Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2007, 15:05
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Hallo Eiskalt!

Ich denke, ich verstehe schon wie Du Dich fühlst (und sicher auch noch einige andere). Ich habe selbst mal irgendwo ein Probetraining beim Kickboxen gemacht. Weil ich ein "Mädchen" war (war damals schon über 20) haben die mir grad mal die Hälfte der Sachen machen lassen, die sie meinem Kumpel (männlich), der mit mir dort war, gezeigt haben. Ihm haben sie alles mögliche erklärt und mir gar nichts. Keine Ahnung was der Grund für diese komische Art mir gegenüber war ... möglicherweise wollten sie keine Frauen unterrichen und sie haben sich gedacht, wenn sie mich mitmachen lassen, unterschreibt er vielleicht den Vertrag und ich werde eh bald nimmer kommen und sie gewinnen damit ihn als Kämpfer oder was ähnliches ... naja, ich hab dann halt die Konsequenz gezogen und bin dort nimmer hingegangen. (Mein Kumpel übrigens auch net.)

Solche Sprüche wie Du sie grad geschildert hast, brauchst Du Dir wirklich nicht anhören. Mit dem Einsatz, den Du laut Deinen Aussagen betreibst, bist Du sicher Top in Form. Jetzt fehlt nur mehr, daß Du Dir einen Lehrer suchst, der Dich unterstützt, Dich fördert und hinter Dir steht. ... Jemand, der Dich so behandelt, wie Du es beschrieben hast, hat es nicht verdient, daß Du ihm auch noch Dein Geld in den Rachen wirfst! Die Typen bei denen Du bis jetzt trainiert hast, haben halt schon ihr vorgefertigte Meinung über Frauen im Kampfsport und die wirst Du auch nicht ändern können. Das merkst Du ja auch daran, daß Du es schon in Gesprächen versucht hast und es nichts gebracht hat. Das sinnvollste ist sicher, daß Du Dir den Verein/Club suchst, wo die Leute schon von vorherein ein Interesse daran haben Dich zu fördern.

Weiter oben im Thread sind schon einige Adressen genannt worden. (Leider kenne ich in Deiner Gegend niemand ... bin ja aus Wien.) Gib Dir doch selbst einen Ruck und probier mal ein paar davon aus. Schlimmer als dort wo Du jetzt bist, kann es ja fast nicht werden.

Schießen möchte ich den Thread eigentlich nicht, da ich mir sicher bin es lesen genug Leute mit, die sich für Deine Situation interessieren. (Es haben Dir ja auch schon einige Tipps gegeben.) Es wäre also sehr nett, wenn Du uns weiter berichten könntest, wie es bei Dir weitergeht. Man kommt sich ja auch ein bissl blöd vor, wenn man versucht Tipps zu geben und der, der um Hilfe gefragt hat, meldet sich dann nie wieder.

Ich wünsche Dir viel Mut, daß Du Dich traust den nächsten Schritt zu gehen und ein Probetraining irgendwo anders zu machen.

astrid
Alt 11-12-2007, 18:42
Benutzerbild von IcECaFE
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tempel Boxer

Registrierungsdatum: 07.10.2004
Wink weil ich grad zeit habe...

der grund warum ich poste sind diese zitate:

Zitat:
Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
.An meinem 1.Trainingstag kam da so´n aufgepumpter Typ zu mir und sagte zu mir:"das hier ist nichts für dich,geh lieber wieder nach Hause,du willst die doch nicht dein hübsches Gesicht kaputtmachen..."

Einmal hab ich vor nem Spiegel geboxt um mich selber zu korrigieren,da ging einer an mir vorbei und sagte siehst schon noch gut aus Schminke und Frisur sitzt...!

Dann war wieder mal Sparring von den zwei "Superboxern" angesagt.Hab mich so locker gegen die Wand gelegt um mir evtl. noch was abzuschauen,da schrie der Trainer durch die ganze Halle:Na die Dame,noch n`Stück Kuchen zum Kaffee?t
keinen, ich wiederhole: keinen dieser sprüche erlebst nur du, und schon gar weil du ne jetzt eben ne frau bist.

und jeden, ich wiederhole: jeden dieser sprüche habe ich selbst zigmal schon zu hören bekommen. und ich bin ein mann

ein deshalb kleiner hinweis an die damenwelt von einem mann:

mir persönlich ist völlig egal ob mein partner im training männlich oder weiblich ist. bei uns im boxclub sind so gar relativ viele mädchen/frauen.

aber gerne trainieren tut keiner der guten jungs wirklich mit ihnen.

warum ?

weil sie leider zu oft versuchen mangelnde technik oder gewicht mit übertriebener härte zu kompensieren. männlich anfänger tun das auch sehr oft.
aber dem geb ich 2x ein freundliches hallo, und wenn er es beim 3.mal wieder macht gibts nen freundlich klapps und dann ist es in 99% der fällen gegessen.

bei frauen funktioniert das komischerweise nicht.
schlägt man leicht (wg zb gewichtsunterschied) fühlen sie sich sofort nicht ernst genommen und schlagen umso härter zurück. schlägt man hart (was ich persönlich einfach nicht kann - ich bin mit zwei schwestern aufgewachsen) wird es sofort zu hart und unsauber, und bringt keinem etwas. oder sie sind schlicht und ergreifend sofort eingeschnappt.

wie gesagt, es ist mir eigentlich wirklich völlig egal vom ansatz her.
aber wenn man mit frauen trainiert kommt allzuoft leider immer gleich der geschlechterkampf ins spiel. egal was man als mann macht, es irgendwie nie so wie es "frau" gerne hätte. übrigens hab ich auch unzählige männer erlebt denen es in einem boxclub schlicht und ergreifend zu rauh ist. nicht zuletzt auch wegen des umgangtones.

aber weil das eben alles im sport und training stattfindet und da kaum die zeit ist um dieses thema auszudiskutieren sagen viele herren gleich von vorne "nein danke, nicht mit ner frau".

wie gesagt ich spreche hier nur bedingt für mich.

aber der damenwelt sei versichert:

es gibt in den umkleidekabinen der männer weit mehr jungs die euch respektieren als es die pseudomachos gibt. definitiv.
aber auch die meisten eurer grössten befürworter sind immer wieder genervt von diesem ewigen "ach wir frauen werden ja eh nie für ernst genommen."-singsang. ebenfalls definitiv.

ich weiss un nicht ob dieses statement der threadstellerin etwas bringt.
erstens weil mein club in ner grosstadt ist, und zweitens weil ich zum beispiel einer bin, der nicht gestatten würde dass mein freundin boxt - sie will es gottseidank auch nicht.

aber lies du dir einfach raus was du eventuell brauchen kannst, und lass dich ansonsten keinenfalls von irgendjemand aufhalten oder entmutigen.

in diesem sinne "ring frei" und frohes fest aus thailand.

"Ice, You look like falang - but you think like Thai"

Geändert von IcECaFE (11-12-2007 um 18:59 Uhr).
Alt 11-12-2007, 22:28
Benutzerbild von Freya79
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 28.10.2007
Standard

Kann mich den Vorschreibern hier def. dahingehend anschließen, dass ich bei so ner Trainingsatmosphere wechseln würde.. scheiß doch drauf, was andere sagen und von einem halten wenn man wechselt und es einem danach gut geht und das Training wieder Spass macht. Nur um es anderen "zu beweisen" das man sich durchbeissen kann würd ich mir nicht das Training versauern lassen. Würd mich persönlich weder bereichern noch weiterbringen.

Ich persönlich hätte keinen Bock mir in meiner Freizeit so blöde Sprüche drücken zu lassen. Gibt dafür einfach genug Möglichkeiten wo mans angenehm ohne hat.

Also Kopf hoch und schau dir mal andere Vereine etc. an.
Alt 12-12-2007, 14:07
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat:
:"das hier ist nichts für dich,geh lieber wieder nach Hause,du willst die doch nicht dein hübsches Gesicht kaputtmachen..."
das ist echt fast wie in dem Film den Dorschbert empfohlen hat.

Wenn man Dein Problem nicht enrst genommen hätte, dann hätte man dir auch keine Tipps gegeben.
Dass Du mit dem Trainer ernsthaft reden sollst war ein guter Tipp. Aber ich gehe davon aus daß Du das schon getan hast.
Mach doch Probetraining woanders, und entscheide dann ob du dir das geben willst für Deine Rechte in diesem Boxverein zu kämpfen. Du musst ja nicht gleich wechseln.

Zitat:
bin 1.68m und wiege 54kg,esse jeden Tag 500g Magerquark obwohl ich kotzen könnte.Würd schon sagen,dass ich einen athlethisch definierten und leistungsfähigen Körper habeZeigt das nich schon genug Willen und Ehrgeiz???
Also ich finde dich eher Dünn als athletisch. ich wiege bei 170 61 kilo und finde mich immer noch nicht athletisch genug um richtig durchzustarten....aber es kommt eher auf die Technik an denke ich.

Geändert von Shining (12-12-2007 um 14:11 Uhr).
Alt 13-12-2007, 16:36
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi,

@Shenmen2 : wollt immer beweisen wie stark ich bin und dass ich durchaus mithalten kann und mich niemand von meinem Ziel abbringen kann also, dass ich da genauso hingehöre wie die anderen auch..

@ Shining : hört sich dünner an als es ist, sind halt 54 kg pure Muskelmasse

Muss wohl akzeptieren,dass ich aufgeben muss,war nicht beim Training gewesen,denn mir ist dort was echt peinliches passiert,dass eigendlich auch gar nicht zu mir passt und zwar dies:
Sonst bin ich eher
Naja hab voll einen abbekommen,nicht wegen dem Treffer an sich sondern (hab schon oft einen drüber gekriegt) weil ich zuvor noch einen auf dicke Hose gemacht hab und ich auch enttäuscht war weil ich an dem Tag optimistisch ans Training gegeangen bin und es denen wieder mal beweisen wollte...
Nur peinlich dieser Tag,die andern haben nur so dagestanden und anschließen
Und ich nur heulend vor Wut meine Handschuhe weggeschmissen...........
Das schlimmste ist,nach der Aktion haben die sich noch richtig bestätigt gefühlt.

Hab die Zeit genutzt und mich in anderen Gyms umgeschaut,wird echt schwer eins zu finden in dem das Training auch erst so spät losgeht,da ich es sonst nicht mit meinem Schichtdienst vereinbaren kann..
Alt 13-12-2007, 20:48
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Wow! Das ist ja nicht grad schön, diese Weiterentwicklung. :tröst:

Hab grad nur wenig Zeit, daher kann ich jetzt nicht grad viel schreiben ...

... klar kann es beim Training (und grad auch beim Sparring) rauh zugehen bzw wenn man echt mal blöd getroffen wird geht es auch schon mal an die emotionalen Grenzen. Ausgelacht sollte deshalb aber keiner werden!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du möglichst bald eine Schule findest, wo Du Dich wohl fühlst und wo Du auch richtig gefördert wirst und wo es sich mit den Trainingszeiten für Dich ausgeht. Nur Mut! Ich bin sicher Du packst das!

lg

astrid
Alt 14-12-2007, 08:09
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

ich find das ganz toll was icecafe geschrieben hat.
und so ehrlich
denn die akzeptanz zwischen den kerlen ist oftmals viel härter (porschefahrer habens auch nicht leicht)als zwischen kerlen und ner frau- die ja auch schon auf grund der minderheit und fehlender vergleiche einen sonderstatus hat.

dass du mal eine abbekommen hast , eiskalt, tut bestimmt weh und ist dir entsetzlich peinlich.
aber vielleicht hättest du einfach mal mitlachen sollen, denn die anderen sehen das nicht so schlimm wie du, hatten bestimmt auch schon einige pfunde im gesicht und eventuell sah es ja auch komisch aus???

das ist jetzt keine niederlage der weiblichkeit schlechthin sondern das, was einen auch mal erwarten kann: dass frau auch mal auf die mütze kricht.

mit der dicken hose steht auch niemandem gut- weder männlein und weiblein.
aber das ist es, was eine kampfsportliche ausbildung mit sich bringt:
siegen und besiegt werden- bescheidenheit!
ist doch jedem schonmal passiert: supergutes gefühl bei ner klassenarbeit und doch ne 4 kassiert. menschlich halt

die sprüche, die du da gehört hast, nun ja, ich find sie noch harmlos.
ich hätts mir schlimmer vorgestellt in deinen schilderungen.

vielleicht bist du einfach noch nicht so weit zu kämpfen.
hast du eigendlich schon mal gefragt?
vielleicht möchten die herren trainer wirklich nicht, dass dir im namen des gyms das gesicht beim ersten kampf zermatscht wird.
es könnte durchaus sein, dass ihnen was daran liegt

probiers einfach
arbeite an deiner verbalen spontanität
schalt auf durchzug
lehn dich nicht an die wand (die steht auch von alleine), wenn alle anderen arbeiten- sowas macht man nicht. wenn du nicht weiss, was du tun sollst- schattenboxen, dehen, situps

@icecafe bist du in pattaya?
Alt 14-12-2007, 16:04
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Mir wäre ein Sportverein mit negativer Dumpfbacken-Atmosphäre einfach zu blöd, um da meine Freizeit zu verbringen. Im Film "beisst man sich durch", und dann kommt der grosse Augenblick wo man Mike Tyson KO schlägt und der Trainer unheimlich stolz auf einen ist, und alles wird gut. In der Wirklichkeit gibt es die gleichen blöden Sprüche von den gleichen oder neuen Blödmännern mit dem IQ Deines Magerquarks auch morgen noch, und übermorgen, und so weiter. Ich würde wirklich versuchen einen Verein zu finden bei dem wenigstens ein paar mehr Frauen sind mit denen man sinnvoll trainieren kann, und einen bei dem man SPASS in der Freizeit hat. Warum soll man sich mit Idioten rumquälen und einen auf zu hacht zum abhauen machen ?
Alt 14-12-2007, 16:05
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Falsch Verstanden: hab nicht Wegen dem Treffer an sich geweint,hab schon mehrmals einkassiert (mit zum Glück nur angebrochener Nase ) und es war im Vergleich auch nicht sooo doll wie schon zuvor! Mir ist klar,dass es nicht unvermeidbar ist....bin auch nicht zimperlich oder ängstlich!Wollte halt nur zeigen,dass ich von meiner Einstellung her bereit bin einen Kampf zu machen ( und das möchte ich wirklich über alles) und als ich dann getroffen wurde und gesehen habe wieviele es mitbekommen haben,is bei mir so ein Film im Kopf abgelaufen in dem mir bewusst wurde wie blöd ich jetzt da stehe und der Trainer erstrecht keine Ambitionen hat mich besser zu trainieren!

Eigendlich sollte das alles umgekehrt ablaufen....

Nein, jetzt lach ich selber darüber und weiß,dass ich wohl nicht so Emotional geladen zu so nem schlechten Training gehen sollte...
Alt 14-12-2007, 17:30
Kampfkunst: Taijiquan, Aikido

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Warum haben die anderen denn gelacht ? Ich gucke seit kurzem oft beim (Kick-)Boxen zu, aber daß die bei Treffern die Leute auslachen, ist noch nicht vorgekommen.
Alt 15-12-2007, 17:56
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
Falsch Verstanden: hab nicht Wegen dem Treffer an sich geweint,hab schon mehrmals einkassiert (mit zum Glück nur angebrochener Nase ) und es war im Vergleich auch nicht sooo doll wie schon zuvor! Mir ist klar,dass es nicht unvermeidbar ist....bin auch nicht zimperlich oder ängstlich!Wollte halt nur zeigen,dass ich von meiner Einstellung her bereit bin einen Kampf zu machen ( und das möchte ich wirklich über alles) und als ich dann getroffen wurde und gesehen habe wieviele es mitbekommen haben,is bei mir so ein Film im Kopf abgelaufen in dem mir bewusst wurde wie blöd ich jetzt da stehe und der Trainer erstrecht keine Ambitionen hat mich besser zu trainieren!

Eigendlich sollte das alles umgekehrt ablaufen....

Nein, jetzt lach ich selber darüber und weiß,dass ich wohl nicht so Emotional geladen zu so nem schlechten Training gehen sollte...
ach du hast geweint- sorry, das hab ich überlesen
in dem moment lässt es sich natürlich nicht mitlachen

dein letzter satz ist ne gute einstellung-
und wenn du auch nicht mehr so ehrgeizig bist, ist dir das auch egal, was die anderen sagen und denken- und schon hast du ne andere ausstrahlung- nämlich die: leckt mich doch am arsch!
damit lässt sich super arbeiten!

geh einfach kontinierlich hin und versuch nicht, dem trainer was zu beweisen, sondern mach einfach FÜR DICH und schon ist ein halbes jahr rum und du hast dich enorm verbessert.

es gibt momente, da denkt man, man kommt nicht von der stelle und wird nicht besser- aber das muss auch nicht immer nur am trainer liegen.
das ist ein prozess, den jeder durchläuft, den man mit ruhe ertragen muss, weil es danach wieder ein stück klick macht und dich weiterbringt.

in einer traditionellen kampfsportart hättest du den weissen oder gelben gürtel.
und es ist normal, wenn man weissgurten bzw gelbgurten als trainer so gut wie kaum beachtung schenkt, das die eh zum grossen teil wieder nach 2 jahren weg sind und damit auch die arbeit.
sei einfach da. versuch nicht zu glänzen.
nimm an technik auf was du kreigen kannst.
zeige, dass du wiederkommst- auch trotz rückschlägen.
damit wirst du dir den respekt erarbeiten.
die meisten , die so ein teil auf die nase bekommen haben, wären nämlich nie wieder dahin gegangen. das ist stärke.

gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

das weinen ist ja nur ein ventil für den enormen druck, unter dem du dort/in der situation/an dem tag gestanden hast- wird ja wohl nicht so doll wehgetan haben, dass eine toughe frau das nicht erträgt
ich vermute mal, dass der 90 prozent von dir selbst kam.

relax!

lg

nak

Geändert von ***Nakatomi*** (15-12-2007 um 18:03 Uhr).
Alt 15-12-2007, 20:01
Eiskalt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Danke,sind echt aufmunternde Worte...befürchte nur,dass ich jetzt so nen Tussistempel habe!
Kontinuität stand bei mir an erster Stelle,hat sich nur bislang noch nicht bewährt,bin in der Situation gewesen in der ich was beweisen musste,da ich auf ne kleine Chance der Akzeptanz gehofft habe..und mein Engagement bislang anscheinend noch nicht gereicht hat...

Warum die gelacht haben?
Naja,wenn jemand große Reden schwingt nen Kampf machen zu wollen und dann eins auf die Nase bekommt geht ja noch.Bloß wenn der jenige dann noch anfängt zu weinen und voller Wut seine Handschuhe durch die Halle wirft würde im nachhinein auch ich lachen oder zumindest schmunzeln!
Alt 16-12-2007, 00:56
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Man soll gar nicht erst anfangen sich den Respekt anderer Leute "erkämpfen" zu wollen, das geht viel zu oft in die Hose. Manche Leute haben keinen Respekt vor nichts und niemandem, also auch nicht vor Leistung. Es ist das einzige Ventil solcher Leute, auf irgendwen zu scheissen, und das geben die nie im Leben auf. Da kann ich ein Lied von singen, aus der Schulzeit. Ich habe das Schultreffen nach 20 Jahren gemieden, weil ich beim ersten Spruch denjenigen ins Krankenhaus verfrachtet hätte. Wenn ich die "Jungs" ignoriert hätte, wäre nichts passiert, aber ich bin auch Respekt hinterhergerannt. Und später im Leben auch immer wieder. Sonst wäre ich wesentlich früher bei den Freunden gelandet die einfach gut sind, und hätte nicht soviel Zeit an Drecksäcke verschwendet. Das "gute Gefühl" kommt nur wenn es klappt und man wirklich respektiert wird, sonst bleibt Leere, wenn nach 3 (oder 5, oder 8) Jahren immer noch der dumme Spruch und die gleiche Arroganz kommt. Professionalität ist im Beruf wichtig (in Grenzen), ansonsten, in Freizeit und privatem Leben, sollte man sich mit Leuten umgeben bei denen man sich gut fühlt. Boxvereine gibt es mehr als einen. Es kann natürlich alles ganz anders kommen, aber man kann nichts erzwingen - läuft es mies, hat man 5 Jahre vergeigt die man nicht wiederbekommt.
Alt 16-12-2007, 22:29
Benutzerbild von Shining

Standard

Entschuldige, was gibts da zu lachen und worauf schämst du dich? Ich vermute mal Dein Sparringspartner war ein Mann und 20 Kilo schwerer wie du.
(Welcher Mann wiegt schon 54) es ist ziemlich schwer für ein leichteres Gewicht zu kämpfen .
Alt 16-12-2007, 22:50
Benutzerbild von Shining

Standard

Klaus, das kann man nicht so sagen, daß . Es gibt solche und solche. Es gibt Typen, die vielleicht mal lachen, Sprüche machen, unabhängig ob es ein Mann oder Frau ist, und am nächsten Tag trinken sie mit dir nen Bier (harte Schale weicher Kern). Es gibt andererseits Machotypen, die sich selbst viel zu wichtig nehmen und glauben sie wären die tollsten auch wenn sie es nicht sind.
Man kann es nicht wissen, was für Typen das in Eiskalts Verein sind. Vielleicht sind es ganz dämliche Expemplare aber vielleicht ist sie einfach zu sensibel.Aber es scheint, daß es nicht sehr dufte ist, wenn sie da schon ein Jahr ist und keine Unterstützung bekommt. Das ist echt kacke.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht