Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2003, 19:21
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard Warum...

...gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?

Grüsse
Alt 20-09-2003, 19:29
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Weil Frauen immer noch zum zarten Geschlecht zählen und viele von denen nicht kämpfen wollen. Außerdem können ja beim Training die Fingernägel abbrechen und dann muß man ja auch ständig den Schmuck aus Ohren und Nase machen und die Haare muß man auch ständig zusammenbinden und die blauen Flecken stören ja am Strand und...

Oder wolltest Du die Frage jetzt von einer Frau beantwortet haben ???

Gruß Micha
Alt 20-09-2003, 19:53
Administrator

Standard

Jau, wollte ich, den diese stereotypen Antworten von Männern kenne ich natürlich...

Grüsse
Alt 20-09-2003, 23:20
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ehrlich gesagt ist m. E. selbst die Frage stereotyp.

Gruß
Dirk
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 20-09-2003, 23:22
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Jumibas erster Teil seiner Antwort war gar nicht so dumm. Man könnte die Frage ja auch umdrehen/erweitern und fragen, warum so wenig Männer im Tanzsport anzutreffen sind oder warum so wenig Frauen/Mädchen Fußball spielen?

Man sollte es vielleicht eher so formulieren, dass viele Mädchen zum weich sein erzogen werden.
Alt 20-09-2003, 23:45
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis

Registrierungsdatum: 14.03.2002
Standard

ich kann jetzt nur meine erfahrungen wiedergeben.
bei uns hören die meisten frauen wieder auf, wenn sie dass erste mal bedingtes sparring gemacht haben und ein's auf die nase bekommen haben. das mein ich jetzt wörtlich. die meisten weiblichen teilnehmer, die ich darauf angesprochen habe, haben angst um ihre nase. da wir aber 3x in der woche trainingseinheiten anbieten die am gerät stattfinden, hatten wir die möglichkeit einige in diese gruppe umzupoolen.
the_ANSWER hat da - glaub ich zumindest - schon recht mit der "weichen" erziehung.

heidi
Alt 21-09-2003, 07:30
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von the_ANSWER
Jumibas erster Teil seiner Antwort war gar nicht so dumm.

Und der Rest war dumm, oder wie ??? Stereotyp lasse ich ja noch gelten, aber nicht dumm...

Gruß Micha
Alt 21-09-2003, 09:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jkdberlin
Warum...
...gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?

Zitat:
Original geschrieben von JuMiBa
... Oder wolltest Du die Frage jetzt von einer Frau beantwortet haben ???

mich gibt es als Frau in den KK
wenn man wissen will, warum wir so wenige sind, dann sollte man die Frage vielleicht dort stellen, wo es nicht um KK geht;
denn woher soll ich wissen, warum andere es nicht tun ??? und Frauen, die in einem KK-Board posten werden vermutlich auch irgendwie KK-involviert sein und daher nicht so ganz geeignet, um die Ausgangsfrage zu beantworten

Alt 21-09-2003, 09:13
Administrator

Standard

Hmm, hast du nur Kontakt zu "Kampfkunst-Frauen"? Was sagen andere Frauen, wenn du ihnen erzählst, dass du Kampfkunst betreibst? Redet ihr darüber?

Grüsse
Alt 21-09-2003, 09:26

Standard

Zitat:
Hmm, hast du nur Kontakt zu "Kampfkunst-Frauen"?
nein

Zitat:
Was sagen andere Frauen, wenn du ihnen erzählst, dass du Kampfkunst betreibst?
mit der einen oder anderen Kampfsportart (vor allem wenn olympisch) können fast alle etwas anfangen
und je nachdem wie sportlich aktiv die Betreffenden sind, kommen dann die Antworten:
- ich mache xy und für mehr fehlt die Zeit
- hach du und dein Sport, seid ihr in eurer Familie alle so sportlich (i.S.v. aktiv) ?
- bei uns in der Nähe ist nur ein Boxverein und die Typen sehen irgendwie schon so komisch aus und eine Frau hab´ ich da noch nie gesehen (natürlich aus der Entfernung)

Zitat:
Redet ihr darüber?
hängt davon ab, wie groß das Interesse an Sport generell ist

Nachtrag zu hiesigen Stildiskussionen:
WT - VT - WS ? (nur Beispiele)
ja ja chinesisch ist eine schwierige Sprache und bei verschiedenen Übersetzern kommen halt unterschiedliche Schreibweisen raus
Alt 21-09-2003, 10:13
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hmmm ... die Erfahrungen die Heidi gemacht hat teile ich! Was mir auffällt ist, dass
1. in den Kinder-Sport-Karate Klassen Altersklasse 5 - 9 Jahre kaum Mädchen sind - Anteil liegt bei ca. 5 %
2. in den Sport-Karate Klassen für Jugendliche 10 - 15 Jahre der Anteil der Mädchen bei ca. 30 % liegt
3. in den Erwachsenentrainings (bei uns besteht ab 12 Jahren die Möglichkeite dort schon einzusteigen) die Altergruppe 12 - 14 überhaupt nicht vertreten ist (liegt am Sport-Karate), die Altersgruppe 15 - 18 bei ca. 5 % und die Altersgruppe 19 - 30 bei ca. 20 % liegt. Die Altersgruppe ab 30 Jahren ist wiederum nur mit ca. 5 % anzurechnen.

Jetzt bin ich mal ein Ketzer und "behaupte" (Gespräche belegen das teilweise):
1. Eltern sehen für ihre Mädchen im Alter von 5 - 9 Jahren keine Notwendigkeit solch ein Training zu besuchen. Die Eltern der Jungs hingegen sind ganz wild darauf, dass ihr Bubi KK/KS trainiert.
2. Eltern der 10 - 15 Jährigen Mädchen sehen hingegen, dass sagen sie auch häufig im Vorfeld (Telefongespräch usw.), eine erhöhte Notwendigkeit ... dies meist dann, wenn in den Zeitungen wieder von Übergriffen berichtet wird.
3. Mädchen und junge Frauen der Altersklasse 15 aufwärts betreiben KK/KS meist als Ausgleich ... häufig nur unter dem Aspekt Sport ... in der SV und beim Sparring findet man sie eher selten ... siehe Post von Heidi!

Daher gehe ich davon aus, dass dies ein Erziehungsproblem ist. Ich halte bis heute gute Kontakte zu meinen ehemaligen Lehrern (Schule) und wenn wir uns darüber unterhalten, dann heißt es auch dort ... Mädchen werden nach wie vor wie Mädchen und Jungen wie Jungen erzogen! Dies spiegelt sich auch dort wieder! Jungs sind selten in Hauswirtschaftskunde und Mädchen selten in Technisch Werken zu finden!

Männliche Babys bekommen blaue Anziehsachen und weibliche rosa Anziehsachen

Ergänzend, Sandra hat mir gerade zugeflüstert ... bei den Männern ist die Nase inzwischen auch eine "Taburegion" .... Rückläufige Starterzahlen bei allen Wettkampfsportarten zeigen deutlich dieses geänderte Verhalten. Sind wir früher (vor 15 - 20 Jahren) auf Turniere gefahren, dann hatte ich immer 10 - 20 Wettkämpfer zum Betreuen ... heute fahr ich mit einem Auto, denn da paßen ja bis zu fünf Leute rein

Gruß
Mike
Alt 21-09-2003, 10:29

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Kann
...Jetzt bin ich mal ein Ketzer
ja, das bist du

Zitat:
und "behaupte" (Gespräche belegen das teilweise):
1. Eltern sehen für ihre Mädchen im Alter von 5 - 9 Jahren keine Notwendigkeit solch ein Training zu besuchen.
wir haben unsere Töchter für Judo interessiert und sie haben eine zeitlang diese Kampfsportart (einschließlich der Teilnahme an Wettkämpfen) auch ausgeübt;
und eines Tages wollten sie nicht mehr (Wechsel in andere Disziplinen: Tennis, Volleyball, Turnen)

Zitat:
...Daher gehe ich davon aus, dass dies ein Erziehungsproblem ist.
vielleicht, falls dieser Satz einen Allgemeinheitsanspruch erheben sollte = Quatsch

Alt 21-09-2003, 10:54
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
Kampfkunst: momentan nur Showbiz :D

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Also als sie bei mir in der Klasse rausgefunden haben, dass ich KK mache, kam erstmal "hey ist ja cool" und bei wie oft, 3x die woche, "iss ja haaaaaart".....

Mitmachen würde aber keiner, die Gründe sind bei denen, wie ich bisher rausgehört habe (Altersklasse 14-17), sie haben an den traditionellen und spirituellen Aspekten gar kein Interesse, und hartes Training (damit meine ich auch Konditions-, Ausdauertraining) wird eh verteufelt.Manche machen zwar Step, aerobic und so Sachen aber na ja, wie sehr das in die Kategorie "hart" fällt, weiss ich nich

Ausserdem finden sie es doof "sich zu schlagen" und gehen dann immer vom (Promi- )Boxen im Fernsehen aus, und was mich am meisten erstaunt, sogar die Jungs haben keinerlei Interesse an sowas und machen lieber die "kontaktloseren" Sportarten wie Volleyball, Basketball, etc weil Boxen "gestört ist".
Alt 21-09-2003, 12:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2003
Standard

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich weiss auch nicht warum so wenig Frauen KK machen. Also ich find's einfache toll...

Für mich ist WT auch ein Ausgleich zu meiner anderen Freizeit beschäftigung Ballet. Da sind wir nämlich 'ne geschlossene Frauengesellschaft, schön wäre es schon wenn wir ein paar Jungs hätten aber leider kann man lange suchen bis man ein Männliches Wesen im Ballett in unseren Breitengraden findet. Vielleicht weil bei uns das Klischee alle Tänzer wären schwul so weit verbreitet ist? Ich weiss es nicht und ich sehe auch keinen Grund warum Männer nicht tanzen sollten, seis Ballett, Walzer oder Hip Hop.

In meinem Umfeld wissen nur die engsten Freunde dass ich WT mache. Ich habe auch nicht vor es irgendjemandem zu sagen, weil dann heisst es immer gleich: Zeig doch mal was vor. Und das will ich nicht, aus welchen Gründen wisst ihr ja alle selber.

Ich sehe aber nicht ein warum Mädchen/Frauen nicht so was machen sollte. Na ja, viele Frauen haben wohl Angst sich weh zu tun und sind dazu erzogen worden schön brav zu sein und sich nicht wie die Jungs zu prügeln. Leider sehe ich nicht in die Köpfe andere Frauen aber mir ist was komisches aufgefallen: Die grösstne Memmen unter den Frauen, genau die, die Angst um ihre Fingernägle haben und blaue Flecken fürchten wie der Teufel das Weihwasser, verkloppen sich regelrecht wenn sie z.B. Unihockey spielen oder Fussball. Frauenfussball=schlimmer als das härteste Sparring
Alt 21-09-2003, 12:33
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
Kampfkunst: momentan nur Showbiz :D

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Ich will jetz nix böses sagen aber meinst du sowas ähnliches wie diese Film-Schlägereien aufm Damenklo wo sie sich immer kratzen, beissen, spucken und an den Haaren ziehen?

Ich glaube das ist einfach das Konkurrenzverhalten, so nachm Motto "ich bin besser, ich bin schöner, ich kratz dir gleich die augen aus"-Zickenterror...oder meinst du was anderes?

Ih glaube das können hier alle bestätigen, dass das ein ganz schönes Unterschied ist zu Kampfkunst, wo man die Sache mehr von der technischen Seite angeht und sich "ganz ohne grund", damit meine ich, ohne gegen zu hassen, schlägt.

Das eine ist Instinkt, das andere Kunst, Sport oder wie auch immer, wo man ganz andere Ziele verfolgt....im Idealfall
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht