Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2010, 21:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai / Muay Boran / Boxen

Registrierungsdatum: 02.12.2006
Standard

@hashime
gebe ich dir recht! meinet hier auch die sonderbehandlung.
Werbung
Alt 10-01-2010, 21:52
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Gleichstellung im Kampfsport ist ein heikles Thema....bei uns schaut die Gleichstellung oft so aus, dass die Frauen einfach härter sein müssen als die Männer, weil sie körperlich halt kleiner und leichter sind und trotzdem immer und überall die gleiche Leistung erwartet wird....
Also das is doch jetzt quatsch mit Soße aus deiner subjektiven brille

Wenn erwartet wird, dass die Frauen bei euch absolut gesehen die gleiche oder sogar bessere Leistung im Kampf birngen als die Männer dann habt ihr schlechte Trainer.
Bei allem emanzipationsgetue der letzten Jahre irgendwann is genug.

Es gibt einfach körperliche Unterschiede ( Und hier weit mehr als nur das Körpergewicht) die es einer frau unmöglich machen an die Kampfkraft eines gleich hart trainierenden Mannes heranzukommen.

Von daher wäre es vollkommen bescheuert zu erwarten das die Frauen härter arbeiten soll um am Ende die gleiche absolute Leistung zu erreichen
Du Frau XY sollst nun aber doppelt so hart trainieren wie die Herren , denn am ende der Woche will ich sehen das du genauso "gut" kämpfst wie Herr Müller ?

Viel wichtiger ist doch die relative Leistung !
wer sich stetig verbessert macht seine Sache gut.

Geändert von Royce Gracie 2 (10-01-2010 um 21:55 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 10-01-2010, 22:08
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Es gibt einfach körperliche Unterschiede ( Und hier weit mehr als nur das Körpergewicht) die es einer frau unmöglich machen an die Kampfkraft eines gleich hart trainierenden Mannes heranzukommen.
Allerdings gibt es gravierende körperliche Unterschiede zwischen einzelnen Menschen - ich finde die Idee einer "Gleichstellung" im Sport völlig absurd.
Alt 11-01-2010, 07:56
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Also das is doch jetzt quatsch mit Soße aus deiner subjektiven brille

Wenn erwartet wird, dass die Frauen bei euch absolut gesehen die gleiche oder sogar bessere Leistung im Kampf birngen als die Männer dann habt ihr schlechte Trainer.
Bei allem emanzipationsgetue der letzten Jahre irgendwann is genug.

Von daher wäre es vollkommen bescheuert zu erwarten das die Frauen härter arbeiten soll um am Ende die gleiche absolute Leistung zu erreichen
Du Frau XY sollst nun aber doppelt so hart trainieren wie die Herren , denn am ende der Woche will ich sehen das du genauso "gut" kämpfst wie Herr Müller ?

Viel wichtiger ist doch die relative Leistung !
wer sich stetig verbessert macht seine Sache gut.
Hab eigentlich nichts anderes gesagt als du....also flieg mich nicht an
Schlechte Trainer? Meist hast du einen Partner im Training und der Trainer hat seine Augen nicht immer überall....außerdem ist Härte oder Nichthärte etwas sehr Subjektives, Tagesverfassungsabhängiges.....UND: es gibt einfach Kerle, die ihre 40 Kilo Mehrgewicht nicht einschätzen können....tja, was dann? Irgendwie muss man trotzdem über die Kampfdistanz kommen....

Klar schaut der Trainer meist drauf, dass niemand in Grund und Boden gestampft wird, trotzdem ist ein Dojo kein Ponyhof für Kleine, Leichte....(gilt auch für kleine leichte Männer, nur von denen gibts eben weniger bei uns)
Alt 11-01-2010, 15:08
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

gleiche leistung heisst:

ob mann oder frau, jeder macht bei uns z.B. gleich viele liegestütze. keine "frauen-ls" oder so zeugs, mitmachen oder lassen.

ausnahmen gibts nur bei bestätigten körperlichen gebrechen

oder einfach jeder macht das ganze training udn jede übung, keine extrawüse, auch nicht für die damen.
Alt 12-01-2010, 06:39
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
gleiche leistung heisst:

ob mann oder frau, jeder macht bei uns z.B. gleich viele liegestütze. keine "frauen-ls" oder so zeugs, mitmachen oder lassen.

ausnahmen gibts nur bei bestätigten körperlichen gebrechen

oder einfach jeder macht das ganze training udn jede übung, keine extrawüse, auch nicht für die damen.
Bei uns geht das schon, das manche nach ner gewissen Zeit von LS auf "Frauen-LS" wechseln. Aber nicht nur Frauen, sondern auch mancher Kerl, sei es Anfänger, Älterer, an dem Tag nicht gut drauf, etc.
Hauptsache sie ziehen weiter durch und geben sich nicht auf.
Da ist es egal ob Männlein oder Weiblein und schon ist es in meinen Augen die gleiche Leistung!
Alt 12-01-2010, 08:13
Benutzerbild von hashime

Standard

Dass jeder die selben Kraftübungen macht, solang seine Muskeln mitspielen, ist irgendwie klar....darum gings ja auch nie
Alt 12-01-2010, 09:54
Benutzerbild von Dash
Kampfkunst: Dies und das ;)

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Ich denke, dass es gerade für Anfänger wichtig ist (Männlein wie Weiblein) zu sehen, dass es sich vom Niveau her um eine homogene Gruppe handelt, als dass man nicht der einzige ist.

Und als Anfänger braucht man auch beim harten Kyokshin keine Angst haben.
Alt 14-01-2010, 19:19
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Allerdings beißen sich gewisse Tussifaktoren mit Kampfsport....lange Fingernägel, toupierte Frisuren, "Ich bin nur ein Mensch, wenn ich perfekt geschminkt bin"-Attitüde....schwitzen und dabei perfekt gestylt sein, geht nicht....kann ja auch warten bis nach dem Training
da muss ick jetzt mal widersprechen:
doch, es geht beides- und frau kann beides pflegen
wenn sie will
es sei denn, sie hat angst, für eine tussi gehalten zu werden
ich komme mit beidem klar- und die überraschung ist mein
wenn ich vorher pumpen war, is mir auch egal wenn ich beim anschliessenden training frauenliegestütze mache-
wenn man/ frau sich so sehr um ihre fremd- und aussenwirkung schert, hat sie eh den focus nicht auf sich sondern auf anderen dingen
dann sollte sie sich fragen, ob sie den sport nur für sich betreibt, oder für andere

wenn ich was viel weniger leiden kann als eine durchgestylte kampfbraut, dann ist es wenn eine frau beginnt, sich dem kampfsportfrauenklischee zu fügen.
kurze haare, kein make up,keinen schmuck,keinen nagellack, weite klamotten und gehen wie ein kerl.
DAS ist schwäche - sicherlich einfacher, weil die akzeptanz als mannähnliches wesen unter den anderen sicherlich höher ist-
aber wer den weg des geringsten widerstandes geht, hat einfach nur angst!

zum threadgrund:
frauen aquiriert man nicht, sondern sie kommen von selbst-
wenn sie merken, dass sie willkommen sind, ernst genommen werden und ihnen der einstieg erleichtert wird
sei es durch die anwesenden damen oder herren oder den trainer- denn dort liegt der hase im pfeffer

gibt man einer frau das gefühl, dass sie alles erreichen kann was ihrem körper und ihrem gewicht entsprechend möglich ist,
wird sie es auch schaffen
das problem besteht darin, dass viele schon einmal eine frau nicht ernstnehmen, wenn sie das dojo betreten
das ist ein grosser fehler und wird auch sehr schnell von der betreffenden person gemerkt
sind die üblichen anerzogenen schwellen abgebaut, entpuppen sie sich als gute technikerinnen, kriegerinnen und kämpferinnen-
wenn man ihnen die chance gibt und lässt
und damit spreche ich allen voran auch die mittrainierenden frauen an
frauen brauchen mehr förderung als männer- zumindest am anfang. worte, motivation,technik- starthilfe eben.
klar ist das ab und an ein wenig unbequem- aber die arbeit lohnt sich und es ist schön zu sehen, was oder WER daraus entsteht.

ich fragte mal jemanden aus einer bjj gruppe aus sachsen, warum sie zu wettkämpfen und seminaren immer ohne frauen anreisen
die antwort war mit süffisantem grinsen
"die haben wir erfolgreich vergrault"
jau- so ist es

cu

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/

Geändert von ***Nakatomi*** (14-01-2010 um 19:55 Uhr).
Alt 15-01-2010, 03:18
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Top Beitrag
Alt 15-01-2010, 08:16
Benutzerbild von hashime

Standard

Gute Beitrag Nakatomi!
Stimme dem weitgehend zu.....bis auf die langen Fingernägel, die gehen wirklich nicht, weil man den Partner damit einfach kratzt

Ad Frauen und Einstiegshürde: klar muss man Frauen das Gefühl geben, Willkommen zu sein....ich denke, da hilft es schon mal wenn eine Frau das Anfängertraining macht und sozusagen als Rolemodel agiert...außerdem sind unsere Burschen immer hin und weg, wenn neue Mädels auftauchen....vergrault wird bei uns niemand

Was ich allerdings beobachte, ist, dass manchmal Frauen kommen, die von vornherein mit der Einstellung "Das kann doch nicht euer Ernst sein, wie soll ich als arme schwache Frau das schaffen" in Übungen hineingehen bzw. eben Übungen einfach gleich lassen und sich darüber das Maul zerreißen, ohne sie überhaupt zu probieren (z. B. mehr als 20 Situps etc.)....
Das ist eine Einstellung, mit der ich mir schwer tue, weil sie dem, was wir trainieren diametral entgegensteht....
Das passiert mir bei Männern eigentlich nie....
Alt 15-01-2010, 10:40
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
wenn ich was viel weniger leiden kann als eine durchgestylte kampfbraut, dann ist es wenn eine frau beginnt, sich dem kampfsportfrauenklischee zu fügen.
kurze haare, kein make up,keinen schmuck,keinen nagellack, weite klamotten und gehen wie ein kerl.
DAS ist schwäche - sicherlich einfacher, weil die akzeptanz als mannähnliches wesen unter den anderen sicherlich höher ist-
da man die woche über nur die wenigste zeit im dojo verbringen wird, würde solch eine frau also eher aus ihrer püppchenrolle ausbrechen und gegen den strom der ganzen frauen schwimmen, mit denen sie viel mehr zeit die woche über umgeben ist. und diese damen dürften auch zahlreicher und 'näher' sein, als die 20 herren im verein, die sich bestenfalls mal zusammen in einem raum aufhalten...

das als schwäche zu deklarieren, weil die person sich angeblich der vorstellung der massen beugt, erscheint mir merkwürdig...

Geändert von noppel (15-01-2010 um 10:50 Uhr).
Alt 15-01-2010, 11:55
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
So oberflächlich paßt diese Beschreibung ja ziemlich gut auf mich. ... nur, daß ich so aussehe, weil ich mich damit wohlfühle und es mir ziemlich egal ist ob und welches Klischee ich damit erfülle.

Mir is schon klar, daß man mit seinem Aussehen gewissermaßen Signale an seine Umwelt sendet. Aber nicht jede(r) verbringt Stunden damit sein Aussehen zu designen um einen bestimmten Eindruck zu vermitteln. Manche Leute sehen halt so aus, wie sie aussehen (egal ob Tussi, Püppchen oder Kampfkunstklischee), weil sie sich damit wohlfühlen ... auch wenn das von der "Norm" abweicht und damit für einige sicher schwer zu glauben ist.

Zur Ausgangsproblematik: Nach meiner Erfahrung kommen Neulinge (egal ob Männer oder Frauen) tatsächlich immer in Wellen. Wenn ihr immer einen gewissen Anteil an Frauen gehabt habt und die grundsätzliche Art eures Trainings gleich geblieben ist, werden sicher wieder welche Nachrücken. ... Auch wenn es natürlich deprimierend ist, wenn welche aufhören und damit kurzfristig sozusagen ein gewisser Mangel entsteht. Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Seid ihr wieder zufrieden mit eurer Frauenquote? Oder habt ihr noch Nachrückbedarf?

astrid
Alt 15-01-2010, 12:52
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
der weg des geringsten widerstandes ist ja wohl, sich so zu verhalten, wie es die gesellschaft von frauen verlangt: sich mit irgendwelchen metallstückchen behängen, farbe ins gesicht und auf die näge schmieren, bauchfreies top und hochhackige schuhe anziehen.... möglichst doof und blond sein, und über die frauen lästern, die sich ncith drum scheren was die gesellschaft von ihnen denkt

sorry nakaomi, aber da kenn ich dich anders

meine freundin entspricht ziemlich genau deinemvorurteil: wieso sollte sie sich ach schminken, wenn sie nciht ausgeht? so hässlich ist sie nicht kurze haare..... ist doch ihre sache, lange haare stehen auch nicht jeder. und lackierte fingernägel sind ja sowas von 15-jahre altes teenie..... udn schmuck braucht imho nur wer seinen körper verbergen will... ausser aussagekräftigen schmuck z.B. ehering, grabstein (militär) und solches zeug.

die gesellschaft verlangt nunmal von frauen dass 95% ihre aufmerksamkeit dem jederzeit perfekten aussehen gewidmet seien... und wer sich dem nicht fügt ist ne kampflesbe!
Alt 15-01-2010, 13:05
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
udn schmuck braucht imho nur wer seinen körper verbergen will... ausser aussagekräftigen schmuck z.B. ehering, grabstein (militär) und solches zeug.
OT:
Also ich find Schmuck zum Teil sehr sexy und kann eine schöne Frau noch begehrenswerter machen.
Genau wie dezentes Make up, Fingernägel etc.

Aber ich bin ja auch nur so ein primitives Chauvinistenschwein aus dem Osten

Topic:
Hab jatzt nicht den ganzen Firlefanz hier gelesen aber ich denke auch dass die relative Leistung das wichtigste ist.
In meinem alten Verein hatten wir ein Mädel das sehr klein und leicht war und auch an Wettkämpfen teilgenommen hat. Das Sparring mit ihr war eigentlich keine Herausforderung, weil die Körperlichen Unterschiede zu extrem waren, aber im relativen Vergleich hat sie besser abgeschnitten als die meisten Jungs bei uns.

Von daher muss die Förderung und Forderung bei den Frauen anders angepackt werden als bei den Männern.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht