Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2007, 14:24
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard Body Mass Index und Kampfsport/kunst

Body-Mass-Index - Wikipedia

Welche BMI Zahl ist speziell bei Frauen optimal? Insbesondere beim Sport.

Bin 1.70 groß und wiege 61-62 kg. Ich wog schon 60-61 kilo weniger aber habe an Muskeln zugenommen.

Weiss nicht ob es sinnvoll ist abzunehmen.
Naja wenn ich irgedwann kämpfen sollte wäre besser eine Gewichtklasse niedriger eingestuft zu werden.
Quicklinks
Alt 24-09-2007, 14:35
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Als Richtwert gilt für Frauen ein Wert zwischen 19 und 24 als normal, mit zunehmendem Alter steigt der Wert in der Regel etwas an.

Das sind allerdings Richtwerte für eine grobe Abschätzung ob man über- oder untergewichtig ist. Sie berücksichtigt in keiner Weise das Verhältniss von Fett und Muskeln o.ä..

Die Frage ist da ehr wie hoch den Körperfettanteil ist und ob sich dieser (ohne Leistungsverlust) so senken lässt das du in einer niedrigeren Gewichtsklasse starten kannst. Dass lässt sich aus dem BMI aber nicht ableiten.
Alt 24-09-2007, 14:36
Benutzerbild von HosenStahl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA @ Marios

Registrierungsdatum: 10.06.2005
Standard

Als Sportler sollte man sich eher am Körperfett orientieren, wenn man sich um sein Äußeres kümmert. Da Der BMI nicht einbezieht, woraus dein Gewicht zustandekommt, ist er bei höherer Muskelmasse nicht mehr aussagekräftig.

Wenn du dir als Kampfsportlerin gedanken machst in welcher Gewichtsklasse du kämpfen solltest, so ist meist ein gutes Verhältniss von Gewicht und Kraft von Vorteil. Das ist bei leichteren Personen leichter zu schaffen.
Du solltest also vor einem Wettkampf durch Diät versuchen in die niedrigere Gewichtsklasse zu rutschen.

Cu
HosenStahl
Alt 24-09-2007, 14:44
Benutzerbild von Shining

Standard

Naja, Gewicht spielt auch eine Rolle. Das habe ich oft genug gemerkt.
ich meine, ist eine leichte und grosse Person als Kämpferin überhaupt ernst zu nehmen ? zb mit BMI Zahl 19
Alt 24-09-2007, 21:38
Benutzerbild von penpen
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.03.2004
Standard

lang und leicht gewichtig kann auch Vorteile haben, z.B kann man den Gegner beim Kämpfen schon durch die Fußtechniken gut auf Abstand halten.

das da ist aus einem anderen Thread, kann mir da mal jemand sagen ob das zu dünn ist?

Zitat:
Zitat von Zoid
Einen relativ guten Schätzwert kann man auch durch ein paar Messungen & ein wenig Mathe erreichen:

BBLex - Rechner: Körperfettberechnung nach der Methode der US Navy

bist du sicher daß das stimmt?
groß162
Hals 37
bauch 65
Hüfte 80

macht zwischen 11-12 % ist das nicht ein bissl zu wenig?
Alt 24-09-2007, 23:26
Benutzerbild von marq

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

nimm ab....... bei 1,70 sollten 55 kg drin sein
Alt 25-09-2007, 00:35
Benutzerbild von Shining

Standard

warum bist du immer so frech. Ich will nur in meine alte jeans passen. damals wog ich 59 kilo. scheissdreck werde ich. Die Jeans ist nicht so toll
Alt 25-09-2007, 00:43
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
Zitat von penpen Beitrag anzeigen
lang und leicht gewichtig kann auch Vorteile haben, z.B kann man den Gegner beim Kämpfen schon durch die Fußtechniken gut auf Abstand halten.

das da ist aus einem anderen Thread, kann mir da mal jemand sagen ob das zu dünn ist?
oh danke für den Link, sehr hilfreich!!

Also ich habe schwergewichtkämpfe Frauen gesehen , sie haben sich nicht sehr schnell bewegt. Dafür wohl eher effektiv (obs stimmt weiss ich nicht, es war Leichtkontakt) . Ist unter Anderem der Grund warum ich frage. Gutes Maß an Schnelligkeit und Schlagkraft.
Alt 25-09-2007, 07:55
Benutzerbild von penpen

Registrierungsdatum: 14.03.2004
Standard

denke es kommt natürlich auch darauf an, wie man selber trainiert ist, ich bin klein, wenig stark aber recht schnell, wenn ich mit jemanden kämpfe der größer ist habe ich schon "Probleme" da mit meinen Beinen zu punkten, wenn der Lange aber sehr langsam ist, kenne da einige, dann sind die Chancen Punkte machen zu können recht gut, jemand der groß und schnell ist dagegen umso schwerer.
Kommt also auf den Gegner an, wenn man mit jemanden kämpft der sehr viel Kraft hat, kann es auch ein Nachteil sein groß und leicht zu sein

zu der Hose kann gut sein, daß sie dir mit 2-3 kg weniger auch net mehr paßt, weil man durch daß Training leider stark an den Oberschenkeln zunimmt
(gab hier auch mal ein Thema dazu...Muskeln und Hosen )
Alt 25-09-2007, 21:50
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 13.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
Bin 1.70 groß und wiege 61-62 kg. Ich wog schon 60-61 kilo weniger aber habe an Muskeln zugenommen.
Ich finde schon du solltest nochmal was abnehmen. 60kg weniger sollten reichen. 61 is schon zu krass(aber immernoch geil)

Zitat:
Weiss nicht ob es sinnvoll ist abzunehmen.
Klar, dicke Frauen sind hässlich.
Alt 25-09-2007, 22:45
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Nenose Beitrag anzeigen
Klar, dicke Frauen sind hässlich.
Vorsicht! Das grenzt schon an eine Beleidigung!!

Vielleicht sollten einige Männer mal überlegen, was es bedeutet, bei 1,70m 60 Kg zu wiegen - und den BMI ausrechnen
Da ist man aber mit Sicherheit nicht dick!! Und wenn man bei Sportlern dann auch noch die Muskeln mit beachtet (ja - Muskeln sind schwerer als Fett ) dann sollten solche Sprüche hier bitte nicht folgen!

Grüße,
Mirasol

Geändert von Mirasol (25-09-2007 um 22:51 Uhr).
Alt 25-09-2007, 23:41
Benutzerbild von Shining

Standard

also ich finde meinen Thread sehr sehr sinnvoll.
Es geht hier darum die beste sportliche Leistung bei FRAUEN (nicht Männer) zu erreichen und nicht um die Figur. Und bitte sinnvolles beitragen am besten sollten sich Männer die überhaupt keine Ahnung in Sachen "Frau" haben und wahrscheinlich noch nie eine angefasst haben hier ganz weit FERNHALTEN..

Ich verstehe nicht, warum muskulöse grosse Frauen im Schwergewichtbereich so langsam sind. Männer sind mit dem selben Gewicht und Grösse viel schneller.

Zweitens finde ich daß 55 Kilo und und grösse 170 Minigolf oder Halenhalma machen sollte Vielelicht Formen Laufen oder Balett , aber selbst das würde so eine Person nicht zutrauen

Geändert von Shining (25-09-2007 um 23:51 Uhr).
Alt 25-09-2007, 23:48
Benutzerbild von Shining

Standard

22,5 % !

Finde ich momentan prima.
Alt 26-09-2007, 07:25
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zweitens finde ich daß 55 Kilo und und grösse 170 Minigolf oder Halenhalma machen sollte Vielelicht Formen Laufen oder Balett , aber selbst das würde so eine Person nicht zutrauen
Das gleiche wie für Nenose gilt auch für Dich: keine Beleidigungen oder Verurteilungen!
Alt 26-09-2007, 11:48
Benutzerbild von Shining

Standard

Warum Beleidigung? meine Behauptung kann widerlegt werden, es geht in einer Diskussion darum. Ich bin neugierig ob man mit dem Gewicht überhaupt schlagkraft lernen kann, ich meine nicht.
Als ich 18 war war ich nämlich so dünn, und ich weiss wie es sich anfühlt. Sind keine guten Voraussetzungen für Kampfsport.
Die These kann ruhig widerlegt werden. Ob eine dürre Uma Thurman in Kill Bill wirklich gefährlich sein kann oder ist das nur ein Film
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht