Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2003, 21:57
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von neutral
@JuMiBa
nene, das ist mir zu blöde.

Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet... hätte mich schon interessiert, woher Du Deine Kenntnisse beziehst...

Gruß Micha
Alt 24-09-2003, 22:00
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis

Registrierungsdatum: 14.03.2002
Standard

wer ruft nach mir?

ich denke, dass bei frauen die fettleibigkeit schon ein grund ist, unserem sport fernzubleiben. ist wahrscheinlich bei frauen häufiger anzutreffen als bei männern.
ich glaube aber nicht, das dies nicht die hauptursache ist, warum ein mensch überhaupt dick ist. bei vielen ist es psychisch bedingt.
dann kommt natürlich das eine zu anderen.

heidi
Google Bookmark this Post!
Alt 24-09-2003, 22:04
inaktiv
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 28.07.2003
Standard

Zitat:
Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet... hätte mich schon interessiert, woher Du Deine Kenntnisse beziehst...
ich wollte lediglich eine THESE zur DISKUSSION (und als Frage an die Frauen an Board) stellen: Ob die Tatsache, dass so wenig Ladies KK/KS machen, auch damit zusammenhängen KÖNNTE, dass sie sich eher wegen ihrer Figur genieren als Männer, bzw. das eher ein Hinderungsgrund in ihren Augen ist.
Alt 24-09-2003, 22:23
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

@neutral: Udo Pollmer hat die 2 Studien in seinem Buch "Lexikon der populären Fitnessirrtümer " verwurstet

Kontakt bekommst du hier :
Lebensmittelchemiker
Udo Pollmer
Tel: 07267/ 91 11 80
email: upollmer@das-eule.de

Wenn ich Luft habe kann ich auch mal in den Quellenangaben nachsehen die schreibt er normalerweise bei jedem Artikel drunter.

Geändert von Franz (24-09-2003 um 22:32 Uhr).
Alt 24-09-2003, 22:40
inaktiv

Standard

@ Franz
ach so jetzt kapier ich´s erst <confused> du meinst die Studien über die Steroidbomber vs. Normalsportliche und ihre jeweilige Gunst in den Augen britischer / österreichischer Beglupscherinnen...
Eigenartiges Thema für eine wissenschaftliche Studie, aber... wenn das wirklich seriös gemachte Arbeiten inkl. Interpretation sind, würde das sicher noch Andere interessieren, auch in anderen Foren.
Interessanter (aber eben auch schwieriger) als das statistische Material ist allerdings eh die Interpretation...
Alt 25-09-2003, 13:27
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Also wir hatten beim Studium im Judo eine 80 kg und eine 95 kg Dame. Beide sehr liebe Freundinnen. Die haben Judo nicht zum Abnehmen sondern zum Kämpfen trainiert. Bei Bea (95kg) hatt ich schon so meine probleme bei den Hüftwürfen. Ging aber, da sie dazu auch 180cm hatte und der Schwerpunkt recht hoch war.

Gruß

Tengu
Alt 25-09-2003, 13:30
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

@neutral: genau um die Gunst der Damen von üblich trainierten und Bodybuildern ging es.
Eine Studie wurde in England geamcht eine in Österreich, die Österreicherinnen waren eher am sportlichen Normalo interessiert und die Briten waren ben auch hier auffällig *G*
Alt 25-09-2003, 13:32
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Das Figurproblem habe ich beim Schwimmen oder bei Aerobic / Tanz festgestellt, bei den weiten Kampfklamotten fühlen sich auch die Megaschwabbel wohl -> verhüllt so schön und schaut so gefährlich aus *G*

Geändert von Franz (25-09-2003 um 13:55 Uhr).
Alt 25-09-2003, 13:45
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Was wollt Ihr blos alle! Zu dürr ist doch auch nix!

Gruß

Tengu
Alt 25-09-2003, 13:55
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Da wären wir beim Thema individueller Geschmack, das würde zu nichts führen denke ich!
Alt 25-09-2003, 14:58
inaktiv

Standard

Zitat:
Das Figurproblem habe ich beim Schwimmen oder bei Aerobic / Tanz festgestellt, bei den weiten Kampfklamotten fühlen sich auch die Megaschwabbel wohl -> verhüllt so schön und schaut so gefährlich aus
im Salsa y Merengue - Kurs gab´s auch keine Dicke (aber schon ein paar dickliche Herren). Beim Schwimmen ist hingegen zw. Sommer-Flirt-Freibad und Halle zu unterscheiden denn ins Hallenbad kommen alle, inkl. Mutter-und-Kind-Kombis, Seniorinnen, Herr Walross und Frau Seekuh etc., wohingegen im Freibad schon mehr die Wohlgeformten sich im Scheine der Sonne räkeln, aber auch da gibt´s Ungenierte, auch weiblicherseits und besonders nach Verehelichung und erster bis zweiter Niederkunft und im Familienpack...
In Judo und JJ, wo manches Pfund im Gi verschwindet, sehe ich wie gesagt auch die geringeren Probleme für Frauen mit Figurproblemen, als z.B. im Kickboxen, Boxen etc. (obschon letztere doch zum Fettabbau geeigneter wären, und man da durchaus auch fülligere Männer antrifft). Summa summarum bleibt mein persönlicher Eindruck, dass es in den KK/KS mehr Bauchträger gibt als voluminöse Damen, auch wenn man´s auf die geringere allg. Frauenquote umrechnet. Ist eben meine Beobachtung Da es aber nicht generell weniger beleibte Damen als herren gibt (oder doch ?), schreit die empirische Beobachtung eben nach Interpretation...
Alt 28-09-2003, 14:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Talking Dickliche Frauen in den KK

Zitat:
Original geschrieben von neutral
@JuMiBa
nene, das ist mir zu blöde.

Vielleicht sagt mal wieder eine Frau was dazu, und dann wird es vielleicht wieder sachbezogener ?

nach rd. 10 Jahren sportlicher Pause, versuchte ich mit einem Kampfgewicht von etwa 82/83 kg verteilt auf 1,64 m einen Wiedereinstieg (Judo)
und der ging gleich gründlich daneben (Innenband und Kreuzband kaputt)

zwischenzeitlich entschied sich mein Mann für WT (was ich anfangs fürchterlich fand) und zirka ein Jahr nach Ende der Reha war ich dann auch dabei

2-3 x in der Woche WT + durchschnittlich 2 x wöchentlich allgemeine Fitness (Ausdauer + Kraft) führten innerhalb von 2 Jahren zu einer Verringerung des "Kampfgewichtes" auf 73 - 75 kg bei unveränderter Größe
(ach ja, das leckere Eis ...)

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich eine der Dicken i.S.d. der Frager gewesen bin, aber vielleicht auch nicht sooooooooo wichtig

Grüße
Alt 28-09-2003, 16:03
Benutzerbild von TheScorpionGirl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TaeKwonDo/Hapkido seit 4 Jahren.(1.Kup.)

Registrierungsdatum: 27.06.2002
Standard

Ich geh nochma zu allgemeinen Frage zurück.

Also wenn ich jetzt von allen meinen weiblichen Freundinnen / Bekannten ausgehe interessieren die meisten sich nich für Kampfsport.
Man könnte ja evt. blaue Flecken bekommen , dann könnte man keinen Mini tragen, wenn da was blaues schimmert *lol*

Und Pferde, Disse, Party, Make Up sind ja einfach wesentlich interessanter.
Alt 02-10-2003, 01:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 10.04.2002
Standard

oh ja, Ani-chan
Das sind so die ersten Reaktionen und dann kommt das typische Ausprobieren, ob derjenige wirklich was kann usw Bsp: "mach mal das und das!"
Tatsächlich hat dann aber niemand richtiges Interesse, denn das würde ja Arbeit bedeuten und die finden einen Seltsam 3 mal die Woche zu trainieren...ist ja nur was für weiche, lieber raucht man noch ne Schachtel und geht zu mcdonalds

Die deutsche Jungend ist verweichlicht ^^
Nicht nur die Mädchen.
Bei uns sind die hälfte der Teilnehmer weiblich.
Alt 02-10-2003, 15:16
Benutzerbild von Thorre
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: CMA, Sanda, MNK

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard Re: Warum...

Zitat:
Original geschrieben von jkdberlin
Warum gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?
Man kann die Frage auch aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Bisher haben sich viele hier so geäußert, daß man denken könne, es spräche gegen die Frauen, keine KK auszuüben. In meinen Augen spricht umgekehrt der Frauenmangel eher gegen die Praxis der Kampfkünste:

"Boxen ist gestört"

wurde hier irgendwo eine gängige Meinung zitiert. Und vor einem rationalen Hintergrund betrachtet stimmt das natürlich. Leute, die sich in ihrer Freizeit aus Spaß gegenseitig auf die Birne schlagen, haben scheinbar keine wirklich ernsthaften Sorgen, sondern können es sich leisten, schwere Verletzungen zu kassieren.

Erzählt mir nicht, das wäre Bullshit, sonst muß ich nochmal den Verletzungs-Thread vorkramen, wo viele so schön ausführlich berichtet haben, was in ihrer KK Karriere als kaputt gegangen ist.

Das weibliche Prinzip

besteht IMMER in einer gewaltfreien Konfliktlösung. Das läßt sich evolutionsbiologisch dadurch belegen, daß Frauen "die Eier ausbrüten" und somit in ihrem genetischen Code einen Befehl zur Verantwortungsübernahme aufweisen, dessen Ausmaße einem Mann völlig schleierhaft sind. Das weibliche Prinzip besteht in Gewaltvermeidung, der Kampf, wie ihn die meisten Kampfkünste symbolisieren ist eine primär männliche Konstruktion, die mit dem Gefühlsleben oder den Instinkten einer Frau absolut gar nichts zu tun hat.

Machismo in den Kampfkünsten

ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern im Grunde genommen ein Standart. Nur zwei ganz unterschiedliche Beispiele: 1. Rundengirls bei Vollkontakt-Kämpfen sind sexistisch, denn sie richten sich an die Instinkte eines männlichen Publikums. Die Sache wäre wenigstens formal anders, wenn abwechselnd Rundenngirls und Rundenboys auftreten würden. 2. Der Waffenfetischismus und insbesondere die Militärversessenheit in vielen KK´s basieren recht eindeutig auf einem (vielleicht auch unbewußten) Männlichkeitskult. Ich kenne kaum eine gesunde Frau, die sich sonderlich für Schußwaffen und Panzertypen des 2.WK´s erwärmen kann. Es gibt aber etliche KK-Freaks, die von solchen und anderen Militärthemen feuchte Hosen kriegen.

Sicher sind das Verallgemeinerungen. Und Verallgemeinerungen sind im Einzelfall immer fehlerhaft. Aber sie lassen trotzdem auf gewisse Tendenzen schließen.

Geändert von Thorre (02-10-2003 um 15:22 Uhr).

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht