Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-04-2008, 08:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing-tzun und kali Sikaran

Registrierungsdatum: 27.03.2008
Standard

Die Projektarbeit ist von der Schule aus. Ich bin 17 und habe Wing-tzun gewählt, was ich schon 4 Jahre praktiziere.
Frauen und KampfKUNST ist mein theoretisches Thema.
Wir haben fast 1 Jahr Zeit um uns in ein Thema reinzuarbeiten und am Schluss muss man es praktisch und theoretisch vorführen.
Zuerst kommen die praktischen Aufführungen, intern und extern.
Dann die Vorträge am darauffolgendem Wochenende.
Ich bin auf der Suche. Ich stelle mir die Frage warum ich es mache andauernd selbst...da es eigentlich immer einen Grund hat.
Und da ich bei mir grad nicht weiterkomme, hab ich mir gedacht ich mache Frauen und Kampfkunst zu meinem Theoriethema um zu erfahren wie es anderen Frauen geht, das mir wiederum Anreize geben könnte und zu meiner antwort kommt.
Quicklinks
Alt 19-04-2008, 19:45
Benutzerbild von Skairdykat
Kampfkunst: Wun Hop Kuen Do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Orida Beitrag anzeigen
Hallo
Ich beschäftige mich gerade, aufgrund einer Projektarbeit, intensiv mit Frauen und Kampfkunst. Warum machen sie es, wogegen wollen sie sich wehren, was bewegt sie überhaupt weiter zu machen und noch ganz wichtig:Wie gehen Frauen mit Schmerz um?
Das sind so meine zentralen Fragen.....und ich fände es ganz toll wenn ich ein paar Antworten erhalten würde.....

also, ich hab kampfkunst angefangen, weil ich es hasse, dinge zu tun, die alle machen. ich hab mir also einen sport gesucht, der für ein mädchen ziemlich ungewöhnlich ist. damals hab ich erstmal nur kickboxen gemacht und hab dann später noch mit kung fu angefangen, weil ich doch ein bisschen mehr lernen wollte, als einfach nur draufzuschlagen
wehren will ich mich gar nicht unbedingt. bisher war ich auch glücklicherweise noch nie in einer situation, in der ich mich gegen etwas oder jemanden wehren musste. natürlich ist es praktisch, wenn man irgendwie angegriffen wird, aber ich habs jetzt nicht mit diesem ziel angefangen.
was mich dazu bewegt, weiterzumachen...das ist schwierig zu erklären. ich merk nur, dass ich, seit ich trainiere, besser drauf bin. und nach dem sport fühl ich mich immer absolut frei und glücklich. außerdem fällt es mir schon schwer, auch nur einen tag mit dem training auszusetzen. ich würde mich vllt nicht gerade als süchtig bezeichnen, aber...
und was den schmerz angeht...joa, der macht mir jetzt nicht sooo viel aus...ich mein, der vergeht ja schnell wieder (es sei denn man verstaucht sich den zeh, indem man seinem trainingspartner gegen das knie tritt )

so, ich hoffe, meine antworten helfen dir irgendwie weiter^^

ich muss nächstes jahr eine facharbeit schreiben und ich wollte auch irgendwas mit kampfsport als thema nehmen...ich weiß allerdings noch nicht, was genau
Alt 20-04-2008, 13:33
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Wie wär's mit n paar Interviews? Typen, Frauen, Sifus....?
Alt 20-04-2008, 15:32
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

hier stand eine sehr interessante diskussion, die einige Ideen und Anregungen für eine gute Schularbeit geben könnte. Aber Frau Moderatorin zieht alles wieder ins lächerliche verschiebt alles weil ihr gerade langweilig ist.
Also dieses Interview hier würde mir gar nichts nützen.
Kopfschüttel,frage mich ob in diesem Unterforum überhaupt interessante Diskussionen möglich sind.
Alt 20-04-2008, 16:59
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
hier stand eine sehr interessante diskussion, die einige Ideen und Anregungen für eine gute Schularbeit geben könnte. Aber Frau Moderatorin zieht alles wieder ins lächerliche verschiebt alles weil ihr gerade langweilig ist.
Also dieses Interview hier würde mir gar nichts nützen.
Kopfschüttel,frage mich ob in diesem Unterforum überhaupt interessante Diskussionen möglich sind.
Meinst Du mich? ICH HABE GAR NICHTS GEMACHT! Ich weiß nicht, was hier gestanden haben soll, aber ich habe weder editiert, noch gelöscht, noch verschoben. Und ich wüßte auch nicht, wer es sonst getan haben sollte

Weißt Du was Shining, langsam reicht es mir echt, mich von Dir blöd von der Seite anmachen zu lassen.
Du hast jetzt genau ein Chance, Dich für den von mir zitierten Post bei mir öffentlich zu entschuldigen

Grüße,
Mirasol
Alt 20-04-2008, 21:23
Benutzerbild von Shining

Standard

boah sind wir in der Politik? Als ich den ersten Satz gelesen habe wollte ich mich eigentlich entschuldigen, auch wenn ich niemanden von der Seite angemacht habe, aber als ich den letzten satz gelesen habe - klingt irgendwie wie ne drohung.
Alt 20-04-2008, 22:51
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Richte doch bitte Deine Beschwerden direkt an jkdberlin, falls Dir die Boardregeln nicht passen...

Ich hab echt keinen Bock mehr, hier den Babysitter zu spielen!
Ich schreibe in der Regel immer dazu, wenn ich lösche, editiere oder verschiebe. Es sei denn, ich habe vorher was anderes angekündigt. Von daher finde ich Deinen obigen Post einfach nur unverschämt und völlig aus der Luft gegriffen. Da erübrigt sich dann auch die Frage, wer hier lange Weile hat!

P.S.: Hab grad nochmal nachgeschaut - Du meinst nicht etwa die Posts, die ich vor über ner Woche verschoben habe?
Es ist nicht mein Problem, wenn es einigen Usern nicht möglich ist, beim Thema zu bleiben. Und diese ganze Kinderkriegerei hatte hier nun wirklich nichts zu suchen.
Und falls Du nicht auf politische Diskussionen verzichten möchtest, dann meld Dich doch ganz einfach in einem Politikforum an - hier gilt nun mal der Grundsatz: Keine Politik!!

Geändert von Mirasol (20-04-2008 um 22:56 Uhr).
Alt 20-04-2008, 23:14
Benutzerbild von Shining

Standard

ja genau die meine ich! Warum nicht Diskussion über die Fragen Gruppendynamik überlassen. Das nützt meiner Meinung nach mehr für ein Referat als Tabelarisches beantworten der Fragen. Zumal die Fragen sich nicht einfach so beantworten lassen.
Was für politische Diskussionen? Hä

Geändert von Shining (20-04-2008 um 23:19 Uhr).
Alt 21-04-2008, 00:44
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 10.07.2007
Standard

Ich: Frau
Angefangen: Weil ich die Karate-Kid-Filme toll fand (ok ok, bitte fertig-lachen, dann luftholen - und dann einfach weiterlesen ). Hab dann natürlich vor Ort einfach so was angefangen wo halt Karate draufstand, und bin damit sehr gut gefahren. Ich hab gefunden was ich suchte.
Dabei geblieben: Weil es mir einfach Spaß macht. Ich mach nicht gern richtigen Teamsport (Fußball, Handball...). In der Gruppe ja, abhängig von anderen - nein. Ich mag die Bewegungen. Ich bin nicht der Typ für geschmeidige, fließende Bewegungen (a la Tanzen z.B.). Die (meist) abgehackten Bewegungen im Shotokan sind da für mich quasi ideal. Ich kann gut mit den Beinen arbeiten - da gefallen mir die Fußstöße (versuche immer auf Kopfhöhe zu arbeiten auch wenns nicht immer klappt). Nach dem Training fühle ich mir einfach toll, habe das Gefühl etwas geschafft zu haben.

Hm: Ich hab 3 Jahre pausiert. Dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis: 5. Stock Altbau - nur Treppen - und 2 x Pause machen müssen. Ich war da 21. Da dachte ich mir dann doch "wenn das so weitergeht kannste Dir mit 30 nen Rollstuhl kaufen" - und da stand fest ich MUSS wieder was mit Sport machen. Karate war da eine ganz natürliche Wahl - ich hab nie was anderes in Erwägung gezogen. Also spielen Kondition und Gewicht auch eine Rolle (hab im Laufe der Zeit etwas abgenommen dadurch).

Und dann ist Karate immer noch ein Randsport - und das mag ich auch (krasser Gegensatz dazu: Fußball - jeder machts/jeder schauts).

Verteidigen? Irgendwann kam mir mal die Idee "oh, ja, als Frau könnte man ja mal in ne Situation geraten...". Die kam aber nachdem ich schon angefangen hatte. Und da ich ja schon Karate machte hab ich mir da einfach wenig Sorgen weiter gemacht (soll nicht heißen daß ich leichtfertig bin, nur dass ich jetzt ebend nicht mehr angestrengt und von Angst getrieben irgend nen Kurs gesucht habe - weil ich ja bereits wußte dass ich einen Sport mache der auch in dieser Hinsicht seine Vorteile hat). War aber wie gesagt nie ein Grund nun anzufangen damit. Ich glaube dass ich im Ernstfall "irgendwie" reagieren kann. Dass ich im Vergleich zu untrainierten Frauen (die keinen Kampfsport machen - egal welchen) einen Vorteil habe. Das beruhigt mich natürlich schon und mag sich auf mein Selbstbewußtsein ein bisschen auswirken. Ich suche jedoch keine Konfrontation bzw. weiche ihr aus wenn sie sich anbahnt. Das erledigt schon fast alles - und ein bisschen selbstbewußtes Auftreten wirken dann auch (wenn wirklich einer meint er muß immer weitermachen). Kam... 1, 2 Mal? vor, war alles harmlos - und so soll es bitte auch bleiben.

Schmerz: Na ja, der Schmerz ist da, und er geht auch mal wieder weg.
Im schlimmsten Fall halt Pause (ob 1 Minute im Training oder ein paar Tage Trainingspause) - aber das nur bei angeknacksten Zehen (ein paar Tage) oder einem "voll einkassiert" (ein paar Minuten). Ansonsten - na ja, der Schmerz mag da sein, aber er interessiert mich quasi nicht. Ein paar Minuten muß man vll die Zähne zusammenbeißen (wenn man mit Muskelkater ins Training geht) - aber das geht fix vorbei. Schmerz zur Kenntnis zu nehmen - und darauf zu reagieren sind zwei paar Stiefel.
Ob das nun Männer anderst machen, oder "Weicheier" anderst machen, oder "Harte Kerls" anderst machen, oder "Harte Mädels" oder "weiche Mädels" anderst machen - weiß ich nicht. Ich war noch nie einer von denen/weiß nicht was es "heißt" ein weicher/harter was auch immer zu sein. Ich bin halt ich - und so geh ich damit um.

OK - hoffe geholfen zu haben. Ich frage mich allerdings ob so anonyme Antworten wie hier in nem Board eine geeignete Quelle für eine Ausarbeitung sind oder ob es nicht besser ist mit "realen Menschen" zu sprechen. Etwa indem man zu den örtlichen Kampfsport-Schulen/Vereinen geht und dort halt fragt ob die Leute ein paar Fragen beantworten würden. Und was ist mit den Frauen die keinen Kampfsport machen? Warum machen sie keinen? Kein Interesse? Angst vor Schmerz? Angst vor irgendwelchen blöden Sprüchen aus der Männerwelt? Voll angenervt von Sport allgemein? Angst um die Fingernägel?

Oder was ist mit denen die irgendwann aufgehört haben? Warum haben sie aufgehört? Berufliche Verpflichtungen? Umzug und damit anderer Trainer/andere Kampfsportschule? Zuviele blaue Flecken? Abends zu müde? Abgebrochene Fingernägel? Das Gefühl "das bringt eh nix"?

Ist halt ein sehr sehr sehr sehr sehr weitläufiges Thema. Ich würde die Fragestellung irgendwie eingrenzen - sonst kannst Meterware an Büchern schreiben...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht