|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber ich meine mich halt bei R.Latosa und C.Concon halt daran erinnern zu können bzw. an ein Gemisch aus allem was ich anführte, ist auch nicht so wichtig. |
|
| ||||
| ||||
| Sehr geehrte Herren, zum Thema "mit dem Stock auf den Boden klopfen" Der Grundgedanke war meines Wissens nach weder zum anfüttern, zur Show noch zum Verwirren gedacht, sondern wurde von GM Angel Cabales stark praktiziert. Warum ist eigentlich klar: GM Cabales (Serada Escrima) war ein sehr kleiner Mann und ging bei seinen Konterattacken (oder wie immer ihr es nennen wollt) nicht gegen den Angriffsfluß des Gegeners (wie es beinahe alle anderen FMA Stile tun), sondern ging mit dem Angriffsfluß des Gegners. Daher bekam seine Waffe soviel Speed, dass er sie (auch wieder bedingt durch seine Größe) auf den Boden "klopfen" lies, um sie abzubremsen und zu kontrollieren. Das Gleiche tat er auch, wenn er in einer Schlagkombination war, um evtl. Richtungsänderungen kontrolliert ausführen zu können. Was später aus dem "Stock auf den Boden klopfen" gemacht wurde und zu welchen Zwecken, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn man sich überlegt, dass ein Europäer mit einer Körpergröße von bloß 180 cm sich nach unten bückt um mit seinem Stock auf den Boden zu klopfen, frag ich mich einfach - worin steckt der Sinn(...) Gruß HdWF
__________________ Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muß halt essen was übrig bleibt oder HolldrioDieWaldFee |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich weiß leider nicht von wem diese Order ausging, aber das einzige das ich weiß war das er mit Sifu König darüber gesprochen hat und das letzte was er mir mitteilen konnte war das was ich beschrieben hatte. Um den ÜL in Escrima zu bekommen braucht man die ÜL Lehrgänge für Escrima plus den "großen" ÜL Lehrgang in Deutschland (Voraussetzung 6.SG WT). Schön für dich wenn du diese Probleme nicht hattest, vielleicht hat sich ja was in der Verbandspolitik getan. Oder aber du hast beides gemacht, dann gibt es sowieso kein Problem. Schließlich kann/konnte man die "reinen" Escrimadores in der EWTO auch auf der Hand abzählen. Daher schätze ich auch mal das es keine gesonderte Regelung für diese Personengruppe gibt, da "Hauptprodukt" der EWTO nun mal WT ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gruss. |
|
| ||||
| ||||
| könntet ihr euch drauf einigen von NEWMAN Escrima oder EWTO Escrima zu sprechen.. mit FMA hat das nämlich nicht mehr viel zu tun und ich bekomm das kotzen wenn ich mit denen in eine schüssel geworfen werde.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber das was du erzählt hast klingt doch total unlogisch. Warum soll ich den 6.SG im WT haben(machen) wenn ich doch nur Escrima trainieren will.... Aber bei der Verbandspolitik blicke ich nicht durch....... Ist auch nicht mein Ding!! ![]()
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nicht das ich jetzt von einer tierischen Reaktion vom Gegner ausgehe, aber was ist wenn er gerade in diesem Augenblick zuschlägt ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und wenn du schon differenzierst, dann sag auch welches dich ankotzt. Wobei ich schon weis das du das Newman Escrima weist ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sorry. ich versuchs nochmalwir haben mal mit nem richtig schweren dicken knüppel trainiert..und den geführt wie ne machete also eher geschwungen..und nach dem "2-er" schlag von links oben nach rechts unten, war es fast unmöglich diesen knüppel auf den punkt zu stoppen, also habenwir den schlag durchgezogen, den knüppel aufschlagen lassen und dann wieder von unten rechts nach oben links mit demrückschwung vom boden zurückgeknallt... und ja für den augenblick ist man ungeschützt... ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich dies art des kampfes toll finde, und wann hat man schon nen knüppel der so heftig schwer ist ? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dicker und länger ist nicht immer besser ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber dann wirst du mir doch bestimmt erklären worauf es beim echten Escrima ankommt. Ich selber mache erst seit kurzen Newman Escrima und hab den 1.SG. Bin also kein alter Fuchs was Escrima betrifft. Folge dessen interessiert es mich worin der Unterschied liegt? Ich will auch nicht auf irgendwelchen Seiten nachschauen oder so. Ich fände es ganz nett wenn du es mir in deinen Worten erklären kannst.
Ich hab immer ein offenes Ohr und die Neugier für alles Andere.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das Argument erschliesst sich mir nicht ganz. Schläge die bis auf den Boden durchgerissen werden kenne ich aus Erfahrung wenn Leute einen langen Stock( ca 1/2 Körperlänge) nicht mehr gehalten bekommen. Serrada aber ist doch eher für kürzere Stöcke (Armlang und weniger) bekannt. Warum dann das Größenargument? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das es unlogisch klingt bestreite ich auch gar nicht nur leider war es bei mir so. Im Übrigen blicke ich bei der Verbandspolitik auch nicht ganz durch. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |