Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-07-2011, 11:42
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Ist es bei euch im Verein auch so, dass Frauen grundsätzlich zusammengesteckt werden ?
Nein, es ist, gerade in der Selbstverteidigung, extrem kontraproduktiv eine ganze Stunde mit der selben Person zu arbeiten, bzw. in der selben Gewichtsklasse und vor allem mit dem selben Geschlecht. Für Frauen ist der Übergriff durch eine andere Frau extrem selten, weshalb ich ein gemischtes Training als sehr wichtig empfinde.

Bei mir wird immer wieder gemischt bzw. die Partner werden frei getauscht. Wenn es eine problematische Technik gibt bei der Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, dann sage ich an, dass die Partner vom Gewicht her ca. gleich sein sollen um die Technik erst zu üben bevor man sich an einen größeren Partner wagt.

Wir haben einen sehr hohen Frauenanteil (für Krav Maga zumindest) von ca. 30% im Training und mittlerweile sind auch die Herren daran gewöhnt mit Frauen zu trainieren.

Grüße
John
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-07-2011, 20:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Kleines Update:
Ich habe jetzt mit meinem Trainer gesprochen.
Er hat gesagt, das sei kein Problem,ich darf in Zukunft auch mit anderen Leuten üben .
Mal schauen, was daraus wird.
Alt 17-08-2011, 20:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu Toa

Registrierungsdatum: 26.12.2009
Standard

Bei uns ist es aufgrund des Frauenmangels oft so, dass die Damen Herrenwahl haben.
Und da immer wieder der Partner gewechselt wird, wechselt damit auch die Herausforderung.

Besonders süß ist, wenn 4 Herren sich im freien Training um eine Frau kümmern und dann abwechselnd Tipps geben

Meine persönliche Erfahrung im Ringen war, dass das trainieren mit einer 20 Kilo leichteren Frau (für einen Mann) viel schwerer ist, als mit einem gleichschweren Mann, da die Mädels eine andere Herangehensweise an das Sparring haben (oder wir Männer einfach nur verpinst sind ).
Bei Vollkontaktsportarten/ MMA / ähnlichem habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass der Gegner nicht mehr wie 10-15 Kilo schwerer sein sollte, da es schonmal wegen eines missglückten Wurfs zu einer schweren Knieverletzung kam.
Oder es sollte beim Sparring nicht zuviel gemischt werden

Viele Grüße
Ave
Alt 19-08-2011, 16:01
chudek
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von chudek (06-11-2011 um 14:44 Uhr).
Alt 20-08-2011, 11:15
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

im MT-Training, wo ich meist das einzige Mädel bin, würd ich mir schon öfter mal andere Mädels zum Trainieren wünschen....allerdings eigentlich nur, weil die meisten Burschen um gut 20 bis 30 Kilo schwerer sind und daher für mich das Partnertraining extrem anstrengend wird (Pratzenhalten, Clinchen etc.)....Burschen mit ähnlicher Größe/ähnlichem Gewicht sind dagegen super Trainingspartner....

Auch im Sparring im Kyokushin ist ähnliche Größe/ähnliches Gewicht was Feines....

Aber aus mehr als einem Jahrzehnt Training überhaupt kann ich leider auch sagen: Es ist verdammt schwierig Mädels zu finden, die wirklich hart trainieren wollen....die, die ich kenne, kann man an einer Hand abzählen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht