|
| |||
| |||
| Hallo, ich muss für die Schule ein Konzept über einen Boxkampf bzw Frauenboxkampf schreiben. Nun hab ich halt ein paar Fragen und ich hoffe es gibt jemand der sie mir beantworten kann. Also... Welche Altersgruppe schaut sich das an? Also ich meine - ist das ehere etwas für jüngere Leute oder Ältere? schauen sich das ehere Männer oder Frauen an? Ist Frauenboxen bekannt? oder eher noch unbekannt? danke.. lg Sini |
|
| ||||
| ||||
| Altersgruppe: Wahrscheinlich keine Kinder und auch nicht gerade 80-jährige... Aber sonst würde ich etwa sagen zwischen 16 und 50... Geschlecht: Im Kampfsport sind generell mehr Männer anzutreffen, es werden sich wahrscheinlich auch mehr Männer Boxen (und auch Kämpfe zwischen Frauen) ansehen. Bekannt: Wie meinst du denn das? Es hat weniger Frauen, die kämpfen (aber das liegt wahrscheinlich nicht hauptsächlich am Bekanntsheitsgrad), aber immer noch mehr Frauen die boxen, als z.B. welche die Freefight machen. Grüsse Sonora |
|
| |||
| |||
| hey - danke für die schnelle antwort.. naja bekannt war vielleicht falsch ausgedrückt.. ich meine - gibt es kämpfe die angeschaut werden? und sind das viele die sich das anschaun? und vorallem schaun sich das nur leute an die selbst boxen? oder halt auch welche nur so zur unterhaltung? ich kenn mich da null aus ... deswegen frag ich.. bevor ich blödsinn schreib ![]() |
|
| ||||
| ||||
| frauenboxen wird generell nicht so gerne gesehen wie männerboxen. ich würde sagen, das ist eine wechselwirkung aus einerseits mangelndem interesse im publikum und andererseits mangelnder publicity. klar, es gibt auch weniger frauen, die boxen. das ist meiner meinung nach aber kein richtiges argument. gar so wenige sind es nämlich auch wieder nicht. man bekommt halt nur etwas davon mit, wenn man sich besonders dafür interessiert und an den richtigen stellen sucht. breite-masse sender wie eurosport gehen fast gar nicht auf weiblichen kampfsport ein. (da ist stundenlanges golf oder formel 1 anscheinend interessanter )wer sich dafür interessieren könnte.... ich selbst z.b. aber wohl nur weil ich selbst eine frau bin und gerne mal zusehe, wie die profis so zurechtkommen ![]() leute, die selbst keinen kampfsport betreiben, sehen sich meiner einschätzung nach lieber männer an, weil da auch kaum ein verständicher bezug zur philosophie des kampfsportes besteht, die für frauen gleichermaßen gilt. viele wollen einfach nur sehen wie sich zwei professionell auf die fresse hauen, und das ist generell nichts für frauen. sagt man. ![]() Geändert von Baphomet (18-01-2006 um 20:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hm, ich denke das ist ähnlich wie beim fussball. es gibt mehr männer die das ausüben und es ist einfach auch bekannter. ich muss gestehen, bis vor ein paar monaten hab ich nicht mal richtig gecheckt, dass es tatsächlich frauen gibt die boxen . aber nachdem n mädel aus meiner parallelklasse 2te geworden ist an der WM in russland (namentlich dina burger, falls sie wer kennt), hat mich das ganze auch n bisschen mehr interessiert. aber wie baphomet bereits gesagt hat, kommt weder auf eurosport noch sonst wo frauenboxen, oder allgemein einfach "frauensport"... sei das im rennsport oder halt im kampfsport. nur tennis oder so, aber wer interessiert sich schon dafür?!? ich seh der sache aber positiv entgegen und hoffe, dass in zukunft im fernsehen auch mehr frauen in action gesehen werden... |
|
| ||||
| ||||
| Schöne Seite zu Deutschen Meisterschaft der Amateure im Frauenboxen 2005: http://www.dm-frauenboxen.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Zum Bekanntheitsgrad bei uns: Auf Dsf kommts ab und zu und manchmal auch auf Zdf. In Deutschland hat es Regina Halmich zu einer fast Berühmtheit gebracht. Solltest du sie nur gesehen haben wie sie Stefan Raab verprügelt, sie boxt tatsächlich und hat auch einen TItel. Grösse Kampfe (WM) finden schon ein wenig beachtung und werden z.B. auf ZDF übertragen Aber die "kleineren" interessieren nicht wirlich jemanden. Leila Ali, die Töchter von Muhammed Ali, ist noch eine recht berühmte Boxerin. Auch hier stütz sich der Bekanntheitsgrad nicht ausschließlich auf ihre Fähigkeiten. Meine Meinung: Leider ist beim frauenboxen der körperliche Unterschied zu Männern am deutlichsten. Dadurch wirkt es manchmal ein wenig lasch. Ich denke so wirkliche Fans hat das Frauenboxen nicht, eher Leute die sich es halt auch mal ganz gerne anschauen, aber nicht für nen Kampf um 3.00Uhr aufstehen
__________________ Diese Signatur ist so gesellschaftskritisch und intelligent, dass dein Computer sie nicht anzeigen kann. |
|
| |||
| |||
| Interessantes Thema hast du da. Das Relevante haben meine Vorrednerinnen bereits gesagt. Vielleicht kannst du eine Parallele zum Damenfußball herausarbeite (welcher ja auch eher unpopulär ist - trotz Erfolgen), gerade um die geschlechtsspezifische Variante deutlich zu machen (wie bereits gesagt, körperlicher Unterschied, Männer schlagen härter zu - u.a. weil auch höhere Gewichtsklassen). Ansonsten hangel dich an Websites und Berichten der genannten "Größen" im Frauenboxen entlang. Achja, meines Wissens nach ist es noch nicht ewig her dass der Verband der Amateurboxer keine Frauen aufnehmen wolleten, nicht umsonst ist Regina Halmich gleich zum Profilager gegangen. Ansonsten viel Erfolg für deine Ausarbeitung |
|
| ||||
| ||||
| hi, ich muss leider sagen, dass ich Frauenboxen (oder auch Frauenfußball) eher witzig als sportlich finde. Der Unterschied ist einfach nicht zu übersehen und wenn man eben zB die Halmich hernimmt, die hat nichtmal Stefan Raab umgehauen!? Normal muß ein/e Boxweltmeister/in einfach hergehen und den Typen umhauen. Das Selbe gilt auch für Fußball. Ist schon länger her, aber das dt. Team, das dann auch Weltmeister (Frauenfußball) wurde, hat in der Vorbereitung für das Turnier gegen eine Amateurmannschaft der Bundesliga gespielt und verloren. (Den Jungs wurde vor dem Match noch gesagt: Paßt auf das sind Frauen, die wollen zur Weltmeisterschaft, verletzt die Mädels nicht .....). Im Endeffekt hatte das Amateurteam noch einen Haufen Spaß bei dem Spiel. Ich erwarte von einem Profi bzw. guten Amateur, dass er/sie wesentlich besser ist als ich. zB mit einer guten Marathonläuferin brauche ich mich nicht anlegen, mit einer guten Schwimmerin brauche ich mich nicht anlegen, aber vor einer guten Boxerin habe ich keinen Respekt, oder vor einer guten Stürmerin --> wie will die bei mir vorbeikommen (hab so was mal erlebt war echt witzig)? Und das ist auch mein Problem, das ich mit diesen Sportarten für Frauen habe --> die trainieren ewig und sie werden nicht wirklich gut darin.
__________________ just keep on going |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was heißt denn gut? Heißt gut, daß man als Frau gegen einen genauso trainierten Mann bestehen muß? Nicht umsonst werden doch die Wettkämpfe geschlechter-getrennt ausgetragen... Es gibt nun einmal naturbedingte Unterschiede bei Kraft und Größe zwischen den Geschlechtern, die sich bei Training (falls die Frauen trainieren, die Männer jedoch nicht) zwar etwas reduzieren lassen, aber schon wenn der Mann den gleichen Trainingsaufwand wie eine Frau betreibt, ist sie ihm wieder unterlegen Und das auch ein Fußball-Amateurteam von Männern hart trainiert willst Du doch wohl nicht leugnen, oder? Und dann kannst Du die Niederlage der Frauennationalmannschaft auf eine Stufe mit zum Beispiel der Mannschaft von Bayern München der Männer stellen, auch die haben schon gegen Amateure verloren Es geht doch bei diesen Sportarten auch um die Technik! Wieso können Frauen denn nicht technisch guten Fußball spielen? Ist halt ein anderes Spiel! Und das es beim Frauenboxen nicht so häufig K.O.s gibt ist halt so, sie boxen anders als Männer und haben nicht umbedingt die Schlagkraft, einen K.O. zu schlagen. Wenn Dir diese Art zu boxen nicht gefällt, dann schau´s Dir nicht an! Aber "gut sein" definiert sich halt nicht nur über Kraft!! Grüße, Lazygirly |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schnüff, wie recht Du hast. Auch wenn sich dein stadement erstmal verächtlich anhört. Es macht halt doch viel die Kraft aus. Beim Sparring - egal ob Stand oder Boden - bin ich technisch vielen unseren JJ-Männern überlegen, kann sie aber doch meist nicht tappen, weil mir die Kraft fehlt, den Haltegriff zu halten und den Armbar durchzuziehen oder ähnliches. Das k..tzt mich an. ![]() Geändert von diva (19-01-2006 um 15:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Geändert von BuZuS (19-01-2006 um 16:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Also ich find Frauenboxen klasse! Auf der DM waren ein paar echt schöne Kämpfe zu sehen. Das Publikum hat sich eigentlich zusammengesetzt wie auf jeder andern Boxveranstaltung, ok aufgrund der Anwesenheit vieler Sportlerinnen waren mehr Frauen da. Das es Frauenboxen gibt ist schon bekannt, erfährt aber auch Aufgrund des Frauenbildes das in unserer Gesellschaft vorherrscht nicht die Beachtung die es verdient. |
|
| |||
| |||
| [rant] ich find frauenboxen müll, ernsthaft, da kannste mich ruhig zitieren. wie schon gesagt, die halmich hat nicht mal den raab KO gekriegt. oder erinnert sich irgendwer an den vergleichskampf mann/frau wo se n leichtgewicht gegen ne schwergewichtlerin haben antreten lassen? auch kein KO-sieg für die holde weiblichkeit. und damit wettere ich mal zur abwechslung nicht gegen die frauen: ich schätze es liegt eher am miesen training, ich hab noch nie ne frau gesehen, die gut geboxt hätte - werden die anders trainiert? keine ahnung. ich seh aber ständig weibliche boxerinnen, die ohne körpereinsatz und faustdrehung zuschlagen, deswegen bin ich mir fast sicher, daß die einfach falsch üben. dann frag ich mich allerdings, was deren trainer den ganzen tag so machen, das würde ich wahrscheinlich besser hinkriegen. so schwer is ne solide boxtechnik ja nicht zu vermitteln. und das argument mit "weniger kraft als männer" lass ich net gelten, n schöner körper KO ist doch immer drin... abgesehen davon, es gibt auch ganz dünne, zierliche männer, die anderen leuten übelst aufs maul geben können, das sollte für frauen nich anders sein. es gibt sicher auch männliche leichtgewichtsboxer mit KO kraft, und die sollen mehr bumms haben als ne gut trainierte frau mit 80 kilo oder so? lächerlich. [/rant] |
|
| ||||
| ||||
| Also wer jetz mit dem "Frauenbild in der Gesellschaft" anfängt.... de rlebt noch in den 60ern, irgendwie. Der Grund is ganz einfach - Frauenboxen reisst einen nicht so mit. Sowohl Technik als auch Schlagkraft sind im Frauenboxen nicht so der Bringer, selbst die Weltmeisterschaftskämpfe haben (imho) noch ne Menge von Catfights und die KOs sind auch eher was zum Schmunzeln als zum Aufspringen und Jubeln. Ich hab immer versucht, mir Frauensport (nicht nur Boxen) neutral anzusehen, aber... es reisst einfach nicht mit. Vielleicht liegt das an mir (glaub ich aber nicht, denn viele sagen "langweilig"). Vielleicht ist Sport halt von der Psyche her eine Männerdomäne (als Kriegsersatz), wo man sich reinsteigern und mitfiebern kann? Oder man idetifiziert sich unterbewusst mit den Sportlern? Ich bin kein Psychologe, aber "Na, die sind einfach shice", wie man es manchmal hört, ist doch ein wenig billig argumentiert. |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |