Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2003, 10:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: zur Zeit nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2003
Question Frauen und SV

Hallo,

Habe das Problem das sich meine Freundin überhaupt nicht für SV interessiert weil sie z.B. das Geschrei in den SV Kursen überhaupt nicht mag. Sie sagt sie kommt sich dabei blöd vor.
Trotzdem mache ich mir aber „Sorgen“ um sie mache weil sie öfters in ich sag mal nicht so sicheren Gegenden oder auch am, Abend alleine unterwegs ist.
Welche Möglichkeiten aus der Sicht einer Frau gibt es noch sich zu verteidigen wenn man jetzt mal nicht so der „Kämpfertyp“ ist.
Was haltet ihr von Pfeffersprays? (Ich persönlich bin nicht so überzeugt, aber vielleicht sehe ich das ja von einem anderen/ falschen Standpunkt)
Bzw. wie könnte man sonst eine Frau dazu bringen zu „kämpfen“ oder einen SV Kurs zu besuchen.

Bin über jeden Ratschlag froh!

Grüsse

Pat
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-10-2003, 10:50
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

entweder sie sieht es ein und macht es aus Verstand oder du kannst es vergessen und hoffend as die in Gefahr zur Kampfsau mutiert die auf die Augen geht
Zwingen geht nicht, bei mir hat geholfen dass ich mich mit angemeldet habe und sie nicht alleine dort ist
ist aber normales Training kein Frauen SV da bei Frauen SV das permanente Üben fehlt
Alt 20-10-2003, 11:13

Standard

Vielleicht noch ein bißchen was zum Hintergrund meiner Frage:

Habe gestern mit jemanden gesprochen und da sind wir auf das Thema: Vergewaltigung gekommen. Dieser jemand hat mir dann von einer Geschichte erzählt die mich sehr zum Nachdenken gestimmt hat.
Er kennt jemanden der sitzt schon seit längerem im Gefägnis und wird auch noch lange sitzen weil er einen Vergewaltiger brutal umgebracht hat.
Denn dieser hat seiner Freundin dies sechs mal angetan.
Und da Frage ich mich warum es manche Frauen gibt die das über sich ergehen lassen und sich nicht wehren. Für mich als Mann ist dies unvorstellbar.

Ich denke mir, es muss doch eine Möglichkeit geben einer Frau die Augen zu öffnen und ihr klarmachen das man sich wehren muss in der oder der Weise.
Ich kenne zur Zeit nur die Möglichkeit eines Frauen SV Kurses der aber anscheinend durch die "Schreierei" zu unantraktiv ist, oder die Verwendung eines Pfefferspray (wo ich aber wie schon geschrieben etwas unüberzeugt bin).
Und wenn eien "Frau" nicht unbedingt der Kämpfertyp ist tutu man sich auch schwer sie zu einem längerfristigen Kurs zu bewegen.

@ Franz

Trotzdem die Idee das man mit geht finde ich toll. Was trainierst du mit ihr?

Grüsse

Pat
Alt 20-10-2003, 11:36
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: momentan nur Showbiz :D

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Da muss ich im Groben Franz zustimmen, wenn sie überhaupt kei Interesse zeit dann erreichst du rein garnix.
Ich würde sagen, wenn du das unbedingt willst, dann solltest du sie irgendwie an die Kampfkünste heranführen, wie wäre es z.B. wenn du mit ihr mal in den Park trainieren gehst, ihr ein paar Techniken zeigst, die du gelernt hast.Das ganze natürlich so dass es ihr Spass macht und sie vielleicht gefallen daran findet, das ganze etwas ernsthafter zu machen.Oder du könntest sie ja mal zu euch ins Training mitnehmen.
Und wie wäre es mit einem Buch??
Im ernst, vielleicht findest du ein Buch, dass ihr irgendwie näher bringt dass KK nicht nur rumkloppen ist, wie es im allgemeinen ja immer dargestellt wird, irgendwas was ihr Interesse weckt, das sollte meiner Meinung nach möglich sein, du musst dir nur überlegen wie du es bei ihr am besten erreichst
Alt 20-10-2003, 11:46
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Ani-chan
Da muss ich im Groben Franz zustimmen, wenn sie überhaupt kei Interesse zeit dann erreichst du rein garnix.
Ich würde sagen, wenn du das unbedingt willst, dann solltest du sie irgendwie an die Kampfkünste heranführen, wie wäre es z.B. wenn du mit ihr mal in den Park trainieren gehst, ihr ein paar Techniken zeigst, die du gelernt hast.Das ganze natürlich so dass es ihr Spass macht und sie vielleicht gefallen daran findet, das ganze etwas ernsthafter zu machen.Oder du könntest sie ja mal zu euch ins Training mitnehmen.
Und wie wäre es mit einem Buch??
Im ernst, vielleicht findest du ein Buch, dass ihr irgendwie näher bringt dass KK nicht nur rumkloppen ist, wie es im allgemeinen ja immer dargestellt wird, irgendwas was ihr Interesse weckt, das sollte meiner Meinung nach möglich sein, du musst dir nur überlegen wie du es bei ihr am besten erreichst
... funktioniert nicht.

Gruß
Dirk
Alt 20-10-2003, 12:03
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
Kampfkunst: momentan nur Showbiz :D

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Bokuto
... funktioniert nicht.

Gruß
Dirk
Nicht??

Dann sag was besseres
Alt 20-10-2003, 12:45
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich kenne auch keine Lösung. Weiss aber aus Erfahrungen, dass es nicht funktioniert. Wenn ein Mensch (das trifft nicht nur auf Frauen zu) kein Interesse an SV hat, hilft weder das schmackhaft machen noch die Gewissenstour oder gar Angst einreden.
Gib ihr Pfefferspray mit und erklär ihr, wie man/frau es benutzt und stärke ihr Selbstbewusstsein. Das Wissen, eine Abwehrmöglichkeit bei sich zu tragen, wirkt sich auch auf die Körpersprache aus. Das gibt zwar keine echte Sicherheit, aber man/frau wird zumindest als potentielles Opfer ein wenig uninteressanter.

Gruß
Dirk
Alt 20-10-2003, 13:01
Benutzerbild von Dragon Lord
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 04.06.2003
Standard

Ein Kobutan Schlüsselanhänger wer auch nich schlecht.

Auserdem kannst du ihr ja einige wirkungsvolle Techniken beibringen und sie so auf den Geschmackbringen Einige gute Hebel oder würfe oder was weiss ich also meiner Freundin würde ichs selber beibringen auch wenn sies nich will.
Alt 20-10-2003, 13:32

Standard

@ VSTM

Welche Liz Clarke meinst du?
Hab unter dem Namen eine Sängerin, eine Mathematikerin, eine Autorin über Business Strategien, etc. gefunden.

Grüsse

Pat
Alt 20-10-2003, 13:54
Benutzerbild von vstm
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Pat22
@ VSTM

Welche Liz Clarke meinst du?
Hab unter dem Namen eine Sängerin, eine Mathematikerin, eine Autorin über Business Strategien, etc. gefunden.

Grüsse

Pat
http://www.geoffthompson.com/guest_w...arke_page4.htm

hmmm tut leid ich hab sonst auch nix von ihr gefunden. vielleicht bei amazon oder ähnlichem?
Alt 20-10-2003, 13:57

Standard

Zitat:
Entweder "fight" oder "flight", alles andere führt zum "Totstellen".
Das hängt schätze ich mit dem Adrenalinausstoß zusammen, manche werden durch die zusätzlich „ausgeschütteten“ Stoffe schneller und stärker andere verfallen in eine Starrheit.
Das heißt man muss seine Angst kontrollieren! Aber wie schafft man es bei einer Frau das sie sich wehrt und nicht tot stellt? Ich vermute weit über 60% würden sich tot stellen.
Und das finde ich sehr erschreckend!
Und da auch meine Frage, welche Möglichkeit denkt ihr gibt es da noch außer einen SV Kurs zu besuchen (vor allem wenn man für das zu, was weiß ich, „schüchtern“ ist)

Zitat:
Gib ihr Pfefferspray mit und erklär ihr, wie man/frau es benutzt und stärke ihr Selbstbewusstsein. Das Wissen, eine Abwehrmöglichkeit bei sich zu tragen, wirkt sich auch auf die Körpersprache aus. Das gibt zwar keine echte Sicherheit, aber man/frau wird zumindest als potentielles Opfer ein wenig uninteressanter.
Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Trotzdem wird sich eine deshalb wahrscheinlich noch nicht wehren oder doch? Aber alleine das Auftreten vermindert die Gefahr ein Opfer zu werden. Das finde ich gut!
Die Verteidigung mit dem Pfefferspray birgt sehr viele Gefahren in sich, z.B. das man ihn in der Hektik falsch rum anwendet oder bei starkem Gegenwind die Essenz selbst in die Augen bekommt oder gar entrissen ist der Spray ein hilfreiches Mittel für den Angreifer.

Zitat:
Ein Kobutan Schlüsselanhänger wer auch nich schlecht.
Naja ich persönlich finde einen Kobutan auch sehr nützlich aber die meisten Frauen lachen nur und meinen für was ist den das. Der Kobutan finde ich ist bei Frauen nicht so „angesehen“ da er unfeminin und unhandlich (schwer zu tragen) ist.

Bis dann

Pat
Alt 20-10-2003, 15:37
Kampfkunst: jiujitsu

Registrierungsdatum: 21.09.2003
Standard

Eine Bekannte hat mit dem Kampfsport angefangen nachdem sie mit einer Frau gesprochen hat deren Kind von einem Fremden verprügelt wurde, weil es zu laut war, als sie eingreifen wollte ist der Angreifer auf sie losgegangen, Kind (4 Jahre) und Mutter haben eine Woche im Krankenhaus gelegen, über die nachfolgenden Angstzustände beim Kind brauh ich glaube ich nichts zu sagen. Nachdem die Frau meiner Bekannten von den Gefühlen der Ohnmacht und der Machtlosigkeit erzählt hat, hat sie sich direkt bei einer Jiu-Jitsu Schule angemeldet.

Anderes amüsanteres Beispiel. Eine Freundin aus dem Schwarzwald hat mich besucht und wir sind Abends ein wenig durch Köln gezogen, nachdem ich kurz weg war und wieder kam, stand sie Kreideweiß in der Ecke und wollte nach Hause. Eigentlich war nichts schlimmes ein Typ hat ihr nach dem Handgelenk gegriffen und wollte ein Kuß ein anderer hat sie verbal dumm angemacht, danach wollte sie lernen mit solchen Situationen umzugehen – für den Fall, das sie mal wieder in einer „Großstadt“ ist.

Achso, die Ausage ;-).
Manchmal hilft die Argumentation, das es nicht immer um die Verteidigung von Leib und Leben geht sondern das man in Alltagsituationen leichter und mit einem Lächeln über „Angriffe“ hinweggehen kann.

Und zum ersten Beispiel: Es geht nicht immer um den Selbstschutz, wer würde im ersten Fall nicht eingreifen und dann wäre es schon gut wenn man sich verteidigen kann.

Dawn

PS: Es wird auch nicht überall geschrieen.
Alt 20-10-2003, 16:25
Benutzerbild von Dragon Lord
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 04.06.2003
Standard

zitat:
Naja ich persönlich finde einen Kobutan auch sehr nützlich aber die meisten Frauen lachen nur und meinen für was ist den das. Der Kobutan finde ich ist bei Frauen nicht so „angesehen“ da er unfeminin und unhandlich (schwer zu tragen) ist.

Die sind ganz leicht am Schlüsselbund zu tragen keine große Sache ohne Schlüssel geht man ja auch nich aus dem Haus is ja nich viel größer als n Schlüssel. Wieso bringst du ihr nich das ein oder andere bei um sie zum kk zu Motievieren wenn dus ihr Schmackhafts serwierst wird die auf jedenfall nicht nein Sagen
Alt 21-10-2003, 13:27
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Meiner Meinung nach bringt es gar nichts, jemandem eine KK aufzwingen zu wollen. So jemand wird niemals regelmäßig und mit genpgend Elan zum Training gehen. Entweder schafft man es, ohne allzu sehr zu nerven, die Welt der KK schmackhaft zu machen und dann noch einen passenden Stil auszusuchen, oder man lässt es, soooo gefährlich leben wir nun auch wieder nicht. Was ich aber auf jeden Fall machen würde (und auch mache) ist, der liebsten Verhaltensweisen nahezulegen, für den Fall, dass etwas passiert. Dazu gehört auch, klar zu machen, dass man sich nicht betatschen oder gar vergewaltigen lassen muss und dass man alles Recht der Welt hat, sich entsprechend zu wehren: Haare und Ohren reißen, Augenquetschen, Kehlkopf zerschmettern, Kronjuwelen treten, schreien, beißen, kratzen, Hilfsmittel/ Messer benutzen, und wenn's schon sehr weit gekommen ist (klingt blöd, wirkt aber) Urinieren und Koten, das turn fast jeden Vergewaltiger ab (auch wenn's erniedrigend ist). Außerdem gilt es entsprechende Situationen zu vermeiden, also nicht alleine nachts und in entsprechenden Gegenden U- / S-Bahn fahren, durch die Stadt laufen oder Feldwege nehmen, in weitem Bogen nachts um Ecken laufen, nachts auf der Mitte der Straße gehen, sich weitestmöglich in belebten Gegenden bewegen etc..

mfg,
Luggage
Alt 06-11-2003, 21:43
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Bedingt durch das Statement von vstm aus dem geteiltem Thread Kobutan bei FrauenSV - bringt das was?

Wollte ich dazu noch ein kurzes Statement was das totstellen angeht abgeben.

Früher wurde den Frauen geraten, sich im Falle einer Vergewaltigung nicht zu verteidigen, um Schlimmeres zu verhindern. Falsch! Sie sollten sich verteidigen. Das mag die beigefügte Statistik (polizeiinterne Studie zum Gegenwehrverhalten bei Sexualstraftaten für die Jahre 1991-1994) belegen:

Untersucht wurden 522 Fälle im Zeitraum von 1991-1994 (neuere Zahlen stehen mir leider nicht zur Verfügung). Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

Keine Gegenwehr leisteten 175 Frauen = (33 %). Die Täter erreichten ihr Ziel in 74 % der Fälle, bei 26 % wurde die Tat nicht vollendet, da z.B. unbeteiligte Dritte vorbeikamen.

Leichte Gegenwehr leisteten 207 Frauen (=40 %). In 36 % der Fälle wurde die Tat trotz Gegenwehr vollendet, in 132 Fällen nicht. In 37 Fällen waren andere, äußere Umstände beteiligt.

Massive Gegenwehr leisteten 140 Frauen (=27 %). In 15 % der Fälle wurde die Tat dennoch vollendet, in einem Fall eskalierte die Gewalt (Frau wehrte sich in ihrer Wohnung massiv gegen einen ihr bekannten Täter) und die Tat wurde ausgeführt. In 84 % der Fälle führte die Gegenwehr zum Abbruch der Tat, z.T. waren wieder äußere Umstände beteiligt. Dabei wurde als massive Gegenwehr schon einmaliges Treten oder Schlagen, lautes Schreien, Beißen oder an-den-Haaren-ziehen gewertet. Nur eine einzige Frau war Kampfsportlerin und setzte entsprechende Techniken ein. In zwei Fällen wurde der Täter zunächst gewalttätiger, als sich daraufhin auch die Frauen noch stärker zur Wehr setzten, wurde die Tat in beiden Fällen abgebrochen.

In 89 % der Fälle wurde die Tat durch einen Einzeltäter begangen, bei 7 % waren es zwei Täter. In 10 % der Fälle war der Angreifer bewaffnet.

Dieser Text stammt von www.stuecke.net
Mit dem Tot stellen halte ich für eine gewagte Theorie.

Kazuko

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht