Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2011, 22:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard Frauen nur mit Frauen ?

Ich möchte mal fragen, ob ich hier "Leidensgenossinen" habe.
Seit etwa einem Jahr trainiere ich einen Sport, bei dem 1x pro Woche Selbstverteidigung auf dem Stundenplan steht.
Man trainiert jeweils die ganze Stunde lang mit dem gleichen Partner.
Dazu kommen gelegentlich Gruppenübungen, bei denen einer der Reihe nach von mehreren Leuten angegriffen wird.
Da ich für eine Frau groß und schwer bin und in der Gruppe etliche junge, noch nicht ausgewachsene Männer sind, hatte ich das erste halbe Jahr jeweils Trainingspartner, die so etwa +/-10 kg mein Gewicht hatten und in etwa meine Größe.
Das war gutes, zackiges Training mit, wie ich finde, großenteils effektiven Techniken.
Bis ja, bis eine andere Frau ins Training kam. Das war vor einem halben Jahr und seitdem muss ich jedesmal mit ihr trainieren.
Sie ist 20 kg leichter als ich, reicht mir etwa bis zur Schulter und hat noch nie im Leben etwas mit Hebeln oder Würfen trainiert und diskutiert gern, so dass sie jeweils entsprechend lange braucht, um sich eine Technik zu basteln und der Trainer ihr oft lange etwas erklärt.
Natürlich, das ist nunmal so bei Anfängern und ich habe auch nichts dagegen, mit ihr zu üben.
Ich habe etwas dagegen, JEDESMAL mit ihr zu üben .
Sie ist auch genervt davon, mich ständig am Hacken zu haben.
Aber im Gegensatz zu mir kann sie wenigstens wirklich SV trainieren.
Ist es bei euch im Verein auch so, dass Frauen grundsätzlich zusammengesteckt werden ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-07-2011, 22:16
Benutzerbild von drummermonkey
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 13.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Ich möchte mal fragen, ob ich hier "Leidensgenossinen" habe.
Seit etwa einem Jahr trainiere ich einen Sport, bei dem 1x pro Woche Selbstverteidigung auf dem Stundenplan steht.
Man trainiert jeweils die ganze Stunde lang mit dem gleichen Partner.
Dazu kommen gelegentlich Gruppenübungen, bei denen einer der Reihe nach von mehreren Leuten angegriffen wird.
Da ich für eine Frau groß und schwer bin und in der Gruppe etliche junge, noch nicht ausgewachsene Männer sind, hatte ich das erste halbe Jahr jeweils Trainingspartner, die so etwa +/-10 kg mein Gewicht hatten und in etwa meine Größe.
Das war gutes, zackiges Training mit, wie ich finde, großenteils effektiven Techniken.
Bis ja, bis eine andere Frau ins Training kam. Das war vor einem halben Jahr und seitdem muss ich jedesmal mit ihr trainieren.
Sie ist 20 kg leichter als ich, reicht mir etwa bis zur Schulter und hat noch nie im Leben etwas mit Hebeln oder Würfen trainiert und diskutiert gern, so dass sie jeweils entsprechend lange braucht, um sich eine Technik zu basteln und der Trainer ihr oft lange etwas erklärt.
Natürlich, das ist nunmal so bei Anfängern und ich habe auch nichts dagegen, mit ihr zu üben.
Ich habe etwas dagegen, JEDESMAL mit ihr zu üben .
Sie ist auch genervt davon, mich ständig am Hacken zu haben.
Aber im Gegensatz zu mir kann sie wenigstens wirklich SV trainieren.
Ist es bei euch im Verein auch so, dass Frauen grundsätzlich zusammengesteckt werden ?
Bin ja jetzt noch nicht so lang dabei, aber bei uns wird IMMER durcheinandergewürfelt.
Spätestens beim freien Angriff gegen Ende wurrde bisher komplett mehrmals durchgewechselt.
Alt 11-07-2011, 23:59
Benutzerbild von thanatas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/ Boxen/ BJJ

Registrierungsdatum: 25.11.2010
Standard

sag doch deinem Sensei das du kein bock darauf hast. wenn eine neue frau ins dojo kommt denkt der chef daran sie zu halte is ja klar . also wird ihr das training so schön wie möglich gestaltet.

also frau als partner usw. Ich würd dem sensei bescheid sagen, der geht sicherlich auf dich ein
Alt 12-07-2011, 00:55
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Ich würde auch mit dem Trainer sprechen.

Der denkt aber wahrscheinlich er tut euch einen Gefallen - Viele Frauen trainieren lieber gemeinsam mit anderen Frauen.

Ich bin sicher er mischt auch mal durch - und es gibt ja auch kleinere schmächtigere Männer...#

EDIT: Da es gerade vor 2 Wochen passiert ist: Hab mit einem sagen wir mal 55 kg Mädel Pratzentraining gemacht und die hat meine 100 klio schön sauber abgefangen mit der Pratze. Das war echt toll und zeigt was so alles geht. Hätte ich nicht gedacht wenn ich ehrlich bin.

Geändert von chris1982 (12-07-2011 um 00:58 Uhr).
Alt 12-07-2011, 01:14
Benutzerbild von sota
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 01.07.2009
Standard

@shenmen2: ich kann Dich gut verstehen Sicherlich ist die Trainingsqualität nicht einzig und allein davon abhängig, ob der Trainingspartner die gleiche Größe oder das gleiche Gewicht hat. Manchmal macht aber gerade das Sinn, mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu sein. (unabhängig vom Geschlecht)
Sprich mit Deinem Trainer bevor Du die Lust verlierst.
Alt 12-07-2011, 01:29
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen

Registrierungsdatum: 20.07.2010
Standard

Bei uns gehen Frauen manchmal gerne zusammen, aber sonst jeder mit jedem.
Sprich wirklich mit dem Trainer, sag dass dir die Abwechslung fehlt (die im SV Training doch auch ziemlich wichtig ist)
Alt 12-07-2011, 07:00
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Also meist wird bei uns nach Größe und Gewicht zusammen gewürfelt. Wenn sehr viele Anfänger da sind, werden die Fortgeschrittenen auch gern mit den Anfängern zusammen getan. Grundsätzlich erstmal nicht verkehrt. So lernen die Anfänger am schnellsten. Nach Geschlecht wird nicht groß unterschieden. Ab und an geh ich mit nem Mädel zusammen, weil ich halt grade Bock drauf hab.

Allerdings hatten wir letztens so nen Typ da, der über jede Technik erstmal ne Grundsatzdiskussion anfangen musste. Leider war unser Trainier grad in Urlaub, so dass der dem nicht die Meinung geigen konnte. Das hat vielleicht genervt. Man will einfach nur in Ruhe trainieren und wird alle paar Minuten wegen so ner Labertasche davon abgehalten. Und sagen lassen hat der sich auch nix.

Wenn ihr so nen Partner habt, dann sucht euch nen anderen. Dann lernt zumindest einer was.
Alt 12-07-2011, 10:22
Benutzerbild von küken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Sowohl im Wettkampf, als auch in der Realität (sollte das mal vorkommen) ist es eher unwahrscheinlich, dass der Gegner körperlich genau zu Dir passt, weswegen ich es für wichtig halte, mit anatomisch unterschiedlich geschaffenen Partnern zu trainieren, egal ob Mann oder Frau. Wenn Frauen in der Nahdistanz oder auf dem Boden lieber mit Frauen trainieren kann ich das zwar verstehen, halte es aber aus eigener Erfahrung für nicht so praktikabel. Würde mal mit dem Trainer reden....
Alt 12-07-2011, 11:03
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von küken Beitrag anzeigen
Sowohl im Wettkampf, als auch in der Realität (sollte das mal vorkommen) ist es eher unwahrscheinlich, dass der Gegner körperlich genau zu Dir passt, weswegen ich es für wichtig halte, mit anatomisch unterschiedlich geschaffenen Partnern zu trainieren, egal ob Mann oder Frau. Wenn Frauen in der Nahdistanz oder auf dem Boden lieber mit Frauen trainieren kann ich das zwar verstehen, halte es aber aus eigener Erfahrung für nicht so praktikabel. Würde mal mit dem Trainer reden....
Hab auch nicht gesagt, dass es bei uns ausschließlich so ist, das gleich und gleich zusammen trainiert. Es gibt auch genug Einheiten wo gemischt wird. Besonders bei den Fortgeschrittenen. Man muss ja immerhin wissen, welche Techniken sich für größere/kleinere Gegner besonders eignen.
Alt 12-07-2011, 11:11
Benutzerbild von Groundfighters BJJ Hamburg
Kampfkunst: BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 21.05.2011
Standard

Wenn wir Techniken lernen, suchen sich die Leute bei uns Partner in ihren Grosse aus, d.h wenn eine Frau 75 kg schwer ist kann sie ganz gut und problemlos mit einen Mann die 75 kg schwer ist.
leichtere Frauen tranieren oft mit andere Frauen oder auch leichtere männer. Also, wichtig ist halt dass beide Partner ungefähr selbe Gewicht haben, und nicht Geschlecht.

Beim Kämpfen, werden alle Leute gemischt. Es hat Vor- und Nachteile gegen leichteren bzw. schwierigen Leute zu kämpfen. Selbstvertändlich wenn ein 90 Kg schwer Mann mit einer 55 Kg Frau kämpft, muss er besonders auf den technik und nicht auf die reine Kraft und gewalt achten
Alt 12-07-2011, 12:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav maga Defcon

Registrierungsdatum: 31.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
*edit*

bei uns wird extra geschaut das Frauen mit Männern trainieren ! Draußen wirste jawohl auch kaum von einer frau vergewaltigt !

Geändert von tehjay (12-07-2011 um 13:04 Uhr). Grund: UNNÖTIGE VOLLZITATE BITTE UNTERLASSEN!
Alt 12-07-2011, 16:55
Kampfkunst: knoten und verknotet werden

Registrierungsdatum: 29.08.2010
Standard

sprich und du wirst gehöret werden.
Alt 13-07-2011, 19:12
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Naja, vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen, mit dem Trainer zu reden.
Möglicherweise denkt er wirklich nur, die Frau traut sich nicht, mit den Jungs zu üben.
Alt 13-07-2011, 21:40
Shingaku
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von jonas999
bei uns wird extra geschaut das Frauen mit Männern trainieren !
Draußen wirste jawohl auch kaum von einer frau vergewaltigt !
Wie kommst du darauf? Es kommt wahrscheinlich weniger oft vor aber bestimmt auch noch zu häufig.
Sollte das Opfer dann noch ein mann sein, läuft es wohl ähnlich wie bei häuslicher gewalt gegen männer.
Wer gibt als Mann mit der ihm zugeschriebenen rolle bitte gern öffentlich zu, sich nicht gegen frauen
oder sogar die eigene frau zumindest körperlich wehren zu können?
Alt 14-07-2011, 00:27
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Auch wenn ich persönlich genauso mit der Aussage von Jonas999 überhaupt nicht einverstanden bin -

Das wird hier nicht diskutiert werden.

Visit us on Facebook!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht