|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Klar hat die SV-Situation nichts mit Kampfsport zu tun - mit Kampfkunst jedoch schon! Da trainieren wir z.B. genau diese fiesen kleinen Dinge, die man im KS nicht anwenden kann/darf... Klar helfen Dir Gürtel im Ernstfall nicht - jedoch sollte man ja auch nicht der Gürtel wegen trainieren - sondern diese bloß als Gerüst sehen, um einem Sinnvollem roten Faden zu folgen. Wer sagt denn auch, dass man nicht nach links und rechts sehen darf? Meiner Meinung nach hat man sehr viel individuellen Spieloraum, man muss ihn nur nutzen! ![]() ![]() Natrürlich kein antäuschen oder so tun als ob - da brauchen wir nicht weiter drüber reden ![]() Zitat:
In einer SV-Situation können einem auch Attribute weiterhelfen, die ich mir im Training durch Trainingsmethoden, die nicht primär was mit SV-Situationen zu tun haben, angeeignet habe (z.B. Reaktionsvermögen, Flexibilität, Koordination...). Ohne das werde ich in einer Bedrängten Situation schlecht aussehen ![]() Was meinst Du mit, in welchen Situationen ich wann war? (Verstehe die Frage nicht) ![]() ]Denken kannst Du in solch einer Situation eh nicht mehr (ansonsten ist die Bedrängnis wohl nicht groß genug )Versuch doch mal eine möglichst 'reelle' Situation mit jemandem durchzuspielen, der ein komplexes System trainiert. Würde mich wundern, wenn die Person dann da steht und nachdenkt ![]() Viele Grüße, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich sehe das genauso nur ich habe vor dem Anzug noch einige Unterstufen eingebaut. Der Anzug ist immer nur das letzte Glied in der Kette. Damit meine ich das Schlussendliche anwenden des erlernten.
__________________ NICHT WEIL ES SCHWER IST WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN IST ES SCHWER. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hart oder Freizeit KKler mit Kaffee und Kuchen . Ich weiß gibt solche und solche.Ich habe es darauf bezogen das Ich die hier angesprochene Frauen gruppe in Spee nicht leite, und somit in diesem Fall nicht die Verantwortung habe. ![]() Zitat:
Ich habe hier kein Konzept vorgelegt , aber diese dinge setze Ich für ein Training vor raus.![]() PS: Nicht jede(r) hat das Glück und die Zeit sich Jahrelang auf eine SV vorzubereiten. Diesen Zeitpunkt bestimmt man nicht Selbst.Oder? Von daher muss es kompakt und ungebunden sein. ![]() |
|
| ||||
| ||||
!Bist du ein Mann? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
-Es ist mir sogar lieber mit kleineren Gruppen zu arbeiten, kommt viel mehr Zeit auf die einzelne Person. -Ja das ist richtig ![]()
__________________ NICHT WEIL ES SCHWER IST WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN IST ES SCHWER. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Da würde ich jetzt ganz klar mal ja sagen - aus dem einfachen Grund, da SV für mich VOR der körperlichen Auseinandersetzung schon anfängt ![]() Und das ist auch das, worauf ich primär trainiere. Dass es nämlich gar nicht erst so weit kommt. Denn ich weiß ganz genau, dass meine Chancen schlecht stehen, wenn ich in einer 1-1 Situaqtion mit einer mir körperlich überlegenen Person bin. Das heißt, Situationen so gut es geht von vorne herein - oder aber im Ansatz deeskalieren. Und ja - in solchen Situationen war schon mehr als einmal. Konnte es dann aber Gott sei dank verbal lösen Zitat:
)!Viele Grüße, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Die angst vor einer Körperlichen auseinandersetzung ist größer als die vor einer verbalen. Oder? Es ist harrspalterrei eine SV Situation so und so zu definieren und es sich schön zu reden. (Ich möchte keine Ängste schürren!!! )Es geht darum Körperliche defizite so gut es geht aus zu gleichen und zu kompensieren, durch Technik, Überraschung, Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit, Entschlossenheit, Willen usw. Ich rede nicht von der Verbalen auseinandersetzung sondern von der Körperlichen. Das eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht sich verbalverteidigen kann glaube Ich auch ohne SV Training. ![]() Die wege der SV (für Frauen und Männer) sind unergründlich, unendlich und ewig Diskutierbar ! .(und das sehe wahrscheinlich nur Ich so )PS: Meiner Meinung nach warst du noch nicht in einer SV Situation (was Ich weder Dir noch sonst wehm wünsche!!!!!!!!). Zur Harrspalterei noch mal :Selbstverteidigung, allgemein die rechtlich erlaubte unmittelbare Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs oder einer drohenden Gefahr (Notwehr, Notstand). Als waffenlose Selbstverteidigung bildeten sich v. a. in Ostasien Formen der körperlichen Verteidigung aus, die heute auch in Europa als Sportarten betrieben werden. (Budo, Wushu) Liebe Grüße NKD ![]() Geändert von Nai Konom Dton (25-03-2008 um 11:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Sieht man doch bereits daran, dass Dir jeder SV-Lehrer mit anderen 'einzig wahren' SV-Techniken kommt ![]() ), nicht in solch eine beschissene Situation zu gelangen. Natürlich wird das Technik- & Anwendungstraining auf diese eine, hoffentlich nie eintretende, Situation ausgelegt. Der Rest ist Psychologie und läuft ständig mit ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.Wie schon erwähnt meine Ich, einer 50Kg Frau keine Griffe (Würge,Halte,...) zu zeigen da die Kraft fehlt. Oder eine 1,55m großen Frau High Kicks zu zeigen. Bei der SV geht es ja nicht darum eine KK oder ein System als solches zu lernen sondern sich für den Fall X fit zu machen. Kompetenz ist immer ein Kritikpunkt bzw. Diskusionspunkt und wird es bleiben. Ob Trainerschein, Verband, KK, KS, usw. Siehe die aktuelle Dikusion zum Y-Day in hinsicht auf die Referenten. Egal welche KK, KS oder welches System auch immer, Frau und Mann haben die Qual der wahl. Wenn man vorbelastet ist, so wie Du und Ich hat man eine spezifischere Meinung dazu . )-ist nicht bös gemeint, du sollst nur deine eigene Sichtweise hinterfragen. Das war es was Ich meinte, genau die Situation die du nicht beeinflussen kannst durch reden! Parkhaus, Dunkle Gasse, usw... Es ist immer besser einen Konflikt ohne Kampf zu klären. Aber wir reden ja auch von extrem Situationen eben SV Situatione die sich nicht ankündigen. Liebe Grüße ![]() NKD |
|
| ||||
| ||||
| bring deinen frauen bei, dass sie beim verlassen eines belebten orts (disco, bahnhof) in richtung menschenleere gassen/straße sorgsam darauf achten, ob wer in 20 m entfernung hinterherschleicht bzw. überhaupt lernen, zu unterscheiden, ob ihnen gefolgt wird oder ob jemand nur grad denselben weg hat. und dann drauf achten, einen pirschenden verfolger nicht weitere 200 meter mitzunehmen (zurück ins belebte, wen aufmerksam machen, eventuell ein stück mit dem taxi zurücklegen, was immer nützlich erscheint). bösewichter lungern nämlich normalerweise nicht einsam stundenlang an verlassenen orten, womöglich bei wind und wetter, um zu warten, ob ein hilfloses frauchen vielleicht des weges kommt. die gehen dorthin, wo viele potentielle opfer sind, die dann von dort weggehen und nach ein paar hundert metern alleine sind. damit kann frau schon mal die planmäßigen überfälle auf ein minimum herunterschrauben und sich die antrainierten gewaltsachen für zufallskonflikte aufheben, die in der regel harmloser sind und auch bessere chancen haben, kommunikativ gelöst zu werden. |
|
| ||||
| ||||
| @tsange: Bitte den Thread noch mal genau lesen! Was du sagst ist zu 100% richtig!!! Diese Aspekte sind schon aufgegriffen und bedacht worden in dieser Diskusion. Es geht nicht um den Ort der Auseinandersetzung sonder um die Vorbereitung darauf wenn sie unausweichlich ist. Wenn nichts anderes mehr geht (weglaufen, ...)! Wie sollten das Training dafür aussehen usw. Liebe Grüße ![]() NKD |
|
| ||||
| ||||
| Zu Sichtweisen, Selektionieren etc. mal abgesehen von meinem Vorhaben. Ich finde es nicht richtig zu selektionieren, da den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben sein sollte "zu Beginn" so vieles wie möglich zu sehen, erlernen etc. Was unweigerlich in einem späteren verlauf dazu führt dass die Teilnehmerin aus all dem gesehenen sich Persönlich in Ihre eigene "für Sie sichere" Richtung entwickeln können. In einem späteren Verlauf liegt es dann am Ausbilder/in wie gut er/sie auf die einzelnen Teilnehmerinnen eingehen kann. Für mich sind die Grundlegenden Bereiche im SV das Theoretische-taktische Element Das Vermeiden und erkennen von potenziellen Gefahrensituationen, Verhaltensregeln etc. um diese im Vorfeld zu entschärfen. und das Praktische-aktive Element das die Körperliche Verteidigung mit einschliesst. Nur diese zwei in Verbindung sehe ich als SV. Um so mehr eine feine Abstufung in den Gefahrensschwellen miteinbezogen wird desto besser ist die Möglichkeit sich richtig zu verhalten. Darin sind die deeskalierenden Massnahmen die Verhaltensschulung die Szenarien (in was für Situationen auch immer) miteingeschlossen. Aber am besten ist es mit dem Training wie mit dem bezahlen der Krankenkasse du bezahlst jeden Monat deinen Betrag über Jahre und genau deswegen wirst du nicht Krank... ![]()
|
| ||||
| ||||
| @Tao-te-king & tsange: DANKE! Ihr sprecht mir aus der Seele!