Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2006, 08:05
Benutzerbild von DuShan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun, Selbstverteidigung, Eskrima, RSD-System

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard Frage an die Frauen

Was ist die Erwartungshaltung, oder besser "Was erwartet Ihr von einem Kampfstil" bzw. was würde Euch bewegen mit einer Kampfkunst zu beginnen?

Ist die Erwartung mehr sportlicher Natur (Fitness, Wettkampf), besteht Interesse an der Kampfkunst (Spass an der Bewegung, Geschichte, Meditation, Lebensweg), oder steht einfach nur die Selbstverteidigung (Effektivität, realistische Selbstverteidigung) im Vordergrund.

Wer keine Zeit hat diese Fragen ausführlich zu beantworten, kann auch einfach eine prozentuale Angabe machen, z.B.:

75% Selbstverteidigung
15% Kampfkunst
10% Sport

Dies wäre natürlich eine simple Antwort.

Ist ein regelmäßiges Üben (Training, Unterricht) wichtig, oder wünscht Ihr Euch eine Ausbildung z.B. in Selbstverteidigung (Zeitangabe was Ihr Euch vorstellt; 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate...) die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein soll?

...vielleicht auch von Frauen die "noch nicht" mit einer Kampfkunst begonnen haben, aber sich schon mal (öfter) darüber Gedanken gemacht hatten.
Bitte Beweggründe und Erwartungshaltung nennen.

Falls Ihr noch nicht mit dem Unterricht/Training begonnen habt: "was hält Euch davon ab?"

*Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle (Frauen) können hier antworten, auch diejenigen, die bereits ein KampfSYSTEM betreiben.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-06-2006, 21:56
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DuShan
Was ist die Erwartungshaltung, oder besser "Was erwartet Ihr von einem Kampfstil" bzw. was würde Euch bewegen mit einer Kampfkunst zu beginnen?

Ist die Erwartung mehr sportlicher Natur (Fitness, Wettkampf), besteht Interesse an der Kampfkunst (Spass an der Bewegung, Geschichte, Meditation, Lebensweg), oder steht einfach nur die Selbstverteidigung (Effektivität, realistische Selbstverteidigung) im Vordergrund.

Wer keine Zeit hat diese Fragen ausführlich zu beantworten, kann auch einfach eine prozentuale Angabe machen, z.B.:

75% Selbstverteidigung
15% Kampfkunst
10% Sport

Dies wäre natürlich eine simple Antwort.

Ist ein regelmäßiges Üben (Training, Unterricht) wichtig, oder wünscht Ihr Euch eine Ausbildung z.B. in Selbstverteidigung (Zeitangabe was Ihr Euch vorstellt; 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate...) die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein soll?

...vielleicht auch von Frauen die "noch nicht" mit einer Kampfkunst begonnen haben, aber sich schon mal (öfter) darüber Gedanken gemacht hatten.
Bitte Beweggründe und Erwartungshaltung nennen.

Falls Ihr noch nicht mit dem Unterricht/Training begonnen habt: "was hält Euch davon ab?"

*Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle (Frauen) können hier antworten, auch diejenigen, die bereits ein KampfSYSTEM betreiben.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Hört sich ein bißchen so an, als wolltet Du herausfinden, mit was man am Besten werben kann...
Hast Du zufällig vor, in der nächsen Zeit ne Gruppe/ Schule aufzumachen?

Viele Grüße,
Lazygirly
Alt 23-06-2006, 12:57
Benutzerbild von Kick it
Kampfkunst: Taekwondo,Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2006
Standard

Hi!
Ich denke da werden die Antworten seehhr verschieden ausfallen, obwohl der Selbstverteidungsaspekt immer vorhanden sein wird. Selbst wenn man Kampfsport nicht deswegen anfängt , wird man irgendwann den Vorteil erkennen (wie das auch bei mir der Fall war) den er mit sich bringt.
Ich hab aus reiner Neugierde angefangen und ich bin dabei geblieben, weil mir der Fitnessteil sehr gut gefallen hat. Das Dehnen, das Ausdauer- und Krafttraining und die immer besser werdene Körperbehherschung. Außerdem hat mich kampfsport selbstbewusster gemacht.Die Philosphie und Geschichte des Kampfsportes interessiert mich ein bisschen , aber nicht übermäßig. Wie gesagt, es ist eher ein Sport für mich.
Ich gehe regelmäßig zum Training, hängt natürlich von Schule, Job etc ab, wieviel Zeit ich habe, aber wenn ich eine Woche nichts gemacht habe, werde ich äußerst unleidig und unausgeglichen
Ich hab mit Taekwondo angefangen und mache jetzt seit einem Jahr Kickboxen, obwohl ich am Anfang arge Bedenken hatte. Hauptsächlich wegen der "Sportlichkeit" von Kickboxen. Hab mich aber vom Gegenteil überzeugt und bin mit Feuereifer dabei Obwohl es manchmal schon hart ist, Sachen wegzustecken, besonders wenn man (wie ich) so gut wie nur mit Männern trainiert. Aber die Leute sind eben viel cooler und lockerer drauf als in vielen andern Sportarten die ich kenne (z.Bsp Reiten...Leute, ich sag euch, manche haben da echt nen Schuss )
Naja, also soviel dazu. Warum willste das denn eigentlich wissen??
Alt 23-06-2006, 22:47
Ciaran
Gast
Kampfkunst:

Standard

Was mich damals wirklich bewogen hat, kann ich dir nicht sagen, aber Fitness und SV standen nicht im Vordergrund.

Ich hatte mit 13 oder 14 ein bisschen Hintergrund über verschiedene KS/KK angelesen und wollte eigentlich gerne Kendo machen (aber wer finanziert das einem Teenager, der nach Wunsch der Eltern lieber Tennisstar werden sollte? ).

Nächstes Kriterium auf meiner Wunschliste: Kicks!!!
Einfach deshalb, weil ich da Spaß dran hatte.

Also hab ich mir TKD angesehen und ne Woche später angefangen. Da war ich 15.
Alles, was wir an SV gemacht haben, war für mich damals allerdings eher spaßige Abwechslung.
Heute nimmt das bei mir einen recht hohen Stellenwert ein und ich würde den Selbstverteidigungsaspekt wohl zu meinen Auswahlkriterien zählen, wenn ich was Neues anfange.

Fitness - "netter Bonus". Darum ging es mir aber nie an erster Stelle beim TKD.
Alt 24-06-2006, 08:33
Maus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich hab nur angefangen um mich abzureagieren.
Mit meiner alten Sportart habe ich aufgehört nach dem ich über 10 jahre trainiert habe - da ich den Sport gewohnt war, war ich nach einiger Zeit nicht mehr auszuhalten - also hab ich mit kampfsport angefangen
Für mich zählt nur der Spaß an der ganzen Sachen - an Selbstverteidigung war ich nie interessiert - aber so eine selbstbewusstseinssteigerung ist schon was nettes
lg maus
Alt 24-06-2006, 18:10
Benutzerbild von Mariönchen
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 21.04.2006
Standard

ich wollte eigentlich gar nicht mit Kampfsport anfangen....jedenfalls hab ich mich nicht damit befasst oder es mit bewusst vorgenommen. Ich hab nach einem Sport für meinen Sohn gesucht und als ich zusah, war ich sofort begeistert und hätte am liebsten gleich mitgemacht...

Heute ist mir wichtig 1. sportlich fitter zu werden und Gewicht zu reduzieren,
2. meine eigenen Grenzen zu erfahren oder darüber hinauszugehen, 3. mehr Disziplin und Gemeinschaftssinn zu entwickeln oder zu erleben, 4. einen Ausgleich zum alltäglichen Leben zu haben, 5. Selbstbewustsein zu stärken

ob ich im alltäglichen Leben, also wenn es hart auf hart käme, etwas vom Gelernten anwenden könnte, da bin ich mir nicht sicher....aber vielleicht wäre es möglich
Alt 27-06-2006, 15:09
Kampfkunst: BBT, früher Judo

Registrierungsdatum: 11.04.2006
Standard

Ich hab mit 12 mit Judo angefangen, weil meine Freundinnen das auch gemacht haben. Es war die erste Sportart nach Turnen, Schwimmen, Fußball und weiß der Geier was allem, an der ich so richtig hängengeblieben bin, einfach weil alles gepasst hat, der Trainer, die Gruppe, der Sport an sich.

Das Interesse an Kampfsport/Kampfkunst allgemein ist daraus mit der Zeit entstanden, auch an den philosophischen und geistigen Aspekten der asiatischen Kampfkünste, und deren Verbindung mit dem täglichen Leben.

SV war nie wirklich das Ziel. Ich bin bei realen Konflikten ein Verfechter der gewaltfreien Lösungen und bis jetzt hat das immer funktioniert. Sollte ich mich wirklich einmal wehren müssen, werde ich ja sehen ob es klappt oder nicht. Ich glaube eh nicht, dass man das einfach so simulieren kann, allein schon weil man sich im Training nie wirklich bedroht fühlt, was in einer echten Gefahrensituation mit Sicherheit ein entscheidender Faktor wäre.
Alt 27-06-2006, 23:09
Benutzerbild von ***Nakatomi***
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von lazygirly9
Hört sich ein bißchen so an, als wolltet Du herausfinden, mit was man am Besten werben kann...

Viele Grüße,
Lazygirly
yo da stimme ich lazygirl voll zu.
solltest du an meinen daten interessiert sein, nenne ich dir gerne meine kontonummer über pn.

nakatomi

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/
Alt 27-06-2006, 23:18
Benutzerbild von Drake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
yo da stimme ich lazygirl voll zu.
solltest du an meinen daten interessiert sein, nenne ich dir gerne meine kontonummer über pn.
Ach, sei doch kein Spielverderber.

KS habe ich angefangen, weil ich Wettkämpfe liebe und schon von meinem Vater als ehemaligen KSler "Schulhof-fit" gemacht wurde (bei uns gab es oft Schlägereien und Daddys Liebling sollte ja nicht mit blauen Flecken nach Hause kommen).
Später kamen dann die Aspekte Selbstdisziplin, Körperbeherrschung, Interesse an Kultur und Geschichte und die einmalige Atmosphäre in einem Dojo dazu.
SV ist ein netter Nebeneffekt, ebenso wie Fitness.

(Übrigens: zu dem Thema gibt es bereits Threads soweit ich weiß...)
Alt 27-06-2006, 23:36
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Ach, sei doch kein Spielverderber.
doch meine kleene.
ich habe auch keine payback karte.
statistische daten die den konsum betreffen sind seeehr teuer und schwer zu bekommen.
wer meine will, muss blechen.
so ist das eben

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/
Alt 27-06-2006, 23:38
Benutzerbild von Drake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
doch meine kleene.
ich habe auch keine payback karte.
statistische daten die den konsum betreffen sind seeehr teuer und schwer zu bekommen.
wer meine will, muss blechen.
so ist das eben

Ich wusste nicht, dass man damit Geld machen kann........

.....
Alt 27-06-2006, 23:47

Standard

Alt 28-06-2006, 11:08
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Drake

Ich wusste nicht, dass man damit Geld machen kann........

.....
Hast Du ne Ahnung...

Was meinst Du, was alleine ganz stinknormale Adressen kosten...

Wunderst Du Dich nicht auch manchmal, wieso Du oder Deine Eltern soviel Werbepost bekommen??

Viele Grüße,
Lazygirly
Alt 29-06-2006, 14:45
Benutzerbild von DuShan
Kampfkunst: Ving Tsun, Selbstverteidigung, Eskrima, RSD-System

Registrierungsdatum: 20.06.2006
Standard knapp daneben

Zitat:
Zitat von lazygirly9

Viele Grüße,
Lazygirly
Knapp daneben - solche und ähnliche Umfragen betreibe ich schon seit ca. 20 Jahren, um mich eventuell Veränderungen anzupassen.

Euer Alter???
Es wäre schön euer Alter zu erfahren - und hoffe mit dieser Aufforderung nicht eingestaubte Tabus zu brechen.

Um auf aus der Luft geholten Meinungen und Äußerungen, warum ich diese Frage wohl stellte zu antworten: mich interessieren einfach die Beweggründe "heute" im Vergleich zu früher. Und "ja" ich ziehe einen Nutzen daraus für die eigene Schule. Aber auch jede(r) Andere, der hier das Forum besucht - und zwar aus sehr vielen Beiträgen hier.

Würde mich also zu weiteren freiwilligen Antworten hier freuen. Die Anderen können ja gerne ein neues Thema eröffnen.

LG
DuShan

Geändert von DuShan (29-06-2006 um 15:08 Uhr).
Alt 29-06-2006, 15:55
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Das Alter ist angegeben.

Guck mal über den jeweiligen Beitrag rechts neben dem Usernamen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht