Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2010, 22:42
Benutzerbild von dino
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: retired

Registrierungsdatum: 17.12.2001
Standard Zweierlei

Hallo Stockfechter !

1.
Da ich nicht überall im einzelnen nachfragen kann/will muss ich meine Frage hier wohl oder übel öffentlich stellen:
Weiss jemand im Board vielleicht ob es irgendwo (in D.) noch andere Stockschwinger in meinem Alter gibt, die mit 63 noch Vollkontakt-Stockkampf trainieren?

2.
Eins hat mich bei den Stockkämpfern, die ich kenne, bzw. kennen gelernt habe, immer gewundert:
Obwohl manche viel Zeit, Geld, Schweiss und sogar Blut in ihr Training stecken, gibt es kaum einen der auch immer, oder wenigstens meistens, einen Stock mit sich führt.
Auch wenn die meisten Stockkämpfer auch mit Empty-Hand-Techniken vertraut sind, ist der ursprüngliche Sinn der Sache doch, eine Waffe einzusetzen, solange eine vorhanden ist. Einfach weil es effektiver ist und die eigenen Knochen schont. Die Knochen einer Hand z.B. sind nicht gerade für Faustkampf konzipiert, sonst hätten selbst Profi-Boxer mit Handschuhen und Bandagen nicht immer wieder mal Brüche.
Empty-Hand-Techniken waren ja zu allen Zeiten nur eine Notlösung für den Fall des Verlusts einer ansonsten mitgeführten Waffe, oder im Falle des Verbots des Tragens von Waffen.
Ich bin nicht sicher, ob ein Stock unter den Begriff "Hiebwaffe" fällt und damit das "Führen" nach dem aktuellen Waffengesetz verboten ist, oder ob man es nur als lästig oder unpassend im Alltag findet. Teleskopstöcke, die man früher relativ unauffällig mitführen konnte, sind ja inzwischen in auch nicht mehr zugelassen. Wer den Stockkampf also nicht nur als Spass und Spiel zur Körperertüchtigung oder als Freizeitbeschäftigung betreibt, sondern (wie ich) im Hinblick auf eine SV-Situation trainiert, müsste eigentlich daran interessiert sein, einen solchen so oft wie möglich, d.h. regelmässig, dabei zu haben. Gibt es noch andere Leute hier, die für sich nach einer Lösung dieses Problems gesucht, bzw. eine brauchbare entwickelt haben?

Gruss

dino
Werbung
Alt 16-03-2010, 00:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, FMA

Registrierungsdatum: 02.07.2008
Standard

Hallo Dino,

1. Also mein Modern Arnis Trainer ist um die 70 ... und verpasst uns "jungen" regelmäßig noch eine ordentliche Abreibung.

2. Nach aktuellem WG wären die im Training üblichen Ratan- oder Kunststoffstöcke Waffen, die dem Führverbot unterliegen. Gegen einen Spazierstock wird aber kein Ordnungshüter Einwände erheben können. Da gibt es soweit ich weiß auch was von Cold Steel ...
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2010, 00:20
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 05.04.2007
Standard

Taugen Walkingstöcke für Deine Zwecke? Sieht man jetzt auch bei Männernn öfter und Du hast gleich zwei dabei und tust noch was für Deine Kondition beim Laufen
Alt 16-03-2010, 00:29
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von dino Beitrag anzeigen
Hallo Stockfechter ! ...
hallo dino,

zu 1.
nein, ich kenne leider niemanden (VOLLKONTAKT! im "normalen" training schon), kann mir aber vorstellen, dass es jemanden gibt. warum auch nicht. ich bin schon von über 60 jährigen erfahrenen boxern durch den ring gehetzt worden, bis ich abbrechen musste, weil die nie zu treffen waren, ich aber ständig kassiert hab...
erfahrung, technik und timing war da einfach relevanter als schnelle beine & hände und flexibilität.

zu 2.
hier greift zum einen das prinzip der übertragbarkeit.
zusammengerollte zeitung (nicht nur zum stoßen), alufolie (auf der rolle natürlich ), flasche, spazierstock, halt alle arten von "improvisierten" schlag- und stichwaffen.
zum anderen gibt es auch stile, in denen ja das waffentraining in erster linie dem aufbau und der verfeinerung von attributen dient, die letztlich dem "kämpfen" im allgemeinen weiterhelfen, also auch der sv ganz allgemein dienen oder den waffenlosen substilen, die in diesen fällen sehr großen anteil am stil haben.
Alt 16-03-2010, 09:42
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard zweierlei

moin ,

zu 1.
ja , kenne ich . zählt zu den besten,bei uns im sparring.

zu 2.
derartige handhabungen , würde ich nicht öffentlich diskutieren .

gruß , frank
Alt 16-03-2010, 12:09
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von mindcrime Beitrag anzeigen
2. Nach aktuellem WG wären die im Training üblichen Ratan- oder Kunststoffstöcke Waffen, die dem Führverbot unterliegen. Gegen einen Spazierstock wird aber kein Ordnungshüter Einwände erheben können. Da gibt es soweit ich weiß auch was von Cold Steel ...
Ist das wirklich so? Ist unser Stock nicht eher ein Trainings- bzw. Sportgerät wie z. B. ein Tennis- oder Baseballschläger? Wie ist das denn mit der Zweckbestimmung?

Grüße
Christian
Alt 16-03-2010, 14:51
Kampfkunst: Latosa Escrima, BJJ (früher auch Taekwon-Do, Judo, WT)

Registrierungsdatum: 16.03.2004
Standard

Ich bin der Meinung, dass ein Escrima-Stock in die Baseballschläger-Kategorie fällt: Sportgerät, dessen Zweckbestimmung nicht unter
Zitat:
1.1 Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),
fällt.

Aber der Stock hat das gleiche Problem wie der Baseballschläger: Der Polizeistreife vor Ort wird er wahrscheinlich erst einmal negativ auffallen. Es kann also erst einmal Ärger geben, der sich wahrscheinlich spätestens vor Gericht auflösen dürfte. Aber auf diese Art von Ärger können wir alle gut verzichten. Zumal ich glaube, dass es noch keine entsprechenden Urteile gibt. Ich habe auch noch nicht in einen Kommentar zum Waffenrecht geguckt um zu sehen, wie die herrschende Meinung ist. Ich nehme es mir nur regelmäßig vor...
Momentan trage ich meine Stöcke noch relativ offen im Rucksack herum, aber auch nur zum Auto, zum Training und zurück, keine großen Spaziergänge durch die Stadt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich würde definitv keinen Escrima-Stock ständig mit mir führen. - Dazu gibt es viel kleidsamere und aus polizeilicher Sicht unauffälligere Varianten:

Swords & more - Gehstöcke

Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des persönlichen Stils. Ich bin 38 und auch in meiner Freizeit meistens in hochwertigen Schuhen, Hosen und Sackos unterwegs, gern auch mit Krawatte und Einstecktuch. Wenn ich einen solchen Gehstock mit mir führen würde, wäre der Gesamteindruck zwar exzentrisch (oder noch exzentrischer), aber kein Stilbruch. Bei einem 20-jährigen in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt wäre das schon wieder etwas ganz anderes.
Und ja, ich gebe es zu: Ich liebäugele öfter mit der Überlegung, mir einen Gehstock anzuschaffen, aber der stilistische Aspekt spielt bei mir eine nicht unbedeutende Rolle.
Alt 16-03-2010, 22:03
Benutzerbild von dino

Standard

Hallo an alle!

Zitat:
Also mein Modern Arnis Trainer ist um die 70 ... und verpasst uns "jungen" regelmäßig noch eine ordentliche Abreibung.
Ha, das mache ich auch so. Aber ob ich's mit 70 auch noch kann weiss ich nicht. Schön wär's! Aber immer nur die "Kleinen" verprügeln wird auch irgendwann langweilig.
Ist der Trainer Deutscher oder Filippino?

Zitat:
Nach aktuellem WG wären die im Training üblichen Ratan- oder Kunststoffstöcke Waffen, die dem Führverbot unterliegen.
Gegen einen Spazierstock wird aber kein Ordnungshüter Einwände erheben können. ...
Das leuchtet mir eben gerade nicht ein. Zunächst ganz einfach deshalb nicht, weil ein längerer Stock als Waffe deutlich mehr Energie beim Auftreffen überträgt als ein kurzer, auch weil er oft mit 2 Händen geführt wird. Und ich weiss vovon ich rede, denn der Spazierstock ist eine meiner Spezialitäten. Deshalb halte ich ihn für gefährlicher als einen armlangen (Escrima)stock.

Zitat:
Taugen Walkingstöcke für Deine Zwecke?
Nein, wegen Mangel an Masse.

Zitat:
Sieht man jetzt auch bei Männernn öfter und Du hast gleich zwei dabei und tust noch was für Deine Kondition beim Laufen.
Scherzkeks!

Zitat:
nein, ich kenne leider niemanden (VOLLKONTAKT! im "normalen" training schon), kann mir aber vorstellen, dass es jemanden gibt
Vielleicht hätte ich es klarer ausdrücken müssen. Mit Vollkontkakt beziehe ich mich auf ein Sparring a la Dogbrothers u. ä., mit mehr oder weniger Schutzausrüstung.

Zitat:
erfahrung, technik und timing war da einfach relevanter als schnelle beine & hände und flexibilität.
Technik und Timing haben junge Leute oft auch schon in ausreichendem Mass.
Wenn dann noch schnelle Beine & Hände und Flexibilität dazu kommen hat man es auch mit ausreichend Erfahrung nicht leicht.

Zitat:
hier greift zum einen das prinzip der übertragbarkeit.
Was meinst Du mit "greift ... das Prinzip der Übertragbarkeit."
Soll das heissen zulässig oder nicht zulässig?

Zitat:
derartige handhabungen , würde ich nicht öffentlich diskutieren .
Warum nicht?! Hier werden noch ganz andere "Handhabungen" diskutiert.
Was sollte denn in einem KK-Board sonst dikutiert werden dürfen, wenn nicht solche Fragen?

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass ein Escrima-Stock in die Baseballschläger-Kategorie fällt: Sportgerät, dessen Zweckbestimmung nicht unter.... fällt.
Das habe ich bisher auch so gesehen. Ein Fallbeispiel, das das bestätigt:
Ich habe vor einiger Zeit mal alleine in einer etwas dunklen Ecke unter eine Brücke mit meinen scharzen "Spazierstock" trainiert. Plötzlich hielt hinter mir ein PKW mit eingeschaltetem Licht und 2 Männer stiegen aus. Sie kamen langsam näher und zeigten ihren Ausweis um sich als Polizisten (in Zivil) zu identifizieren. Sie fragten mich, ob das was ich da in der Hand hatte ein Schwert sei. (Sie vermuteten wohl eine Katana) Ich verneinte und sagte ich befände mich gerade beim Stockfechttraining. Einer bat mich ihm den Stock zu geben. Er nahm in die Hand, begutachtete ihn, gab ihn mir dann zurück und meinte, damit könne man wohl jemanden verletzen. Ich habe ihm darin nicht widersprochen.
Dazu muss ich sagen, dass mein Stock ein von mir bearbeiteter 25 mm Kunststoff -stab von a. 90 cm Länge mit Griff und Gummikappe ist. Er hat deutlich mehr Masse als ein normaler Holzstock und ist, was das Fechten angeht, imo jedem Baseballschläger überlegen, da seine Masse gleichmässig über die Länge verteilt ist, er aber in etwa das gleiche Gewicht hat. Daneben benutze ich noch eine etwas leichtere Version.

Zitat:
Allerdings ist das natürlich auch eine Frage des persönlichen Stils. Ich bin 38 und auch in meiner Freizeit meistens in hochwertigen Schuhen, Hosen und Sackos unterwegs, gern auch mit Krawatte und Einstecktuch. Wenn ich einen solchen Gehstock mit mir führen würde, wäre der Gesamteindruck zwar exzentrisch (oder noch exzentrischer), aber kein Stilbruch. Bei einem 20-jährigen in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt wäre das schon wieder etwas ganz anderes.
Und ja, ich gebe es zu: Ich liebäugele öfter mit der Überlegung, mir einen Gehstock anzuschaffen, aber der stilistische Aspekt spielt bei mir eine nicht unbedeutende Rolle.
In meinem Alter hab ich keine Stilbruchprobleme (mit dem Gehstock) mehr.
Aber für mich ist ein anderer Aspekt noch auschlaggebender: Nach 2 Knieoperationen und der ärztlichen "Androhung" eines künstlichen Gelenks, war ich an einem Punkt, an dem ich dachte mit dem Training ganz aufhören zu müssen. Inzwischen trainiere ich zwar wieder, benutzte aber tätsächlich aus Notwendigkeit eine Gehhilfe ("Spazier"stock) wenn ich eine längere Strecke zu Fuss laufen muss. Wegen dieser speziellen Probleme, mit denen ich mich schon seit Jahren rumschlage, habe ich mich neben dem kurzen (Armlänge) Stock immer mehr mit dem Stock in der Länge eines Spazierstocks beschäftigt. In den letzten Jahren habe ich so ein eigenes Konzept für diese Stocklänge entwickelt, das ich in aller Kürze als eine Mischung aus Lichtenauer, Kendo und Baseball bezeichnen würde.
Alles wurde dabei im Sparring auf Praxistauglichkeit getestet und danach entweder verworfen oder übernommen.
Da Form, Gewicht und Länge von Spazierstöcken ja (noch nicht) gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben sind, mache ich also aus meinem Problen eine Tugend und "führe" meist einen Stock aus medizinischen Gründen, den ich bei Bedarf auch zum meinem Schutz einsetzen kann. Nach menschlichem Errmessen und der bestehenden Rechtslage müsste ich damit auf der sicheren Seite sein. das oft zitierte Weglaufen bei Gefahr ist für mich keine Option mehr.
Ich gebe allerdings zu, dass es mir lieber wäre, ich hätte zwei gesunde Kniegelenke und KÖNNTE noch weglaufen, wenn ich wollte...
Naja, ich versuche, das Beste draus zu machen.

Gruss

dino
Alt 21-03-2010, 17:24
Benutzerbild von Joe Koenig
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 09.12.2009
Standard

Zitat:
Was meinst Du mit "greift ... das Prinzip der Übertragbarkeit."
Soll das heissen zulässig oder nicht zulässig?
Damit meinte amasbaal wohl die Übertragbarkeit der Techniken. Man kann die Konzepte des Stockkampfs auch mit anderen Gegenständen umsetzen, sogar empty hands.

Zitat:
Naja, ich versuche, das Beste draus zu machen.
Auf den T-Shirts der Dog Brothers steht:
Walk as a Warrior for All Your Days ;-)
Alt 21-03-2010, 19:11
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
In den letzten Jahren habe ich so ein eigenes Konzept für diese Stocklänge entwickelt, das ich in aller Kürze als eine Mischung aus Lichtenauer, Kendo und Baseball bezeichnen würde.
Alles wurde dabei im Sparring auf Praxistauglichkeit getestet und danach entweder verworfen oder übernommen.

Gruss

dino
Hört sich ja interessant an !

Gruss

p.s. Wo bekommt man denn Kunststoffstöcke ab 90cm Länge oder mehr her ?
Alt 21-03-2010, 19:38
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
Damit meinte amasbaal wohl die Übertragbarkeit der Techniken. Man kann die Konzepte des Stockkampfs auch mit anderen Gegenständen umsetzen, sogar empty hands.
ja, genau das.

im spazierstock-modus sähe das zb. so aus:

Alt 21-03-2010, 21:10
Kampfkunst: Latosa Escrima, BJJ (früher auch Taekwon-Do, Judo, WT)

Registrierungsdatum: 16.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
p.s. Wo bekommt man denn Kunststoffstöcke ab 90cm Länge oder mehr her ?
Überall da, wo man Polypropylen-Halbzeuge bekommt. Also eher der industrielle Fachhandel als der Sportversand.

z.B.:
http://de.rs-online.com - Rundstäbe

Oder Biokunststoff:
Modulor:*ECOGEHR WPC-30PP RUNDSTAB <<Biokunststoff Stäbe <<Stäbe

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wahrscheinlich auch irgendwo bei dir im Industriegebiet.
Alt 21-03-2010, 22:10
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Danke für den Tip , werde mich mal umschauen !

Gruss
Alt 21-03-2010, 23:55
Benutzerbild von TRMT
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.02.2010
Standard

1 Nein

2 Habe ich auch sofort an einen Gehstock gedacht - es gibt doch ein paar richtig schöne.
Alt 22-03-2010, 11:19
Benutzerbild von dino

Standard

Hallo Stockkämpfer!

Zitat:
Überall da, wo man Polypropylen-Halbzeuge bekommt. Also eher der industrielle Fachhandel als der Sportversand.
Genau. Ich habe meine als Meterware bei einer Firma gekauft, die sie
eigentlich weiterverarbeitet und nicht weiter verkauft. Sie waren aber so nett mir mit ein paar Stangen weiterzuhelfen. Es gibt verschiedene Kunststoffarten mit verschiednenen Eigenschaften, ähnlich wie bei den verschiednenen Stahlsorten.

Zitat:
Diese Prinzip ist mir geläufig. Ich hatte den Kommentar nicht einordnen können, da es mir eigentlich um Einsatz und Legalität der WAFFE ging.
Hab's jetzt verstanden. Danke für's Video. Einiges handhabe ich ähnlich.
Es zeigt allerdings keine reinen Empty-Hand-Techniken, da beide immer eine/n Waffe/Stock benutzen. Der Patner von CS-Chef wehrt sich leider nicht. Trotzdem sehenswert!

Zitat:
Habe ich auch sofort an einen Gehstock gedacht - es gibt doch ein paar richtig schöne.
Das stimmt. Alle sind aber aus "normalem" Holz und mir damit zu leicht. Ich bin deshalb zum Eigenbau mit Kunststoff übergegangen. An einem sehr harten und nicht zu leichten Stab in ca. 22 mm Durchmesser wäre ich aber auch interessiert. Ich habe allerdings noch nichts passendes gefunden. Ausserdem brauche/ möchte ich keinen Stock mit Krümmung. Das sieht nicht so elegant aus und ich benutze gerne beiden Enden gleichwertig für Hieb und Stoss. Für den Griff nehme ich Fahrradlenker Griffe. Simple, sehr griffig und hart genug.
Ich habe viel rumprobiert und experimentiert. Hier mal ein Beispiel mit Griffen, die eigentlich für Lastkarren u.ä. verwandt werden. Die Bügel, die dran waren habe ich entfernt. Leider sind sie nur in rot zu haben und deshalb für die Strasse ungeeignet. Ich nehme sie für's Training. Mein Strassenstock hat einen schwarzen Griff. Da der Schaft auch schwarz ist, kann sich jeder vorstellen was das im Dunkeln bedeutet.

[IMG]F:\stockfechten.de\pic\stockgriff.JPG[/IMG]
(Ich wollte das Bild von meinem Rechner einfügen. Geht aber offenbar nicht mehr, oder habe ich was falsch gemacht?)

Den Fiberglas Stock mit dem Metallknauf von CS finde ich auch sehr schön, aber überteuert.

Gruss

dino

Geändert von dino (22-03-2010 um 11:27 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht