Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2009, 08:06
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, Boxen

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard Wie Frauennachwuchs akquirieren?

Hello,

wir hatten ja in der Vergangenheit immer einen, für Vollkontakt ganz anständigen Frauenanteil von ca. 25-30 Prozent....in letzter Zeit werden es aber schleichend weniger und vor allem im Anfängertraining bin ich von einer hübschen Burschenschar umgeben (was ja jetzt an und für sich auch ganz hübsch anzusehen ist, von meiner Warte aus betrachtet )

Und ich bin ja auch froh über die vielen neuen Buben, die finden unser Dojo irgendwie einfach von selbst und schwupps sind sie am trainieren....aber wie gesagt, unsere Mädelsrunde könnte auch wieder mal Nachwuchsverstärkung vertragen....

Oke, Testosteronbolzen lassen sich leichter von Argumenten wie "Wir trainieren extrem hart, uga", "Wir kämpfen bis zum k.o.", "wir lieben es, uns im Sparring zu prügeln" etc. überzeugen....seh ich ein

Wie locken wir wieder mehr Mädels zu uns?
Quicklinks
Alt 24-07-2009, 09:07
Benutzerbild von Happybanshee
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai, n bissel in Grappling rein schnuppern

Registrierungsdatum: 06.08.2008
Standard

Mhm, schwierige Frage. Ich denke für viele Mädels ist es wichtig, zu sehen, dass es eben nicht nur um ultra hartes Training geht. Die wenigsten interessieren sich tatsächlich für Sparring bzw. Kämpfe.

Das können sie aber natürlich nur sehen, wenn sie schonmal da sind. Wir haben auch einen sehr kleinen Mädelsanteil insgesamt, sparrende Weibsen im MT sogar nur 3.
Doch wenn ich mir die Anfängergruppe so anschaue, dann sind da noch ein zwei Mädels seit dem letzten Tag der offenen Tür dazu gekommen.
Ich denke, dass zuschauen und feststellen, dass alles halb so wild ist, tatsächlich der beste Weg ist. Alleine über Mundpropaganda konnte ich bisher nur Kumpels ins Training locken aber keine Kumpelinen.
Alt 24-07-2009, 09:33
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Happybanshee Beitrag anzeigen
Mhm, schwierige Frage. Ich denke für viele Mädels ist es wichtig, zu sehen, dass es eben nicht nur um ultra hartes Training geht. Die wenigsten interessieren sich tatsächlich für Sparring bzw. Kämpfe.

Das können sie aber natürlich nur sehen, wenn sie schonmal da sind. Wir haben auch einen sehr kleinen Mädelsanteil insgesamt, sparrende Weibsen im MT sogar nur 3.
Doch wenn ich mir die Anfängergruppe so anschaue, dann sind da noch ein zwei Mädels seit dem letzten Tag der offenen Tür dazu gekommen.
Ich denke, dass zuschauen und feststellen, dass alles halb so wild ist, tatsächlich der beste Weg ist. Alleine über Mundpropaganda konnte ich bisher nur Kumpels ins Training locken aber keine Kumpelinen.
Es geht aber um ultrahartes Training

Es muss doch noch mehr Mädels geben, die gerade deshalb trainieren wollen....es nutzt mir ja auch nix, wenn ich mit irgendwelchen Softskills werbe, wenn die dann im Training einen ausgesprochen untergeordneten Wert haben....

Ich möchte eben die Frauen ansprechen, die wirklich trainieren wollen und die gerade die Härte fasziniert....wenn mir jetzt einer erzählt, die meisten Frauen sind einfach Weicheier und wollen das nicht, dann bin ich beleidigt
Die Frage ist, wie komme ich an die wirklich coolen Frauen
Alt 24-07-2009, 09:39
Kampfkunst: Weglaufen (richtig schnell)

Registrierungsdatum: 03.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Es geht aber um ultrahartes Training

Es muss doch noch mehr Mädels geben, die gerade deshalb trainieren wollen....es nutzt mir ja auch nix, wenn ich mit irgendwelchen Softskills werbe, wenn die dann im Training einen ausgesprochen untergeordneten Wert haben....

Ich möchte eben die Frauen ansprechen, die wirklich trainieren wollen und die gerade die Härte fasziniert....wenn mir jetzt einer erzählt, die meisten Frauen sind einfach Weicheier und wollen das nicht, dann bin ich beleidigt
Die Frage ist, wie komme ich an die wirklich coolen Frauen
Die meisten Frauen sind Weicheier und wollen das nicht!
Auch wenn du jetzt beleidigt bist, aber das ist Fakt

Du kannst ja versuchen in deinem Umfeld aktiver zu werben oder über einen Tag der offenen Tür.
Macht Flyer à la : "Für die toughen Frauen"
Irgendso einen Kram eben
Du hast die Zielgruppe erkannt, also sprich sie auch direkt an
Google Bookmark this Post!
Alt 24-07-2009, 09:55
Benutzerbild von Juli
Kampfkunst: JuJutsu, MuKiTu

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Würd ich auch sagen: Sprich sie direkt an. Mach einen Frauen-Schnupperkurs für taffe Frauen/Mädels, häng die Flyer im Jugendhaus, Schulen oder ähnlichem auf. Eventuell gibts bei Euch in der Stadt ja auch sowas wie ein Jugendferienprogramm für die Sommerferien (okay, wäre für dieses Jahr wahrscheinlich zu spät...) und biete da speziell für Mädels was an. Je nach Zielgruppe (Alter) dann halt die Flyer gestalten, aber das is sowieso klar.

Aber ich verstehe was Du meinst. Wir trainieren immer sonntags privat und ich dachte, ich tu meiner Nichte (14) was gutes und nimm sie mal mit und wir machen ein paar leichte Sachen, dass sie reinschnuppern kann. Ihr Kommentar: Das wär mir zu anstrengend. Was soll man da noch sagen? Dabei ist JJ ja wirklich nicht sooooo derb und von Vollkontakt konnte da noch keine Rede sein...
Alt 24-07-2009, 10:05
Benutzerbild von Lady_Lukara
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 19.02.2008
Standard

Ich selbst hatte früher immer eine ganz falsche Vorstellung von vollkontakt: Ich dachte, dass man da regelmäßig mit gebrochenen Rippen und Nasen raus kommt und das ganze machen natürlich nur tätowierte Schläger.
Das hat mich persönlich lange davon abgehalten mit dem Kickboxen anzufangen.

Julis Idee mit dem Schnupperkurz fände ich ganz gut. Du kannst ja in dem Flyer auch darauf hinweisen, dass ihr einen recht hohen Frauenanteil habt. Dann ist auch die Hemmschwelle hinzugehen niedriger. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit Verletzungsrisiko ist, aber wenn ihr, bis auf blaue Flecken, selten Verletzungen habt, dann würde ich das auch noch erwähen.

Das Problem ist ja auch, denke ich, dass selbst harte Mädels, sich meist selbst für gar nicht so hart halten.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg beim "Recruiting"
Alt 24-07-2009, 10:16
Benutzerbild von Juli

Standard

Ich würd auch den Ausdruck "harte Mädels" oder "harte Kampkunst" vermeiden, das schreckt ab.
Welche Altersgruppe willst Du eigentlich ansprechen?
Alt 24-07-2009, 10:48
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Juli Beitrag anzeigen
Ich würd auch den Ausdruck "harte Mädels" oder "harte Kampkunst" vermeiden, das schreckt ab.
Welche Altersgruppe willst Du eigentlich ansprechen?
Nochmal, wen "harte Kampfkunst" abschreckt, der ist bei uns vermutlich auch an der falschen Adresse....warum soll ich jemand etwas versprechen, was das Training dann nicht hält?
Es ist einfach sauanstrengend, verlangt Kraft und Kondition und blaue Flecken sind keine Seltenheit (dafür sonst kaum Verletzungen).....

Die Idee mit Schnupperkurs nur für Mädels finde ich nicht so gut, wozu soll das gut sein? Im Training sind immer alle beisammen und jeder trainiert mit jedem, egal ob Männlein oder Weiblein....wer Berührungsängste hat, ist im Kampfsport an der falschen Adresse....

Ich will jetzt auch nicht direkt "Recruiting" betreiben, wir haben auch so genug Neue, mir fällt eben nur auf, dass so viele neue Jungs einfach aus dem Nichts auftauchen, aber eben keine Frauen....wenn sie nicht wollen, dann ist das auch ok....mit den Jungs ist es auch lustig

Zielgruppe würd ich sehen so ab 16 aufwärts....werde mal die Jungs anreden, dass sie ihre Freundinnen und Schwestern mitbringen....
Alt 24-07-2009, 10:54
Benutzerbild von Juli

Standard

Ich meinte nur, dass der Ausdruck "hart" rein werbetechnisch nicht so gut rüberkommt. Klar, dass Du nichts versprichst, was das Training nicht beinhaltet.
Wem der Schnupperkurs gefällt, der kommt dann auch ins normale Training, so war das gemeint.
Alt 24-07-2009, 11:01
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Juli Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, dass der Ausdruck "hart" rein werbetechnisch nicht so gut rüberkommt. Klar, dass Du nichts versprichst, was das Training nicht beinhaltet.
Wem der Schnupperkurs gefällt, der kommt dann auch ins normale Training, so war das gemeint.
Ich hab mir Karate damals vor vielen Jahren deshalb ausgesucht, gerade weil es, von dem was ich darüber gehört hab, als härteste Kampfkunst verschrien war....klarerweise wusste ich damals noch nix über Vollkontakt oder irgendwelche Stile....es war einfach ein Gefühl, dass das zu mir passen könnte....ich kann einfach nicht glauben, dass sich fast alle Frauen hauptsächlich mit niedlich, lieb und anschmiegsam identifizieren und deshalb sowas nicht machen...

Schnupperkurs gibts bei uns in jedem Training....kommen, mitmachen und schon hat man geschnuppert
Alt 24-07-2009, 11:02
Benutzerbild von Juli

Standard

Okay, glaub aber, da bist Du eine Ausnahme unter uns Frauen
Alt 24-07-2009, 11:15
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

juli hat recht.

es gibt einfach begriffe, die sind nicht prositiv besetzt. und härte im bezug auf freizeitaktivität gehört da definitiv dazu.

ersetze hart durch fordernd oder anspruchsvoll und du sagst das gleiche auf viel ansprechendere art.
Alt 24-07-2009, 11:16
Benutzerbild von Happybanshee
Kampfkunst: Muay Thai, n bissel in Grappling rein schnuppern

Registrierungsdatum: 06.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Ich hab mir Karate damals vor vielen Jahren deshalb ausgesucht, gerade weil es, von dem was ich darüber gehört hab, als härteste Kampfkunst verschrien war....klarerweise wusste ich damals noch nix über Vollkontakt oder irgendwelche Stile....es war einfach ein Gefühl, dass das zu mir passen könnte....ich kann einfach nicht glauben, dass sich fast alle Frauen hauptsächlich mit niedlich, lieb und anschmiegsam identifizieren und deshalb sowas nicht machen...

Schnupperkurs gibts bei uns in jedem Training....kommen, mitmachen und schon hat man geschnuppert
Nunja, ich fürchte, das ist tatsächlich so.
Ich kenne in meinem Umfeld nicht ein einziges Mädel, was KK betreibt. Nichtmal zu "Fighting Fit" im Fitness-Studio konnte ich Mädels überreden, bevor ich mit MT angefangen hab.

Ich denke, die Mädels, die tatsächlich Interesse an "hartem" Sport haben, die kümmern sich von selbst drum, der rest geht nunmal eher zu nem "Schnupperkurs" für Fitness-Boxen o.ä..

Zumindest war es bei mir so. Ich hab ganz früh mal in MT reingeschnuppert, war total begeistert, durfte aber nicht.
Nach TKD und viel Box-Rumgehopse in genannten Lokalitäten hatte ich es satt und wollte endlich zu den ganz harten

@hashime: hast Du den vor, so richtig die Werbetrommel zu rühren mit Flyer etc.?

Geändert von Happybanshee (24-07-2009 um 11:19 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 24-07-2009, 11:16
Benutzerbild von Juli

Standard

Fordernd klingt gut. Auch Tough fand ich ansprechend...
Alt 24-07-2009, 11:34
Benutzerbild von Papatom
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WHKD/ Tai Chi (etwas)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Hallo,

komme jetzt nicht aus dem Karatebereich, aber ich trainiere in 2 verschiedenen Schulen meiner Stilrichtung. In der einen wird fast nur SK/ LK gemacht, mit einem interessanterweisen sehr hohen Frauenanteil. In der anderen Schule ist es zwar kein VK, wie bei Dir, aber in die Richtung. Da sind so gut wie keine Frauen....

Könnte es tatsächlich sein, dass bei dem Großteil der Frauen eine andere Motivation der Anlass für die KK ist? Mehr im Bezug auf das Beherrschen einer Sache für sich, weniger der Gedanke sich gleich körperlich zu messen? Die Damen in der einen Schule meinen nämlich, zum Erproben der Techniken reiche ihnen SK max. LK vollkommen aus...und sie täten das ganze eher für sich, oder aus einem Gruppenaspekt heraus. Ist einfach nett, in einer Gruppe was schönes gemeinsam zu machen....

Die Herren in meiner anderen Schule vertreten den gängigen körperlichen Drang, sich unter Männchen vergleichen zu müsssen, biss zur bitteren Konsequenz....Ugh Ugh....da geht es auch ums Beherrschen der KK für sich, ebr eben auch darum, sie im Vergleich anwenden zu können, wie sie gemeint ist...

Soll jetzt in keiner Weise wertend oder abwertend gemeint sein in welche Richtung auch immer....einfach eine Beobachtung.

Vielleicht müsste man die Damenwelt einfach anders an die Sache heranführen. Nciht so nach dem Motte: Hier leiden wir alle gemeinsam bei Schweiß und Blut weil wir uns gerne VK hauen sondern erstmal die KK für sich in den Vordergrund rücken und subtil die Sinngemäße Anwendung zu späteren Zeitpunkten schmackhaft machen?

Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht