Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2009, 12:38
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Hello,

danke für eure vielen Antworten

Hab eh nicht vor, Flyer oder sonstwas zu machen, wie gesagt, wir bekommen ausreichend Nachwuchs durch Mundpropaganda und wir sind kapazitätsmäßig auch schon ziemlich an der Grenze, weil unser Dojo nicht unendlich groß ist (blöd auch)....

Mir ist eben nur aufgefallen, dass in letzter Zeit weniger Mädels kommen und gar keine neuen....nur die "alte Garde", die teilweise schon 10 Jahre trainiert und "softe Anlockmethoden" nie gebraucht hat

Ok, dann betrachte ich uns mal als Ausnahmeerscheinung und bilde mir was drauf ein

Hallo Tom,

hab deine Antwort erst jetzt gelesen....das mag sein, dass Frauen einen anderen Ansatz haben....ich muss auch nicht jedem beweisen, dass ich stärker bin als er....was bei 1,90m Prügeln mit 100 Kilo auch schlecht funktionieren würde
Es ist mehr der "sich selbst Überwindungseffekt", der mich beim VK so fasziniert....aber auch sich selbst überwinden ist nicht wahnsinnig massentauglich, fürchte ich

Geändert von hashime (24-07-2009 um 12:41 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-07-2009, 12:41
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD/ Tai Chi (etwas)

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Gruß
Alt 24-07-2009, 15:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Nochmal, wen "harte Kampfkunst" abschreckt, der ist bei uns vermutlich auch an der falschen Adresse....warum soll ich jemand etwas versprechen, was das Training dann nicht hält?
Es ist einfach sauanstrengend, verlangt Kraft und Kondition und blaue Flecken sind keine Seltenheit (dafür sonst kaum Verletzungen).....

Die Idee mit Schnupperkurs nur für Mädels finde ich nicht so gut, wozu soll das gut sein? Im Training sind immer alle beisammen und jeder trainiert mit jedem, egal ob Männlein oder Weiblein....wer Berührungsängste hat, ist im Kampfsport an der falschen Adresse....
Versteh das folgende bitte nicht als Angriff, sondern nur als Mitteilung meiner Erfahrung:
Ich teile Deine Einstellung, aber um die einmal angelockten Frauen auch zu halten, ist es die falsche. Auch ohne das sie direkt angesprochen werden, kommen immer mal wieder Frauen zum Krav Maga Probetraining. Die (große) Schwierigkeit liegt darin, sie zu halten. Wenn man will, dass die Frauen dabei bleiben, muss man ihnen eine lange Eingewöhnungsphase zugestehen. Man muss sie wirklich mit Samthandschuhen unterrichten und sie ausschließlich mit den anderen weiblichen Trainingsteilnehmern trainieren lassen, sonst sieht man sie einmal und dann nie wieder. Wenn sie dann die ersten Monate überstanden haben, sich an den körperlichen Kontakt und die Härte gewöhnt haben und die gesellschaftliche Prägung a la "Frauen tun so etwas nicht" überwunden haben, wirds meist besser.

Deine Posts machen deutlich, dass Du auf solche Frauen lieber verzichtest, was ich auch verstehe. Aber dann wird sich der Frauenanteil bei euch im Training kaum wesentlich vergrößern lassen. Sicherlich gibt auch Frauen, die sich nicht so leicht abschrecken lassen, aber aus welchen Gründen auch immer, die sind doch (leider) eher in der Unterzahl.

Viele Grüße
Pichouette
Alt 24-07-2009, 16:08
chillakilla
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ok, dann betrachte ich uns mal als Ausnahmeerscheinung und bilde mir was drauf ein
Noch auffälliger finde ich, dass Frauen, die VK machen, sich immer total viel darauf einbilden und rumposaunen wie hart das ist.
Alt 24-07-2009, 18:59
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Schon daran gedacht, mit Turnlehrerinnen aus nahegelegenen Schulen eine Schnupperstunde für die Mädchen zu machen? Damit könntest du sehr schnell sehr viele Mädchen erreichen...
Alt 24-07-2009, 19:25
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Pichouette Beitrag anzeigen
Versteh das folgende bitte nicht als Angriff, sondern nur als Mitteilung meiner Erfahrung:
Ich teile Deine Einstellung, aber um die einmal angelockten Frauen auch zu halten, ist es die falsche. Auch ohne das sie direkt angesprochen werden, kommen immer mal wieder Frauen zum Krav Maga Probetraining. Die (große) Schwierigkeit liegt darin, sie zu halten. Wenn man will, dass die Frauen dabei bleiben, muss man ihnen eine lange Eingewöhnungsphase zugestehen. Man muss sie wirklich mit Samthandschuhen unterrichten und sie ausschließlich mit den anderen weiblichen Trainingsteilnehmern trainieren lassen, sonst sieht man sie einmal und dann nie wieder. Wenn sie dann die ersten Monate überstanden haben, sich an den körperlichen Kontakt und die Härte gewöhnt haben und die gesellschaftliche Prägung a la "Frauen tun so etwas nicht" überwunden haben, wirds meist besser.

Deine Posts machen deutlich, dass Du auf solche Frauen lieber verzichtest, was ich auch verstehe. Aber dann wird sich der Frauenanteil bei euch im Training kaum wesentlich vergrößern lassen. Sicherlich gibt auch Frauen, die sich nicht so leicht abschrecken lassen, aber aus welchen Gründen auch immer, die sind doch (leider) eher in der Unterzahl.

Viele Grüße
Pichouette
Hallo,
ich empfinde das was du schreibst überhaupt nicht als Angriff, du hast sicher recht, z. B. auch damit, dass gesellschaftliche Prägung eine große Rolle spielt....

Jemanden halten.....mit diesem Begriff hab ich ein kleines Problem....ich sehe es so, dass jeder selbst verantwortlich ist für sein Tun und damit auch, ob er ein Training besucht oder nicht.....als Trainer bin ich nicht der Pausenclown, der sich eine Torte ins Gesicht werfen muss, damit die Leute bleiben.....
Sie bleiben, wenn sie mein Training gut finden, wenn sie die freundschaftliche Atmosphäre im Dojo schätzen und wenn sie selbst gern Kyokushin lernen wollen.....Menschen, die einen Kampfsport erlernen wollen, müssen sich in gewisser Weise selbst motivieren können und den Willen haben, auch über längere Zeit bei einer Sache zu bleiben....sich gegebenenfalls auch mal durchzubeißen, wenn es mal nicht so gut klappt....
Wenn sie das nicht haben, dann gehen sie wieder.....

Ich wundere mich nur zur Zeit, weil wir bis heute einige Frauen haben, die sehr motiviert trainieren und bei denen sich das "Mimosenproblem" nie gestellt hat....nur neue kommen keine

Ad Chilla: ich bin viel härter als du, siehs endlich ein und beuge demütig dein Haupt
Alt 24-07-2009, 20:05
Benutzerbild von Neptuna
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Anti-Terror-Karate / Ninjutsu

Registrierungsdatum: 27.06.2009
Standard

Zitat:
Ich möchte eben die Frauen ansprechen, die wirklich trainieren wollen und die gerade die Härte fasziniert....wenn mir jetzt einer erzählt, die meisten Frauen sind einfach Weicheier und wollen das nicht, dann bin ich beleidigt
Die Frage ist, wie komme ich an die wirklich coolen Frauen
...ich bin die einzige frau beim training und es gibt weit und breit keine andere, die sich da anschließen wollen würde... genau die frage stell ich mir auch, wie man an solche "coolen" frauen kommt^^ ich denke wir sind da leider eher ein ganz geringer anteil der frauenwelt, der so denkt wie du es beschrieben hast.
Alt 24-07-2009, 20:21
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
Noch auffälliger finde ich, dass Frauen, die VK machen, sich immer total viel darauf einbilden und rumposaunen wie hart das ist.
echt?
wie jetzt
bei uns auch?

Zitat:
Ich wundere mich nur zur Zeit, weil wir bis heute einige Frauen haben, die sehr motiviert trainieren und bei denen sich das "Mimosenproblem" nie gestellt hat....nur neue kommen keine
daran kann es liegen.
an eurer ausstrahlung der alt-eingesessenen.
"mimosenproblem"- wenn ich das schon höre
auch ihr musstet euch an die schmerzen gewöhnen- gebt es ruhig zu, anstatt die anfängerinnen als mimosen zu belächeln.
dann bleiben die frauen auch

ich habe da meine eigene theorie: sehr traditionelle kampfsportarten sind einfach nicht mehr so en vogue.
der fitnessfaktor ist niedrig und die uniform das gegenteil von schick.
mädchen wollen zum kickboxen u.ä. hybridsportarten- und sich nicht noch weiterhin strengen benimmregeln beugen, werden sie doch schon in schule und beruf davon genervt.
das fitnessangebot steht antiproportional zur freizeit.
ich mag karate weil ich ein kampfsportfreak bin- aber von den mädels heutzutage kann man das nicht erwarten

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/

Geändert von ***Nakatomi*** (24-07-2009 um 20:32 Uhr).
Alt 24-07-2009, 23:33
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
echt?
wie jetzt
bei uns auch?

daran kann es liegen.
an eurer ausstrahlung der alt-eingesessenen.
"mimosenproblem"- wenn ich das schon höre
auch ihr musstet euch an die schmerzen gewöhnen- gebt es ruhig zu, anstatt die anfängerinnen als mimosen zu belächeln.
dann bleiben die frauen auch

ich habe da meine eigene theorie: sehr traditionelle kampfsportarten sind einfach nicht mehr so en vogue.
der fitnessfaktor ist niedrig und die uniform das gegenteil von schick.
mädchen wollen zum kickboxen u.ä. hybridsportarten- und sich nicht noch weiterhin strengen benimmregeln beugen, werden sie doch schon in schule und beruf davon genervt.
das fitnessangebot steht antiproportional zur freizeit.
ich mag karate weil ich ein kampfsportfreak bin- aber von den mädels heutzutage kann man das nicht erwarten
Interessante Theorie.....kann durchaus was dran sein, auch hier am KKB zieht es viele junge Mädels zum Thai- bzw. Kickboxen (mein Eindruck)....

Das Mimosenproblem war nicht bös gemeint, es sollte nur zusammenfassen, was Pichouette geschrieben hat, dass man Mädels erstmal mit Samthandschuhen anfassen soll, damit man sie halten kann.....meine Freefight-Gloves sind eh ganz samtig
Und ja, klar prügeln wir niemanden, der bei uns Anfänger ist.....und klar, wird Rücksicht genommen drauf, dass man sich an gewissen Dinge (wie Schmerzen) erst gewöhnen muss....im Anfängertraining wird überhaupt nicht geprügelt....zumindest nicht bei mir.....da gibts schön Kihon und Kata....und hie und da ein Pölsterchen zum Draufsemmeln...

Und unsere alte Weiberriege ist eeeecht ganz nett zu neuen.....
Alt 24-07-2009, 23:38
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

steht aber nicht an eurer vereinstür...

musst du den leuten auch irgendwie vermitteln.

frag mal irgendwen was ihm bei karate einfällt... weiße anzüge, schwarze gürtel, polieren und autragen, kranich und mister myagi...

musst halt gezielt werben...

bzw dir gehts ja weniger drum, neue zu werben, als mehr um ne erklärung.

also dann: kyokushin-karate hat in der öffentlichkeit kein profil...

krass kixbox und noch krasser thaibox hat man dagegen schonmal gehört.
Alt 24-07-2009, 23:53
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
steht aber nicht an eurer vereinstür...

musst du den leuten auch irgendwie vermitteln.

frag mal irgendwen was ihm bei karate einfällt... weiße anzüge, schwarze gürtel, polieren und autragen, kranich und mister myagi...

musst halt gezielt werben...

bzw dir gehts ja weniger drum, neue zu werben, als mehr um ne erklärung.

also dann: kyokushin-karate hat in der öffentlichkeit kein profil...

krass kixbox und noch krasser thaibox hat man dagegen schonmal gehört.
Wir haben keine Vereinstür......nur ein Kellerloch HARHARHAR....ob das etwa auch Frauen abschreckt?
Alt 25-07-2009, 00:15
Benutzerbild von noppel

Standard

ach was... belgische mädels fühlen sich da gleich wie zuhause...

wobei... österreich... mhh da war doch was...
Alt 25-07-2009, 00:17
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
ach was... Belgische mädels fühlen sich da gleich wie zuhause...

Wobei... österreich... Mhh da war doch was...
:d
Alt 25-07-2009, 00:21
Benutzerbild von Dr. Fighter
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Ich denke, es stellt sich auch das grundlegende Problem der physischen Unterlegenheit. (Jetzt kein Geschwafel über Cris Cyborg bitte.)

Ich (m) bin selbst eher klein und es kann schon frustrierend sein, gegen Leute zu kämpfen, die 20 kg schwerer sind und als Handwerker auch noch den ganzen Tag physisches Training haben. Bei der durchschnittlichen Frau wird dieses Problem noch deutlich ausgeprägter sein als bei mir.
Mir persönlich gefällt einfach dieser ständige Hintergedanke nicht, dass ich wahrscheinlich nur noch aufrecht stehe, weil der Sparringspartner sich zurückhält.
Alt 25-07-2009, 00:28
Benutzerbild von noppel

Standard

für dieses 'problem' gibts aber keine lösung.

entweder sie haben bock auf kampfsport und nehmens in kauf oder eben nicht

gekämpft wird letztlich ja eh in gewichtsklassen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht