|
| ||||
| ||||
| Hallo also oft wird Frauen in Selbstverteidigungskursen geraten, daß sie Feuer rufen sollen um an Hilfe zu kommen, da die Menschen bei Hilfe angeblich nicht reagieren? Wie handhabt ihr daß? Wie mache ich Frauen klar daß sie sich mit Pfefferspray nicht unbedingt so super toll schützen können (im Notfall), genauso wie mit dem Schlüssen zwischen den Fingern. Die haben nämlich gehört, daß das so toll ist und meinen daß klappt. Ich bin halt am überlegen ob ich das ganze bei Freundinnnen aufklären soll, oder es sein lassen soll, wenn sich damit sicher fühlen und es auch austrahlen und nicht angegriffen werden...oder ihnen die trügerische Sicherheit nehmen? gibt es dazu Quellen im INternet? am besten wäre eine Seite von der Polizei oder irgendwas offizielles. oder kennt ihr Seiten im Internet, in denen was sinnvolles zu dem Thema steht, wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen, Straßenbahn, abends alleine auf leerer Straße usw. Danke |
|
| |||||
| |||||
| Hallo penpen! ![]() Uff! Du hast wirklich eine Menge Fragen... Ich hoffe, dass ich dir vielleicht mit der einen oder anderen Frage helfen kann. Zitat:
Aber in der Selbstverteidigung gibt es keine Regeln oder unumstößlichen Gesetze, die jederzeit und unter allen Umständen anwendbar sind und auch noch funktionieren. Es gibt leider keine Garantien... Selbstverteidigung ist vielmehr Phantasie! SV-Kurse können daher Möglichkeiten aufzeigen und ggf. neue Perspektiven eröffnen. Der Schrei nach "Feuer" ist lediglich Ausdruck davon. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2.) Gehe keine Beziehung mit Männern ein, die ein hohes Aggressionspotential in sich tragen!!! Aber wie ich bereits schrieb gibt es keine Garantien: Wenn Situation A, dann mache ich B und erhalte erwünschtes Ergebnis C. Interessante HP zum Thema: Selbstverteidigung Sportliche Grüße ![]() Ritter Sport Geändert von Ritter Sport (07-09-2007 um 11:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| dankeschön, vorallem auch für den Link, den habe ich nicht gefunden, ich bin nämlich bei psyeudo SV-Kursen gelandet als mein System ist das beste, einmal Training langt usw. aber die Seite ist echt super ![]() Das blöde ist halt daß die Schlüssel und Spray Geschichten häufig in einschlägigen Frauenzeitschriften auftreten und nicht über die Gefahren aufgeklärt wird, die beim Spray doch schon nicht unerheblich sein können (wieso wird man beim Kauf nicht aufgeklärt?, über das MHD, über den Abstand, losgesprüht werden sollte bei 3-4m abstand, die meisten Mädels meinen erst später sprühen zu müssen 0.5-1 m) Zitat:
mehr als es ihnen sagen kann ich nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Penpen @RitterSport hat ja schon einiges gesagt. Jeder erdenkliche Gegenstand kann und sollte im Notfall benutzt werden. Allerdings ist es unabdingbar den Umgang mit einigen davon zu "lernen". Und zwar richtig. Das bedeutet, ein Schlüssel allein reicht nicht, ich sollte auch wissen was/wie ich damit etwas anrichten kann ohne mich selbst zu verletzten. Zu den Kursen kann ich nur sagen dass es auch "gute" Kurse gibt, die sich genau mit solchen Dingen beschäftigen. Es gibt auch zahlreiche KK die mit Alltagsgegenständen arbeiten. Das die Verkäufer einen nicht beraten liegt an deren Unvermögen. Die haben meisten auch keinen Durchblick. Verkaufen wolle die das aber wieda funktioniert ? Steht doch in der Anleitung. ![]() Auf meiner Seite Die Selbstverteidigungsseiten der Selbstschutzakademie.de findest du eventuell unter "Links" einige hilfreiche Seiten. |
|
| |||
| |||
| Wieso, was ist denn verkehrt mit den Schlüsseln ? Daß man (frau) aus 3-4m entfernung sprühen soll, naja. Eine Situation, in der jemand so weit weg und schon als ernsthafter Angreifer erkennbar ist, ist wahrscheinlich nicht so häufig. |
|
| ||||
| ||||
| bei unter einem Meter bestehen Gesundheitsgefahren für den Angreifer, und je kürzer die Entfernung desto wahrscheinlicher, daß sich der Verteidiger selbst besprüht. Bei den Schlüssel nimmt man die Schlüssel mit der Spitze zwischen die Finder der Faust und versucht den Gegner damit zu kratzen oder ins gesicht zu treffen, ein Tritt wäre aber effektiver, alleine schon weil man idR längere Beine hat als Arme und man den potentiellen Angreifer zu nah ran läßt, abgesehen davon daß die meisten nicht wissen wie sie sich mit dem schlüssel verteidigen sollen, sie nehmen den halt mal in die Hand und mit abends wenns dunkel ist, aber wie und was sie damit machen sollen wissen sie nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
kommen auf dich zu, mit dem Satz " gleich hab ich dich". Desweiteren ist es gar nicht so einfach, unter Stress und ohne Erfahrung, jemanden so zu treten, das es hilfreich ist. Du solltest einmal versuchen einen, mit Schutzausrüstung gesicherten, Partner das Knie in den Unterleib zu rammen. Es ist nicht so einfach wie gedacht. Im Falle eines Übergriffes werden die Hände ( und das was sich in ihnen Befindet ) meist instiktiv zu Abwehr genutzt. Mit einem Schlüssel oder auch einem Kubotan ( Als Schlüsselanhänger ) kann man so allerlei anstellen, wenn man mal den Umgang damit gelernt hat. Wenn ich dem Angreifer einen Schlüssel wie diesem ![]() in eine der vielen Weichkörperstellen steche/stecke, kann es sehr hilfreich sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
es gibt ja auch keine genormte angriffssituation. wer weiss mit seinen fingernägeln umzugehen kann auch einen schlüssel bedienen.ich finds toll dass du so perfektionistisch bist und deinen freundinnen das so detailgetreu wie möglich beibringen willst. aber verunsichere sie bitte nicht, in dem du sagst- alles was ihr gehört habt, stimmt nicht. wer ein pfefferspray hat, solls mal irgendwo auf dem feld ausprobieren, um zu sehen und sicher zu sein, wie weit es reicht. neue sprays haben einen ballistischen strahl der sehr weit reicht und zielgenau ist- aber das ist schwer zu glauben für jemanden, der sonst nur deo und haarspray bedient. das soll nicht abwertend klingen- das vertrauen mit der dose als waffe muss aufgebaut werden- sonst ist die reichweite eines haarsprays im gefühl. also besser 2 dosen kaufen und eine zu testzwecken verbraten. biete den mädels viele einfach zu lernende alternativen- denn wenn frau jahrelang hört- schlüssel, tritt in die eier und spray...und plötzlich stimmt alles nicht, dann ist, wenn in der nächsten zeit ein übergriff stattfindet diejenige in einem starken innerlichen konflikt, der sie in ihren intuitiven handlungen blockieren kann. denn die überlebenskräfte sind am stärksten wenn man intuitiv handelt- und nicht, wenn man überlegen muss, wie frau sich jetzt wehrt und was funktioniert das mit dem "feuer" ist super- weil jeder umliegende angst hat, dass seine bude abfackelt. "hilfe" bringt kaum noch reaktionen- schlimm aber so ist es. soll nur ein gedankenanstoss sein viel glück bei deinem vorhaben. nak
__________________ Alliance BJJ, Muay Thai, Vale Tudo, CSW, Ju Jutsu- Allkampf, Kickboxen, Judo, Karate www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! |
|
| |||
| |||
| Wirklich schmerzhaft wird es dann, wenn du genau die Hoden erwischt. Wenn das der Fall ist, dann liegt er vermutlich wirklich am Boden, aber genau das ist nicht so einfach wie man denkt. Einfach einen Tritt zwischen die Beine zu setzen hilft da nicht wirklich. |
|
| ||||
| ||||
| das wichtigste ist: macht euch keine illusionen. der besuch eines sv-seminars ist nur ein ganz kleiner erster schritt den man machen kann um wirklich verteidigungsfähig zu werden. was lernt man da großartig? in der regel ein bisschen anschreien, ein bisschen hauen, treten und hoden verbiegen. das alles sind massnahmen die ich dann ergreifen kann wenn ich im vorfeld schlichtweg gepennt habe. sv-lehrgänge für frauen (oder andere randgruppen) sollten sich idealerweise in erster linie mit der prävention beschäftigen. sie sollten den teilnehmerinnen mut geben und selbstvertrauen. vorallem sollten sie klip und klar machen das jede frau das recht hat sich zu verteidigen. nicht nur vor dem bösen unbekannten vergewaltiger im wald sondern auch vor den alltäglichen grapschern im büro und dem prügelnden freund, ehemann, lebensabschnittsbegleiter. es muss im zweifel auch eine art "umerziehung" geschehen. mädchen sind die braven, sie schlagen sich nicht sondern sind immer lieb und spielen mit ihrer verbleiten barbie. leider werden mit diesem bild immernoch viele mädchen und frauen irgendwann in die realität geschickt. wen wundert es da wenn es sie irgendwie blockiert wenn es darum geht sich notfalls mit gewalt zu schützen. mir tuen die ohren weh und mein magen rebbeliert wenn ich höhre das eine frau im zweifelsfall still halten soll um den aggressor nicht weiter zur gewalt zu treiben, oder das man möglichst keine waffen bei sich tragen soll weil diese gegen einen selbstgerichtet werden können. diese aussagen treffen keine newbies sondern durchaus leute die täglich mit den opfern solcher straftaten konfrontiert werden. frage, was macht ein gewiefter verteidiger vor gericht mit einer frau die selber zugibt sich bei der vergewaltigung nicht gewährt zu haben? richtig, er knallt ihr diese aussage wieder und wieder um die ohren und bemitleidet seinen mandanten der wohl in diesem fall "fälschlicherweise" von einem einverständniss ausging als er das das opfer morgens um 7 beim joggen hinter das gebüsch zerrte. liebe mädels, befreit euch von den gedanken sv ist eine sache die man im verein oder in kursen lernen kann. eure einstellung ist der weg zum erfolg. das ist wie beim kochen (nicht chauvinistisch gemeint), was nutzen euch die besten kochkurse wenn ihr keinen geschmack habt. @penpen, du kannst deine freundinn gerne auf so ein seminar schicken, du kannst ihr auch ein pfefferspray kaufen (das allerdings darf sie nur gegen wilde tiere einsetzen. wobei manche wilden tiere auch mal 2 beine haben können) aber viel wichtiger ist das du dich mit ihr austauschst. was hat sie für gedanken zu dem thema, wie könnte sie sich vrstellen zu reagieren, ist sie bereit sich für sich selbst einzusetezn? denn nur die richtige einstellung, gepaart mit aufmerksamkeit, gesundem menschverstand und ein paar wenigen techniken und vielleicht einer dose pfefferspray oder anderem handwerkszeug können einem wirklich die chance geben sich selbst zu verteidigen.
__________________ Es gibt nur einen wahren Feiertag. ![]() R.I.P Horst |
|
| ||||
| ||||
| ich möchte einfach daß sie sich ein wenig Gedanken über das Thema machen, und nicht einfach blind darauf vertrauen, daß das Pfefferspray schon von alleine den richtigen treffen wird. Die Mädels haben das Spray schon aber keine Ahnung im Umgang von einer war/ist das Spray abgelaufen. Den Umgang mal so üben, auch mal alleine auf dem Feld o.ä. wollte keine - ist nicht nötig Von der Problematik des Einatzes des Sprays, das will keine Frau höhren, die meinen, daß sie dann eh wegen Notwehr freigesprochen werden. Mir würde es schon reichen, wenn sie sich wenigstens mit dem Umgang der Waffe, mal geübt hätten, oder sich vertraut damit machen(Reichweite usw., Schlüssel in der Hand hab ich selbst ausprobiert und finde das recht schmerzhaft damit zuzuschlagen, gut in einer richtigen Gefahrensituation wird das wohl ausgeblendet werden, ich denke aber daß es auch sein kann daß es einen in der Verteidigungssituation irritieren kann) Wichtig fände ich auch noch die Sensibilisierung allgemein, einige wurden abends z.B. doof angelabert, teilw. auch mit sexuellen Sprüchen von Männern (ala mein Teil ist total lang und groß usw) und sie machen da nix, das wird einfach ertragen wenn ich ihnen dann rate, daß sie was sagen müssen (laß mich in Ruhe, hier ist genug Platz setzen sie sich wo anderst hin) und aufstehen und weggehen oder zu anderen Leuten hinsitzen sollen oder um Hilfe bitten, oder am besten ganz vorne beim Fahrer hinsetzen.Dann kommt aber das Argument, daß man als Frau abends auch alleine hinten sitzen können muß ohne angelabert zu werden (an sich auch absolut richtig), aber dem ist halt nicht unbedingt überall so. Ende vom Lied, sie setzen sich beim nächsten Mal wieder nicht zum Fahrer ![]() und bei der nächsten Situtation wird sich wieder ähnlich verhalten, lächeln und aushalten...deswegen habe ich einfach Bedenken, daß es mit dem wehren im Notfall klappt - kann mich da natürlich auch irren... An SV Kursen, SV allgemein besteht kein Interesse, da Spray und Schlüssel völlig ausreichend sind als Sicherheit, mag bei einigen auch sicher zutreffen, daß sie sich damit so sicher fühlen, daß ein potentieller Täter sich lieber jemand anderen sucht, weil sie damit so eine Selbstbewußte Ausstrahlung haben - dennoch werden einige (immer die gleichen) öfter mal dumm angelabert und fühlen sich davon auch schon bedroht. Allgemein sollte in der Erziehung was passieren und zwar bei beiden Geschlechtern, und vorallem daß sich Frauen nicht so schnell in die Opferrolle drängen lassen. |
|
| ||||
| ||||
| Wir wollen doch aber mal bitte festhalten, dass Frauen keine Randgruppen sind!!!
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Du dabei Schmerzen hattest, dann solltest Du schleunigst Deine Technik überprüfen - denn im allgemeinen sollten sich dadurch Vorteile für Dich ergeben (Du triffst nicht mit Deinen Handknöcheln auf eventuell harte Ziele, d.h. das Risiko, dass Du sie Dir brichst ist nur minimal). Desweiteren kann es schmerzhafter für den Angreifer sein, von einem kleineren, spitzeren, harten Gegenstand an empfindlichen Stellen getroffen zu werden als von der Faust. Du mußt ja auch nicht zwangsweise nen Schlüssel nehmen - mir gefällt zum Beispiel ein Kugelschreiber viel besser... Solltest diese Dinge im training vielleicht mal ausprobieren ![]() Viele Grüße, Mirasol
__________________ Es gibt drei Wege, durch die man im Leben weiter kommt; durch Nachdenken, das ist der edelste Weg, durch Nachahmen, das ist der einfachste Weg, durch Erfahrung, das ist der bitterste Weg! |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch nur Spaß. Was wäre die Welt ohne Frauen? Ein roher und hässlicher Ort!!!
__________________ Es gibt nur einen wahren Feiertag. ![]() R.I.P Horst |
|
| ||||
| ||||
| ich glaub das lag an meinem wuchtigen Schlüssel , da sind Schlüssel für 2 Häuser dran, plus Fahrradschlüssel, Autoschlüssel, der ist zu groß, wenn ich einen Teil abtrenne und nur den nehmen gehts (habs grad ausprobiert, weil die Technik eigentlich stimmen sollte, am Sandsack und am Brett hab ich keine Probleme) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|