer, Kerambit, Golok, Pedang, Salendang, Destar und Kris.

Anbei ein Video mit einigen Basics aus der ersten Phase.
https://youtu.be/6hXoT7TnlJo

Ok jetzt bin ich mal gespannt, was da noch so alles kommt😉
Werbung
Alt 09-11-2016, 09:18
Benutzerbild von Phelan
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Hoi ;-)
Ich trainiere und unterrichte Silat Suffian Bela Diri (SSBD) unter Maul Mornie, ein Familienstil aus dem Sulatanat Brunei.

Focus liegt auf der Vermittlung der Kampfkunst und der dahinterliegenden Kultur, ein Gefecht viele vs. viele mit Waffen. Wir wollen möglichst schnell und effektiv mit einem Gegner "fertig" werden, damit wir uns dem nächsten zuwenden können. Nahezu alles wird von der Machete/Speer abgeleitet, bis hin zu Waffenlos. Möglichst "gleiche" einfache Bewegungsabläufe stehen im Vordergrund.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qj0rze04iJ8

VG,
Phelan
Google Bookmark this Post!
Alt 28-11-2016, 23:19
Benutzerbild von Pukulan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bukti Negara, Kali-Escrima, Muay Thai

Registrierungsdatum: 23.01.2015
Standard

Hi,

ich übe und unterrichte PDT Pukulan Pentjak Silat Bukti Negara.

Wir üben Juru und Langkah. Der Zusatz "Pukulan" sagt aus, dass wir gerne schlagen, bevorzugt in einer nahen Distanz.
Es gibt Sambut, formalisierte Partnerübungen die später freier werden und variieren/improvisieren schulen.
Wir haben Pukul (Hitting) Drills und Sepak (Kicking) Drills.
Es gibt 4 Basic Würfe: Sapu, Biset, Kenjit und Angkat.
In der Übungsform Kaki Tempel werden Sapu und Biset trainiert um an einem Gegner haften zu könne um ihn nicht zu verlieren.
In anderen Linien wird dies Pleekit genannt und intensiv zusätzlich mit Kenjit und Angkat geübt.
Sandjata oder auch Waffentraining hatte ich in meinem Bukti Negara Training nicht explizit. Das war bis dato nicht Trainingsschwerpunkt bei mir.
Groundwork und das entsprechende Warm up mit Seliwa und die ganzen "netten" Physis bildenden Übungen, wären noch zu erwähnen.
Gelernt habe ich zuerst bei Bob Dubljanin und Cass Magda.
Danach bei Walter van den Broeke und verschiedenen "Ooms" in Holland und Deutschland.
Jetzt lerne ich unter Mike Faraone.

Beste Grüße

Eric
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht