Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2010, 13:24
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von astrid Beitrag anzeigen

Zur Ausgangsproblematik: Nach meiner Erfahrung kommen Neulinge (egal ob Männer oder Frauen) tatsächlich immer in Wellen. Wenn ihr immer einen gewissen Anteil an Frauen gehabt habt und die grundsätzliche Art eures Trainings gleich geblieben ist, werden sicher wieder welche Nachrücken. ... Auch wenn es natürlich deprimierend ist, wenn welche aufhören und damit kurzfristig sozusagen ein gewisser Mangel entsteht. Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Seid ihr wieder zufrieden mit eurer Frauenquote? Oder habt ihr noch Nachrückbedarf?

astrid
Ja, wie schon zwischendurch mal geschrieben, wir sind im Moment schon wieder ganz gut "bemädelt"...jetzt dürfen auch ein paar von den älteren Teenis vom Kindertraining ins Erwachsenentraining....da gibts natürlich viel Getuschel und viel Gekicher, aber im großen und ganzen trainieren sie regelmäßig und engagiert....
Neue, erwachsene Frauen kommen meist nur einmal und dann nicht mehr im Moment.....die hatten sich wohl etwas Anderes erwartet....
Ansonsten: Unsere bewährten, altgedienten Mädels werden wir ohnehin nicht mehr los, die sind einfach zu zäh

Also funzt gut im Moment! Trotzdem macht das Diskutieren über "Weiblichsein, was ist das und vor allem, was darf das sein" hier Spaß
Alt 18-01-2010, 01:53
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Ok. Naja, daß die Erwachsenen nur einmal kommen und nachher nimmer kann schon dran liegen, daß sie bestimmte vorgefaßte Erwartungen haben. ... Man kann es ja auch (leider?) nicht jeder rechtmachen. Solange ihr sozusagen Nachwuchs aus den eigenen Reihen (Kinderkursen, usw) habt, paßts ja dann wieder.

Wg der Diskussion: Solange die Diskussion noch Kampfkunstbezug hat und nicht in die altbekannten Klischees verfällt, werde ich sie weitergehen lassen. Sollte etwas entgleisen, wißt Ihr ja, was passiert.

astrid
Alt 18-01-2010, 10:04
Benutzerbild von hashime

Standard

Vielleicht noch zum Thema "Weiblichsein im Kampfsport":

Wir haben in unserem Dojo alle möglichen Formen von weiblichen Wesen vertreten, von der männlich androgynen beinharten Kämpferin bis zum kichernden Tussiteenie mit kiloweise Makeup....
Übrigens reicht auch die männliche Palette vom gelegenheitstrainierenden "Weichei" bis zum "ich bin nicht kaputtzukriegen"-Superhero....

Vermutlich ist ein Dojo einfach ein Mikrokosmos und repräsentiert einen kleinen Ausschnitt der normalen Realität in seiner gesamten Vielfalt eben im Kleinen....zumindest, wenn man nicht gleich jeden rausekelt, der einem nicht ins Konzept passt....manche, denen man am Anfang überhaupt nichts zugetraut hat, entwickeln sich mit der Zeit sogar ganz erstaunlich
Alt 18-01-2010, 14:26
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Vielleicht noch zum Thema "Weiblichsein im Kampfsport":

Wir haben in unserem Dojo alle möglichen Formen von weiblichen Wesen vertreten, von der männlich androgynen beinharten Kämpferin bis zum kichernden Tussiteenie mit kiloweise Makeup....
Übrigens reicht auch die männliche Palette vom gelegenheitstrainierenden "Weichei" bis zum "ich bin nicht kaputtzukriegen"-Superhero....

Vermutlich ist ein Dojo einfach ein Mikrokosmos und repräsentiert einen kleinen Ausschnitt der normalen Realität in seiner gesamten Vielfalt eben im Kleinen....zumindest, wenn man nicht gleich jeden rausekelt, der einem nicht ins Konzept passt....manche, denen man am Anfang überhaupt nichts zugetraut hat, entwickeln sich mit der Zeit sogar ganz erstaunlich
Und deshalb wärs sicher nicht verkehrt, diesen Ausschnitt so breit wie möglich zu machen. Welche Methoden dafür am geeignetsten sind bzw für die die besten sind müsst ihr entscheiden. Schulkooperationen, "Schnupperkurse" ob über euer Dojo direkt oder mit VHS (gibts das in Ösistan?) sind ja nur Beispiele dafür. Aber das ist euer Spiel - auf jeden Fall viel Glück dabei
Alt 18-01-2010, 16:53
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
Und deshalb wärs sicher nicht verkehrt, diesen Ausschnitt so breit wie möglich zu machen. Welche Methoden dafür am geeignetsten sind bzw für die die besten sind müsst ihr entscheiden. Schulkooperationen, "Schnupperkurse" ob über euer Dojo direkt oder mit VHS (gibts das in Ösistan?) sind ja nur Beispiele dafür. Aber das ist euer Spiel - auf jeden Fall viel Glück dabei
Zu breit dann wieder auch nicht....Breitensport sind wir dann doch keiner
Alt 18-01-2010, 19:32
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Sollt ihr ja auch gar nicht. Macht von Anfang an klar
- was ihr macht
- was auf die Interessenten zukommt
- welche Fitnessstand sinnvoll wäre um länger mithalten zu können, ist ja kein Ding und das wird euch sicher keiner als Abschreckung auslegen.

Es wird immer Schwankungen bei Mitgliedern/wie mans auch immer nennt geben, keine Frage. Nur fallen vielleicht diese Schwankungen weniger stark aus wenn man auch versucht Schichten/Gruppen anzusprechen, die man vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Und das meine ich für Frauen und Männer.

Mein ich das bloß oder drehen wir uns ab jetzt im Kreis
Alt 18-01-2010, 23:25
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:

DAS deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen....

Ich sehe vor allem die extremeren Charaktere. Ich bin weiterhin Überzeugt, dass keiner ohen Grund Kampfsport macht. Jedenfalls bei den härteren Kampfsportarten bin ich mir sicher dass sich der Sport die Leute aussucht und nicht umgekehrt.

Keiner dachte "och, mach ich Billiard oder MMA?"

Jeder hat seinen Grund wieso er sowas macht.... er eine wurde verprügelt, und wills der Welt heimzahlen... der Andere wurde zuhause misshandelt. Der Nächste hat einfach eine angeborene Aggressivität. Der Dritte eine Affinität zum "Stärker, besser" sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, aber imho sind das allesamt extreme Charaktere... evt. leute die sich in der "normalen" Welt eben nicht so wohl fühlen....
Google Bookmark this Post!
Alt 18-01-2010, 23:52
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

Ich sehe vor allem die extremeren Charaktere. Ich bin weiterhin Überzeugt, dass keiner ohen Grund Kampfsport macht. Jedenfalls bei den härteren Kampfsportarten bin ich mir sicher dass sich der Sport die Leute aussucht und nicht umgekehrt.

Jeder hat seinen Grund wieso er sowas macht.... er eine wurde verprügelt, und wills der Welt heimzahlen... der Andere wurde zuhause misshandelt. Der Nächste hat einfach eine angeborene Aggressivität. Der Dritte eine Affinität zum "Stärker, besser" sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, aber imho sind das allesamt extreme Charaktere... evt. leute die sich in der "normalen" Welt eben nicht so wohl fühlen....
In meinem fall stimmt deine These sogar
ich wurde sowohl als jugendlicher sehr oft verprügelt als auch fühl ich mir nirgends so heimisch wie beim kämpfen. ( Ich hab mir oft schon gedacht , wenn ich kämpfe , egal ob wettkampf , sparring oder auch nur techniktraining .... da fühl ich mich endlich an einem Ort wo ich hingehöre )

Inwiefern deine Theorie auf alle zutrifft wäre interessant
gerade auch wie das bei Frauen ist
Alt 19-01-2010, 10:35
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:

Hm, das deckt sich wiederum nur teilweise mit meinen Erfahrungen....bei den Österreichern mag das zutreffen, bei unser ziemlich großen polnischen Partie im Dojo ist das irgendwie anders ausgeprägt....mein Trainer (ehemals Pole) meint auch immer wieder, dass die Gründe, um ins Kyokushintraining zu gehen, in Polen ganz andere sind als hier.....dort brauchst du körperliche Verteidigung vermutlich im Alltag öfters, dort gab bzw. gibts es teilweise wenig Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, Kyokushin gibts dort sehr verbreitet etc. Deshalb ist es dort auch alltäglicher Kyokushin zu trainieren....bei uns bist du der komplette Exot, wenn du es machst....
Alt 19-01-2010, 10:44
Benutzerbild von kerberos7
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 04.08.2009
Standard

Zitat:
Hm, das deckt sich wiederum nur teilweise mit meinen Erfahrungen....bei den Österreichern mag das zutreffen, bei unser ziemlich großen polnischen Partie im Dojo ist das irgendwie anders ausgeprägt....mein Trainer (ehemals Pole) meint auch immer wieder, dass die Gründe, um ins Kyokushintraining zu gehen, in Polen ganz andere sind als hier.....dort brauchst du körperliche Verteidigung vermutlich im Alltag öfters, dort gab bzw. gibts es teilweise wenig Betätigungsmöglichkeiten für Jugendliche, Kyokushin gibts dort sehr verbreitet etc. Deshalb ist es dort auch alltäglicher Kyokushin zu trainieren....bei uns bist du der komplette Exot, wenn du es machst....
Ja weil Österreich von Shotokan dominiert wird.(im Karate Bereich)
Alt 19-01-2010, 10:45
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:

Hm, interessant - MAchst du einen Tread dafür auf Kraken? Dann müssen wir den nicht hijacken...
Alt 19-01-2010, 13:02
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Wie seid ihr zum Kampfsport gekommen???
Alt 19-01-2010, 13:24
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
mich würde eine mehr reflektierte seite interessieren.. schlussfolgerugen erster ebene sind uninteressant....

"wieso haben sie die frau umgebracht?"

"will ich ihr ein messer in den bauch rammte"

das offensichtlcihe erschliesst sich aus dem thread.... interessant wäre ein thread, der die leute anregt, tiefer zu denken, tiefer in sich selbst zu gehen!

wenn mich frühr jemand fragte dann hätte ich ebenso geantwortet: "weil mich schon immer bruce lee faszinierte etc.."

aber um ehrlcih zu sein ist das schon ein erstes symptom ich habe das hunter syndrom (a.k.a. ads) und dank"hormonstörungen" war ich ziemlcih aggressiv... und immer irgendwie anders als die anderen kinder, wurde natürlich ausgeschlossen.... dazu kamen noch misshandlungen seitens der "mutter". dies zwang mich dazu mich in iene gewisse richtung zu entwickeln, und liess es tief in mir brodeln.

und deshalb hat der kampfsport wohl mcih ausgesucht

und ich denke, vielen geht es ähnlich! es gibt irgendwo tieferliegende gründe, weshalb sich ein mensch sowas antut!
Alt 19-01-2010, 13:55
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

und wie wollt ihr das für andere bzw die motivation anderer diskutieren, wenns den leuten schon schwerfällt, es für sich selbst zu bestimmen?
Alt 19-01-2010, 22:51
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
und wie wollt ihr das für andere bzw die motivation anderer diskutieren, wenns den leuten schon schwerfällt, es für sich selbst zu bestimmen?
die leute anregen, mal tiefer über ihre eigenen gründe nachzudenken, anstatt nur das oberflächlichste zu sehen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht