Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-09-2011, 19:38
Benutzerbild von lucyinthesky
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.08.2011
Standard

Es gibt im Ballett auch eine Richtung, die vom Ausgangspunkt her dem Bodenkampf ähnelt, Contact Improvisation. Mann und Frau rollen, heben und werfen (hat auch einen Ursprung in der Kampfkunst, wenn ich mich nicht irre). Kontaktmeidendere Einzeltänzer mögen es nicht so, andere gerne, unabhängig vom Geschlecht. Es geht dabei aber nicht um Kampf und das ist der entscheidende Unterschied, denke ich.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-09-2011, 20:12
Benutzerbild von RAMON DEKKERS
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA,Thaiboxen,BJJ,Boxen

Registrierungsdatum: 26.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
Selbst Kyra Gracie! und ich empfehle die Kurzdoku auf YouTube an dieser Stelle sehr, war als Kind gehemmt mit dem BJJ anzufangen obwohl sie es furchtbar gerne getan hätte. Erst als ihre Mutter im BJJ durchstartete fand sie den Mut sich einer Männerdomäne zu nähern!
Nicht nur das. Wie man in der Doku auch hört kommen viele Väter und Mütter zu Kyra und sagen, dass ihre Töchter voll auf BJJ stehen, sich Kyra zum Vorbild genommen haben und unbedingt Blackbelt werden wollen. Ohne eine solche Person wie Kyra wäre das sicherlich nicht so ...
Alt 29-09-2011, 20:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KB, KM

Registrierungsdatum: 22.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von sota Beitrag anzeigen
Zitatauszug:

Muss man das? Wenn sich jemand für eine Sportart entscheidet, dann doch wohl ganz bewusst.... um mal beim Klischee zu bleiben: wird ein Balletttänzer auch ganz behutsam an die "Materie" herangeführt?.... Hab ich noch nie von gehört!
...warum immer die Herumtänzelei um das Geschlecht?
So wie ich das sehe ist es keine Extrawurst für Frauen. Es wird einfach Rücksicht auf Anfänger, die Probleme mit dem Grapplen haben, genommen. Erst einmal egal, ob Männlein oder Weiblein.

Wenn sich im Training zeigt, dass viele Anfänger Probleme mit Position A haben, - sei es dass sie die als anstößig empfinden oder sonst was - ist es doch nur Rücksichtnahme, erst einmal mit etwas anderem anzufangen. Das hat für mich nichts damit zu tun, das für Frauen ein Extrabimborium gemacht wird.

Gruß
Nordlicht
Alt 29-09-2011, 20:56
Benutzerbild von sota
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 01.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
Richtig, du kannst nur für dich sprechen.
Für meine Erfahrung und viele Damen, die ich in den letzten 12 Monaten mobilisieren konnte an einem Strang zu ziehen spielte das eine große Rolle nicht zu letzt auf Grund von mangelnden Trainingspartnern angemessenen Gewichts wenn man nur männliche Trainingspartner hat.
Richtig, weil jeder nur für sich sprechen kann . .... in Deinem Fall heißt das konkret: Die Frauen klein und leicht und die Männer groß und schwer? (habe ich das richtig verstanden?)

Zitat:
Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist es keine Extrawurst für Frauen. Es wird einfach Rücksicht auf Anfänger, die Probleme mit dem Grapplen haben, genommen. Erst einmal egal, ob Männlein oder Weiblein.

Wenn sich im Training zeigt, dass viele Anfänger Probleme mit Position A haben, - sei es dass sie die als anstößig empfinden oder sonst was - ist es doch nur Rücksichtnahme, erst einmal mit etwas anderem anzufangen. Das hat für mich nichts damit zu tun, das für Frauen ein Extrabimborium gemacht wird.

Gruß
Nordlicht
Hier ist die Diskussion aber geschlechtsspezifisch.
Das auf Anfänger "Rücksicht" genommen wird, sollte überall selbstverständlich sein..... sehe ich ganz genau so.
Alt 29-09-2011, 21:38
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Nein, es heißt, dass ich es tragisch finde wenn von 10 Frauen 3 Frauen am Rande der Verzweiflung sind und überlegen den Sport hinzuwerfen weil sie auf Grund ihres geringen Gewichts keine Trainingspartner/innen haben! Warum sollte ich diese drei Frauen nicht gezielt fördern und mich hinstellen und sagen habt euch nicht so für die anderen klappts doch auch? Wenn ich Maßnahmen ergreifen kann ihnen das Training angenehmer zu machen / ihnen den Einstieg zu erleichtern bis sie zB technisch versiert genug sind um übermütige 80kg Anfänger in den Griff zu kriegen - warum sollte ich das dann nicht tun?

In meinem Verein gibt es einige Frauen die prinzipiell mit jedem Mann trainieren und damit überhaupt keine Probleme haben auch weil sie ihnen körperlich oder technisch gewachsener sind als andere Frauen wie beispielsweise absolute Anfängerinnen. Ich habe nicht gesagt, dass ich ausschließlich die Erfahrung gemacht habe auf die du mich jetzt festnageln willst. Aber es reicht mir die Erfahrung / Beobachtung gemacht zu haben um Handlungsbedarf zu sehen!

Visit us on Facebook!

Geändert von tehjay (29-09-2011 um 21:45 Uhr).
Alt 29-09-2011, 21:43
Benutzerbild von sota
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 01.07.2009
Standard

Liebe Tehjay... ich will (Dich und auch niemand anderen) weder festnageln noch (selber) zersägt werden.... das mal ganz am Rande...

....und wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, überlege ich, ob wir nicht (fast) das Gleiche meinen, nur ein wenig aneinander vorbeireden

Alt 29-09-2011, 21:50
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Es geht doch hier in dem Thread eigentlich nur um die Sorge/ Frage eines männlichen Trainers wie man für etwaige Probleme sensibiliseren kann oder ihnen zuvorkommen kann, die Frauen (oder vllt auch sehr leichten Männern) das Bodenkampftraining madig machen/ erschweren könnten... welche Probleme bestehen könnten an die Trainer vielleicht so garnicht denken... in diesem Sinn gab es hier ja auch schon viele nützliche und erleuchtende Beiträge/ Erfahrungen.

Visit us on Facebook!
Alt 29-09-2011, 23:19
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 27.02.2011
Standard

Ich denke nicht das man sagen kann, das Frauen Bodenkampf nicht gerne trainieren. Judo hat ja doch einen hohen Frauenanteil und war lange die beliebteste Kampfsportart in Österreich und Deutschland. Ich würde sagen, Leute die sich für eine Kampfsportart eintragen, die den Schwerpunkt auf Standup Techniken legt sind weniger erpicht auf Bodenkampf. Das hört sich ja so an als hätten einige Teilnehmer nicht damit gerechnet, dass das auch auf sie zukommt.

Das beste was man machen kann, schon einmal vorwarnen am nächsten Tag nicht zu bequem zu kommen und die Bodenkampftechniken auf die kältere Monate zu verlegen. Wenn da Fobien abgebaut werden müssen, ich glaube das würde den Rahmen des Trainings sprengen.
Alt 30-09-2011, 09:22
Kampfkunst: knoten und verknotet werden

Registrierungsdatum: 29.08.2010
Standard

@sam
letzte woche tatort.
Alt 01-10-2011, 15:06
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 23.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Lucy Horace Beitrag anzeigen
@sam
letzte woche tatort.
Danke!!! Wußte ich doch, dass es irgendwie ein Kontext war, wo ich es gar nicht hingeordnet hätte. So schön verdichtet und auf den Punkt gebracht habe ich es aber auch selten ghört oder gelesen und bin jetzt froh, korrekt zitieren zu können.
Alt 01-10-2011, 15:45
Benutzerbild von John Preston
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Weng Chun, Shaolin Qigong, Bat'leth- und Stockkampf

Registrierungsdatum: 11.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
*edit*: Ausgangspost
Mmmhh also ich hab die Erfahrung so noch nicht gemacht, bei mir sieht es nämlich ganz anders aus

Bei uns machen die Frauen alle durchweg gerne Bodenkampf mit und da ist es egal ob mit männlichen oder weiblichen Trainingspartnern.

Aber so wirklich Tipps dazu kann ich auch nicht geben. Ich habe einfach irgendwann damit angefangen, mit einfachen Bodenübungen, damit sich alle an den Boden gewöhnen und ihn nicht als Fremd empfinden.
Alles andere kam dann von alleine

Geändert von tehjay (01-10-2011 um 16:10 Uhr). Grund: Vollzitate bitte vermeiden!
Alt 01-10-2011, 22:49
Benutzerbild von marasmusmeisterin
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 02.06.2011
Standard

Ich möche hier noch einen Punkt anfügen.
Einüben von Körperkontakt, ob mit Männern oder Frauen, funktioniert auch sehr gut über Partnerübungen beim Aufwärmen (z.B. Dehnung) und überhaupt durch einen enstsptechenden sozialen Umgang miteinander. Also auch bei anderen Übungen immer wieder die Partner wechseln lassen, aufpassen, daß auch mal Anfänger/innen und Fortgeschrittene miteinander trainieren, und dabei auf gegenseitige Schonung achten. Imemer wieder, und FÜR ALLE, darauf hinweisen, wie wichtig der respektvolle Umgang miteinander ist. So wird die Angst vor evtl. Verletzungen oder unangenehmen Situationen am ehesten genommen.

Es hilft meines Erachtens nicht, speziell auf Frauen abgestellte "theoretische", also sprachlich vermittelte Hilfestellungen zu geben. Hier geht es um ein Thema, das direkt IM Körper ansetzt, und da muß auch die Bewältigung ansetzen.

Geändert von marasmusmeisterin (01-10-2011 um 22:52 Uhr). Grund: zusätzlicher Satz eingefügt
Alt 02-10-2011, 09:26
Benutzerbild von Irongriffon
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

also ich sehe beim training nie das geschlecht, ich sehe nur den momentanen trainingsstand und die physische verfassung. genau wie kraken schon sehr richtig anmerkte, werden die "probleme" nur verstärkt oder überhaupt erst geschaffen, wenn man denkt sie verstärkt thematisieren zu müssen; das ist ähnlich wie die geschichte vom tausenfüßler, der auf einmal nicht mehr laufen kann, weil er gefragt wurde, wie er es hinbekommt mit so vielen füßen auf einmal überhaupt richtig laufen zu können

ein "frauengerechtes" heranführen an das thema grappling gibt es nicht bei mir, weil ich das als diskriminierend erachte; entweder man lernt es, oder lässt es eben sein. meines wissens gibt es schließlich auch keinen "männergerechten" unterricht in der erzieher- oder kranken-/-altenpflegerausbildung.
Alt 02-10-2011, 18:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von irongriffon Beitrag anzeigen
also ich sehe beim training nie das geschlecht, ich sehe nur den momentanen trainingsstand und die physische verfassung. Genau wie kraken schon sehr richtig anmerkte, werden die "probleme" nur verstärkt oder überhaupt erst geschaffen, wenn man denkt sie verstärkt thematisieren zu müssen
+1
Alt 16-11-2011, 18:05
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 08.10.2011
Standard

Also, ich denke, dass hat auch mit dem Alter der Frauen zu tun.
Wir sind bei uns zwei Frauen über dreizig, die beide viel Spass beim Bodenkampf haben. Im Gegensatz dazu haben wir so einige Mädchen zwischen 16 und Anfang 20, die bis auf wenige Ausnahmen wenig Motivation zeigen, sogar bis zu deutlichen Weigerungen! Ich denke, dass es sehr mit den körperlichen Veränderungen der späten Pupertät zu tun hat, nicht nur, dass es die Intimsphäre stark verletzt, wenn jemand da auf einem drauf liegt, im Brustbereich kann das auch einfach unangenehm bis schmerzhaft sein. Und klar, wenn dann noch Sprüche (bei Lehrgängen schon öfter mal gehört) "Bodenkampf ist wie guter Sex,..." kommen, steigert das nicht gerade den lockeren Einstieg bei jungen Mädels in diesen Bereich der Kampftechniken.
Ab einem gewissen Alter, kennt Frau ihren Körper, da verändert sich nicht mehr viel und man hat schon ganz andere Nähe zugelassen. Da kann man das eine gut vom anderen unterscheiden (und nicht nur im Kopf), es gibt keine Wachstumsschmerzen mehr und dem Spass am Boden steht nichts mehr im Wege!

Als Trainingstipps: da du scheinbar keine Frau da hast, die Erfahrung und oder Spass im Bodenkampf hat, würde ich mit einfachen Vertrauensspielen beginnen(, die das Ziel haben, körperliche Nähe zuzulassen und seinen Körper dem Partner anzuvertrauen).
Ansonsten würde ich dir wirklich raten, junge Mädchen am Anfang mit etwas älteren trainieren zu lassen und evtl am Anfang auch mit festen Partnern.
Dannn gibt es auch lustige Spiele direkt für den Bodenkampf ohne direkte Nähe, wie z.B. Medizinball unter seinem Körper "verstecken" und festhalten und der Partner muss diesen ergattern. Macht auch uns Erwachsenen Spass! Und

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht