Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-04-2008, 15:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing-tzun und kali Sikaran

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Question Frauen und Kampfkunst

Hallo
Ich beschäftige mich gerade, aufgrund einer Projektarbeit, intensiv mit Frauen und Kampfkunst. Warum machen sie es, wogegen wollen sie sich wehren, was bewegt sie überhaupt weiter zu machen und noch ganz wichtig:Wie gehen Frauen mit Schmerz um?
Das sind so meine zentralen Fragen.....und ich fände es ganz toll wenn ich ein paar Antworten erhalten würde.....
Quicklinks
Alt 05-04-2008, 15:40
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taijiquan, Weng Chun (Anfängerin)

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Orida Beitrag anzeigen
Hallo
Warum machen sie es, wogegen wollen sie sich wehren, was bewegt sie überhaupt weiter zu machen und noch ganz wichtig:Wie gehen Frauen mit Schmerz um?
Mit deiner Fragestellung implizierst du allerdings schon, dass sie es machen würden, um sich gegen irgendetwas zu wehren
Außerdem gibt es da denke ich einen Unterschied in Motivation und Herangehensweise, je nachdem, ob jemand in seinem Verständnis Kampfkunst und Kampfsport betreibt und unterschiedliche Kampfsportarten werden wohl auch unterschiedliche Frauen ansprechen...
Zudem ändern sich die zugrunde liegende Motivation und die Herangehensweise mit der Dauer, in der man sich mit einer Sache beschäftigt. Ich halte es da also für schwer, Antworten zu geben, da die gestern anders ausgesehen hätten und morgen wieder anders aussehen werden...
Und als letztes: Warum denkst du, dass Frauen mit Schmerzen anders umgehen als Männer? Würde sagen so was kommt einfach auf den Frau/ die Mann drauf an...
Naja... Das waren so meine Gedanken dazu... Ob dir das jetzt weiter hilft weiss ich nicht...
Alt 05-04-2008, 18:38
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 11.02.2008
Standard

Zitat:
Hallo
Ich beschäftige mich gerade, aufgrund einer Projektarbeit, intensiv mit Frauen und Kampfkunst. Warum machen sie es, wogegen wollen sie sich wehren, was bewegt sie überhaupt weiter zu machen und noch ganz wichtig:Wie gehen Frauen mit Schmerz um?
Das sind so meine zentralen Fragen.....und ich fände es ganz toll wenn ich ein paar Antworten erhalten würde.....
Ich finds auch schwierig auf deine Fragen zu antworten. Selbstverteidung wird impliziert, ist aber bei mir z.B. überhaupt kein Grund gewesen. Vielleicht schaust nochmal genau auf deine Projektarbeit und stellst dann präzisere Fragen die nicht schon eine Meinung voraussetzen. Wie z.B. soll man auf die Frage, wie Frauen mit Schmerz umgehen, antworten? Spontan würd ich sagen, wie ein jeder, egal ob Mann oder Frau, aber das ist wohl nicht die Antwort die du suchst, oder?
Alt 05-04-2008, 20:40
Benutzerbild von Moei
Kampfkunst: Shaolin KungFu, Wushu, Tricken

Registrierungsdatum: 19.05.2007
Standard

Weils mich fithält, ich danach entspannter bin und etwas Agressionen abbauen will.. der meditative Aspekt ist auch ein Teil..

Schmerzen machen mir nichts.. icih geh mit Schmerzen zum Training.. wenns nicht eine Verletzung ist, die abheilen muss... bin "hauptberuflich" Windsurferin und surfe bei 5 Grad Außentemperatur.. hab wenn ich zum Training nach Spanien fliege z.B. nach dem ersten Tag und 5 Stunden oder so Dauerbelastung einen tierischen Muskelkater und steh am nächsten Tag und die Tage drauf wieder auffm Board, mit blauen Flecken, Prellungen, was weiss ich was...

Was bewegt mich weiterzumachen.. Schärpen Na kA.. neue Sachen lernen, weiter zu kommen, gut zu werden..
Alt 07-04-2008, 08:22
Benutzerbild von chaoswesen
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate, Judo

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

ich mach es in keinster weise um mich verteidigen zu können....vermutlich hätte ich da auch die falsche ks gewählt

schmerzen habe ich dabei auch selten...es sei denn mal muskelkater und eventuell ein paar blaue flecken an der schulter oder am bein, aber ansonsten hält sich das doch sehr im rahmen.

ich kann noch nichtmal genau sagen, warum ich diesen sport so mag, er hat einfach alles was ich will. ich kann mich bewegen, kann es für mich alleine machen (bin kein teamsportler ) und es beruhigt mich einfach...obwohl ich wirklich kein agressiver mensch bin. als abbauen muss ich dabei nichts

aber selbst wenn ich getroffen werde....so en bisschen schmerz ist doch nichts
Alt 07-04-2008, 12:36
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Ich kaempf halt gerne
Alt 07-04-2008, 12:59
Kampfkunst: Taekwondo,Hapkido,Kickboxen, Thaiboxen/Muay Thai

Registrierungsdatum: 17.07.2007
Standard

Zitat:
Hallo
Natürlich ist es war,das viele Frauen eine Kamfkunst auf Grund des Selberverteidigungsaspektes beginnen,doch in den meisten Fällen sind die Gründe nicht anders wie bei den Männern (Interesse am Kampfsport,Spaß, Fitnessaspekte etc.).

Deine zweite Frage finde ich sehr eigenartig!!Warum sollten Frauen denn andere Gründe haben aufzuören bzw. weiter zu machen wie auch die Männer.
Ob Frauen oder Männer,es gibt immer welche die sehr ehrgeizig sind und auch etwas erreichen möchten....der Ehrgeiz ist bei Männern nicht stärker ausgeprägt!!

Du solltest glaube ich nicht so stark zwischen Männern und Frauen unterscheiden,denn im Kampfsport zählt das einfach nicht so....

So gibt es auch schmerzempfindliche Männer und auch Frauen:Natürlich gibt es sehr wehleidige Frauen,das möchte ich nicht abstreiten.Habe in meiner langen Zeit als Trainerin aber auch schon sehr viele wehleidige Männer unter meinen Schülern gehabt!!
Alt 07-04-2008, 16:01
Benutzerbild von Hara
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 24.08.2004
Standard

Zitat:
Warum machen sie es,
Ganz banal: Weil es Spaß macht und für mich als Schreibtischtäterin ein guter Ausgleich ist. Ich mag übrigens das Kräftemessen beim Bodenkampf besonders gern.

Zitat:
wogegen wollen sie sich wehren,
Das ist ein Klische, welches auf mich nicht zutrifft. Ich mache den Sport nicht, um mich gegen irgend etwas oder irgend jemanden zu wehren.

Zitat:
was bewegt sie überhaupt weiter zu machen
Das hängt von Tagesform und Jahreszeiten ab.
Manchmal ist es sportlicher Ehrgeiz, manchmal Gewohnheit, manchmal das Bedürfnis ein Ventil für irgendetwas zu haben oder um die anderen zu treffen.

Zitat:
Wie gehen Frauen mit Schmerz um
Unterschiedlich, genau wie Männer.

Geändert von Hara (08-04-2008 um 21:45 Uhr).
Alt 08-04-2008, 11:04
Christian Carolus
Gast
Kampfkunst:

Standard falsche Fragestellung

Ich wollte auch mal wissen was Frauen über und unter Kampfkunst verstehen. Und musste feststellen, das es wenig fruchtend ist, über "verteidigen", "wehren" nachzufragen. Passe Deine Fragestellung besser den hiesigen Vorlieben an. Und vor allem nicht historische Bezüge und Motivationen erfragen. Frauen machen einfach etwas - wenn auch oftmals sehr gut.
Christian Carolus
Alt 08-04-2008, 11:07
Benutzerbild von Kraken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Hallo

ich würde, sagen die antworten sind genau dieselben wie bei den männern
Alt 08-04-2008, 11:13
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Carolus Beitrag anzeigen
Frauen machen einfach etwas - wenn auch oftmals sehr gut.
Alt 08-04-2008, 13:50
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Ich würde lieber gerne wissen wozu die Projektarbeit dient.
Was macht Ihr in der Projektarbeit ? Wer macht die Projektarbeit ?
Welchen Inhalt soll die Projektarbeit haben ? Was soll dabei rauskommen ?
Je nach Ausgangspunkt muss man eventuell seine Fragen umstellen.
Alt 09-04-2008, 00:47
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat:
Hallo
warum: weil spass macht und weils schön macht (manchmal auch nicht)
selbstverteidigung : ja
wogegen:idioten
Was bewegt: Weil ichs bei cousin das so cool fand.
Schmerz: bisschen schmerzempfindlicher als männer (erziehung), sonst nicht anders als männer.
Alt 10-04-2008, 14:37
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
wär halt hilfreich, wenn der/die threadstarter/in sich hier nochmal zu worte meldete... :\
Ja. Wär sicher hilfreich.

@ Shining: Ok. Das mit den Schmerzen war Teil der Ursprungsfrage. ... hatte ich verwechselt, weil ich irgendwo schon mal einen anderen Thread zu dem Thema gelesen habe, sorry.

astrid

Geändert von astrid (10-04-2008 um 14:40 Uhr).
Alt 11-04-2008, 17:20
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von astrid Beitrag anzeigen
@ Shining: Ok. Das mit den Schmerzen war Teil der Ursprungsfrage. ... hatte ich verwechselt, weil ich irgendwo schon mal einen anderen Thread zu dem Thema gelesen habe, sorry.

astrid
Ja - allerdings waren das Schmerzen in Bezug auf KK
Die ganze Kinderkrieg-Geschichte darf gern im Off-Topic hier http://www.kampfkunst-board.info/for...wuerden-75262/ weiter diskutiert werden

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht