Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2011, 13:15
Benutzerbild von MCFly
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Also, die "Opfer" und "Täter" Perspektiven passen eigentlich überhaupt nicht. Das gipfelt hier dann auch noch in unterstellten Thesen a la "in einer heilen Welt haben Frauen nichts im Kampfsport zu suchen.".
Wenn das wirklich ein Eindruck sein sollte, in dieser extremen Form, frage ich mich zunächst einmal:

Warum diskutiert ihr gerade solche wesentlichen Themen im Frauenforum?
Das ist unlogisch, folgt man eurer Auffassung, distanziert ihr euch hierdurch ja gerade von dem Wunsch einer einheitlicheren Behandlung. Also wäre eine breiter aufgestellte Diskussion zweckmäßiger. Aber das nur als kurzer Einschub...

Weiterhin würde mich gerne einmal eine etwas ausführlichere Erfahrungsschilderung von einigen Frauen interessieren. In welchen Situationen wurdet ihr nicht ernstgenommen, oder "dumm angemacht"? Wie lange wart ihr in diesem leidigen Trainingsumfeld, wie lange die "Täter"? Was konkret wurde euch unterstellt?

Ich bin wohl ein Mann, aber die Frauen, die ich aus der Kampfsportszene kenne, fühlen sich in diesem Bereich genauso wohl, wie Männer. Und das sind nicht wenige. Es überrascht mich daher, hier von derart vielen Gegenbeispielen zu lesen und ich mag nicht glauben, dass ich im realen Leben in einer Parallelwelt existiere. Natürlich spreche ich von Menschen, die ihrem Sport auch eine gewisse Zeitspanne treu geblieben sind.

Ich gebe euch sicherlich Recht, dass ein Mann es teilweise mit der "Anerkennung" oder von mir aus auch "Identifikation" leichter hat als Frauen. Ähnlich widrige Umstände muss ein Mann durchlaufen, der gerne Ballett- oder Reitsport praktizieren möchte.
Es gibt Sportarten, die eher mit männlichen Vorstellungen korrelieren. Meist sind das natürlich gerade diese, bei denen physische Voraussetzungen wie Körperkraft zumindest in Grenzbereichen (Einstieg & Leistungssport) großen Einfluss entfalten können.

Nochmals -und dabei werde ich es hier auch belassen- sei aber betont:
Ich sehe in dem Gros der Leute, die wirklich mit Disziplin und Freude längere Zeit bei ihrem Hobby bleiben (sei es Trainer oder Schüler) keine Menschen, die euch bewusst in eine "weibliche" Schublade drücken. Und ich glaube nicht, dass ihr euch mit übertriebener Sensibilisierung auf dieses Feindbild einen Gefallen tut. Blickt auf euch als Person, nicht als Gruppe.

happy day
Alt 20-11-2011, 18:51
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Also, die "Opfer" und "Täter" Perspektiven passen eigentlich überhaupt nicht. Das gipfelt hier dann auch noch in unterstellten Thesen a la "in einer heilen Welt haben Frauen nichts im Kampfsport zu suchen.".
Nunja, das Thema ist in diesem Thread tatsächlich OT. ich wollte GrünblauRot usw. nur zu verstehen geben, dass ich verstehe, wovon sie redet. Wieso du jetzt darauf kommst, dass das darauf hinausläuft, Frauen hätten in einer heilen Welt im Kampfsport nichts verloren, verstehe ich nicht.
Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

Zitat:
Warum diskutiert ihr gerade solche wesentlichen Themen im Frauenforum?
Wir sind hier im Frauen-Unterforum eines Diskussionsforums. Da dürfen wir diskutieren, über was wir wollen.
Google Bookmark this Post!
Alt 20-11-2011, 23:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 13.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Nunja, das Thema ist in diesem Thread tatsächlich OT. ich wollte GrünblauRot usw. nur zu verstehen geben, dass ich verstehe, wovon sie redet. Wieso du jetzt darauf kommst, dass das darauf hinausläuft, Frauen hätten in einer heilen Welt im Kampfsport nichts verloren, verstehe ich nicht.
Ich sehe da keinen logischen Zusammenhang.

Wir sind hier im Frauen-Unterforum eines Diskussionsforums. Da dürfen wir diskutieren, über was wir wollen.
RotBlauViolettGrünGelb ist die Reihenfolge, wie sich ein Blauer Fleck färbt vom Anfang bis er nicht mehr da ist. Nur so zur Info
Danke für dein Verständnis!

PS für alle anderen: Es hat mit dem Trainer angefangen aber ich will darüber jetzt nicht weiter diskutieren, dass führt scheinbar zu nichts.
Zurück zum Thema!!
Alt 21-11-2011, 02:14
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Schön, dass die Einsicht schon kam - jetzt trotzdem nochmal von offizieller Seite: Zurück zum Thema!

Visit us on Facebook!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht