|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen Schon länger habe ich den Gedanken eine Frauen SV Gruppe zu gründen. Ich weiss ist nichts neues..... aber ich werde immer mehr darauf angesprochen. Durch einzelne Gespräche (mit erlebtem dass mich ) habe ich versucht herauszufinden was den am besten wäre.Was ich nicht möchte ist ein Kurs in dem ein bisschen schlagen tretten und schreien inbegriffen ist. Die vermitteln leider nur zu oft einen falschen Eindruck. Nein es sollte eine Gruppe werden mit regelmässigen Trainingszeiten und einer Möglichkeit sich dauerhaft weiter zu entwickeln oder sich nach erlebtem wieder neu zu finden. Meine Fragen: 1. Was für Themen sollten darin beinhaltet sein? z.B.: Erhöhen der psychischen und physischen Bereitschaft, Verhaltensschulung und Sensibilisierung für gefährliche Situationen und/oder Orte etc. 2. Wie stellt „ihr“ euch eine nützliche Selbstverteidigung für Frauen vor? Damit meine ich, nicht einfach normale 0815 Techniken die einfach von einer Frauengruppe Trainiert werden..... 3. Welche Techniken habe in der heutigen Zeit den grössten Vorrang? Normale Befreiungen bei einfachen Handgreiflichkeiten, Belästigung im Alltag, Vergewaltigungsversuche etc. Ich bedanke mich für alle eure Antworten.
__________________ NICHT WEIL ES SCHWER IST WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN IST ES SCHWER. |
|
| |||
| |||
| Alles ab Kubotan aufwärts. Alles andere ist partieller Selbstbetrug. |
|
| ||||
| ||||
| Ja und wo endet bei dir aufwärts und was ist bis da alles aus deiner Sicht noch inbegriffen?
__________________ NICHT WEIL ES SCHWER IST WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN IST ES SCHWER. |
|
| |||
| |||
| Sharkie - Swords & More KUBOTAN, Aluminium Budoten bei Budoten Kampfsport-Versand Sowohl als Stift oder auch als Schlüsselanhänger lassen sich diese Dinge ohne größere soziale Konflikte an die Frau bringen. Jeder der „nützliche Selbstverteidigung für Frauen“ lehrt, sollte stets im Hinterkopf behalten wie die Kraft-, Reichweite- und Gewichtsverhältnisse im Ernstfall aussehen. Jede Technik die Masse oder Kraft erfordert würde ich persönlich hinten anstellen, beispielsweise Takedowns, Hebel und Würfe. Diese Position YouTube - Selbstverteidigung mag auch dem Angreifer als nicht unangenehm erscheinen, dennoch wird er sich da nicht freiwillig hineinbegeben. ![]() Geändert von -Ares- (23-03-2008 um 16:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1. Aha das meinst du mit aufwärts. Klar! 2. Das sind unter anderem einige der wichtigen Faktoren, hängen jedoch auch immer noch mit den momentanen Gegebenheiten der jeweiligen Situation und dem Zeitpunkt des Angriffs zusammen. Nicht zu Vergessen die Reaktion auf den Angriff der jeweiligen Person Schrecksekunde etc. 3. Ja ja das Kubotan ein sehr nützliches Helferlein in und für manche/n Situationen. Ist bekannt.Hebel und Würfe etc. taugen definitiv überhaupt nichts, bin ich gleicher Meinung. Auch sollte es zu "vermeiden" sein sich mit dem Angreifer auf den Boden zu begeben (Youtoube). Denn wenn der Angreifer dann die überhand gewinnt wird es sehr schwierig noch etwas zu bewerkstelligen. In erster Linie sollte die Situation so gut wie möglich geklärt werden und danach so schnell wie möglich die Beine in die Hand und weg. Je nach Situation und Ort in einen sicheren Raum begeben (Gaststätte, Hotel Eingang etc. Aber dass kann jetzt so einfach geschrieben werden, ist aber in der Realität und vor allem dem Unterricht für die Realität gaaaaaaaanz anders.
|
| ||||
| ||||
| Also - mich würde ja mal interessieren, wie viele Frauen Du bereits 'hast', die echtes Interesse bekundet haben an einer Frauen-SV-Gruppe. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich - und ich kenne auch eine Menge anderer Frauen,die genauso denken - würde mich NIEMALS für eine reine Frauentrainingsgruppe entscheiden!! Aus dem einfachen Grund: es wär mir viel zu langweilig... Ich persönlich finde nichts weniger einladend, als nen Trainingsraum voller Frauen ![]() Aber das nur am Rande, was Du vorher abklären solltest (falls Du es nicht bereits getan hast ).Desweiteren finde ich es bedenklich, eine reine SV-Gruppe zu etablieren, deren Ziel es ist, die Frauen langfristig zu binden (ansonsten sind wir uns ja wohl einig, dass das ganze für die Katz ist ).Ich kann mir eher vorstellen, einen bestimmten SV-Stil zu unterrichten (natürlich mit speziellem eingehen auf den einzelnen Schüler und auf dessen Stärken und Schwächen), denn ich denke, dass man sich damit eher identifizieren kann, als mit reiner SV (die sich einfach überall das geeignetste raussucht). Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich habe es häufiger miterlebt, dass Frauen sich auf lange Zeit für einen bestimmten Stil interessieren und mit Herz dabei sind, als dass sich jemand für lange an 'reiner' SV begeistert. Habe noch nie jemanden gehört, der sagte "ich mache 2x pro Woche SV". Soweit meine Gedanken ![]() Viele Grüße, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Von der Anzahl Frauen her sieht es bis jetzt wie folgt aus: 4 mit "normalem" Interesse und 1 mit einem "Erlebnis". Und genau dies ist auch mein Beweggrund wieso ich nur an einer reinen Frauen SV Gruppe herum denke. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies den Verarbeitungsprozess oder den weg zurück unterstützt oder fördert, wenn es eine gemischte Gruppe wäre, da eben bei gewissen Tätigkeiten zu oft noch Bilder etc. hervor treten, obwohl es schon sehr lange her ist. In meinem engen Umfeld gibt es eine Person die ein "Erlebnis" hatte, und daher ist mir der Verarbeitungsprozess und die Problematik nicht unbekannt. Auch ist dies von Person zu Person verschieden und hängt von sehr vielen kleinen und sehr verborgenen Facetten ab. Und nicht zuletzt von der art des Erlebnis selbst. Klar ist mir es nicht möglich von heute auf morgen dies mit einer SV Gruppe zu lösen, aber es gibt den Betroffenen eine weitere Möglichkeit oder einen weiteren / anderen weg mit dem beklemmenden oder wertlosen "Körpergefühl" umzugehen. (Ich habe es mal so formuliert, aber ich denke du verstehst was ich damit ausdrücken will) Würde dies auch nicht alleine bewerkstelligen, es würde mir eine Therapeutin zur Seite stehen. Und der Gedanke ist dies in zusammenarbeit anzubieten. Sie Therapie und ich Körperarbeit. Habe auch eine gemischte Trainingsgruppe, und weiss genau was du meinst ![]() Ich kann mir eher vorstellen, einen bestimmten SV-Stil zu unterrichten Ich unterscheide wie folgt: Breitensportler, Kampfsport/Wettkampfsport, Kampfkunst, SV. Deshalb habe ich SV geschrieben ist für mich auch nur ein Oberbegriff und kein eigenes System war ein wenig ungenau sorry. Krav Maga dient als Grundbasis in verbindung mit Kubotan plus der ganze "Menschliche" teil. SV ist nur der kleinere Teil davon, die Hauptsache soll die Arbeit mit der Person sein. Aus diesem Grund ist es auch langfristig geplant. So in etwa ist die prov. Struktur zur zeit. Danke bis jetzt für eure Antworten.
|
| ||||
| ||||
| Hallo erstmal! ![]() Ich bin zwar keine Frau, aber das Thema interssiert mich und beschäftigt mich schon seit längerem! Meine Meinung: ![]() Ich würde kein festes System verwenden! Die verwendung einzelner Stile hemmt die Entwicklung der einzelnen Teilnehmerinnen. Ergo man verwendet nur Techniken. Ist im ersten Moment ein Wortspiel vieleicht aber macht sinn. Was Ich damit meine ist, Die Technik und die Abläufe müssen sich der Frau individuell anpassen. Ein SV System ist gut und schön aber es blockiert die Entwicklung und einzelnen Stärken der Teilnehmer. Ob Krav... WT oder... Es wurde immer von einer einzelnen Person konzipiert. Das man eine Basis brauch ist mir auch klar aber sie darf nicht stören (Entwicklung). Die Psyche entscheidet eine SV situation zu naja, würde sagen 95-99% und der rest wird mit Technik und ... entschieden. Es sollte realistisch gearbeitet werden und nicht 0815. Dafür wird ein freiwilliger Dummy benötigt woran die Frau auch sehen kann das die Techniken funktionieren, also keine gemischte Gruppe aber ein Assistent quasi(der hart im nehmen sein muss .Situationen sollten so real wie möglich sein. Zb. Lautes schreien und eine entsprechende Körpersprache. Viele Frauen sind eher ruhig und abwartend oder geschockt und Perplex. Weil man im Alltag nicht mit solchen Situationen umgehen muss, oder Konflikte anders löst (sozialer hintergrund usw.). Dieses Thema ist Abend füllend und unendlich Diskutierbar!!! Fazit meiner seits: Alles was hemmt und bremst sollte ausgeschlossen werden und oder durch gezieltes arbeiten beseitigt werden. Psychisch und Physisch muss "gearbeitet" werden. Mit sportlich fairem Gruß NKD |
|
| ||||
| ||||
| Na, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Es scheint Dir ja in erster Linie um ein persönliches Anliegen zu gehen - um ein seeehr spezielles Klientel - wenn Du also zufrieden bist mit einer kleinen Gruppe und auf Erfolg hoffst bei der Trauma-Verarbeitung, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dein Konzept greift ![]() Allerdings - wie bereits oben erwähnt - denke ich nicht, dass Du damit eine 'große' Gruppe bekommen wirst (aber, wie Du gesagt hast, geht es Dir ja auch nicht darum). Mit den Inhalten da kann man dann auch wieder unterschiedlicher Meinung sein ![]() Letztendlich ist das Ergebnis dann das, was der Lehrer in der Lage ist zu unterrichten und was die Schüler draus machen ![]()
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich mag dieses ganzen von Systemen losgelöste oder von denjenigen Lehrern, die hier und da mal trainiert haben, und dann ihren eigenen Mix erstellen, nicht! Letztendlich ist doch auch da wieder nur ein 'individueller' Mix von einer bestimmten Person, die meint "das sind die einzigen Sachen, die funktionieren - den Ballast habe ich entfernt!" Aber vielleicht sind genau die Dinge, die sie 'rausgeworfen' haben Sachen, die bei Leuten mit anderen Voraussetzungen wunderbar funktionieren?! Klar - jeder sollte für sich irgendwann an den Punkt kommen, sich auf die Sachen zu spezialisieren, die für ihn gut anwendbar sind. Jedoch - wenn ich meinen Schülern von anfang an ein limitiertes Angebot gebe, dann hat der Schüler gar nicht die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit spielen zu lassen... ![]() Wenn ein fortgeschrittener Schüler (egal ob man oder Frau) immer noch in Techniken denkt und sich nicht davon lösen kann, dann ist entweder der Lehrer nicht gut - oder das System hat Mängel. Klar scheint es am Anfang häufig so, dass es nur darum geht, eine Technik nach der anderen 'auswendig' zu lernen. Wenn man jedoch einige Schritte weiter ist, dann schließt sich der Kreis und man erkennt dei Zusammenhänge und Konzepte, die dahinter stehen - und schluss ist mit dem 'auswendiglernen'. Und dann kommt man nämlich auch an den Punkt, das System so für sich ausnutzen zu könne, dass es für einen individuell zugeschnitten ist Und zwar auf die physische und auch psychische Verfassung.Es gibt natürlich leider auch Leute, denen dieser Schritt für immer verwehrt bleibt ![]() Was ich lustig finde, Du schreibst oben folgendes: Zitat:
Ich sehe es eher so, dass bestimmte Techniken und Abläufe einen blockieren könne, wenn man in eine Situation gerät, die der 'trainierten' nicht ganz entspricht. Dann könnte man in Panik verfallen, weil ma dieses 'Szenario' so ja nie vorher durchgespielt hat. Wenn man jedoch von anfang an losgelöst von jeglicher 'feststehenden' Situation trainiert, und sich an Konzepte hält, die man jeder Situation anpassen kann, dann sehe ich größere Chancen auf Erfolg! ![]() Viele Grüße, Mirasol
|
| ||||
| ||||
| Sind aber nur Ideen aus dem, was ich in meinem bisherigen Training mir als sinnvoll für einen SV-Kurs vorstellen könnte. Expertin bin ich ja nicht ![]() P.S.: In der ersten KK, die ich betrieben habe, haben wir uns zum Schluss noch kurz zusammengesetzt für Fragen oder auch damit jeder nur kurz sagen konnte, was er am heutigen Training gut oder schlecht fand. Das fand ich auch sehr sinnvoll, um sich das, was man trainiert hat, nochmal bewusster werden zu lassen.
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
| Je mehr Möglichkeiten ich jedoch zur Verfügung habe, umso größer ist dann auch die Chance, dass eine 'passt' ![]() Desweiteren finde ich es wichtig, das Training in zwei unterschiedliche Einheiten zu unterteilen. In eine 'Technikeinheit', wo die korrekte Ausführung trainiert wird, und eine 'Anwendungseinheit', wo das gelernte dann umsgesetzt wird (die können z.B. auch immer vershieden aussehen). ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein feste Struktur läst keinen Platz für eine frei Entwicklung. Gürtel Graduierungen und Prüfungen zählen in einer SV Situation nicht! SV hat zb. nichts mit Kampfsport zu tun! Oder gib es was wo man kratzt, beisst und spuckt. Eine SV Situation unterliegt keiner Regel und keinem festen Ablauf. Und helfen können Gürtel ect. nur bedingt. Sie schaffen eventuell sogar eine fehl einschätzung der Situaion durch übersteigertes Selbstvertrauen. ![]() [/quote]Klar - jeder sollte für sich irgendwann an den Punkt kommen, sich auf die Sachen zu spezialisieren, die für ihn gut anwendbar sind. Jedoch - wenn ich meinen Schülern von anfang an ein limitiertes Angebot gebe, dann hat der Schüler gar nicht die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit spielen zu lassen... [/quote]Kein Limit!!! Das ist es doch gerade. Klar etwas vorgeben aber Inpovisieren müssen sie doch in der Situation selbst! Oder !Kein antäuschen, nicht nur so tuen als ob, halt so realistisch wie möglich! Zitat:
.In wievielen Situationen warst du den schon um das zu beurteilen (mein Ich nicht böse!!!!!!)? Es geht doch um den schwerpunkt des Trainings. Von Anfang an nur auf die SV hin zu arbeiten. Kein Sing Sang kein verbeugen usw. Was ich lustig finde, Du schreibst oben folgendes: Zitat:
Liebe Grüße NKD ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
PS: Sollten immer anders aussehen. Liebe Grüße NKD |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|