Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-09-2007, 13:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: capoeira, BJJ

Registrierungsdatum: 30.09.2007
Question Brustschutz?

Hallo erstmal, Community.

Ich hab da eine Frage in die Runde.

Vor kurzem habe ich mit BJJ angefangen.

Ich hab nur das Problem, dass ich sehr schmal gebaut bin und bei ner Größe von 1,75 nur knappe 59/60 Kilo mitbring. Das ist schon unpraktisch, wenn ich mit anderen Mädels trainiere, die meistens viel kleiner, aber viel schwerer sind.
Richtig blöd wird's, wenn keine anderen Mädels da sind und ich mit den Jungs trainiere.
Letztens hab ich unter meinem Trainingspartner (80, 90 Kilo?) regelmäßig zum Röcheln angefangen und hatte das Gefühl, meine Rippen brechen gleich. Wenn er dann auch noch auf meinem Busen lag, hat's schon recht weh getan

Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil; die Erfahrung, mit Technik auch gegen viel schwerere Gegner ankommen zu können, war gut und sehr lehrreich.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meine Brust sinnvoll schützen kann, ohne den anderen mit irgendwelchen Plastikpanzern "aufzuspießen".

Wie macht ihr das? speziell wenn ihr mit Männern trainiert? Und was kann überhaupt im blödsten Fall mit dem Busen passieren?

Sorry, falls diese Frage schon 100000 mal gestellt wurde...
Quicklinks
Alt 01-10-2007, 17:00
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

die kleineren Mädels bereiten Dir in der Tat sorgen?
Wenn 155 cm Frau schwerer wie 60 Kilo ist dann ist sie eher fett, und nicht stark also wo ist das Problem? Du brauchst mehr Muskeln und keinen Brustschutz.
Alt 01-10-2007, 17:02
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Mehr Muskeln werden den Druck auf ihre Brust aber kaum verringern, oder?
Alt 01-10-2007, 17:09
Benutzerbild von Shining

Standard

Äääähm... doch!
Sie sagt daß sie kaum atmen kann wenn sie unten liegt:
Zitat:
Letztens hab ich unter meinem Trainingspartner (80, 90 Kilo?) regelmäßig zum Röcheln angefangen und hatte das Gefühl, meine Rippen brechen gleich
Also hat sie wohl nicht ihre Brüste sondern den Brustkorb gemeint.
Das ist schon den meisten passiert, die Bodenkampf machen, auch Männer haben schon von sowas berichtet. Also mehr Brust und Rückenmuskeln die den Brustkorb in dieser Situation schützen und heben können wirken Wunder.

Außerdem ich habe gelesen,daß die ganz tolle BJJ "Zaubertechniken" für leichtere Menschen wie gemacht sind
Alt 01-10-2007, 18:17
Benutzerbild von Krümel2
Kampfkunst: JJ, wieder gesund nach Hause kommen...

Registrierungsdatum: 23.05.2005
Standard

Nun, ich finde Muskulatur ist im KS generell von Vorteil.

Ein Brustschutz ist m.M.n. dennoch zu empfehlen, um den Druck auf der Brust zu verringern und Verletzungen zu vermeiden.

Ich besitze den Brustschutz Maxiguard von Kwon und bin sehr zufrieden damit. Ist bequem, nicht störend und erfüllt gut seinen Zweck.
Den Druck vom Thorax nimmt er natürlich nicht, aber allemal von der Brust und allein das finde ich schon wesentlich angenehmer.
Alt 01-10-2007, 18:41
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
Wenn 155 cm Frau schwerer wie 60 Kilo ist dann ist sie eher fett, und nicht stark also wo ist das Problem? Du brauchst mehr Muskeln und keinen Brustschutz.

Man, Du hast echt eine Ausdrucksweise...
Eine Frau von kleiner, kräftiger Statur muss doch nicht gleich fett sein
Du mußt ja echt ne Hammerfrau sein, dass Du alle Mädels an Dir als Maßstab misst
Alt 01-10-2007, 20:12

Standard

Zitat:
Äääähm... doch!
Sie sagt daß sie kaum atmen kann wenn sie unten liegt:

Also hat sie wohl nicht ihre Brüste sondern den Brustkorb gemeint.
Das ist schon den meisten passiert, die Bodenkampf machen, auch Männer haben schon von sowas berichtet. Also mehr Brust und Rückenmuskeln die den Brustkorb in dieser Situation schützen und heben können wirken Wunder.

Außerdem ich habe gelesen,daß die ganz tolle BJJ "Zaubertechniken" für leichtere Menschen wie gemacht sind
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber zwischen Brust und Brustkorb gibt es einen Unterschied
Das Training wird sie kräftigen. keine Frage. Wenn es nicht reicht, dann kann sie ja noch etwas zusätzlich machen. Dadurch kann ihre Muskulatur den Brustkorb dann unterstützen.
Aber ihrer Brust bringt das trotzdem nichts, da braucht sie dann wohl einen Brustschutz. Genau aus solchen Gründen wurden die Dinger denke ich auch erfunden

Fazit: Sie braucht beides. Muskulatur (braucht sie generell und wird sie auch durch das Training entwickeln) und einen Brustschutz.

MfG
Alt 01-10-2007, 22:30

Standard

Erstmal Danke für eure Antworten!

Dass der Druck auf den Brustkorb und der auf den Busen zwei paar Stiefel sind, ist mir klar
Bauchmuskeln hab ich vom Capoeira schon ziemlich viele, auch am Rücken und an der Brust, aber ich denke, das werden noch mehr werden. Insofern wird das "Röchelproblem" bestimmt weniger, zumindest teilweise.
Ich hab aber eine Trichterbrust (nach innen "eingebeultes" Brustbein und leicht abstehende Rippen) und weis nicht, inwiefern sich das auf die Stabilität auswirkt.

Ich weis nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt oder ich euch, aber ich bin 1,75 und nicht 1,55 groß und dafür ist das Gewicht schon sehr wenig, zumal die wenigen Kilos, die ich habe, sowieso schon aus Muskeln bestehen – mir wird regelmäßig Magersucht unterstellt, und das, obwohl ich durch die Muskeln schon fast 10 Kilo zugenommen hab...

Diesen Maxiguard werd ich mir mal anschauen, Danke für den Tip!

Edit: hab mir grad im Internet den Maxiguard angeschaut, da sieht der ziemlich hartplastik-mäßig aus. Ist der denn wirklich so starr oder etwas flexibel?

Und dann möchte ich nochmal die Frage widerholen, was am Busen überhaupt für Verletzungen auftreten können, außer, dass es halt ein bisschen wehtut – Schmerz allein kann man ja ertragen ;-)

Geändert von Autsch! (01-10-2007 um 22:38 Uhr).
Alt 01-10-2007, 22:42
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber zwischen Brust und Brustkorb gibt es einen Unterschied
auf diesen Unterschied wollte ich Dich gerade aufmerksam machen
Also es ist ein Gerücht, daß Frauen mit den Brüsten atmen können

Sie sagte, sie hat das Gefühl daß ihre Rippen brechen und daß sie nach Atem ringt.

Man trägt ihn wegen Brustkrebsrisiko, oder was weiss ich und nicht wegen schwachen Knochenbau der Brust. oder?
Mich würde es allerdings auch interessieren obs sinnvoll ist, warum und bei welchem Sport.
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Bei Bodenkampf bietet mir der Anzug den ausreichenden Schutz, auch ohne ist das nicht so schmerzhaft.

Geändert von Shining (01-10-2007 um 22:48 Uhr).
Alt 01-10-2007, 22:47
Benutzerbild von Shining

Standard

Autsch, ich weiss es nicht obs sinnvoll ist, hatte noch nie einen, und habe noch nie eine Frau gesehen die einen getragen hat. Frauen tragen Brustschutz wegen ihren Weichteilen und nicht wegen schwachen Knochen oder Muskelbau.Probier doch aus, obs Dir hilft wenn Dein Knochenbau dir probleme bereitet.
Zitat:
Ich weis nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt oder ich euch, aber ich bin 1,75 und nicht 1,55 groß
glaube du hast da was nicht verstanden.

Geändert von Shining (01-10-2007 um 22:49 Uhr).
Alt 01-10-2007, 22:55
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
Man, Du hast echt eine Ausdrucksweise...
Eine Frau von kleiner, kräftiger Statur muss doch nicht gleich fett sein
Du mußt ja echt ne Hammerfrau sein, dass Du alle Mädels an Dir als Maßstab misst
entschuldige für die ausdrucksweise, Es ging mir nicht um Ästhetik. was soll man denken, wenn sie sagt, daß sie schwerer wie sie und sehr klein sind? Spricht für Übergewicht. Vielleicht sind das Bodybilderinnen. Ich meinte nur, hoher Fettanteil bedeutet nicht Kraft, das wollte ich sagen, weil ichs nicht verstehe.

Geändert von Shining (01-10-2007 um 23:23 Uhr).
Alt 02-10-2007, 06:38
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
entschuldige für die ausdrucksweise, Es ging mir nicht um Ästhetik. was soll man denken, wenn sie sagt, daß sie schwerer wie sie und sehr klein sind? Spricht für Übergewicht. Vielleicht sind das Bodybilderinnen. Ich meinte nur, hoher Fettanteil bedeutet nicht Kraft, das wollte ich sagen, weil ichs nicht verstehe.
Nein, das spricht nicht automatisch für Übergewicht da sie - wie oben jetzt mehrfach geschrieben - eher dünn ist

Hoher Fettanteil spricht zwar nicht für Kraft, aber wenn jemand weiß, wie er sein Gewicht einsetzen muss/kann, dann hat er mit Sicherheit einen Vorteil

Viele Grüße,
Mirasol
Alt 02-10-2007, 07:13

Standard

Nochmal: Dass der Brustschutz nur für die Weichteile ist und nicht für die Rippen, ist mir klar. Es ging mir mehr darum, die allgemeine Situation zu schildern. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Die eigentliche Frage zielt tatsächlich nur auf die Entscheidung, ob ein "Brustpanzer" überhaupt Sinn macht und nicht beim Bodenkampf stört..

Und zu den anderen Mädels: fett sind die meisten nicht, aber wenn man deren Skelett und meins nebeneinanderstellen würde, hätte man ungefähr den Vergleich zwischen Eiche und Pappel
Alt 02-10-2007, 07:16

Standard

Zitat:
Sie sagte, sie hat das Gefühl daß ihre Rippen brechen und daß sie nach Atem ringt.
Sie sagte auch, dass sie Schmerzen hat und Spätfolgen befürchtet, wenn sich schwere Leute auf ihre Brust legen

Zitat:
Zitat von Shining
Man trägt ihn wegen Brustkrebsrisiko, oder was weiss ich und nicht wegen schwachen Knochenbau der Brust. oder?
Es haut auch niemand behauptet, frau trage ihn wegen des Knochenbaus.
Ich glaube, der Gedanke "Wenn ich einen Brustschutz trage, ist es weniger unangenehm wenn sich wer drauf legt" liegt näher als der Gedanke "Ich bekomme Brustkrebs wenn sich jemand rauflegt".
Ausserdem sehe ich nicht, wo dabei ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.
Aber ich bin ja männlich, da ist nicht so viel mit Denken und so

Zitat:
Zitat von Shining
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Bei Bodenkampf bietet mir der Anzug den ausreichenden Schutz, auch ohne ist das nicht so schmerzhaft.
Was hast du denn für einen Anzug?
Wenn es dir ohne Anzug keine Schmerzen bereitet, heißt das nicht, dass es bei Anderen nicht anders kann. Ausserdem hält sie es ja durchaus für erträglich.
Alt 02-10-2007, 08:17
Benutzerbild von Krümel2
Kampfkunst: JJ, wieder gesund nach Hause kommen...

Registrierungsdatum: 23.05.2005
Standard

@Autsch!: Ein Brustschutz ist sehr sinnvoll und stört überhaupt nicht, auch nicht beim Rollen. Vorraussetzung, er ist korrekt angepasst.
Ich habe den Maxiguard und es fühlt sich für mich an wie eine zweite Haut.

Brustkrebs bekommt man von einem Schlag o.ä. auf die Brust sicher nicht. Aber der Schmerz ist wohl mit dem bei einem Tiefschlag bei den Herren vergleichbar und ich finde das muss Frau nicht haben. Und wer weiß wie wunderbar sich spannende Brüste anfühlen, weiß auch in etwa wie toll ein Hämatom dort ist.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht