Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2005, 01:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 30.04.2005
Wink Frauen und Effektive Selbstverteidigung?

Hallo zusammen,

ich sehe viele Frauen die Kampfsport betreiben, aber es geht Ihnen nur darum um gesehen zu werden und meinen danach sie haben es drauf! Mich würde es interesieren bei einer ernsten Situation wie weit kommen Sie?
Dann wiederum gibt es Frauen mit denen legt man sich besser nicht an, aber meist sind das Frauen die in Ihrem Leben einiges durchgemacht, müssen Frauen erst einiges durchmachen um sich Effektiv zu Verteidigen?

Was meint Ihr???
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-07-2005, 01:58
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von TSCHABO
müssen Frauen erst einiges durchmachen um sich Effektiv zu Verteidigen?
Bestimmt nicht. Es liegt am Charakter/Art eines Menschen, ganz egal ob Mann oder Frau.
Und dies wird natürlich entscheidend durch die Erfahrungen geprägt, die ein Mensch in seinem Leben gemacht hat.
Dazu zählt auch die Erziehung, das Rollenbild, dass die Gesellschaft vorgibt und das wohl auch dafür sorgt, dass Frauen und Gewalt ein schwieriges Thema ist.
Schlimme Erfahrungen können natürlich dazu führen, dass man(n) oder frau sich eine "Jetzt langt´s-Haltung" zulegt...
Muß aber nicht sein.
Alt 24-07-2005, 10:18
Benutzerbild von MAF - Gründer
Kampfkunst: I have no style, Tricksen, Waffen aller Art

Registrierungsdatum: 30.04.2005
Standard

stimme meinem Vorgänger zu.
Außerdem würde ich sagen, es kommt darauf an was sie an SV lernen und ob sie dann in der Lage sind es einzusetzen.Generell würde ich da keinen Unterschied zwischen Mann und Frau machen.
Alt 24-07-2005, 10:24
Benutzerbild von Nomarior
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

Da stimme ich Lars zu: es liegt am Charakter des Menschen. Einige sind bereit ein hartes Training über sich ergehen zu lassen (respektive sich das selbst anzutun) und andere mögen es nicht so hart.
Ersteren traue ich kämpferisch mehr zu. Bei uns im Dojo habe ich den Eindruck, dass es mehr Männer als Frauen gibt, die besonders hart trainieren, aber es gibt sie und diese haben keine schwere Zeit durch gemacht.

Nach genügend langer Zeit des Trainings sind aber auch die Leute, die nicht besonders hart trainiert haben, durchaus in der Lage sich gut zu verteiden, respektive gut zu kämpfen.

Das Frauen KK machen um gesehen zu werden, kenne ich nicht. Ich denke viele mögen, dass sie fit und gesund bleiben und zusätzlich sich eher wehren können als ohne KK.

Wie weit Frauen in einem ernsten Kampf kommen? Soweit wie jemand kommt, der Kampfkunsterfahrung hat und gegen einen vermutlich stärkeren Gegner antreten muss. Kommt halt ganz darauf an, wie Mann/Frau sich da anstellt.
Alt 24-07-2005, 11:42
Benutzerbild von Bananenesser
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: bushidokai karate

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

das geschlecht ist in einer sv situation egal!
Alt 24-07-2005, 12:10
Kampfkunst: thaiboxen

Registrierungsdatum: 24.07.2005
Standard

dass das geschlecht in einer sv-situation egal ist stimmt aber überhaupt nicht!! das ist totaler quatsch.
es ist nunmal so dass sich ein mann normalerweise besser wehren kann als eine frau.
eine frau muss schon einiges drauf haben um sich ernsthaft wehren zu können. und da reicht meistens auch nicht ein bisschen kampf- bzw. sv-training aus. ich hab zb ein jahr WT gemacht und ausnahmslos alle mädels dort - auch wenn sie schon weiter waren - haben sich weder stark herschlagen getraut (wenns mal bissi gröber zuging bei ner übung) noch haben sie es KÖNNEN!!

keine von denen könnte mich und vermutlich die meisten von euch ernsthaft mit schlägen verletzen...

in kyokushin-karate was ich übrigens auch betrieben hab war es so ziemlich genauso
Alt 24-07-2005, 12:43
Benutzerbild von Nomarior
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

Ich hab auch nicht behauptet, dass ein oder zwei Jahre reichen. Dennoch kenne ich Mädels mit 8 oder mehr Jahren Kampferfahrung, und die haben's drauf.

Es ist immer ein Problem, wenn der Gegner körperlich Ueberlegen ist (Kraft, Grösse, Masse). Und Frauen haben in dieser Hinsicht den Nachteil, dass sie Männern vom Körperbau her unterlegen sind. Dennoch kann auch jeder Mann an einen ihm überlegenen Gegner geraten. Und wenn der Gegner auch noch Kampferfahrung hat, dann sieht es schlecht aus, egal ob du Männlein oder Weiblein bist.

Von daher spielt das Geschlecht keine Rolle. Sondern nur, wie der Körperbau im Vergleich zum Gegner ist und wie man trainiert hat im Vergleich zum Gegner.

Dass es relativ zu Männern nur wenige Frauen gibt, die besonders hart trainieren, kann schon geschlechtsspezifisch sein, vielleicht ist es aber auch Erziehungs- oder Charaktersache.

Geändert von Nomarior (24-07-2005 um 12:54 Uhr).
Alt 24-07-2005, 14:15
Benutzerbild von Monkey
Kampfkunst: JKD; büschen tricksen

Registrierungsdatum: 07.06.2003
Standard

da tritt die geschlechtermatrix wieder in ins rampenlicht. klar ist es ding des charakters, der aber wurde geformt durch umfeld, erziehung elterlicher und anderer bezugspersonen, erfahrungen, etcetc. so werden die männer zu typischen männern gemacht (oder auch nicht ) und ebenso die frauen. gemessen am archaischen geschlechterbild ist der mann der prädestinierte krieger, die frau die hebamme. wie weit das stimmt is sicher fraglich

kurzum: erziehungssache -> charakter
Alt 24-07-2005, 14:36

Standard

Zitat:
Zitat von Monkey
da tritt die geschlechtermatrix wieder in ins rampenlicht. klar ist es ding des charakters, der aber wurde geformt durch umfeld, erziehung elterlicher und anderer bezugspersonen, erfahrungen, etcetc. so werden die männer zu typischen männern gemacht (oder auch nicht ) und ebenso die frauen. gemessen am archaischen geschlechterbild ist der mann der prädestinierte krieger, die frau die hebamme. wie weit das stimmt is sicher fraglich

kurzum: erziehungssache -> charakter
Jup, da ist was dran... Allerdings ist diese Entwicklung nicht mit der Kindheit abgeschloßen. Dort wird zwar der größte Einfluß ausgeübt, aber trotzdem ändern sich Menschen.
Alles ist irgendwie immer einer Veränderung unterworfen...
Alt 24-07-2005, 14:59
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Klar kommt es nicht aufs Geschlecht drauf an, aber Attribute wie Gewicht und Kraft machen einiges aus und da haben so gut wie alle Frauen erhebliche Nachteile gegenüber den meisten Männern. Auch die perfekteste Technik kann das nicht unbedingt ausgleichen. Als Beispiele könnte man sich mal den Kampf Sapp vs Hoost anschauen. Trotzdem kann auch Technik erfolgreich sein z.B. Minotauro vs. Sapp.
Alt 24-07-2005, 15:15

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Klar kommt es nicht aufs Geschlecht drauf an, aber Attribute wie Gewicht und Kraft machen einiges aus und da haben so gut wie alle Frauen erhebliche Nachteile gegenüber den meisten Männern. Auch die perfekteste Technik kann das nicht unbedingt ausgleichen. Als Beispiele könnte man sich mal den Kampf Sapp vs Hoost anschauen. Trotzdem kann auch Technik erfolgreich sein z.B. Minotauro vs. Sapp.
Natürlich ist das ein Problem, allerdings nicht das Problem, um das es dem Fragesteller ging!
Alt 24-07-2005, 16:14
Benutzerbild von Drake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Ich war noch nie in einer solchen Situation (wenn man mal das "Kabbeln" mit Freunden weglässt), aber ich mache mir Sorgen, dass ich nicht verantwortungsbewusst handeln kann.

Wenn mir einer mit einer Waffe kommt oder ein Leben auf dem Spiel steht, wäre ich ja schön blöd, auf den Täter loszugehen (außer ich will als todesmutiger/lebensmüder "Held" sterben ). Wenn mich einer mit ner Waffe bedrohen würde, und ich wüsste, es ist aus, würde ich wahrscheinlich noch wenigstens mit letzter Kraft versuchen, den Täter unschädlich zu machen, um andere zu retten...aber ich male mir da wohl einfach zu viel aus...

Es kommt ja immer auf die Situation an, ob man sich selbst verteiden soll, oder nicht. Leider kann man das ja nicht antrainieren sondern muss vor Ort entscheiden...gelobt sei der, der da eine eindeutige Gesetzmäßigkeit findet.
Alt 24-07-2005, 16:32
Benutzerbild von Monkey
Kampfkunst: JKD; büschen tricksen

Registrierungsdatum: 07.06.2003
Standard

@lars: ganz recht, dieser prägungsvorgang zieht sich über eine lange spanne hinweg, praktisch das ganze leben (ich merke grade, ich hab nutella am arm... nur so ^^)

was kudos anspricht, faktoren wie gewicht und kraft, SIND resultate der geschlechterpolarisierung. das suggerierte urbild, männer als giganten, frauen als zierliche schützlinge, etc
Alt 24-07-2005, 16:41
Benutzerbild von heidelauf
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

Es geht in erster Linie um Psychologie wenn man seinen Hintern retten will. Viele Frauen sind darauf nicht geschult/vorbereitet, sondern eher "technisch" vorbereitet. Oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln, deren Benutzung sie garnicht trainiert haben. Also manche Frau nimmt ein scharfes Haushaltsgerät mit (ähnlich wie ängstliche Männer..) und das dient sozusagen als Fetisch damit man sich SICHER fühlt. Für SV einfach Blödsinn. Die angebotene Frauen-SV lebt leider von der Angst- u. Panikmache Deßhalb würd ich auch rumkritteln inwieweit solches Training überhaupt brauchbar ist.

Dann gibt es auch Frauen die sich überhaupt nicht in das traditionelle Geschlechterrollenbild einfügen wollen. Die gibt es mit Sicherheit (oder gerade deßhalb!) auch im Kampfsport. Ich habe solche Frauen bei der Armee erlebt. Auch dort gab es Frauen&Männer Marke "Häschen" und andere die sich genauso verhielten wie die "durchgeknalltesten" männl. Kämpfertypen (von denen es bei der Bw auch nicht wirklich viele gibt ). Widrige Umstände konnten die einfach nicht aufhalten

@kkb userinnen: schreibt doch mal was ihr in speziellen SV Kursen erlebt habt, damit man mal was aus erster Hand erfährt
Alt 24-07-2005, 17:20

Standard

Zitat:
Zitat von Monkey
was kudos anspricht, faktoren wie gewicht und kraft, SIND resultate der geschlechterpolarisierung. das suggerierte urbild, männer als giganten, frauen als zierliche schützlinge, etc
Hmm... bei dem psychologischem Rollenverteilungs-Dingsi geh ich mit Dir d´accord, aber der Umstand, dass Frauen nunmal in der Regel kleiner und schwächer als Männer sind, der hat doch damit nichts zu tun, oder wie meinst Du das?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht