Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-03-2004, 17:06
Benutzerbild von Aaxx
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

@sam*
Du hast die Realität geschildert...

Unser Verhalten* ist (oft) sexistisch, da wir so durch die Gesellschaft geprägt wurden.
Bei vielen Beiträgen der mänl. Schreiber sieht man(n)/frau so ziemlich klar wie sie wirklich ticken. Die Aussagen ihrer Gedankenwelt läuft auf der nonverbalen Ebene, das was sie nicht sagen, ist das was sie denken und das ist reines Mittelalter.
Damit Frau in diesem Jahrtausend ankommen kann, hilft eigentlich nur "über die Grenzen gehen" und es anderst machen...
Alle Menschen egal ob sie oder er

CU

*das der Männer
Werbung
Alt 28-03-2004, 22:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Hapkido

Registrierungsdatum: 21.03.2004
Standard

Im Prinzip geb ich sam recht, muß aber aus Wien berichten:

Also bei uns im Karate sind etwa die Hälfte Frauen, im Hap Ki Do sind von ca 40 Teilnehmern max 4 Männlich, im KMM ist der Prozentsatz der Männer höher (70%?, 75%?), dafür wird der ganze Verein von einer Frau geleitet, und es gibt sowohl Trainnerinnen als auch Trainer.

Vielleicht liegts auch daran, wie sich ein KK/KS Verein präsentiert. Das Hap Ki Do auf der Uni wird z.B als besonders zur Frauenselbstverteidigung geeignet beschrieben.
Wobei der Trainer ein Mann ist und das Training keineswegs "damenhaft".
Wenn ein Verein selbst eher Machomäßig denkt (habe da viele Boxer und Kickboxer im Verdacht, korrigiert mich, wenn ich mich irre), werden sich Kämpferinen nicht wohl fühlen und eher was anderes machen.

Im grunde mag ich das Gürtelsystem im Karate, da wird (imho) oft eher auf die Gürtelfarbe als auf das Geschlecht geachtet, was ich in dem Fall ganz gut finde.

Kann zwar die Frage nicht beantworten, aber daran, dass es die Frauen nicht interessiert, kann es nicht liegen, sonst gäbs nicht soviele in meinen Kursen (finde ich)
Google Bookmark this Post!
Alt 16-04-2004, 13:50
Benutzerbild von KindDerNacht
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

Ich hab nochmal mit einigen Freundinnen geredet, hauptsächlich wegen einer von ihnen.
Und zwar hat eine meiner Freundinnen überlegt mit mir zum Aikido zu gehen, kann es aber zumindest noch nicht, da sie demnächst wegen ihrer Knie unters Messer muß. Dadurch angeregt fragte eine andere obich denn da trotzdem hingehn würde. Und nu möchte sie ganz gerne mitkommen.
Bei ihr ist der Grund, daß sie nicht alleine gehn wollte, daß sie sich da nicht so auskennt und gern jemanden für dumme Fragen hätte. Ich hab ihr gesagt, daß sie das nicht fürchten braucht, aber leider kenne ich die reaktionen besonders auf die Fragen von Frauen und Mädchen im Sport sehr gut.
Ne andere Freundin von mir darf nicht rollen. Hat aber andererseits jetzt mit ihrem Motorrad so viel zu basteln, daß sie keine Lust mehr hat sich was anderes zu suchen.
Meine Schwester hat JJ/Karate/Kickboxen gemacht bis der Trainer aufhörte vernünftig unterricht zu geben und hat die Kombination bisher nicht wieder gefunden bei uns in der Gegend. Vorher hat sie ihr Taschengeld bis auf 5 € monatlich dafür ausgegeben und dafür sogar das Tanzen aufgegeben.

Zu Gewichtsproblemen:
Ich weiß nicht mehr, wer das war mit den 70Kilo. Aber das stimmt ganz und gar nicht. Da bin ich selbst auch ziemlich drüber. Ich bin da überzeugt, daß ein Großteil übergewichtiger Mädels nicht zum Sport geht weil sie Angst vor den Reaktionen der Mitsportler/-innen haben und nicht weil sie ein großes Problem mit ihrem Körper haben. Die Reaktionen der Mitmenschen machen erst ein Problem draus das dann in Frustessen oder sonstwo endet. Das ganze vor allem bei pubertierenden Jugendlichen.

Und nochmal zum Reiten, das ja eher weniger Jungs hat... Ein sehrsehrsehr häufiger Grund der von Jungs genannt wird wenn man fragt warum se nicht mal reiten wollen ist, daß die Pferde ihnen unheimlich sind. Bzw viele haben echt Angst vor den Viechern. Wer ist jetzt hart und wer weich?
Dabei hätten sies so gut... Hier im Forum wurde ja mal gefragt, ob wir nen Frauenbonus haben, im Reitsport haben Jungs definitiv nen Jungenbonus bei den Richtern.

Kiddie
Alt 16-04-2004, 23:21
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2003
Standard

Vielleicht liegt es ja wirklich an den männlichen Trainingspartner die Probleme haben...Okay, beim Sparring verstehe ich ja die Herren der Schöpfung. Is sicher nicht soooo lustig sich mit einer Frau zu prügeln, vorallem wenn sie noch klein und zierlich ist.
Leider verstehen nicht alle, dass das Training mit einer Frau durchaus auch Vorteile haben kann. ("Du bist so beweglich und kommst überall durch" oder "Du schlüpfst mir einfach immer davon"->dünn)
Nicht jede Frau mag es, sich in einer Männerbastion zu behaupten. Bei uns kam auch mal eine Frau ins Probetraining und ich war (wie meistens) die einzige weibliche Person dort und ihre erste Frage war :"Wo sind denn die Frauen?" Jedenfalls hab ich sie nie mehr gesehen.
Aber zum guten Glück gibt es auch männliche Trainingspartner, die vergessen dass man eine Frau ist.
Was mich aber am meisten nervt: Wenn ich irgendwelchen Jungs, die keine blassen Schimmer von KK oder KS geschweige denn von SV haben und mich belächeln weil ich WT mache, dann würde ich am liebsten ausprobieren ob das Zeug das ich lerne auch wirklich funzt.

Na ja, zurück zur Frage: Wahrscheinlich ist bei und dass FRau/Mann -bild so geprägt, dass sich Mädchen einfach nicht prügeln. (noch 'ne OT-Anmerkung von mir: Warum sind alle Balletttänzer schwul? Weil das die Westeuropäer und Amerikaner glauben, weil einst ein berühmter Tänzer schwul war sind es all. WEiter drüben im Osten ist das normal dass ein Mann Ballett macht, hier nicht) Hier ist es nicht normal wenn 'ne Frau eine KK macht an anderen Orten der WElt schon.
Konkret: Für mich ist des das Bild das die "Gesellschaft" eben hat (wer auch immer die "GEsellschaft" ist)
Alt 19-04-2004, 06:22
Benutzerbild von Aaxx

Standard

@KindDerNacht
ich finde es lustig, alle Deine Abschnitte lassen sich problemlos spiegeln und sie enthalten dann immer noch die Wahrheit...

Wo ist dann das Problem???

@Lena und @all
es ist nun mal so das niemand von uns in einem luftleerem Raum lebt, deshalb werden wir auch durch die Umwelt in der wir uns bewegen geprägt

deshalb bestimmte Vorurteile/Verhaltensmuster...
Alt 19-04-2004, 08:44
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2003
Standard

@Aaxx

Wie recht ich dir gebe....vielleicht ist es auch genetisch.
Alt 19-04-2004, 09:18
Benutzerbild von Aaxx

Standard

Zitat:
Zitat von Lena
@Aaxx

Wie recht ich dir gebe....vielleicht ist es auch genetisch.
auch das warum ist es (für einige ) so schwer dies zu aktzepieren???
Alt 18-06-2004, 15:35
Kampfkunst: Karate, Hapkido

Registrierungsdatum: 21.03.2004
Standard

Zitat:
...gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?
Ich denke, es gibt genug, aber viele geben´s wieder auf, oder wechseln den Verein.
Alt 18-06-2004, 18:17
Kampfkunst: Trainiere seit Jänner 2001 TKD und seit kurzem ATS

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Die mir gegenüber am häufigsten genannten Gründe:
  1. Zu wenig Selbstbewußtsein (Ist schon toll was du machst, aber ich könnte das nicht").
  1. Keine Gelegenheit, vormittags, wenn die Kinder in der Schule sind, hätten viele Frauen Zeit, aber bei vielen ist es so, daß die Ehemänner/Lebensgefährten ein zwei- bis dreimaliges abendliches Trainieren nicht tolerieren würden ("Und wer bringt die Kinder ins Bett, wenn du nicht zuhause bist?")
  1. Gesundheitliche Gründe und/oder Unsportlichkeit. Nach der Schule nie mehr Sport, bei vielen ist der Rücken mehr oder weniger kaputt und der Muskeltonus dermaßen unter aller S.., bin dieser Falle selbst nur knapp entronnen

Und Übergewicht spielt wohl auch bei einigen eine Rolle...
"Da können schon einige ganz viel, und die lachen mich doch aus, wenn ich da so ungeschickt bin..."

@tengu
In Österreich gibts die Starmania (hab's nie geguckt, ich schwöre!)
Alt 21-06-2004, 11:22
Benutzerbild von Tengu
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Also bei uns im Training gibt es reichlich Fluktation. Ich habe immer so den Eindruck, da kommen ein paar junge Damen und schaun sich die knackigen Herren an (hehe!!!) aber wenn die Erwärmung vorbei ist, haben sie auch schon die Lust verloren...

1) ist zu anstrengend,
2) ist zu brutal (die haun sich ja)
3) was r e g e l m ä ß i g...wie soll den das gehn.

Mir wäre es aber auch zu anstrengend, so von 0 auf 100. Bei vielen Vereinen kann man aber langsam anfangen, seine Fitness wieder auf Vordermann zu bringen!! Man muß sich nicht das Anstrengenste am Anfang vornehmen.

Und was die Eitelkeit betrifft...Männer sind da auch nicht anders. So manchem rutschen die breiten Schultern in den Bauch, wenn es um´s Luftbekommen geht.

Gruß

Tengu
Alt 21-06-2004, 14:38
Benutzerbild von Jade
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.06.2004
Standard

Ich wollte Karate eigentlich zusammen mit meiner besten Freundin anfangen, aber ihr war es auch zu anstrengend und schweißtreibend.
Klar, wir waren das Training nicht gewohnt und hatten am Tag danach einen Muskelkater, der uns glauben ließ sämtliche Muskeln unseres Körpers zu spüren, aber ich hatte geahnt, dass das kommt (hatte das beim Handball schon durch).
Sie hat danach allerdings entschieden, dass das nichts für sie ist.
"Die Hauen sich ja" gilt bei uns nicht, da wir nicht mit Vollkontakt trainieren und uns schlimmstenfalls leicht berühren.
Ach ja und eine ihrer Beschwerden fand ich besonders witzig: "...und dann diese Faust. Das tut doch höllisch weh!"
Ich sehe sie ratlos an: "Wo soll das bitte weh tun."
"Meine Fingernägel graben sich in meine Hand."
Meine Erwiderung: "Schneid deine Nägel doch einfach ab."
Meine Freundin: " Nur wegen diesem sinnlosen Sport meine Nägel abschneiden?! Machst du Witze?"
Alt 23-06-2004, 16:35
Benutzerbild von VirtualFighter
Kampfkunst: Karate (Shotokan)

Registrierungsdatum: 31.01.2003
Standard

Nur mal ein weiter Beitrag zur Statistik:

In meinen beiden Kindergruppen liegt der Anteil der Mädchen bei 85 %. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die Mädel älter werden...

Das der Anteil der Mädchen so hoch ist, mag auch daran liegen, dass das sonstige Sportangebot nicht so groß ist. Andererseits sind einige auch beim Fußball oder Völkerball aktiv.

Auffällig ist noch, das die Jungen meistens ohne ihre Kumpels auflaufen, während die Mädchen immer in Clübchen erscheinen und auch wieder verschwinden. (Meine Freundin hat keine Lust mehr und ich auch nicht)
Alt 24-06-2004, 11:00
Benutzerbild von Tengu
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von VirtualFighter
Auffällig ist noch, das die Jungen meistens ohne ihre Kumpels auflaufen, während die Mädchen immer in Clübchen erscheinen und auch wieder verschwinden. (Meine Freundin hat keine Lust mehr und ich auch nicht)
Das ist normal und gilt auch für´s auf´s Klo gehen!!!! Ist irgendwie genetisch verankert...naja, das Rudel schützt das Individuum!

Gruß

Tengu
Alt 24-06-2004, 11:11
Benutzerbild von Jade
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.06.2004
Standard

Ich wäre wahrscheinlich auch nicht allein zur Probestunde beim Karate erschienen...man fühlt sich einfach wohler, wenn man eine Freundin dabei hat.
Was das aussteigen in Grübchen angeht: Wenn einem der Sport, oder was auch immer, wirklich Spaß macht, dann bleibt man, auch wenn die Freundin geht. Gehen die Mädchen wieder sobald ihre Freundin geht, dann liegt das entweder daran, dass es ihr allein keinen Spaß macht (also der Sportart auch nicht sooo viel abgewinnen kann) oder weil sie sich in der Gruppe unwohl fühlt.
Das sind zumindest die Gründe, die ich im Karate und früher im Handball oft erlebt habe.
Alt 24-06-2004, 11:27
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Das trifft aber eben auch auf die Knaben zu ... diese erscheinen im Regelfall auch minimum zu Zweit beim Training. Eher selten kommen Interessenten alleine und wenn, dann sind es meist ältere Semester.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht